Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hi Leute,
ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem S4 AAN und zwar bekommt die Spritpumpe keinen Saft. Nun fragte er mich ob ich einen guten Tipp habe und ich wollte gerne mal eure Meinungen und vor allem Erfahrungen dazu hören.
Meine Vermutungen gehen so in die Richtung KPR, OT-Geber oder evtl. nen Kabelbruch, das wäre mir aber neu, da der Kabelbaum ja nirgends durch irgendwelche Gelenke (wie z.B. der Türkabelbaum) belastet wird...
Gibt es evtl. auch AAN Typische probleme in diese Richtung, die ich als 3B Fahrer nicht kenne? Wo kommt man gut ran zum Messen?
Zu deinen Vermutungen würde ich noch Sicherungen hinzufügen, und zwar für die Pumpe, als auch für's Motorsteuergerät.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ja stimmt, Sicherungen werden ja immer gern vergessen und man sucht und sucht und sucht...
Kann mir jemand sagen ob der OT Geber auch zusammen mit dem Drehzahlgeber in einem Halter sitzt und evtl. sogar identisch ist mit dem vom 3B??
Mein Kumpel meinte es könnte auch was mit dem Hallgeber zu tun haben, aber der spielt doch was strom für die Spritpumpe angeht eigentlich keine Rolle, oder irre ich mich da??
Wie es bei der Motronic ist, weiß ich nicht, aber bei der KE-Jetronic ist es (nach meinem besten Wissen) so, dass die Motorsteuerung (VEZ-Steuergerät) das Benzinpumpenrelais nur ansteuert, wenn ein Impuls vom Hallgeber vorliegt. (Mal abgesehen vom Pumpenvorlauf beim Einschalten der Zündung.) Ich vermute, bei der Motronic wird das nicht anders sein.
Wenn aber der Hallgeber defekt ist, dürfte auch kein zuverlässiger Zündfunke vorhanden sein.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: