Einmotten: Motor; Getriebe; Lenkgetriebe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Einmotten: Motor; Getriebe; Lenkgetriebe

Beitrag von kevin's100er »

Hallo community,

Ich habe hier Motor, Getriebe und Lenkgetriebe liegen und kann den Motor und Getriebe wahrscheinlich nicht mehr alle Halbe Jahre mal warmfahren.
Sie müssen in den Schuppen :cry:

Wie mache ich es am besten, dass sie keinen Schaden davon tragen?
Motor komplett alle Löcher verschließen mit Öligen Lappen und bis oben hin mit Vollsynthetischen Öl machen? Brennräume etc.? Dann ist alles vor Korrosion geschützt und es kann nichts eintrocknen. Alle halbe JAhre mal durchdrehen etc...

Wie siehts mit Getriebe und Lenkung aus?

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Re: Einmotten: Motor; Getriebe; Lenkgetriebe

Hi, es geht hier um meinen Teilespender! Keiner eine Ahnung?
Yak

Beitrag von Yak »

Es wird ja wahrscheinlich darum gehen, den Motor irgendwann einmal in Dein Fahrzeug einzubauen.
Auf die Elektrik/Elektronik hast Du nicht viel Einfluss. Ich würde dem Motor einen Ölwechsel gönnen und ihn von Hand einige Male durchdrehen, damit sich das Öl überall verteilt. Des weiteren die Zündkerzen rausschrauben und mit einer Ölkanne etwas Öl in die Brennräume spritzen.
Das schlimmste was passieren könnte, ist wenn der Motor von Innen verrostet. Dem kannst Du wirklich nur mit viel Öl vorbeugen.
Sollte der Motor dann mal zum Einsatz kommen, lässt Du das Öl ab, spülst den Motor etwas durch und füllst wieder Öl nach.
Du kannst den Motorblock von aussen auch noch einölen, damit er dort nicht rostet. Zum Schluss mit einem alten Bettlaken abdecken. Nicht mit Plastikfolie, darunter kann sich Schwitzwasser bilden. Es könnte ja Jahre dauern, bis der Motor eingebaut wird.
Mit dem Getriebe und der Lenkung machst du es genau so !
Ach Vollsynthetisches kannst dir schenken Mineralisches ist billiger und tut es auch.
Yak

Beitrag von Yak »

Ach was ich noch vergessen habe!!
Trocken und gut gelüftet lagern!
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Servus,

ich würde alle Öffnungen, einschließlich die der Zündkerzen mit öligen Lappen
zustopfen und schauen dass ich alles Benzin rausbekomme und ihn komplett
mit Öl einspritzen, abdecken und ab und zu mal nachschauen.
Eine Europalette wäre da wohl ganz gut und wie schon beschrieben darauf
achten dass er nicht schwitzt.

Gruß
Gonzo
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Vielen DAnk
:danke: :danke:
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro