Getriebe schaltet schwer
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- SEM
- Testfahrer

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- Registriert: 08.05.2009, 19:41
- Fuhrpark: Audi 100, NF, BJ:89, LPG, 155 000km, Limo, silber
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Getriebe schaltet schwer
Hallo!
Habe bei meinem Audi 100 erst 126 000km drauf und trotzdem lässt er sich schon schwer schalten. Liegt dann wohl am alter. Habe das Problem vor allem beim runterschalten. Fahre aber eigentlich schon mit Zwischengas. Dann geht es etwas schneller sonst muss ich es halt immer kurz am Druckpunkt halten bevor ich den Gang dann rein bekomme.
Habe gehör, dass es so Zusätze fürs Getriebeöl gibt!
Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas bringt das was und wenn ja wie heißt das Zeug
Danke schon mal MfG SEM
Habe bei meinem Audi 100 erst 126 000km drauf und trotzdem lässt er sich schon schwer schalten. Liegt dann wohl am alter. Habe das Problem vor allem beim runterschalten. Fahre aber eigentlich schon mit Zwischengas. Dann geht es etwas schneller sonst muss ich es halt immer kurz am Druckpunkt halten bevor ich den Gang dann rein bekomme.
Habe gehör, dass es so Zusätze fürs Getriebeöl gibt!
Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas bringt das was und wenn ja wie heißt das Zeug
Danke schon mal MfG SEM
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Friese
man kann auch das Schatgestänge neu einstellen, wenn das ein bisschen daneben ist schaltet sichs auch echt bescheiden.
Ist die Kupplung denn noch voll intakt? (sprich geht sie wirklich voll auf?)
Sonst erstmal Getriebeöl wechseln.
Wenn es ein Problem an der Syncronisierung ist sollte es eigentlich nur bei bestimmten Gängen vorkommen...
Gruß!
Ist die Kupplung denn noch voll intakt? (sprich geht sie wirklich voll auf?)
Sonst erstmal Getriebeöl wechseln.
Wenn es ein Problem an der Syncronisierung ist sollte es eigentlich nur bei bestimmten Gängen vorkommen...
Gruß!
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Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi,
ich hatte ja so Probleme auch an meinem ADZ. Die Kupplung war mit allen Teilen brandneu (zwar Schrotteile aus dem Nachbau, aber gut, dennoch neu und ein paar tkm haben's ja gehalten) und das Öl war gewechselt.
Bei mir war das Symptom, dass der Wagen astrein geschaltet hat, wenn ich vorher beschleunigt habe. War ich aber vorher im Schubbetrieb, bspw. vor einer Ampel oder auch beim bergabfahren, konnte man die Gänge, und zwar egal welchen (5. etwas leichter, Rest katastrophal) nur noch mit brachialer Gewalt hineinhämmern. Das Schaltgestänge wurde mehrmals eingestellt, die Kupplung gab frei.
Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, was es war, da ich dann irgendwann aufgab und ein gebrauchtes Getriebe eingebaut habe. Dieses läuft eigentlich astrein.
Hilft nicht direkt, sollte aber herausstreichen, dass es außer den Synchronringen und der Kupplung wohl noch andere Probleme geben kann.
lG
Bastian
ich hatte ja so Probleme auch an meinem ADZ. Die Kupplung war mit allen Teilen brandneu (zwar Schrotteile aus dem Nachbau, aber gut, dennoch neu und ein paar tkm haben's ja gehalten) und das Öl war gewechselt.
Bei mir war das Symptom, dass der Wagen astrein geschaltet hat, wenn ich vorher beschleunigt habe. War ich aber vorher im Schubbetrieb, bspw. vor einer Ampel oder auch beim bergabfahren, konnte man die Gänge, und zwar egal welchen (5. etwas leichter, Rest katastrophal) nur noch mit brachialer Gewalt hineinhämmern. Das Schaltgestänge wurde mehrmals eingestellt, die Kupplung gab frei.
Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, was es war, da ich dann irgendwann aufgab und ein gebrauchtes Getriebe eingebaut habe. Dieses läuft eigentlich astrein.
Hilft nicht direkt, sollte aber herausstreichen, dass es außer den Synchronringen und der Kupplung wohl noch andere Probleme geben kann.
lG
Bastian
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Friese
- Firestarter
- Testfahrer

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- Registriert: 30.12.2005, 05:37
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Ui
...hast evtl. ein 'Hausfrauenauto erwischt.
Es ist durchaus möglich, dass wenn man öfters unsauber schaltet, sprich mit der Kupplung nicht richtig umgeht, dass dann für eine Weile die Gänge nicht mehr leicht einlegbar sind. Mit sauberen Schaltvorgängen und ein bischen Fahrt auf der BAB, verschwindet das Problem dann auch oft.
Lass mal das mit dem Gas geben beim Runterschalten!
Es ist durchaus möglich, dass wenn man öfters unsauber schaltet, sprich mit der Kupplung nicht richtig umgeht, dass dann für eine Weile die Gänge nicht mehr leicht einlegbar sind. Mit sauberen Schaltvorgängen und ein bischen Fahrt auf der BAB, verschwindet das Problem dann auch oft.
Lass mal das mit dem Gas geben beim Runterschalten!
- Literschwein
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2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
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das stimmtwh944 hat geschrieben:Hallo SEM,
ich würde Dir vorerst einen Getriebeölwechsel empfehlen. Der kann schon Wunder bewirken.
Beim Wechsel zuerst die Nachfüll- und dann erst die Ablaßschraube öffnen.
Gruß
Wolfgang
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
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- SEM
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Also ich habe kein Frauenauto erwischt das weiß ich vom Vorbesitzer. Außerdem hat er auch erst 125000km. Kupplung ist 100% noch gut!
Schaltgestänge hab ich auch kein (kaum) Spiel. Ich meine es ist noch nicht so das ich Gewalt bräuchte um einen Gang runter zuschalten. ES geht nur etwas härter wie bei manch anderen Autos. Von einem GEtriebe wechsel bin ich alsonoch weit entfernt.
Warum soll ich kein Gas geben beim Runterschalten???
Überleg mal was die Kupplung macht? Drehzahl angleichen!
Und dabe verschleißt im Prinzio die Kupplung! Wenn ich jetzt etwas Gas geb dann helf ich ihr etwas! Oder seh ich das Falsch?
MfG SEM
Schaltgestänge hab ich auch kein (kaum) Spiel. Ich meine es ist noch nicht so das ich Gewalt bräuchte um einen Gang runter zuschalten. ES geht nur etwas härter wie bei manch anderen Autos. Von einem GEtriebe wechsel bin ich alsonoch weit entfernt.
Warum soll ich kein Gas geben beim Runterschalten???
Überleg mal was die Kupplung macht? Drehzahl angleichen!
Und dabe verschleißt im Prinzio die Kupplung! Wenn ich jetzt etwas Gas geb dann helf ich ihr etwas! Oder seh ich das Falsch?
MfG SEM
- Typ44
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-100 Bj´89 NF2 Limo
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-Cabrio Bj´91 NG
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Auch Senf hinzu geb.
Was machen die Lager vom Hilfsrahmen, Getriebelager und/oder Motorlager???
Hatte defektes Motorlager rechts (Hydrolager war ausgelaufen), dadurch hing Motor und Getriebe schief.
Im Stand ganz schwer die Gänge rein bekommen, ebenso bei einigen Fahrweisen, beim beschleunigen ging alles butterweich.
Nachdem Lager gewechselt kann ich wieder bestens und weich schalten, und das seit 4 Jahren

Was machen die Lager vom Hilfsrahmen, Getriebelager und/oder Motorlager???
Hatte defektes Motorlager rechts (Hydrolager war ausgelaufen), dadurch hing Motor und Getriebe schief.
Im Stand ganz schwer die Gänge rein bekommen, ebenso bei einigen Fahrweisen, beim beschleunigen ging alles butterweich.
Nachdem Lager gewechselt kann ich wieder bestens und weich schalten, und das seit 4 Jahren
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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- Registriert: 06.04.2009, 12:17
Motor- und Getriebelager nicht ausschließen
Wegen der 126 000 km Laufleistung würde ich die Lager nicht als Fehlerquelle ausschließen.Habe bei meinem Audi 100 erst 126 000km
Motor- und Getriebelager erliegen auch einer altersbedingten Materialermüdung. Also nicht nur laufleistungsabhängig.
Altersbedingte Materialermüdung ist nicht unbedingt sichtbar. Es reichen da schon wenige Millimeter. Die damit verbundene Änderung der Einbaulage kann auch Schaltprobleme verursachen.wenn so ein Lager defekt wäre, dann sieht man das schon etwas auffälliger denke ich
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
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- SEM
- Testfahrer

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- Registriert: 08.05.2009, 19:41
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Dann werde ich die wohl doch mal wechseln. Habe gerade bei:www.online-fahrzeugteile.de geschaut! Getriebelager 19€. Motorlager dagegen kostet schon 78€ werd also erst maldas Getriebelager wechseln! Geht das so ohne weiteres oder muss das Getriebe ausgebaut werden?
MfG SEM
MfG SEM