Ich suche hier fundierte Meinungen und Erfahrungswerte nicht das von hören/sagen gelabber
Max. Haltedruck mit orginal Hardware im 20V
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Max. Haltedruck mit orginal Hardware im 20V
Welchen Haltedruck würdet ihr mit orginal hardware im 3B max. fahren? Hab das ganze jetzt auf 1.2 bar mit dem MPX Drucksensor programmiert. Momentan ohne overboost. Drückt obenraus echt gut. Overboost würd ich jetzt auf 1.7 - 1.8 bar einstellen.
Ich suche hier fundierte Meinungen und Erfahrungswerte nicht das von hören/sagen gelabber
-
quattro GT-R
- Markus 220V
- Projektleiter
Ne, die sind raus. Wegen Wärmestau und so
Werd mal die Abgastemp und die Lambda ausmessen. Mein Kumpel hat n simulator, denn hängen wir dann ran und machen die Kennfelder klar. Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
Bist da viel Volllast gefahren? Ich meine die Mehrbelastung hast ja nur im Volllastbereich, wenn er den Druck längere Zeit hält.
Werd mal die Abgastemp und die Lambda ausmessen. Mein Kumpel hat n simulator, denn hängen wir dann ran und machen die Kennfelder klar. Bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
Bist da viel Volllast gefahren? Ich meine die Mehrbelastung hast ja nur im Volllastbereich, wenn er den Druck längere Zeit hält.
-
Alex
Mit dem org Lader (K24) würd ich den Haltedruck nicht über 1 (2Bar absolut) setzen! Da der Lader ein Hinderniss ist, wird ab einem bestimmten Druck der Aufwand um Leistung zu bekommen (Abgasdruck steigt sprunghaft, mus durch Ladedruck ausglichen werden + Kraftstoff)!
Dadruch wird der Lader keine zumutbare Zeit halten!
Overboost kannste bei 3-4000umin auf 2.5Bar absolut (1.5Bar Überdruck) setzen! Mehr bringt aber auch nix!
Dadruch wird der Lader keine zumutbare Zeit halten!
Overboost kannste bei 3-4000umin auf 2.5Bar absolut (1.5Bar Überdruck) setzen! Mehr bringt aber auch nix!
- Markus 220V
- Projektleiter
Na da ist ja der gag mitn größeren Drucksensor sinnlos. Das kannst ja mit orginal Boschsensor auch fahren 
Die 1.2 Haltedruck obenrum merkst schon. Werd mal ne Vergleichsmessung durchführen sobald der chip fertig ist. Denk mal richtig merkst des so ab 4000 u/min.
Was ich eigentlich suche sind Zahlen und Fakten. Das ist ja wieder mehr im Bereich der Vermutungen....
PS: Ich fahre seit 30TKM 1 bar Haltedruck und 1,7 - 1,8 overboost. Deswegen hab ich ja jetzt den anderen Sensor rein.
Die 1.2 Haltedruck obenrum merkst schon. Werd mal ne Vergleichsmessung durchführen sobald der chip fertig ist. Denk mal richtig merkst des so ab 4000 u/min.
Was ich eigentlich suche sind Zahlen und Fakten. Das ist ja wieder mehr im Bereich der Vermutungen....
PS: Ich fahre seit 30TKM 1 bar Haltedruck und 1,7 - 1,8 overboost. Deswegen hab ich ja jetzt den anderen Sensor rein.
-
Thomas Graf
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH - Wohnort: Thurgau Schweiz
- Markus 220V
- Projektleiter
Jaaaaa.... fahr ich und des hält und ich hab kein bock auf so sprüche, wie z.B. der oben genannte. Overboost verträgt der k24 2.1 bar bis er anfängt zu zischen und zu pfeifen. Ok auf dauer hab ich das noch net probiert aber ne zeitlang hab ich auch das gefahren. Und bei 200tkm is immer noch der erste lader drin. Ich hab auch schon den mpx falschrum angelötet und der lader hat geglüht, weil zuviel luft und zu wenig sprit. Auch das hat er überlebt.....
