Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

Bei mir geht auf der Beifahrerseite ein 2 adriges Kabel in die Motorhaube, wofür issen das ? Ich habe da keine Lampe dran.
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von TurboMicha »

heizung der waschdüsen?
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

An den Waschdüsen ist aber nix zu sehen, oder nur eine Vorbereitung für sowas ?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Svensen hat geschrieben:An den Waschdüsen ist aber nix zu sehen, oder nur eine Vorbereitung für sowas ?
Sind die Waschdüsen von unten gesehen eckig sind sie beheizt, sind sie schmal und rund heizen sie nicht ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von SI0WR1D3R »

_Hattest_ du ggf. mal ne Lampe dran?
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

SI0WR1D3R hat geschrieben:_Hattest_ du ggf. mal ne Lampe dran?

Nein, hatte ich nicht, in einen damaligen 44er hatte ich eine, bei diesem ist nur die markierung zu sehen, war wohl Zusatzausstattung.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Welche Kabelfarben sind das ?

eine Vorrüstung in der Motorhaube gab es m.W. nicht, entweder Waschdüsenheizung oder Lampe kommt in frage ...
Waschdüse beheizt.jpg
Wischdüsengummi.jpg
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

level44 hat geschrieben:Welche Kabelfarben sind das ?

eine Vorrüstung in der Motorhaube gab es m.W. nicht, entweder Waschdüsenheizung oder Lampe kommt in frage ...
Waschdüse beheizt.jpg
Wischdüsengummi.jpg
ich danke Dir für die Mühe, meine sehen wie bild 1 aus, allerdings sehe ich da an den Düsen kein Kabel ? Falls es so ist, wann schalten sich die Dinger ein ?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Mit Zünd+ werden sie Temperaturabhängig beheizt ...

die Kabel kannste so auch nicht sehen, die sind unter der Gummitülle ...

Waschd. beh. freigelegt.JPG
Edit: bzw. ev. hat der Vorbesitzer die Düsen getauscht und die originale Tülle der vorher beheizten weiterverwendet ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

Meine Düsen sehen exakt wie auf deinem ersten Foto aus, der vorbesitzer war ich, ich hab nix getauscht, wenn ich so überlege, eingefroren war da nochnie was.....
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Svensen hat geschrieben:Meine Düsen sehen exakt wie auf deinem ersten Foto aus, der vorbesitzer war ich, ich hab nix getauscht, wenn ich so überlege, eingefroren war da nochnie was.....
Hast Du ihn nicht erst zurückgekauft ?

die Gummitülle der beheizten Düse passt ja m.W. auch auf die unbeheizten Düsen, nur umgekehrt nicht ...

hast nu mal druntergeguckt unter die Tülle ...

im übrigen hatte ich auch in meinen anderen zwei 44ern mit unbeheizten Düsen nie eingefrorene solche wenn ausreichend Frostschutz im Spritzwasser war ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

das ist richtig, der Typ hat aber nix gemacht, nichtmal ölwechsel. Ich werd mal nachsehen, interessiert mich ja doch was das nun ist.
Svensen

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von Svensen »

Ich hab nu nachgesehen, es scheinen beheizte Düsen zu sein, wie schalten die ? zusammen mit der Heckscheiben...bzw Spiegelheizung vermutlich ??
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Moin

ums kurz zu machen ...

wenn die funzen, dann immer bei eingeschalteter Zündung und entsprechenden Aussentemperaturen :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
DaD.SmurF

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von DaD.SmurF »

level44 hat geschrieben:Moin

ums kurz zu machen ...

wenn die funzen, dann immer bei eingeschalteter Zündung und entsprechenden Aussentemperaturen :wink:
Nee, denen ist die Außentemperatur egal... Nur wenns sowieso warm ist, merkst du nicht wenn die Düsen heiß werden...
Guckst du: http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/washdusen02.jpg
Ein Temperaturfühler haben die nicht... bekommen einfach Strom über den X-Kontakt...

ByE DaD
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Kabel in der Motorhaube, wofür ?

Beitrag von level44 »

Ich habs ja nur ein bissl aufgehübscht :-) aussem SSP übernommen, sie haben jeweils einen temperaturabhängigen Widerstand (N113) :wink:

Dauerfeuer von 200 mA bekommen sie trotzdem klar ...

mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten