Instrumenteneinheit Typ44
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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wim
Instrumenteneinheit Typ44
Hallo Leute
Habe da ein Problem mit meinem Tacho
geht nur noch wenn man auf einen bestimte Stelle am Amturenbrett drückt.
War bisher nicht schlimm bin halt nach Drehzahlmesser gefahren, der jetzt aber auch ausgefallen ist.
Hatt jemand einen Schaltplan oder irgendeine andere Anleitung für die Rep. Habe immer vom 20V was in der Selbst-Doku gefunden.
Welche Lötstellen müssen auf der Folie nachgearbeitet werden?
Grüße Wim
Habe da ein Problem mit meinem Tacho
geht nur noch wenn man auf einen bestimte Stelle am Amturenbrett drückt.
War bisher nicht schlimm bin halt nach Drehzahlmesser gefahren, der jetzt aber auch ausgefallen ist.
Hatt jemand einen Schaltplan oder irgendeine andere Anleitung für die Rep. Habe immer vom 20V was in der Selbst-Doku gefunden.
Welche Lötstellen müssen auf der Folie nachgearbeitet werden?
Grüße Wim
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lfir
Re: Instrumenteneinheit Typ44
Hallo,
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineNachl%f6ten
bzw. nach "KI nachlöten" oder "Tacho nachlöten" in der Suche fahnden, es gibt wirklich mehr als genug dazu.
lg Florian
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineNachl%f6ten
bzw. nach "KI nachlöten" oder "Tacho nachlöten" in der Suche fahnden, es gibt wirklich mehr als genug dazu.
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
Moin
mit nachlöten dürftest da schlechte Karten haben ...
denk ich jedenfalls wenn ich das so sehe ... bis auf Auto-Check oder Bordcomputer wie hier beim KI auf dem Bild ...
mit nachlöten dürftest da schlechte Karten haben ...
denk ich jedenfalls wenn ich das so sehe ... bis auf Auto-Check oder Bordcomputer wie hier beim KI auf dem Bild ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
VFL ist der Tacho doch komplett mechanisch, oder nicht???
Würde mal die Verbindung Tachowelle/Tacho prüfen, da ja Druck auf die Einheit kurzfristig das Problem behebt.
Drehzahlmesser mal die Verkabelung an der Zündspule prüfen.
Würde mal die Verbindung Tachowelle/Tacho prüfen, da ja Druck auf die Einheit kurzfristig das Problem behebt.
Drehzahlmesser mal die Verkabelung an der Zündspule prüfen.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
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AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Instrumenteneinheit Typ44
Typ44 hat geschrieben:VFL ist der Tacho doch komplett mechanisch, oder nicht???
Würde mal die Verbindung Tachowelle/Tacho prüfen, da ja Druck auf die Einheit kurzfristig das Problem behebt.
Drehzahlmesser mal die Verkabelung an der Zündspule prüfen.
wim hat geschrieben:Hallo Leute
Habe da ein Problem mit meinem Tacho
geht nur noch wenn man auf einen bestimte Stelle am Amturenbrett drückt.
War bisher nicht schlimm bin halt nach Drehzahlmesser gefahren, der jetzt aber auch ausgefallen ist.
Hatt jemand einen Schaltplan oder irgendeine andere Anleitung für die Rep. Habe immer vom 20V was in der Selbst-Doku gefunden.
Welche Lötstellen müssen auf der Folie nachgearbeitet werden?
Grüße Wim
Guude Oli
das hört sich für mich so an als wenn da, ausser dem DZM jetze, noch einiges mehr im argen ist ...
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
Ich habe es so verstanden, das erst Tacho, und jetzt DZM >>> beides dürfte beim VFL nichts miteinander zu tun haben, da Tacho mechanisch und Drehzahlmesser eigentlich nur direkt an der Zündspule.
Der VFL hat da unseren NFL mit Widerständen, Platine etc. einige Vorteile

Der VFL hat da unseren NFL mit Widerständen, Platine etc. einige Vorteile
MfG, Oli

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wim
Re: Instrumenteneinheit Typ44
Ist zumindest schon mal die richtige Tachoeinheit auf dem Bild.
Ich Tippe eher auf die Folie die irgendwo unterbrochen ist.
Hat jemand für die Folie einen Stromlaufplan oder andere Erfahrung dazu?
Ich Tippe eher auf die Folie die irgendwo unterbrochen ist.
Hat jemand für die Folie einen Stromlaufplan oder andere Erfahrung dazu?
- audiquattrofan
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
Servus
Das der Tacho ausgefallen ist, kann evtl an einen gebrochenen Zahnrad liegen, einfach mal in der Suche schaun da gibt es schon einige Beiträge
mfg
Peter
Das der Tacho ausgefallen ist, kann evtl an einen gebrochenen Zahnrad liegen, einfach mal in der Suche schaun da gibt es schon einige Beiträge
mfg
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Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
GT5E
Re: Instrumenteneinheit Typ44
Da der Tacho ja wieder zu funktionieren scheint, wenn du auf das Armaturenbrett drückst, wird die Tachowelle wohl ganz sein. Dann schau mal nach, ob die Aufnahme am Tacho noch in Ordnung ist, oder das eckige Loch, wo die Welle reingesteckt wird mittlerweile rund ist. In dem Fall würde ich mir vom Gebrauchtteilehändler einen Tacho holen und umbauen, das geht eigentlich bei den alten Tachos recht einfach. Oder du nimmst gleich ein komplettes KI, dann brauchst du die Anschlüsse und Leiterbahnen vom DZM nicht zu überprüfen, weil der ja auch nicht geht.
Wenn du nach den Zahnrädern schauen willst, musst du den Tacho auseinanderbauen und das kaputte Zahnrad wieder in Stand setzen, was aber erheblich mehr Arbeit ist, als einen anderen Tacho einzubauen.
Gruß, Markus
Wenn du nach den Zahnrädern schauen willst, musst du den Tacho auseinanderbauen und das kaputte Zahnrad wieder in Stand setzen, was aber erheblich mehr Arbeit ist, als einen anderen Tacho einzubauen.
Gruß, Markus
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
wim hat geschrieben:Ist zumindest schon mal die richtige Tachoeinheit auf dem Bild.
Ich Tippe eher auf die Folie die irgendwo unterbrochen ist.
Hat jemand für die Folie einen Stromlaufplan oder andere Erfahrung dazu?
da hab ich ja richtig Glück gehabt was Wim ...
schreib was für nen 44er Du fährst, welche Ausstattungsmerkmale das KI betreffen und es muß hier nicht geraten werden ...
bei sowas könnt ich ...
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Re: Instrumenteneinheit Typ44
Meines Wissens (fahre selbst nen NFL, also anderes KI) ist eine defekte Folie äusserst selten, und wäre dann nicht reparabel >>> also wäre nur ein Tausch der Folie möglich.wim hat geschrieben:Ist zumindest schon mal die richtige Tachoeinheit auf dem Bild.
Ich Tippe eher auf die Folie die irgendwo unterbrochen ist.
Hat jemand für die Folie einen Stromlaufplan oder andere Erfahrung dazu?
Tacho mechanisch >>> hat nichts mit der Folie zu tun.
Drehzahlmesser elektrisch, hier liegt der Fehler aber meist an der Verkabelung (Kabelbruch, einfach nur an der Zündspule ab/Schraube los)
Die Möglichkeit eines kompletten Tausches wird Dich wahrscheinlich nur in Bezug auf Tacho weiter bringen, wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn´s nur die Verbindung Tachowelle/Tacho wäre.
An Deiner Stelle würde ich erstmal schauen und suchen, nach den Vorgeschlagenen Fehlerpunkten.
.................. und wenn Du weiterhin der Meinung bist, das es die Folie ist, ohne andere Lösungsvorschläge zu prüfen, weiß ich nicht, warum Du hier gepostet hast.
MfG, Oli

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wim
Re: Instrumenteneinheit Typ44
also um die algemeine Verwirrung aufzulösen ich fahre eine a200tq kg bj87
und einen a200tq MC bj87
bei dem letzteren habe ich die Probleme.
Tachowelle hat er keine. Tachos habe ich mitlerweile 3 Stk hier liegen und in den letzten Tagen eine nachgelötet und eingebaut.
Erfolg: keiner. Tachofolie für das Teil gibt es laut Händler nicht mehr. Also bleibt mir jetzt nur noch Umbau von einem zum anderen und
Probieren was geht. Besten Dank für die Hilfe mfg wim
Tachowelle hat er keine. Tachos habe ich mitlerweile 3 Stk hier liegen und in den letzten Tagen eine nachgelötet und eingebaut.
Erfolg: keiner. Tachofolie für das Teil gibt es laut Händler nicht mehr. Also bleibt mir jetzt nur noch Umbau von einem zum anderen und
Probieren was geht. Besten Dank für die Hilfe mfg wim