Wieder hoher Leerlauf NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Wieder hoher Leerlauf NF

Beitrag von kevin's100er »

Hallo Community,
der NF 2 will nicht hören :roll:
Na gut, das problem ist folgendes, sobald der Motor ca. 80°C (wasser) erreicht hat, meint er einen hohen LL von ca. 1000 manchmal auch 1200 Upm zu haben.
Aber jetzt kommts, wenn man das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung anschaltet, dann geht der LL auch auf seine normalen 800 Upm runter. Das gleiche gilt wenn der Kühlerlüfter angeht.

Druckstellerstrom ist bei 800Upm zwischen -2,5 und 1 mA und bei hohem LL bei 0 bis 3mA. Wenn man die beiden Verbraucher anschaltet bei hohem LL, dann geht der DS Strom auch wieder auf -2,5 und 1 mA. Analog beim Kühlerlüfter.

Folgendes wurde schon mal zum ausprobieren getauscht:
- beifahrerseitiges STG
- Drucksteller

Was kann das bloß schon wieder sein???
Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal in Vorraus :wink:
MfG
KEvin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
André
Moderator
Moderator

Re: Wieder hoher Leerlauf NF

Beitrag von André »

kevin's100er hat geschrieben:Aber jetzt kommts, wenn man das Abblendlicht und die Heckscheibenheizung anschaltet, dann geht der LL auch auf seine normalen 800 Upm runter. Das gleiche gilt wenn der Kühlerlüfter angeht.
Denselben Fehler hatte ich an meinem Sport NF auch.
Nach Ausschlussverfrahen war die Vermutung am Ende, dass es n schlechtes Stauscheibenpoti ist.
(unter Last ändert sich minimal die Stauscheibenstellung, und die Kontakte kommen auf ne gute Stelle der Schleifbahn)

Hab das aber nie weiter untersucht/behoben dann, weil ich das Poti nicht ausbauen wollte.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

das Stauscheibenpoti - klar die Erklärung leuchtet ein. Aber wie ist es denn z.Z. um den LL-Schalter bestellt ?

Mein panthero-NG (B4)hatte auch manchmal das Problem; störte aber niemanden sonderlich aus der family ;)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Oh mann,
sacht bloß sowas nicht :lol:
Ja die Drosselklappenschalter kamen vor ca. 6monaten neu rein!! Mit korrekter einstellung Pi Pa Po! :D

Sonst noch Erklärungen/Tipps? Ich möchte nicht unbedingt den Kompletten MT mit Poti wechseln ohne genaues zu wissen, versteht ihr?

DANKE !!!

Hannes
Entwickler

Beitrag von Hannes »

Was hast du denn mit dem Hammer noch so getroffen? :D :wink:

LL-Schalter i.O.?
LLRV i.O. ?

Hast außer teile tauschen schon was gemessen oder so ?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
ah das Problem mit dem LL habe ich schon laange. Mit dem Hammertrick hat das nix zu tun... das war so schwach, man hätte genauso mit der HAnd draufklopfen können.

Ne heute habe ich sonst nichts mehr gemessen.
LL-Schalter i.O.?
LLRV i.O. ?
die Drosselklappenschalter kamen vor ca. 6monaten neu rein!! Mit korrekter einstellung
Ja.
LLRV war beim letzten messen auch im Sollbereich.

MfG

level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Kevin

hast Du nicht den RLF des NF, ganz hinten gibbet ne Tabelle mit Fahrverhaltensmängel zum abarbeiten ...

vllt. wirst Du da was finden was zutrifft und von Dir geprüft werden kann ...

PS: diese Tabelle gibbet auch solo ohne angehängten RLF auf Olli W.´s HP ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Boah, :D
danke ich habe den RLF noch nicht so studiert ^^ aber da habe ich ja was vor mir.

Mfg

kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hallo,
sodalle:
Ich bin nach RLF vorgegangen und habe gemacht was ich machen konnte und habe folgendes geprüft.
Stauscheibe ist freigängig
Am Potentiometer habe ich den 'Stecker gereinigt und den, in Sicht mit Klammer oben von links nach rechts Kontakt 1, 2, 3, Kontakt 3 gegen Motormasse gemessen -> 0,3 Ohm :haken:
Kontakt 1 & 3, Spannungsmessung, liegt auch im Sollbereich zwischen 4,35V - 5,35 V :haken:

Jetzt war der Höhengeber dran, wieder ist die Klammer des Steckers oben und die Kontakte sind von links nach rechts durchnummeriert.
Kontakt 1 gegen Motormasse -> 4,71 V :haken:
1 & 3 -> 4,71 V :haken:
2 & 3 -> 4,88V :haken:

LLRV Strom gemessen bei warmen Motor:
Soll Regelbereich zwischen 540 - 610mA

Bei hohem LL also 1000Upm waren es 630mA wie festgenagelt und bei 800Upm waren es 600mA, festgenagelt!!!

Der DSS, Druckstellerstrom, ist bei 800Upm zwischen -2,5 und 1 mA und bei hohem LL bei 0 bis 3mA, wie oben!
Sobald ich die Lambdasonde abstecke geht der DSS auf 0mA. Daraus folgere ich, laut RLF, dass der Höhengeber i.O. ist.

Laut RLF müsste, wenn der Höhengeber defekt wäre, der DSS bei abgesteckter Lambdasonde auf Minus 6mA gehen.

Zündkerzen sind nicht verrußt und alle Zündungsteile sind keine 5000km alt.
Die ESVs habe ich nicht geprüft. Benzinverbrauch liegt bei 10l/100km.

LLS (Leerlaufschalter) und VLS (Volllastschalter) sind beide dieses Jahr neu reingekommen.

Lambdasonde messen habe ioch leider nicht drangedacht!

MfG und vielen Dank für eure Hilfe
Kevin

kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hallo?
hat keiner einen Plan? Oder soll ich erst die Sonde messen?!
woran liegt das das mein LLRV So einen hohen Regelstrom hat?

Mfg

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
erst nochmal den LLS messen bitte, und dann die Schläuche genau nachsehen.
besonders die am LLRV und den kleinen Schlauch unterhalb des Großen Verzweigers am Ventildeckelentlüftungsanschlusses.
Ich denke da kommt falschluft in betracht.
Was macht der Motor wenn du den Peilstab im laufen ziehst?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hoi,
der DSS ist bei 800Upm bei minus3,2 bis 0 mA und bei 1000Upm bei minus1,7 bis 0,9 mA!
Bei gezogenem Ölpeilstab pendelt der LL zwischen 1600 und 1000 Upm und der DSS pendelt zwischen 9,8 bis minus6,7mA.

Die Schubabschaltung funktioniert aber, da der DSS nach Gas geben auf ca. Minus60mA geht!

Bei der Stellglieddiagnose ist alles im Rechten und das LLRV bekommt auch volle Spannung, gemessen an den Kontakten des Steckers.

Grüße
Kevin

Edit: habe keinen defekten Schlauch gefunden, viele Unterdruckschläuche wurden gewechselt und die ESVs neu abgedichtet! Auf Bremsenreiniger keine Reaktion!

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Dann messe doch bitte mal das Stauscheinbenpoti.
Dazu mußt du den Stecker erstmal abbekommen, und die drei Leitungen wie beim Druckstellerstrommessen verlängern. Nur alle drei durchleiten, und eine Leitung jeweils als Messleitung anklemmen.
Dann die Spannungen zwischen den dreien im Leerlauf messen- einmal normal mit hohem Leerlauf, dann alle Verbraucher an damit er runtergeht in der Drehzahl
Wichtig ist nur die nicht 5V spannung. Beide will ich wissen. Ruhig mal kurz gasgeben um zu sehen ob der selbe wert wiederkommt...

Bekommst das hin?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
habe ich das richtig Verstanden? Kontakt 1 mit 2 und 1 mit 3 und 2 mit 3 messen? Einmal mit hohem und einmal mit normalem LL.

Danke MFg
:-D

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

richtig ...
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
nun die Messergebnisse!
Zuerst: die Klammer des Steckers schaut zum Heck und von unten nach oben habe ich durchnummeriert! Ganz unten 1 und oben 3. Messbereich 20 Volt Gleichspannung

Kontakt 1mit2:
1000-1100 Upm: 0,56-0,67 V
800Upm: 0,49

Konzltakt 1mit3:
hoher LL: 4,77V
genauso bei normalem LL

Kontakt 2mit3:
hoher: 4,20V
Normal: 4,29V

Bei Kontakt 1mit2 steigt die Spannung mit steigender Drehzahl.

Bei Kontakt 2mit3 fällt die Spannung mit steigender Drehzahl.

Danke mfg
kevin :)

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

kevin's100er hat geschrieben:Hi,
nun die Messergebnisse!
Zuerst: die Klammer des Steckers schaut zum Heck und von unten nach oben habe ich durchnummeriert! Ganz unten 1 und oben 3. Messbereich 20 Volt Gleichspannung

Kontakt 1mit2:
1000-1100 Upm: 0,56-0,67 V
800Upm: 0,49

Konzltakt 1mit3:
hoher LL: 4,77V
genauso bei normalem LL

Kontakt 2mit3:
hoher: 4,20V
Normal: 4,29V

Bei Kontakt 1mit2 steigt die Spannung mit steigender Drehzahl.

Bei Kontakt 2mit3 fällt die Spannung mit steigender Drehzahl.

Danke mfg
kevin :)
Na Super,
sowas hatte ich mir gedacht.
Dein Wert bei 800 U/min sollte eher bei 0,7 Volt liegen .
Das ist zu niedrig.
Jetzt gibt es zwei möglichkeiten .
Entweder Du hast irgendwo Falschluft übersehen- was ich immer noch denke ;-) , oder Du musst das Poti nachstellen.
kevin's100er
Entwicklungsleiter

mannomann :lol:
meine Zündkerzen sehen auch etwas hellgrau aus.
So zu den Unterdruckschläuchen:
die am LLRV sind alle neu und mit Flüssigdichtung eingeklebt und auch der Plastikverteiler
ZKD ist neu
die Dichtungen von der Ansaugbrücke Sind neu. beide!
Die Drosselklappendichtung ist neu
O-Ring am peilstab neu
Deckeldichtung ist auch neu
Kurbelgehäuseentlüftung ist die Metallausfürung

So wo soll ich noch nach Falschluft suchen?? :twisted: :lol:

Wie war das nochmal? Eine Dose in den Lufi Kasten Einspannen und über Luftpumpe 1bar draufgeben? Seifenlauge aufsprühen und gutes Gehör Beweisen!? :P

Mfg
kevin

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Mögliche Quellen sind:
-der dünne Schlauch vom Saugrohr zum Schlauch des LLRV unterhalb des "Unterdruckverteilers" am Anschluss am VD
-Einspritzdüsen (wie alt sind die Gummis?)
-Ansaugschlauch - eingerissen (schlecht zu finden) oder nicht richtig auf LMM montiert?

Ich hatte schonmal gefragt was passiert wenn Du den Peilstab ziehst wenn der Motor im Leerlauf läuft.Eventuell beantwortest Du die Frage mal.
Du hattest nur geschrieben das der Druckstellerwert sich ändert,aber der Motor sollte dabei fasst ausgehen.
Wenn Du den Öldeckel aufdrehst im LL geht er aus!?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

kevin's100er hat geschrieben:Hoi,
...
Bei gezogenem Ölpeilstab pendelt der LL zwischen 1600 und 1000 Upm und ...

Grüße
Kevin

Edit: habe keinen defekten Schlauch gefunden, viele Unterdruckschläuche wurden gewechselt und die Einspritzventile (ESVs) neu abgedichtet! Auf Bremsenreiniger keine Reaktion!
Hi,
mal paar Beiträge weiter oben steht was beantwortet :wink: :wink:
Neu abgedichtet wurde dieses JAhr!