Wenn dir n Lader hochgegangen ist, hör ich mir gerne deine Kritik an aber wie gesagt, ich will hier produktive sachen und keine destruktive kritik.
PS: Stefan und Viktor fahren beide schon über 40-50 TKM 1.8 bar overboost und 1 bar haltedruck. Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß dies absolut problemfrei machbar ist.
Wenn dir n Lader hochgegangen ist, hör ich mir gerne deine Kritik an aber wie gesagt, ich will hier produktive sachen und keine destruktive kritik.
PS: Stefan und Viktor fahren beide schon über 40-50 TKM 1.8 bar overboost und 1 bar haltedruck. Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß dies absolut problemfrei machbar ist.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
dass ihr ne relativ schmerzfreie ausnahme-combo seid is ja nix neuesCorrado45 hat geschrieben: PS: Stefan und Viktor fahren beide schon über 40-50 TKM 1.8 bar overboost und 1 bar haltedruck. Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß dies absolut problemfrei machbar ist.
Gruß
der mike
is zwar nichts konstruktives für dich (sorry dafür) aber ne feststellung (und nicht mehr) *ggg*
- Markus 220V
- Projektleiter
Is ja nix schlimmes 
Aber wie gesagt, ich suche hier was zum "anfassen". Wir machen eben auch das learning by doing. Aber alles muß ja auch net mit gewalt kaputt gehen.
Das Problem bei der Sache ist einfach, daß vielleicht 2 oder 3 Leuten der Lader mal hoch ist, aber die breite Masse sich als Profi´s in der Sache sieht. Ich kenne das ja auch aus der Corradoscene. Ein paar Lader sind hochgegangen und jeder der da mal was gelesen hat, ist n G-Lader-Spezialist. Aber die 100 Lader, die von den 101 gehalten haben, interessiert niemand
Also net böse sein, wenn ich nach wirklichen Erfahrungswerten suche. Gebe ja meine auch wo es gefragt wird zum Besten.
Aber wie gesagt, ich suche hier was zum "anfassen". Wir machen eben auch das learning by doing. Aber alles muß ja auch net mit gewalt kaputt gehen.
Das Problem bei der Sache ist einfach, daß vielleicht 2 oder 3 Leuten der Lader mal hoch ist, aber die breite Masse sich als Profi´s in der Sache sieht. Ich kenne das ja auch aus der Corradoscene. Ein paar Lader sind hochgegangen und jeder der da mal was gelesen hat, ist n G-Lader-Spezialist. Aber die 100 Lader, die von den 101 gehalten haben, interessiert niemand
Also net böse sein, wenn ich nach wirklichen Erfahrungswerten suche. Gebe ja meine auch wo es gefragt wird zum Besten.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich mein auch nur, dass ihr da etwas sehr schmerzfrei drangeht ...mir persönlich wäre das zu schadem dafür den motor, lader oder sonst was zu riskieren ...die ET-lage wird nämlich nicht besser ...das grenzt nämlich in meinen augen schon fast an vorsätzliches verheizen
deswegen meint ich das nur mal so ....
Gruß
der mike
der schon glaub ich den ruf hat seinen NF kaputtzuschonen ?
Gruß
der mike
der schon glaub ich den ruf hat seinen NF kaputtzuschonen ?
- Markus 220V
- Projektleiter
Die Kritik steck ich gerne ein. Und sobald mal n Motor kaputt geht, seh ich es auch als gerechtfertigt 
Aber bitte wieder back to topic
PS:
http://www.corrado45.de/friends/ladedruckgang3.MOV
Schmerzfrei 6 Monate mit dem setup
Aber bitte wieder back to topic
PS:
http://www.corrado45.de/friends/ladedruckgang3.MOV
Schmerzfrei 6 Monate mit dem setup
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Markus, halt die Pfoten flach, weder Stefan noch Victor fahren das seit den genannten KM,
Mike, halt Dich am besten ganz raus, Du holst Dir hier nur wunde Pfoten.
Markus, der Ovberboost, den der 24er verträgt, liegt in der Tat bei 1,0 - 1,2 bar max. - Auf Dauer gesehen natürlich.
Es geht aber selbstredent immer darum,, was Dauer nun wieder für eine Wertigkeit hat
Wer mehr fordert, der wird eben mit kürzeren Lebenszeiten zu rechnen haben - was wiederum nicht heißt, dass so ein derart aufgeblasener Motor nicht noch hundertausent Meilen halten kann. Je nach Einsatz eben.
Deine Aussage von wegen jeder der mal was gelesen hat..... Du selbst bist da nicht anders, auch Du spielst das Ding durch mittels learning by doing - also reiß da Maul nicht auf, die Weisheit hast auch Du nicht mit dem Löffel gefressen. Wenn Dir der erste Lader zerissen und der erste 3B vom zerplatzten Pleuel gespalten wurde, dann kannst Du in der Riege der Geschädigten mitjammern, bis dahin bist Du Spezialist Ders drauf hat
Nein ernsthaft, um mal zum Thema zurück zu kehren, Overboost 1,5 - max. 1,7 ganzganz kurz würde ich noch als akzeptabel erfühlen, Haltedruck von 1,2 - ja klar, warum nicht? Des paßt scho, des iss scho OK. Du bist mit dem Ding ja nun nicht auf der Bahn mit Volllast für mehr als 15 Minuten unterwegs - Öltemperatur und Druck hast Du im Auge und wenn Du dem Motor freundlich gesonnen bist, spendiert Du dem mal bei Gelegenheit ncoh einen Satz größere Ventile, müssen ja nicht unbedingt die grünen RS2 sein - da gibts ja noch gscheiteres
Aber mal ehrlich - warum gibsch dei Geld net ämol für ä gscheits Hardwärle aus?
Gruß
jens
Mike, halt Dich am besten ganz raus, Du holst Dir hier nur wunde Pfoten.
Markus, der Ovberboost, den der 24er verträgt, liegt in der Tat bei 1,0 - 1,2 bar max. - Auf Dauer gesehen natürlich.
Es geht aber selbstredent immer darum,, was Dauer nun wieder für eine Wertigkeit hat
Wer mehr fordert, der wird eben mit kürzeren Lebenszeiten zu rechnen haben - was wiederum nicht heißt, dass so ein derart aufgeblasener Motor nicht noch hundertausent Meilen halten kann. Je nach Einsatz eben.
Deine Aussage von wegen jeder der mal was gelesen hat..... Du selbst bist da nicht anders, auch Du spielst das Ding durch mittels learning by doing - also reiß da Maul nicht auf, die Weisheit hast auch Du nicht mit dem Löffel gefressen. Wenn Dir der erste Lader zerissen und der erste 3B vom zerplatzten Pleuel gespalten wurde, dann kannst Du in der Riege der Geschädigten mitjammern, bis dahin bist Du Spezialist Ders drauf hat
Nein ernsthaft, um mal zum Thema zurück zu kehren, Overboost 1,5 - max. 1,7 ganzganz kurz würde ich noch als akzeptabel erfühlen, Haltedruck von 1,2 - ja klar, warum nicht? Des paßt scho, des iss scho OK. Du bist mit dem Ding ja nun nicht auf der Bahn mit Volllast für mehr als 15 Minuten unterwegs - Öltemperatur und Druck hast Du im Auge und wenn Du dem Motor freundlich gesonnen bist, spendiert Du dem mal bei Gelegenheit ncoh einen Satz größere Ventile, müssen ja nicht unbedingt die grünen RS2 sein - da gibts ja noch gscheiteres
Aber mal ehrlich - warum gibsch dei Geld net ämol für ä gscheits Hardwärle aus?
Gruß
jens
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
vom gescheiten tuner "MAL WIEDER NUR GEHÖRT"
beim 24er lader von max.1.4-1.5 runter auf 0.9 haltedruck
beim rs2 lader von 1.8 runter auf 1.2 haltedruck
aber wie gesagt........JEDEM DAS SEINE
..............es zählt nicht nur die leistung,sondern auch die haltbarkeit.ich persönlich pfeif auf etwas mehr bar u.habe dafür aber länger freude am motor,als das letzte aus dem ganzen rauszuholen
achja,er sagte noch.....manchmal ist etwas weniger = MEHR
LD alleine ist quatsch.........das programierte programm dazu ist der schlüssel
gruß gerd
beim 24er lader von max.1.4-1.5 runter auf 0.9 haltedruck
beim rs2 lader von 1.8 runter auf 1.2 haltedruck
aber wie gesagt........JEDEM DAS SEINE
achja,er sagte noch.....manchmal ist etwas weniger = MEHR
LD alleine ist quatsch.........das programierte programm dazu ist der schlüssel
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
- Markus 220V
- Projektleiter
@Jens
Den ersten Teil von deinem posting hättest dir ruhig sparen können bzw. dies mal n bissl freundlicher formulieren. Viktor hat letztes Jahr über 30TKM mit der Software gefahren und Stefan weiß ja selber, daß er die software auch schon ewig fährt (ca. 2 Jahre) und auch nach kroatien bosnien usw. schon damit gefahren ist. Ist ja egal, dein posting ist ja zum Schluß hin noch richtig gut geworden
Mit größeren Ventilen meinst ja sicher die größeren Düsen
Weil grüne Ventile hab ich jetzt auch noch net gesehen *gg* Stefan hat sich ja schonmal n Satz gekauft. Das mit der gescheiten Hardware is ja auch noch so n Thema. Muß jetzt den bock erst lacken lassen, danach kommt ne neue Klima rein und danach kümmer ich mich um die weitere Hardware. Aber wie du weißt, isses ja da mitn paar düsen und nem größeren Turob nicht getan. Solange fahr ich die Spaßversion fürn kleinen Aufwand
@Just for fun
Seh ich genau so. Die Software ist ja hier der jumping point. Bringt ja nix nur luft reinzublasen, bis n Loch im Kolben ist.
Aber als Fazit kann man die genannten Werte 1.2 bar im Haltedruck wohl schon ne Weile schmerzfrei fahren, was ich im großen und ganzen so rauslese?
Den ersten Teil von deinem posting hättest dir ruhig sparen können bzw. dies mal n bissl freundlicher formulieren. Viktor hat letztes Jahr über 30TKM mit der Software gefahren und Stefan weiß ja selber, daß er die software auch schon ewig fährt (ca. 2 Jahre) und auch nach kroatien bosnien usw. schon damit gefahren ist. Ist ja egal, dein posting ist ja zum Schluß hin noch richtig gut geworden
Mit größeren Ventilen meinst ja sicher die größeren Düsen
@Just for fun
Seh ich genau so. Die Software ist ja hier der jumping point. Bringt ja nix nur luft reinzublasen, bis n Loch im Kolben ist.
Aber als Fazit kann man die genannten Werte 1.2 bar im Haltedruck wohl schon ne Weile schmerzfrei fahren, was ich im großen und ganzen so rauslese?
-
cabriotobi
Also im RS2 sind wird mit 2,1-2,2 bar Overboost gefahren runterregelnd auf 1,8 bar Überdruck und der hielt auch, ist aber halt n ADU Block mit den ganzen RS-Sachen dran. Beim 3B halte ich das aber auch auf die Dauer zuviel, da reichen 1,7bar Overboost völlig, alles darüber kannste vergessen.
Und die 2,2 wurden aber auch nur über gute Software erreicht.
Und machbar is alles, nur ob es den Sinn und Zweck erfüllt
Gruß
Tobi
Und die 2,2 wurden aber auch nur über gute Software erreicht.
Und machbar is alles, nur ob es den Sinn und Zweck erfüllt
Gruß
Tobi
- Markus 220V
- Projektleiter
-
AudiHorscht
-
Alex
Du bist Dir schon im klaren das die Kolben bzw Pleul beim 3B stabiler sind als bei den anderen?cabriotobi hat geschrieben:Beim 3B halte ich das aber auch auf die Dauer zuviel, da reichen 1,7bar Overboost völlig, alles darüber kannste vergessen.
Wennde die Lagerschalen vom RS2 reinmachst, taugt der Motor mehr als der ADU! Und Lagerschalen wechseln kann sogar meine Mutter
- Markus 220V
- Projektleiter
Hab jetzt die Software fertig. Ham das ganze mit dem Simulator direkt auf dem Steuergerät rausgefahren. Zeiten lagen beim testen 0-200 km/h ca. 14-15 Sekunden.
War dann unten am Wörthersee (ohne Auto) und nach 2 Wochen läuft der nimmer richtig. Liegt evtl. an den unterschiedlichen Aussentemps. Springt mir bei 3500 u/min in ein anderes Zündkennfeld und bringt fehler 2221.
Naja, nochmal frisch rausfahren bei Gelegenheit und sehen woran es hängt. Aber sonst echt erste Sahne mit dem MPX wenn´s läuft.
Zu den Daten. Haltedruck hab ich jetzt 1.2 regelt ab 6000 u/min runter und hat bei 7800 u/min noch 1.1 ist evtl bissl viel. Overboost liegt zwischen 1.8 und 1.9 kann ich aber noch nachregeln. Will jetzt mal probieren den Overboost über ne verjüngung zum Magnetventil zu erhöhen und das Wastegate dafür wieder bissl entlasten. Mal sehen ob´s was bringt.
- lucky loser
- Testfahrer

hi leute,
mal zum thema haltbarkeit und standfestigkeit des k24;
als ich meinen 20v urquattro kaufte ging der wie die hölle, den ersten gang konnte man kein vollgasgeben, ohne nicht in den begrenzer zu kommen,
bei der bestandaufnahme stellen wir dann zu hause folgendes fest;
-wastgate praktisch mechanisch gesperrt
-takventil per software stillgelegt
-LD im boost bei über 2 bar (ladedruckanzeige ging bloss bis 2 bar)
-haltedruckreglung gabs nicht
die entsprechende software war von digitpower aus der schweiz, verbaut im urquattro laut eprom-daten 1991 (urquattro ist bj. 90)
gekauft hab ich ihn mit 130tkm scheckheft, die Umbauten sind anschließende alle rausgeflogen, und die serientechnik/software hat wieder einzug gehalten, haltbar war es aber offentsichtlich, denn der Uri drückt mit serienleistung fast so gut wie manch gechipter...
über wirkungsgrade, und sinn dieser umsetzung brauchen wir nicht sprechen, da reicht ein blick ins verdichterkennfeld
gruß
holger
mal zum thema haltbarkeit und standfestigkeit des k24;
als ich meinen 20v urquattro kaufte ging der wie die hölle, den ersten gang konnte man kein vollgasgeben, ohne nicht in den begrenzer zu kommen,
bei der bestandaufnahme stellen wir dann zu hause folgendes fest;
-wastgate praktisch mechanisch gesperrt
-takventil per software stillgelegt
-LD im boost bei über 2 bar (ladedruckanzeige ging bloss bis 2 bar)
-haltedruckreglung gabs nicht
die entsprechende software war von digitpower aus der schweiz, verbaut im urquattro laut eprom-daten 1991 (urquattro ist bj. 90)
gekauft hab ich ihn mit 130tkm scheckheft, die Umbauten sind anschließende alle rausgeflogen, und die serientechnik/software hat wieder einzug gehalten, haltbar war es aber offentsichtlich, denn der Uri drückt mit serienleistung fast so gut wie manch gechipter...
über wirkungsgrade, und sinn dieser umsetzung brauchen wir nicht sprechen, da reicht ein blick ins verdichterkennfeld
gruß
holger