klima lüfter problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Avantus

klima lüfter problem

Beitrag von Avantus »

Hallo,

mein klima hat das folgendes problem

Wenn er auf ein kalte temperatur eingestellt ist (LO bis +- 20°) bläst er gut durch die düsen.

Aber auf hohe eingestellte temperatuur (20 bis HI) bläst er nichts mehr durch die lüftungsdüsen. Man hört aber das der lüfter immer noch richtig gut bläst. Vermindert man wieder die temperatur, dan hört man einiges umschalten, und bläst er ab 20° wieder ins innenraum...

der stand entdampfen geht gut, also nur beim auto (oder econ) bläst er nichts in innenraum. HI-LO tasten funktioneren auch gut.


vielen dank im voraus!
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ist ja logisch :D

Der bläst nicht mehr, weil der Innenraum zu warm ist. Dann stellt der per Stellmotor die Klappen um. Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Automatik. Dass die eben net sturr reinbläst ins Auto sondern eben regelt. :wink:
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: klima lüfter problem

Beitrag von level44 »

Avantus hat geschrieben:Hallo,

mein klima hat das folgendes problem

Wenn er auf ein kalte temperatur eingestellt ist (LO bis +- 20°) bläst er gut durch die düsen.

Aber auf hohe eingestellte temperatuur (20 bis HI) bläst er nichts mehr durch die lüftungsdüsen. Man hört aber das der lüfter immer noch richtig gut bläst. Vermindert man wieder die temperatur, dan hört man einiges umschalten, und bläst er ab 20° wieder ins innenraum...

der stand entdampfen geht gut, also nur beim auto (oder econ) bläst er nichts in innenraum. HI-LO tasten funktioneren auch gut.


vielen dank im voraus!

Moin

verstehe ich das nu richtig dass er nicht heizt also über 20° geht (bei dem Wetter)

aber alles unter 20° normal regelt ...

hast mal die Klimadiagnose abgefragt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Markus 220V hat geschrieben:Ist ja logisch :D

Der bläst nicht mehr, weil der Innenraum zu warm ist. Dann stellt der per Stellmotor die Klappen um. Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Automatik. Dass die eben net sturr reinbläst ins Auto sondern eben regelt. :wink:
das mag ja sein, aber wenn einer zZ. zB. 28° einstellt muß kurz danach erstmal der Innenraum aufgeheizt werden ... jedenfalls wenn er innen noch recht kühl und der Fahrer ne Mimose ist :twisted:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ja also ich hatte die Tage immer so ca. 70 Grad im Innenraum als ich rein bin. :lol:

Also wenn das nicht der Fall war, isses natürlich net normal. Aber ging jetzt einfach mal davon aus.

Ansonsten kann Klima-Fehlerspeicher-auslesen nie falsch sein ;)
Avantus

Beitrag von Avantus »

Markus 220V hat geschrieben:Ja also ich hatte die Tage immer so ca. 70 Grad im Innenraum als ich rein bin. :lol:

Also wenn das nicht der Fall war, isses natürlich net normal. Aber ging jetzt einfach mal davon aus.

Ansonsten kann Klima-Fehlerspeicher-auslesen nie falsch sein ;)
Auch im winter beim kaltere temperaturen bläst er kein heisse luft durch die düsen. Selbst bei -23°C (und das in Belgien :shock: )

klima-fehlerspeicher auslesen... wie macht man dass? :oops:

danke!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Markus 220V hat geschrieben:Ja also ich hatte die Tage immer so ca. 70 Grad im Innenraum als ich rein bin. :lol:

Also wenn das nicht der Fall war, isses natürlich net normal. Aber ging jetzt einfach mal davon aus.

Ansonsten kann Klima-Fehlerspeicher-auslesen nie falsch sein ;)

ist bei mir genauso :lol:

aber ich dacht mir wenn einer bei dem Wetter heizt musser ja frieren und das ist eher morgens der Fall :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Avantus

Beitrag von Avantus »

Avantus hat geschrieben: klima-fehlerspeicher auslesen... wie macht man dass? :oops:

danke!
schön gefunden im Selbst doku

danke allen :)
Avantus

Beitrag von Avantus »

Avantus hat geschrieben:
Avantus hat geschrieben: klima-fehlerspeicher auslesen... wie macht man dass? :oops:

danke!
schön gefunden im Selbst doku

danke allen :)
gibt 00, also keine fehler :?

am wochenende mal unter die haube gehen, und sehen was los ist.
Antworten