Zahnriemen wechsel!

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SEM
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Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Hallo!

Will nächste Woche meinen Zahnriemen, Hydrostößel, und keilriemen usw wechseln!
Gibt es in der Selbstdoku keine genaue anleitung dazu?
Wie spann bzw entspann ich den die ganzen Keilriemen und vor allem wie fest zieh ich den Zahnriemen?
Gruß Sem
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SI0WR1D3R
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SI0WR1D3R »

MfG
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kaspar
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von kaspar »

SEM hat geschrieben:Hallo!

Will nächste Woche meinen Zahnriemen, Hydrostößel, und keilriemen usw wechseln!
Hallo Sem,

Wenn Du schon den halben Rundumschlag machst,
leg noch ein paar Euros drauf u. wechsle die Umlenkrolle, Wasserpumpe, Nockenwellen u. Kurbelwellendichtring gleich mit.
Ist kein großer Aufwand wenn eh schon alles ausgebaut ist.

Die zum Zahnriemenwechsel benötigten Werkzeuge 2084 und 2079 habt ihr ja sicherlich bei Euch in der Werkstatt.
Wenn nicht, kanst Du sie Dir leihweise bei mir abholen.

Gruß
Roland
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SEM
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Wenn Du schon den halben Rundumschlag machst,
leg noch ein paar Euros drauf u. wechsle die Umlenkrolle, Wasserpumpe, Nockenwellen u. Kurbelwellendichtring gleich mit.
Ist kein großer Aufwand wenn eh schon alles ausgebaut ist.
Genau das hab ich vor inkl. Thermostat damit mein Verbrauch mal wieder etwas runter kommt! :-). Das Spezialwerkzeug hab ich schon abgestaubt :D

Werd jetzt mal anfangen
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SEM
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Mal ne dumme frage:

Ich hab 3 Keilriemen bei mir drinnen! Wie man den oberen entspannt ist klar. Über die Servo Pumpe.
Aber die unteren 2. Der eine für die Lichtmaschiene und der andere für den Klimakompressor. Jetzt sind die beide über eine (Pendel)stütze miteinander verbunden.
Muss ich jetzt erst den Generator lösen, und dann dann den Kompressor und dann kann ich an dem verstell Rad die Keilriemen entspanne.
oder muss die Stütze auch ausgebaut werden?
Chris67

Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von Chris67 »

Hallo,
die "Stützen" müssen nicht ausgebaut werden, nur lösen und mit der Rändelschraube spannen.
Da müssten aber eigentlich Lima und Kompressor jeweils eine eigene "Stütze haben!
So ist es bei meinem NF1
Chris67

Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von Chris67 »

...und nicht zu vergessen, die jeweiligen Befestiungsschrauben von Lima und Kompressor lösen, sonst bewegt sich gar nichts!
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SI0WR1D3R »

Chris67 hat geschrieben:...und nicht zu vergessen, die jeweiligen Befestiungsschrauben von Lima und Kompressor lösen, sonst bewegt sich gar nichts!
... und mit viel Glück reißt man die Schrauben ab :D
MfG
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Also bei mir hat sich nix gelöst obwohl ich alle Schrauben los habe. Hab die Keilriemen jetzt abgeschnitten. Werd dann mal schauen dass ich morgen, wenn der Zahnriemen, drauf ist in die Werkstatt fahre und dort mal nachschau woran es hängt. Ist einfach kacke wenn man das daheim in der garage macht!
Ist es unbedingt notwendig die Spannrolle mit zu wechseln? Theoretisch hat der Vorbesitzer ja vor ca 10-20 000km den Zahnriemen machen lassen. Kp ob der die mit gewechselt hat. Aber da der Zahnriemen ja über die WaPu gespannt wird ist die Belastung der Umlenkrolle ja nicht so groß.
Kann man das erkennen wie alt die ist?
Und noch was die WaPu hat ein metallenes "Schaufelrad" zum Wasser pumpen. Die neue wo ich orginal gekauft hab ist aus Plastik. Hebt das auch 120 000km?


gruß Sem
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi!

Wechsel die Umlenkrolle einfach mit. Steht in keiner relation wenn diese später kaputt geht und du dann nen Schaden von ner def. Umlenkrolle bis hin zu nem Motorschaden haben kannst.

Wasserpumpe: Baue eine mit metallernem Wasserrad ein. Inzwischen rät jeder eine Metallausführung zu nehmen da sich bei der Plastikversion gerne das Plastikschaufelrad von der Metallwelle löst.

Falls du Die Teile nicht noch heute brauchst kann ich Dir gerne nen Shop empfehlen ;)

Gruß

Woifal
MfG
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Groti

Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von Groti »

Ohne etwas böses zu wollen, meinst du, wenn du schon beim lösen der Keilriemen auf Probleme stöst, ist das wechseln des Zahnriemens bzw. der ausbau der Nockenwelle/Hydrostößel für dich ratsam???
Für geübte ist das sicherlich nicht das Problem, aber der Laie hat da schnell einen kapitalen Motorschaden angerichtet...

MfG
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SEM
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Ohne etwas böses zu wollen, meinst du, wenn du schon beim lösen der Keilriemen auf Probleme stöst, ist das wechseln des Zahnriemens bzw. der ausbau der Nockenwelle/Hydrostößel für dich ratsam???
Für geübte ist das sicherlich nicht das Problem, aber der Laie hat da schnell einen kapitalen Motorschaden angerichtet...

MfG
hab jetzt die hydrostößel schon gewechselt, aber danke für den tip werd nächstes mal in die werkstatt gehen und dafür 600euro stundenlohn bezahlen 8) so dick hab ich s nicht :roll: ich hab nur nicht ganz das system der keilriemen verstanden hab sie jetzt aber auch runter. das problem ist nur man sollte sowas nicht daheim in der garage machen schon gar nicht bei -10° :D und der vorgägner hat mir schon schön die zahnräder zerstört zum lösen jetzt darf ich die wieder ersetzen.

Umlenkrolle hab ich bestellt. aber WaPu kann ich nicht noch wo anderst bestellen die will ich morgen rein machen. 2jahre garantie is ja drauf wenn sie verreckt schmeiß ich sie den entwicklern von audi um die ohren. wenn die wieder am falschen eck sparen. tz.
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SEM
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Also, ich hab mein gutsten wieder zusammen. :D Und erläuft. Fast Perfekt :-(
Hat noch bissle mim Leerlauf Probleme werd morgen mal noch nach der Zündung schauen müssen.
Und Schubabschalten tut er auch noch nicht so wie er soll.
Ich bin mir nicht mehr Sicher wie der Gaszug eingehängt war. Kann mir da jemand ein Bild schicken?
Danke. Gruß Sem
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level44
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von level44 »

Moin SEM

sei so gut und füge den Motorkennbuchstaben sowie das Baujahr in deine Signatur ein ...

sie gibt da sehr wenig her ...

es antwortet sich einfach schneller wenn man weis um welches Fahrzeug es sich handelt ...


ich zB. will mir nicht merken wer hier was fährt, da gibbet wichtigeres :roll:

mfG. Uwe
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

sei so gut und füge den Motorkennbuchstaben sowie das Baujahr in deine Signatur ein ...
Hab ich :D
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von level44 »

Moin

das Bild sollte eigentlich alle Fragen beantworten ...

daß die Sicherungsklammer erst ab und dann wieder dran gehört ist auch klar ...

bei Fragen ... :wink:

PS: das GRA-Gestänge ist hier zu vernachlässigen/übersehen :-)
Dateianhänge
Gaszugführung Drosselklappe NF2
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Also bei meinem sieht das anderst aus. Ich hab die Stange nicht drinnen. Aber ok es reicht. Danke

Noch was anderes, wie viel ° vor OT soll denn der Zündzeitpunkt sein. 6°vor OT?

Gruß Sem
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von level44 »

SEM hat geschrieben:Also bei meinem sieht das anderst aus. Ich hab die Stange nicht drinnen. Aber ok es reicht. Danke
der sich selbst zitiert hat geschrieben:PS: das GRA-Gestänge ist hier zu vernachlässigen/übersehen :-)
Noch was anderes, wie viel ° vor OT soll denn der Zündzeitpunkt sein. 6°vor OT?

Gruß Sem


Moin SEM

Sollwert für Zündzeitpunkt ab Mj.89

Prüfwert 13 ... 17° vor OT

Einstellwert 15 ± 1°vor OT



Gruß Uwe
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Prüfwet bei mir ist 44° vor OT. Und ich wunder mich warum er nicht richtig geht :D .
PS: das GRA-Gestänge ist hier zu vernachlässigen/übersehen :-)


Ahh vom Tempomat ist das! ok. Nein dann hab ich es doch richtig eingehängt. :-D
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

So Zündzeitpunkt ist eingestellt jetzt läuft er mal wieder richtig und sogar die Drehzahl ist unter 1000U/min. Fast perfekt.
Nur den Co gehalt wollt ich einstellen. Ging nicht egal wie ich an der Verstellschraube am Mengenteiler drehe.

Hier mal die Werte vorm KAT gemessen im LL:
CO: 0,15
CO2: 12
HC: 218
O2: 4,39
Lambda: 1,2

Also was ich darauß schließen kann ist, dass er zu mager läuft und dadurch der Co Wert zu nieder ist und der Hc Wert zu hoch ist. Also irgendwo kommt unverbrannter Kraftstoff her bzw verbrennt nicht, trotzdem ist er laufruhig... kann das Kaltstartventil vll nachtropfen?
Vor allem warum änderdt sich nichts wenn ich am MT rumschraube (habe ich eingebaut ist ca. ein halbes Jahr im Keller geliegen und hatte ca 220 000km runter, Schutzkappe über der Einstellschrauben war noch drauf)

Gruß Sem
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von level44 »

Du schraubst mal eben so ohne Reparaturleitfaden am Mengenteiler rum :shock:

*derdavonausgehtdaskeineReparaturunterlagenbereitliegen*
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von j.r. »

hallole

ich würde am mengenteiler erst rumdrehen, wenn ich jede andere ursache ausschließen könnte. das soll nicht heißen, daß du dicht damit nicht auskennen würdest, aber wenn der total verstellt ist, kannst du die werkstatt fürs einstellen bezahlen.... :wink:
dein motor stand nach dem riemenwechsel auf 44° v. ot.? hast du die einstellmarken nochmal kontrolliert? als ich meinen riemen gewechselt habe, stand er auf 15°, wie vorher auch.
wenn das kaltstartventil defekt ist und tropft oder nicht mehr abschaltet, läuft er eher zu fett, nicht zu mager.
wie sehen denn die zündkerzen aus und wie alt sind sie?

viele grüße
jürgen
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von SEM »

Er war deshalb auf 44° vor OT weil ich die Nockenwelle ausgeabut hatte wegen den Hydros! Steuerzeiten passen und Zündung jetzt auch wieder.
Trotzdem ist der CO-Wert zu tief und man soll ihn vor dem KAT auf 1Co stellen oder seh ich das falsch?
Demnach prüf ich das auch mit einem AU-Gerät in der Werkstatt.

Gut das mim Hc Wert stimmt. Wenn das KSV nachtropft müsste er eher fetter laufen.
Bei einem funktionierendem Motor sollt der HC-Wert unter 30ppm sein.

Bie mir ist er aber bei 218!!! Wo kommt der Sprit denn dann nur her? und vor allem, warum verbrennt er nicht :?: :?: :?:
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von Hannes »

wie sehen denn die zündkerzen aus und wie alt sind sie?
!


Gruß
Hannes
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mAARk
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Re: Zahnriemen wechsel!

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Am NF wird kein CO-Wert eingestellt, sondern der Druckstellerstrom. Der CO-Wert dient nur als Prüfmenge, nachdem der Druckstellerstrom korrekt eingestellt wurde.

Wenn man wild am Luftmengenmesser (nicht Mengenteiler) herumdreht, dann kompensiert die Lambdaregelung das eh nur (anhand des Druckstellerstromes). In diesem Falle gilt wirklich: klug machen bevor herumschrauben.

Alles weitere erklärt die Suchfunktion (und der Reparaturleitfaden, den Uwe schon erwähnte) genauestens.

Ciao,
mAARk
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