2.3er Block mit 2.2er Kopf

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Pado
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2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Pado »

Hallo,

funktioniert das:

2.3er Block mit 2.2er Kopf?

Falls ja, auf was muß ich achten?
ZKD nehm ich an, wird vom 2.3er benötigt, aber sonst?

MfG Mike
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audiquattrofan
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Da musst du eigentlich nur auf den Kolbendurchmesser achten ob 81 oder 82mm ansonsten passen alle Köpfe ab 84??? auf die Blöcke ab 84??? Der 10V Block ist der gleiche wie der vom 20V. Musst nur aufpassen das du einen kurzen Block und kurzen Kopf hast oder natürlich einen langen mit langen kombinierst

mfg
Peter
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hardfalcon

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von hardfalcon »

Man möge mir die naive Frage verzeihen, aber:
Hab ich das richtig gelesen, alle 5Zylinder-Benziner ab Bj. 84 haben identische Zylinderköpfe? :shock:
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audiquattrofan
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Was heißt die gleichen, zumindest passen sie mechanisch alle auf die Blöcke, bei den Köpfen gibts schon ein paar Unterschiede, z.b. die Ventilgrößen, aber der Kopfrohling ist der gleiche, und halt die unterschiede 10V; 20V; 25V. Aber die Teilenummer die in den kopf eingegoßen ist ist immer die gleiche. Aber Theoretisch passen alle Köpfe auf die Blöcke, aber nur Theoretisch, man sollte sich schon informieren was man wo drauf baut.

mfg
Peter
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SI0WR1D3R
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von SI0WR1D3R »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Was heißt die gleichen, zumindest passen sie mechanisch alle auf die Blöcke, bei den Köpfen gibts schon ein paar Unterschiede, z.b. die Ventilgrößen, aber der Kopfrohling ist der gleiche, und halt die unterschiede 10V; 20V; 25V. Aber die Teilenummer die in den kopf eingegoßen ist ist immer die gleiche. Aber Theoretisch passen alle Köpfe auf die Blöcke, aber nur Theoretisch, man sollte sich schon informieren was man wo drauf baut.

mfg
Peter
Wo bekommt man einen 25 V Kopf heute noch her?

Hats doch eig "nur" einmal über den Treser gegeben, oder?

Grüße

Woife
MfG
Woife...
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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audiquattrofan
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Wo bekommt man einen 25 V Kopf heute noch her?

Hats doch eig "nur" einmal über den Treser gegeben,
Ich glaube sowas bekommt man nur durch gute (sehr gute) Verbindungen zu Audi oder aber zur Oldi Rallye Szene

Auf der Technoklassika letztes Jahr war ein 25V Kopf angeboten worden.

mfg
Peter
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Pado
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Pado »

Ich weiß leider nun nicht mehr als vorher.
Es geht um einen NF Block und einen KV Kopf.

MfG Mike
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audiquattrofan
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also NF1 auf KV geht, also müsste es anderstrum auch gehen, vergleiche einfach mal die Kolbendurchmesser, hab sie gerade nicht im Kopf.

mfg
Peter
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von chaosmm »

Passt, auch wenns keinen Sinn macht, große durch kleine Ventile zu ersetzen.

Erläuterung: Ein KV-Kopf ist eigentlich der Gleiche wie ein NF1-Kopf, nur dass der eben größere Ventile hat. Der Block ist beim NF1 der gleiche wie beim NF2/NG. Und andersrum gibts auch schon viele gute Ergebnisse, nen NF1-Kopf auf nem KV-Block zu fahren.
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Pado
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Pado »

Was heißt Sinn machen?
Ich hab halt hier einen NF Block liegen und einen KV Kopf.
Die beiden Motoren haben unterschiedliche ZKD-Nummern.
Deswegen weiß ich nicht, ob das paßt.
Was hat das Ganze denn eigentlich mit NF1 und NF2 zu tun?
Da ist doch Block und Kopf gleich.

MfG Mike
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Maik »

Der NF1 hat grössere Ventile als der NF2. Die genaue Grösse weiss ich grad nicht. Aber die Differenz sollten ca. 2mm sein.

Aufgrund der grösseren Ventile ist der NF1 Kopf auch gesuchter.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
chaosmm

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von chaosmm »

Moment, ned alles durcheinander bringen:

Der NF1 ist ein "alter" NF/NG.
NF1 sieht aus wie KV etc mit runder Brücke und ESVs im Kopf, NF2 sieht aus wie NG (ohne U-Pumpe) mit eckiger Brücke und ESVs in der Brücke.
Da aber NF1 und NF2 beide 2309 ccm haben und 10:1 verdichtet sind, sowie beide 100 KW haben, und auch die Ventile GLEICH groß sind, aber GRÖßER als bei den anderen alten 10V, isses quasi der gleiche Motor (also NF1 und NF2), nur dass der NF1 Kopf, der ja auf nem 2.3 Block sitzt, gerne zu Tuningzwecken wegen der größeren Ventile benutzt wird auf KV, JS etc, da er dort im Gegensatz zum NF2/NG Kopf aufgrund seiner alten Bauform mit den ESVs im Kopf und div. Anschlüssen passt!

Heißt im Umkehrschluss, der NG/NF1/NF2 Block sollte mit einem stinknormalen KV/KX etc Kopf kombinierbar sein, da diese Köpfe die gleiche Bauart sind wie der des NF1, nur eben mit kleinen Ventilen.
Aufgrund der größeren Bohrung des 2.3 Blocks von 82.5 mm würde ich natürlich die NG/NF1/NF2 Dichtung nehmen.

grüße Marius
chaosmm

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von chaosmm »

Nochwas, du hast doch sicher noch irgendwo ne alte Kopfdichtung aus nem KV rumliegen, hast ja erst geschlachtet, dann vergleich die doch einfach mit der vom NG, die sollten die bei Audi auf Lager haben, so dass es dich nix kosten würde.

Ich hatte selbst nen 80 Q, der hatte auf einem JS Block einen NG Kopf, also 2.0l mit 2.3 l Kopf, war aber logischerweiße die 2.0l Dichtung verbaut.
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Pado
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Pado »

Ist mir nicht bekannt, daß ich erst einen KV geschlachtet hab.
Aber wie ich das rauslese, kann man das kombinieren.
Man nehme was da ist und gut ist :)

MfG Mike
chaosmm

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von chaosmm »

Na du schlachtest doch grade nen 32B KV...oder bin ich aufm Holzweg? Naja,is ja auch wurst, machs einfach und es passt.

Und bitte...
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Pado
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Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Beitrag von Pado »

Bitte genau lesen:

Ich WERDE schlachten.

MfG Mike
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