-der dünne Schlauch vom Saugrohr zum Schlauch des LLRV unterhalb des "Unterdruckverteilers" am Anschluss am VD
Der ist auch neu, aber ich schau mir das alles nochmal genau an.

Grüße
Kevin

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
entschuldige wenn ich so penetrant nerve, ich konnte es mir aber kaum vorstellen, das dein Poti verstellt sein sollte, und wollte sichergehen, das Du nichts übersehen hast.Wäre Ärgerlich wenn ich Dir erkläre wie Du deinen Motor vollends verstellen kannst , wonach womöglich garnichts mehr läuft.
Wie alt ist die Lambdasonde?
Sonst alles in Ordnung?

Du kannst das Poti einstellen bzw. verdrehen so das die Werte hinkommen.
Das geht zwar normalerweise nur mit Spezialwerkzeug, allerdings kann man es auch per Hand im Leerlauf einstellen- habe ich schon des öfteren gemacht, und die Autos liefen super danach....
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
ich habe jetzt nochmal alles abgesucht und habe, juhuu man glaubt es kaum, schon wieder ein gerissenes Hosenrohr gefunden :kotz: :wutpc:
Das ist das zweite jetzt. :} ich glaube das hat was mit der abnormalen :twisted: Motorbewegung zu tun?! Anscheinend sollte ich mal die Motorlager auswechseln.

Was meint ihr dazu?

MfG und trotzdem vielen Dank

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...aber die haltelaschen am Kat zum Getriebe sind bei Dir vorhanden und heil ?

Wenn das daran liegt, sollte das Sägen weg sein, wenn du die Lambdasonde abziehst.
kevin's100er
Entwicklungsleiter

JörgFl hat geschrieben:...aber die haltelaschen am Kat zum Getriebe sind bei Dir vorhanden und heil ?

Wenn das daran liegt, sollte das Sägen weg sein, wenn du die Lambdasonde abziehst.
Hallo,
die Haltelasche am KAt ist funktionstüchtig :D ! Das Sägen ist weg wenn ich die Lambdasonde abziehe.

Also was meinst du/ihr irgendwelche Lager defekt? Vorzugsweise Motorlager, da Getriebelager ausgewechselt wurden?!

MFg
Kevin

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

.... na dann viel Spaß beim Wechseln des Krümmers....
kevin's100er
Entwicklungsleiter

hmm...
:twisted:

Trotzdem DANKE :-D

Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Moin.
Und ich hab ein Problem mit Kai´s 90er!
Undzwar ist der DS-Strom im LL bei 19,8mA - abgezogene LS 10,5mA.

ZZP konnte ich nicht einstellen, da ich die Zahlen auf der Schwungscheibe nicht erkennen konnte (werd da mal ein bißchen blankschleifen müßen).

Ich würde nach RLF (RT) die CO-Schraube nachstellen!

Letzte AU vor zwei Jahren - ohne Probleme!
Nächsten Monat ist Er dran der Kleine.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Bernd F. hat geschrieben:Undzwar ist der DS-Strom im LL bei 19,8mA - abgezogene LS 10,5mA.
Ich würde nach RLF (RT) die CO-Schraube nachstellen!
Die Grundeinstellung für den DS ist doch voll im Grünen Bereich (der soll beim RT, soweit ich weiß, nicht um 0mA schwanken. Sondern bei 10mA liegen, bzw. im Bereich 4-16mA (Korp) schwanken).

Wenn er das mit LS angesteckt nicht tut, würde ich erstmal die LS prüfen. Offenbar sendet die viel zu mager, so dass der DS massiv anfettet, wohl bis an die Regelgrenze.

Laut RLF muss man mein ich immer ZZP, Leerlauf und CO zusammen einstellen; CO alleine nach RLF geht also nicht ;)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Muß mich Entschuldigen André, Du hast Recht!
Ich bin zusehr auf den NF fixiert :oops:

Hab den Korp für den Audi 90 (PS) hier.

Ne Blitzpistole hab ich auch, ich muß mir aber noch einen CO-Tester besorgen.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten