Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo
hast du die anschläge so nen ich sie mal richtig eingestellt?
Meine die an der Bremse und der Kupplung?
Wenn das nicht stimmt geht sie auf keinen Fall.
Gruß
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Kucke morgen mal und mache nen Bild
von meinen.
Dann kannst du vergleichen.
Bin ja sowieso dabei. Alles schön sauber machen
wegen der Kühlflüssigkeit die überall hin genebelt ist.
Gruß
kamikaze80 hat geschrieben:
Es müßte doch egal sein, welcher von denen ans Bremspedal und welcher ans Kupplungspedal geht. Oder sehe ich das gerade mal falsch?
Gruß
Ja das ist egal, denn beide Schalter sind in einer Leitung in Serie geschalten. Wenn mindestens einer geöffnet wird, dann wird das System abgeschaltet.
Hallo,
sorry das ich mich erst heute wieder Melde.
Ja es ist egal wie die angeschlossen sind. Habe nachgeschaut Schläuche gehen ja zusammen.
Hier mal ein Bild:
Habe auch beide Schalter bis auf "Anschlag" eingedreht.
Daran wird's also nicht liegen.
Welcher Pin von der U-Pumpe bekommt Strom und welcher Masse?
Pin 15a oder ° oder < .
Wollen doch mal schauen ob die Pumpe ihren Dienst tut.
Ausserdem brauche ich einen fähigen Löter!
Für Tachoausfall kurieren. Siehe FAQ V8 Forum.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
kpt.-Como hat geschrieben:Welcher Pin von der U-Pumpe bekommt Strom und welcher Masse?
Pin 15a oder ° oder < .
Wollen doch mal schauen ob die Pumpe ihren Dienst tut.
Ausserdem brauche ich einen fähigen Löter!
Für Tachoausfall kurieren.
Moin Klaus
Pin 1 bl/ro sollte 15Ampere abgesichert sein ...
Pin 2 bl/ws
Pin 3 gn/bl
würdest Du Dich angesprochen fühlen wennst löten könntest
Ich löten? Neeeee dat kann ich nich.
Schon garnicht wegen dem einäugigen .
Deshalb brauch ich einen fähigen Lötmeister!
Wie ist denn nu bestromt das Ding?
15 is plus und wer macht den Minus-Part?
Der Stecker steckt ja drauf, ist doch orginal so.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Bastian Preindl hat geschrieben:Hier geht's doch um den Tempomaten, oder? Net um's Löten...
Vermutlich ist dein Lenkstockschalter im Eimer. Sicherung hast gecheckt? Macht's KLICK wenn'st den Fix-Knopf drückst? Wenn nein => Schalter.
Der Großteil der alten Lenkstockhebel ist im Eimer.
Bastian
Welche Sicherung?
Klicken tut natürlich nichts.
Dennoch weiß ich immernoch nicht welchen Pin der Pumpe ich mit 12 Volt beaufschlagen darf und welcher die Masserolle übernimmt.
Lenkstockhebel?
Ahhhh, danke!
Grüße
Klaus
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass dein Lenkstockhebel was hat. Wenn der nicht neu ist, sondern aus irgendeinem V8 oder Typ 44 rausgezogen, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit Ex (= Leitungsbruch oder Schalterabnützung). Klicken tut's auch, wenn deine Pumpe hin ist (oder irgendwas undicht). Klicken tut das Relais im Steuergerät.
Ein Pin ist Masse, der eine Pin ist für die Pumpe, der andere für das Magnetventil der Pumpe. Masse müsstest du herausfinden können, und dann weißt eh bescheid. 12V ist fein.
Dankeschön, ich werd's meinem Elektiker weiterreichen.
S12 werd ich prüfen!
Nebenbei: Lenkstockhebel nur 91,99 €
Grüße
Klaus
Eine Beobachtung aus meinem Erfahrungsbereich: wenn das GRA-Steuergerät nicht mehr klickt, dann liegt das nicht zwingend am (Lenkstock-)Schalter. Es kann auch an kalten Lötstellen im Steuergerät selber liegen. Das habe ich selber so erlebt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: