Wo sitzt d.Warnschalter f.Bremskraftverst.?[Erl]
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Wo sitzt d.Warnschalter f.Bremskraftverst.?[Erl]
Hallo zusammen,
bei meinem 100er NF Sport blinkt sporadisch die (!) Lampe im KI. Sie geht beim Beschleunigen auf gerade Strecke mal an und dann auch wieder aus. Das alles bei trockener Witterung und unabhängig von Lenkeinschlag und Bremsbetätigung. Bremsbeläge sind noch i.O., Flüssigkeitsstände von Servoöl und Bremsflüssigkeit passen und die Schalter funktionieren ebenfalls.
Wo sitzt nur dieser dritte Sensor, der die Lampe zum Blinken bringt? F21 - Schalter für hydraul. Kramskarftverstärker.
Kann mir bitte jemand die Stelle näher beschilder?
Danke und Grüße
BAUM4477
bei meinem 100er NF Sport blinkt sporadisch die (!) Lampe im KI. Sie geht beim Beschleunigen auf gerade Strecke mal an und dann auch wieder aus. Das alles bei trockener Witterung und unabhängig von Lenkeinschlag und Bremsbetätigung. Bremsbeläge sind noch i.O., Flüssigkeitsstände von Servoöl und Bremsflüssigkeit passen und die Schalter funktionieren ebenfalls.
Wo sitzt nur dieser dritte Sensor, der die Lampe zum Blinken bringt? F21 - Schalter für hydraul. Kramskarftverstärker.
Kann mir bitte jemand die Stelle näher beschilder?
Danke und Grüße
BAUM4477
Zuletzt geändert von BAUM4477 am 23.11.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Moin !
Am Bremskraftverstärker.
gruß
roland
Am Bremskraftverstärker.
gruß
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Zum Selberstreuen:
<zynismus>
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Leider kein Bild zur Hand, deshalb versuch ich mal zu beschreiben:
Du schaust von vorne in Motorraum, Hauptbremszylinder mit Flüssigkeitsbehälter.
Der HBZ ist an dem hydraulischen Bremskraftverstärker angeschraubt (das schwarze Teil wo der HBZ dran ist, hat 2 Schlauchanschlüsse, einer kommt von unten , einer geht zum Servobehälter).
Wenn Du von vorne an der linken Seite schaust, sollte dort ein 2poliger Schalter sitzen (sieht aus wie einer der Öldruckschalter am Motorblock
), das ist der.
Du schaust von vorne in Motorraum, Hauptbremszylinder mit Flüssigkeitsbehälter.
Der HBZ ist an dem hydraulischen Bremskraftverstärker angeschraubt (das schwarze Teil wo der HBZ dran ist, hat 2 Schlauchanschlüsse, einer kommt von unten , einer geht zum Servobehälter).
Wenn Du von vorne an der linken Seite schaust, sollte dort ein 2poliger Schalter sitzen (sieht aus wie einer der Öldruckschalter am Motorblock
MfG, Oli

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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Moin

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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Bin immer wieder begeistert von Deiner Bilderauswahllevel44 hat geschrieben:Moin
MfG, Oli

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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Prima, vielen Dank
Werde dann gleich mal dort nachschauen. Mal gucken, ob die Kontakte und die Kabel i.O. sind.
Viele Grüße,
Bj
Werde dann gleich mal dort nachschauen. Mal gucken, ob die Kontakte und die Kabel i.O. sind.
Viele Grüße,
Bj
Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Nagut, der Schalter ist in Ordnung ... d.h. jetzt, daß wohl der DS die Hufe hoch macht
, denn
- Bremsbeläge noch drauf
- Schalter an Bremsflüssigkeits - und Servobehälter i.O.
- Kontakte am Druckschalter i.O.
Grüße,
Bj
- Bremsbeläge noch drauf
- Schalter an Bremsflüssigkeits - und Servobehälter i.O.
- Kontakte am Druckschalter i.O.
Grüße,
Bj
Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Sag mal Uwe hast du dein Auto im WoZi stehen und machst immer "mal eben schnell" ein Foto, oder hast alles schon parat liegen?
Echt unglaublich, du hast für wirklich alles ein Foto da.
Zum Thema: Die Signale werden immer noch nicht per Funk übertragen
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
@ Hannes
mein Audi ist mein Wohnzimmer, nur da hab ich richtig meine Ruhe
zum Thema auch von mir ...
m.M.n. hat Hannes Recht, der sterbende DS gibt nur beim bremsen eine Warnung raus, nicht aber einfach so ...
ergo mal nach Kabelbrüchen oder Korrosion lunsen ...
Edit: ich hab die Pic´s längst unter Sensoren/Aktoren katalogisiert
mein Audi ist mein Wohnzimmer, nur da hab ich richtig meine Ruhe
zum Thema auch von mir ...
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- Jürgen Ende
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Hi,
mein Dauerthema.
Es kann ja mehrer Gründe geben, dass das Lämpchen nervt.
1. Hydraulikölstand nicht ausreichend.
2. Schalter für Hydraulikölstand defekt.
3. Drucksensor am BKV defekt
4. DS defekt (kann durchaus auch ohne bremsen blinken.
5. Pumpe liefert nicht genug Druck für die BKVerstärkung (nur zwei Kolben).
6. BKV schließt nicht mehr richtig. (einfach mal den Rücklauf am Hydraulikölbehälter abmachen, in einen Behälter halten und starten. Kommen da nur Tropfen ist der BKV i.O. Fließt da mehr, ist der BKV auszutauschen)
Bist Du Dir sicher, dass die Meldung von Drucksensor kommt? Hast Du den mal abgezogen (natürlich die Kabel)? War dann Ruhe?
Gruß
gez. Jürgen Ende
mein Dauerthema.
Es kann ja mehrer Gründe geben, dass das Lämpchen nervt.
1. Hydraulikölstand nicht ausreichend.
2. Schalter für Hydraulikölstand defekt.
3. Drucksensor am BKV defekt
4. DS defekt (kann durchaus auch ohne bremsen blinken.
5. Pumpe liefert nicht genug Druck für die BKVerstärkung (nur zwei Kolben).
6. BKV schließt nicht mehr richtig. (einfach mal den Rücklauf am Hydraulikölbehälter abmachen, in einen Behälter halten und starten. Kommen da nur Tropfen ist der BKV i.O. Fließt da mehr, ist der BKV auszutauschen)
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,
mein Dauerthema.
Es kann ja mehrer Gründe geben, dass das Lämpchen nervt.
4.DS defekt (kann durchaus auch ohne bremsen blinken.
Im ernst ?
dann nehme ich meine Behauptung zurück ...
hatte es nur bei meinen nie dass sich die Lampe einfach so meldete, nur immer beim bremsen ...
genauer sogar erst wenn die Bremse 2 - 3 x schnell getreten wurde oder bei einer Vollbremsung und sonst nicht ...
da die Bremse bei der Vollbremsung zusätzlich auch noch verzögert ansprach mußte der DS daraufhin gewechselt werden ...
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Solange Du die Pumpe nicht im Bremmspedal spürst, solange hat der DS noch eine Restfunktion. Also leuchtet die Leuchte auch nicht.
gez. Jürgen Ende
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Wie merke ich die Pumpe am Pedal??? Neugierig fragend, da ich bisher an meinem Avant noch keinerlei blinkende Lampen habe, mir aber das Bremsen am Fuß merkwürdig vorkommt.
MfG, Oli

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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Typ44 hat geschrieben:Wie merke ich die Pumpe am Pedal??? Neugierig fragend, da ich bisher an meinem Avant noch keinerlei blinkende Lampen habe, mir aber das Bremsen am Fuß merkwürdig vorkommt.
Es geht Stück für Stück ca. 3mal nochmal wieterrein bis es ansteht;)
Grüße
Woife, der schon den 4ten DS drinnen hat welcher nicht funktioniert...
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
... u. diese insgesamt bestimmt fast soviel kosteten wie "ein" Neuer.SI0WR1D3R hat geschrieben: Woife, der schon den 4ten DS drinnen hat welcher nicht funktioniert...
Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Hannes hat geschrieben:Zum Thema: Die Signale werden immer noch nicht per Funk übertragen
level44 hat geschrieben:[...]mal nach Kabelbrüchen oder Korrosion lunsen ... Muß ich nochmal genau prüfen
OK. Dank Euch hab ich die List für heute beisammenJürgen Ende hat geschrieben:Es kann ja mehrer Gründe geben, dass das Lämpchen nervt.
1. Hydraulikölstand nicht ausreichend. Ist OK
2. Schalter für Hydraulikölstand defekt. Ist OK
3. Drucksensor am BKV defekt Hmmm... Motor aus: Durchgang; Motor an: keine Durchgang => richtig?
4. DS defekt (kann durchaus auch ohne bremsen blinken. War bisher das übliche: Spontan voll reintreten => Lampe an, sonst nix
5. Pumpe liefert nicht genug Druck für die BKVerstärkung (nur zwei Kolben). Ist zu prüfen
6. BKV schließt nicht mehr richtig. (einfach mal den Rücklauf am Hydraulikölbehälter abmachen, in einen Behälter halten und starten. Kommen da nur Tropfen ist der BKV i.O. Fließt da mehr, ist der BKV auszutauschen) Ist zu prüfen
Bist Du Dir sicher, dass die Meldung von Drucksensor kommt? Hast Du den mal abgezogen (natürlich die Kabel)? War dann Ruhe? Ist zu prüfen
Viele Grüße,
Bj
@UWE: Mit Deinem Bilderfundus könnte man ja fast schon das Projekt: "Virtual44" durchziehen. Das habe ich immer im Kopf, wenn ich Photosynth von Microsoft betrachte. http://photosynth.net/view.aspx?cid=f89 ... bc21066313
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
BAUM4477 hat geschrieben:@UWE: Mit Deinem Bilderfundus könnte man ja fast schon das Projekt: "Virtual44" durchziehen. Das habe ich immer im Kopf, wenn ich Photosynth von Microsoft betrachte. http://photosynth.net/view.aspx?cid=f89 ... bc21066313
Moin
auch wenn ich da jetze nicht so bewandert bin und MS-Silverlight auch nicht extra zum gucken installiert hab, bin ich an dem Projekt durchaus interessiert !
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Re: Wo sitzt der Warnschalter f. Bremskraftverst.?
Hey, das klingt gut. Ich denke hierzu dann mehr per PN bzw. in der Plauderecke.level44 hat geschrieben:BAUM4477 hat geschrieben:@UWE: Mit Deinem Bilderfundus könnte man ja fast schon das Projekt: "Virtual44" durchziehen. Das habe ich immer im Kopf, wenn ich Photosynth von Microsoft betrachte. http://photosynth.net/view.aspx?cid=f89 ... bc21066313
Moin
auch wenn ich da jetze nicht so bewandert bin und MS-Silverlight auch nicht extra zum gucken installiert hab, bin ich an dem Projekt durchaus interessiert !
Zum Thema:
Habe vorhin mal alle Sensoren abgezogen. Vorallem auch die zweipoligen Stecker der Bremsbelagverschleißsensoren. Das Verhalten des Lämpchens im KI verändert sich überhaupt nicht. Wenn ich den Motor so starte und fahre, dann ist von sachte aufflackern, blinken und Lämpchen aus alles dabei. Nur eben kein definierter, stabiler und der Fahrsituation zuordenbarer Zustand.
Sehr suspekt und deutet auf eine aufwändigere Fehlersuche (Masseproblem, Kabelbaum, KI Lötstellen) Hmpf!
Viele Grüße,
Bj
Re: Wo sitzt d.Warnschalter f.Bremskraftverst.?[Erl]
So, folgendes zur Aufklärung. (Ich oute mich hier in gewisser Weise
)
Heute mal etwas weiter, als bloß auf dem Hof gefahren. "ABS aus" Lämpchen geht an.
Aha! Ich hatte vermeintlich die Stecker der Bremsverschleißanzeige getrennt... waren aber die von den ABS Sensoren. Im Motorraum scheinen die Bremsverschleißkabel nicht noch mal eine Verbindung zu haben. Nur direkt unten am Sattel also.
Heute auf der Bühne gewesen und beim Unterbodenschutz anbringen auch mal die Bremsbeläge von der Innenseite angeschaut.
Die Lampe im KI tut genau, was sie soll: Bremsbelagverschleiß anzeigen
Immerhin: Durch die Aktion habe ich wieder was dazu gelernt und weiß jetzt, wo die Stecker für den Sensor des Bremskraftverstärkers sitzen
Grüße und Danke an alle
Bj
Heute mal etwas weiter, als bloß auf dem Hof gefahren. "ABS aus" Lämpchen geht an.
Aha! Ich hatte vermeintlich die Stecker der Bremsverschleißanzeige getrennt... waren aber die von den ABS Sensoren. Im Motorraum scheinen die Bremsverschleißkabel nicht noch mal eine Verbindung zu haben. Nur direkt unten am Sattel also.
Heute auf der Bühne gewesen und beim Unterbodenschutz anbringen auch mal die Bremsbeläge von der Innenseite angeschaut.
Die Lampe im KI tut genau, was sie soll: Bremsbelagverschleiß anzeigen
Immerhin: Durch die Aktion habe ich wieder was dazu gelernt und weiß jetzt, wo die Stecker für den Sensor des Bremskraftverstärkers sitzen
Grüße und Danke an alle
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Re: Wo sitzt d.Warnschalter f.Bremskraftverst.?[Erl]
BAUM4477 hat geschrieben:Aha! Ich hatte vermeintlich die Stecker der Bremsverschleißanzeige getrennt... waren aber die von den ABS Sensoren. Im Motorraum scheinen die Bremsverschleißkabel nicht noch mal eine Verbindung zu haben. Nur direkt unten am Sattel also.
Immerhin: Durch die Aktion habe ich wieder was dazu gelernt und weiß jetzt, wo die Stecker für den Sensor des Bremskraftverstärkers sitzen![]()
Moin Bj
- dass die Brems-Verschleisssensoren ausser am Sattel keine weitere (ab)steckbare Verbindung im Motorraum haben ...
- wo die ABS-Sensor Steckverbindungen vorne sind ...
hat sich doch gelohnt
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Re: Wo sitzt d.Warnschalter f.Bremskraftverst.?[Erl]
level44 hat geschrieben: - dass die Brems-Verschleisssensoren ausser am Sattel keine weitere (ab)steckbare Verbindung im Motorraum haben ...
Moin !
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es eine trennbare Verbindung in den intimen Tiefen des Motorraumes.
Meinereiner hat *irgendwo* Im Teilefundus einen Satz *neuer* Verschleissanzeigenanschlüsse, die fürs Radhaus gedacht sind, eben für das, was immer weggammelt.
Verbindungspunkt soll irgendwo im Motorraum sein, bei meinem VFL habe ich noch nix gefunden.
Wenn ich in dem Chaos aufm Dachboden das Gelumpe finde, dann poste ich mal Teilenummern und sowas
grüße
flauschi
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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