Bedienung Klimatronik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
luki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 29.08.2007, 21:14

Bedienung Klimatronik

Beitrag von luki »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen 100er eine Klimatronik drin. Hab schon mal ein bisschen dran rum gespielt und vieles erkllärt sich ja auch von selbst, aber gibts da trotzdem irgendwo eine Beschreibung, für was die ganzen Knöpfchen sind und was damit alles so gesteuert wird? Vor allem, was alles geregelt wird?

Gruß Lukas
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von level44 »

Moin Lukas

also fangen wir mal an ...

Knopf Nr. 1 = :shock:

ach nee lassen wir das ... :roll:

lies einfach ...
Betriebsanleitungen Audi 100 Typ44 ab 01.88, Klimaautomatik.pdf
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 06.04.2009, 12:17

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von Sportkombi »

luki hat geschrieben:gibts da trotzdem irgendwo eine Beschreibung, für was die ganzen Knöpfchen sind und was damit alles so gesteuert wird?
Siehe Betriebsanleitung. Detailierte Informationen enthält das VAG Selbststudienprogramm Nr. 54 (gibts manchmal in der Bucht).

Die Klimaautomatik ist eine ziemlich komplexe Anlage mit vielen möglichen Fehlerquellen.
Die Eigendiagnose deiner Klimaautomatik hilft bei der Fehlersuche weiter. Beachte dabei das es Modelljahrabhängig unterschiedliche Klimaautomatiken gab, wobei es konkret auch Unterschiede in den Diagnosekanälen und deren Ausgabecodes gab.
Konkret hilft dir dann nur die Werkstattliteratur weiter. Die enthält dann die Baujahrspezifischen Änderungen, die bei Fehlersuchen besonders wichtig sind.

Wenn du mal die Suche bemühst findest du sicher auch einiges zum Thema.

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
luki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 29.08.2007, 21:14

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von luki »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Und wenn mir jetzt noch jemand ein Bild hätte, wo sich die Düsen 1-5 befinden bin ich restlos zufrieden :-)

Gruß Lukas
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von level44 »

Moin
63) Lüftungsdüsen 1 - 5.jpg
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
luki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 29.08.2007, 21:14

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von luki »

Noch mal was :-)

Die Klima kann man ja nicht manuell über einen Knopf zu- oder abschalten. Ist die im Winter trotzdem an um z.B. die Scheiben schneller zu entfeuchten? Wird der Kompressor zugeschaltet, wenn ich auf "Scheibe" stelle?
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von StefanR. »

Das ist ja auch der Sinn der KlimaAUTOMATIK. Du lässt deine Temp auf ca 22° und stellst auf Auto. Der kompressor wird dann je nach Temperatur zugeschaltet oder auch net. Ja klar wenn du auf defrost stellst werden die scheiben frei.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Bedienung Klimatronik

Beitrag von kpt.-Como »

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage "sollte" sie auch im Winter ständig in Betrieb sein.
Soll heissen: Temperatur bei etwa 20°C bis 24°C einschalten auf "AUTO".
Der Kompressor läuft ab einer Temperatur von ca. 5°C und weniger nicht mehr an.

Dennoch wird Dein Fahrzeug entfeuchtet.

Tip für Laternenparker:
Ein Entfeuchterset gibt's günstig in jedem Baumarkt.
Oder halt ein Behälter mit Katzenstreu.
Oder die kleinen Silikatpäckchen aus Schuhkartons z. B.! ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten