200 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audijeanny

200 20v

Beitrag von audijeanny »

hey...
diese frage ist bestimmt schon oft augetaucht aber bei mein 200 20v der gechipt ist und nur gelegentlich gefahren wird kommt mir der verbrauch ziemlich hoch vor, er wird nicht immer langsam gefahren aber auch nicht nur geheizt, ich komm mit 80l superplus grad so 400 km oder ist das normal...???? :?: :?:
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: 200 20v

Beitrag von SI0WR1D3R »

Das wären also 20 L auf 100 Km?

Kann schon sein wenn man richtig Stoff gibt....

Allerdings kommt jetzt die Frage von wem der Chip ist...

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Re: 200 20v

Beitrag von Maik »

Die nähsten Fragen wären dann in etwa:

In welchem Allgemeinzustand ist der Motor ?

Laufleistung ?

Letzte Öl/Lufiwechsel. Zustand der Kerzen und des Zündgeschirres. Benzinfilter. Reifengrösse. Vergessen den Wohnwagen abzuhängen etc.pp.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7581
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Re: 200 20v

Beitrag von 200-20V »

Und sind die Unterdruckschläuche noch Dicht :?: :old:

Gruß Axel,der das Problem auch vor kurzem hatte :wink:
audijeanny

Re: 200 20v

Beitrag von audijeanny »

ja der chip ist von erdal und der allgemeinzustand ist ganz gut das heißt öl, filter, kerzen und das grad mal 5000 km wohnanhäger ist auch ab :D
an sonsten 18" RS felgen von audi original mit 225/40 falken, druckschläuche samco......

bin letztens 400km autobahn gefahren nicht schneller als 140 km/h und bin trotzdem nicht viel weiter gekommen aber manchmal kommt mir das vor als wenn er nach benzin stinkt aber nur manchmal..!!!!
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Re: 200 20v

Beitrag von Maik »

Stinkt er auf der Fahrerseite höhe hinterem Rad am meisten nach Sprit ? Könnte der Tank sein.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
audijeanny

Re: 200 20v

Beitrag von audijeanny »

ja im diesem bereich stinkt er ist das der tank dierekt oder bloß ein anschluss..??
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Re: 200 20v

Beitrag von Maik »

Das wird der Tank selber sein. Weil die Leitungen auf der Beifahrerseite verlaufen.

Die Schwachstelle ist über dem MSD.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
audijeanny

Re: 200 20v

Beitrag von audijeanny »

MSD :?:
Benutzeravatar
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 06.04.2009, 12:17

Re: 200 20v

Beitrag von Sportkombi »

audijeanny hat geschrieben:MSD :?:
= Mittelschalldämpfer
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
Helmut

Re: 200 20v

Beitrag von Helmut »

audijeanny hat geschrieben:MSD :?:
Das dicke Stück des Auspuffs zwischen vorn und hinten
Zuletzt geändert von Helmut am 09.10.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 181
Registriert: 09.11.2004, 23:21

Re: 200 20v

Beitrag von mechanixs »

hallo
wie sieht das heck aus viele schwarze Punkte? sprich zu fett?
wenn ja als erstes mal den Multifuzzi F76 abklemmen und fahren.
ansonsten drucktest/auslesen

gruß andreas
Audi 200 20V limo
audijeanny

Re: 200 20v

Beitrag von audijeanny »

MSD ist ja klar ich war noch mit gedanken deim tank :oops:

aber das mit den schwarzen punkten ist ganz genau das was ich habe und das werde ich den morgen auch als erstes ausprobieren mit F76..
Benutzeravatar
der lomp
Moderator
Moderator
Beiträge: 1738
Registriert: 06.11.2004, 22:50
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Wohnort: 86633 oben unterm dach
Kontaktdaten:

Re: 200 20v

Beitrag von der lomp »

mahlzeit...

ich täte da jetzt spontan an die lamdasonde denken. steck diese doch mal ab und beobachte. das luder brachte mir einen nf mal auf 22l/100km...


grüssle

de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: 200 20v

Beitrag von Manu F. »

Hi

Als erstes mal würde ich dem bezingeruch nachgehen...
Entweder Der tank ist undicht oder irgendwelche schläuche/leitungen etc.
Ich hatte es auch schonmal das er im oberen deckel(über den man die benzinpunpe ausbauen kann) sich gelockert hat.
Somit stank er auch nach Benzin und hat gesifft, aber lediglich wenn er relativ voll getankt war.

Ist das alles dicht dann geht die übliche Fehlersuche los.

Fehlerspeicher auslesen und Drucktest(auch die dünnen schläche genau überprüfen) sind bei mir immer die ersten beiden dinge bei ner Fehlersuche am 20V.
Danach einfach weiterarbeiten, bei dir wäre es jetzt interessant zu wissen ob er zu fett läuft.
Ist er rußig im heckbereich oder stinkt nach unverbrannten Benzin im Abgas?
Noch besser wäre natürlich ne Abgas Diagnose mit nem AU tester, Da stehten Co,CO2,HC werte und Lambda werte dabei.
Hat mir schonmal geholfen.

Hast du das überprüft kannst systematisch weiter suchen, Lambdasonde, temperatur fühler,Luftmassenmesser wären die üblichen verdächtigen zu so nem fall wenn er zu fett laufen sollte.


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten