Der Tag vor dem ich mich immer gefürchtet (Zündschloss)
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Der Tag vor dem ich mich immer gefürchtet (Zündschloss)
habe kommt näher..
Mein Zündschloss am 220v lässt sich in letzter Zeit nur noch mit grober Gewalt zur Mitarbeit überreden..
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten..
1. Gibt es das Zündschloss noch beim Friendly, oder ist das schon entfallen?
2. Hat der 20v ein anderes als die anderen Modelle, wo nach dem abziehen des Schlüssels nicht die Innenbeleuchtung angeht?
3. Wieviel kostet ein neues Zündschloss?
4. Ist es sehr aufwändig das auszuwechseln?
Viele Fragen, aber meine Dankbarkeit würde euch auf ewig hinterherschleichen!
Mein Zündschloss am 220v lässt sich in letzter Zeit nur noch mit grober Gewalt zur Mitarbeit überreden..
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten..
1. Gibt es das Zündschloss noch beim Friendly, oder ist das schon entfallen?
2. Hat der 20v ein anderes als die anderen Modelle, wo nach dem abziehen des Schlüssels nicht die Innenbeleuchtung angeht?
3. Wieviel kostet ein neues Zündschloss?
4. Ist es sehr aufwändig das auszuwechseln?
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Bist Du sicher daß das Zündschloss die Grätsche macht, so wie es sich liest isses auch wenn der Zündanlaßschalter verendet ...
der is allerdingens in 15 Min. gewechselt ...
KI raus, je nach Lenkrad, dieses vorher ab oder dran lassen, die Madenschraube lösen und den ZAS nach hinten wegziehen ... Kabelbaum ab, neuen draufstecken und rin mit, Schrauben anziehen und KI rein ... je nach dem, Lenkrad ran, fest und feddich ...

der is allerdingens in 15 Min. gewechselt ...
KI raus, je nach Lenkrad, dieses vorher ab oder dran lassen, die Madenschraube lösen und den ZAS nach hinten wegziehen ... Kabelbaum ab, neuen draufstecken und rin mit, Schrauben anziehen und KI rein ... je nach dem, Lenkrad ran, fest und feddich ...
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Daemonarch hat geschrieben:Nee, das Zündschloss selber ist soo hakelig das ich es kaum noch gedreht kriege..
Das isses ja was ich meine, das hatte ich genau so auch und die Schlossbefürchtung auch ... hab trotzdem auf Risiko 30 Km von zu Haus weg auf Verdacht mal den ZAS weggebaut und mich gefreut das es doch nur daran lag ...
das Schloss war so sperrig daß ich dachte mir bricht der Schlüssel weg aber das starten/ausschalten an sich war wenn er sich dann ein bissl bewegte ok ... hab mehr oder weniger nur gehofft daß mir nicht alles entgegen fällt und ich net weis wann/wie ich Heim komm ...
na ja, no Risk no Fun
PS: Wenn Du den ZAS wegnimmst, siehst Du ja wie der aussieht ... wenn wie bei mir, isser richtig aufgeplatzt und innen ist ne Federlagerung weggebrochen und deshalb diese Sperrigkeit ...
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Helmut
Meistens (bei mir : immer) ist der ZAS kaputt, und der Zapfen des Zündschlosses. Das ist das kleine Teil, daß bei Horsts Bild so einsam im Vordergrund liegt. Man kann es erfühlen oder mit einem kleinen Taschenspiegel auch sehen, ob er ab ist.
Ist der Zapfen kaputt, wird es fummelig, ist aber durchaus zu machen. Über die Suche wirst du vermutlich fündig werden (Selbstdoku vielleicht auch?).
Wenn du das Zündschloß zerlegst, passt der alte Schlüssel noch. Dazu ist eine kleine Bohrung notwendig, deren Lage sich aus der Blattfeder des neuen Schlosses ergibt.
Bei Audi kostet so ein Schloss umme 40 Oiro, bei ebay als Sofortkauf etwa die Hälfte. Lässt sich der Schlüssel nach Entfernen des ZAS wieder leicht drehen, reicht IMHO so ein ebay-Teil locker aus, da du ja nur den hinteren Teil brauchst. (Falls der Zapfen auch kaputt ist, so wie ich vermute)
Ist der Zapfen kaputt, wird es fummelig, ist aber durchaus zu machen. Über die Suche wirst du vermutlich fündig werden (Selbstdoku vielleicht auch?).
Wenn du das Zündschloß zerlegst, passt der alte Schlüssel noch. Dazu ist eine kleine Bohrung notwendig, deren Lage sich aus der Blattfeder des neuen Schlosses ergibt.
Bei Audi kostet so ein Schloss umme 40 Oiro, bei ebay als Sofortkauf etwa die Hälfte. Lässt sich der Schlüssel nach Entfernen des ZAS wieder leicht drehen, reicht IMHO so ein ebay-Teil locker aus, da du ja nur den hinteren Teil brauchst. (Falls der Zapfen auch kaputt ist, so wie ich vermute)
Kannst ja hier noch etwas nachlesen
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Repa ... cndschloss
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Repa ... cndschloss
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vllt. hatte ich bei meinen 3 Ausfällen auch immer nur riesen Glück das sonst nie weiter was war ...
hätt ich den Schlüssel gscheit drehen/rausziehen können, hätt ich´s an dem Tag erst zu Haus gemacht
mal sehen wer dieses mal näher dran war
*derbeimletztenmaldanebenlag*
hätt ich den Schlüssel gscheit drehen/rausziehen können, hätt ich´s an dem Tag erst zu Haus gemacht
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Helmut hat geschrieben:Meistens (bei mir : immer) ist der ZAS kaputt, und der Zapfen des Zündschlosses.
Moin
so Leutz ...
nu war ich auch mal wieder dran
und wieder war es "nur" der ZAS (Zündanlassschalter), aber dieses mal war das komplette KI tot und beim trotzdem versuchten Motorstart orgelte er ohne anzuspringen ... ist ja klar wenn man auffe Arbeit muß ...
somit der dritte in 10 Jahren beim gleichen Fahrzeug
PS: es war die neue schwarze Variante die auch nicht lange hält
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Mein Gott, was macht Ihr mit Euren Zündschlössern u7nd ZAS´s????level44 hat geschrieben:Helmut hat geschrieben:Meistens (bei mir : immer) ist der ZAS kaputt, und der Zapfen des Zündschlosses.
Moin
so Leutz ...
nu war ich auch mal wieder dran![]()
und wieder war es "nur" der ZAS (Zündanlassschalter), aber dieses mal war das komplette KI tot und beim trotzdem versuchten Motorstart orgelte er ohne anzuspringen ... ist ja klar wenn man auffe Arbeit muß ...
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PS: es war die neue schwarze Variante die auch nicht lange hält
Seit 20 Jahren(!!!!) immer noch der erste Schalter und Zündschloss drinn.
Hängt Ihr irgendwelche Gewichte an den Schlüssel, bzw habt 5kg-schwere Schlüsselbunde???
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Typ44 hat geschrieben:Mein Gott, was macht Ihr mit Euren Zündschlössern u7nd ZAS´s????
Seit 20 Jahren(!!!!) immer noch der erste Schalter und Zündschloss drinn.
Hängt Ihr irgendwelche Gewichte an den Schlüssel, bzw habt 5kg-schwere Schlüsselbunde???
Moin Oli
das mit den Gewichten sollte ich mal versuchen, da bei mir max. ein Schlüsselband am einzelnen Schlüssel hängt ...
das wird heute nicht mehr für die Ewigkeit gebaut denn die Wirtschaft brauch dauerhaft Umsätze ...
und ich dreh den Schlüssel bekanntlich mehrere male am Tag, da ausgelastetes Alltagsfahrzeug ...
soll ich die 25m zum Briefkasten vielleicht laufen
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Hallo Leute,
Ich klinke mich hier mal mit ner Frage ein.
Bei meinem AAR bewegt sich das ZS ein paar mm hoch und runter, wenn ich das Lenkrad jeweils am einen und am anderen Anschlag gegen die geschlossene Sperre drücke. Ist das normal, oder ist das Schloss etwa nicht richtig an der Lenksäule montiert?
Muss ich nach der oben genannten Madenschraube suchen, oder wie ist das Schloss an der Lenksäule befestigt?
Mein Schlüssel dreht sich zunehmend schwer, daher wollte ich eigentlich mal "beigehen", bevor es gänzlich zu spät ist...
Ciao,
mAARk
Ich klinke mich hier mal mit ner Frage ein.
Bei meinem AAR bewegt sich das ZS ein paar mm hoch und runter, wenn ich das Lenkrad jeweils am einen und am anderen Anschlag gegen die geschlossene Sperre drücke. Ist das normal, oder ist das Schloss etwa nicht richtig an der Lenksäule montiert?
Muss ich nach der oben genannten Madenschraube suchen, oder wie ist das Schloss an der Lenksäule befestigt?
Mein Schlüssel dreht sich zunehmend schwer, daher wollte ich eigentlich mal "beigehen", bevor es gänzlich zu spät ist...
Ciao,
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Meiner ist auch ein Dailydriver, und die 20m zum Zigarettenautomaten werden auch nicht gelaufenlevel44 hat geschrieben:Typ44 hat geschrieben:Mein Gott, was macht Ihr mit Euren Zündschlössern u7nd ZAS´s????
Seit 20 Jahren(!!!!) immer noch der erste Schalter und Zündschloss drinn.
Hängt Ihr irgendwelche Gewichte an den Schlüssel, bzw habt 5kg-schwere Schlüsselbunde???
Moin Oli
das mit den Gewichten sollte ich mal versuchen, da bei mir max. ein Schlüsselband am einzelnen Schlüssel hängt ...
das wird heute nicht mehr für die Ewigkeit gebaut denn die Wirtschaft brauch dauerhaft Umsätze ...
und ich dreh den Schlüssel bekanntlich mehrere male am Tag, da ausgelastetes Alltagsfahrzeug ...
soll ich die 25m zum Briefkasten vielleicht laufen![]()
Und selbst mein Schlüsselbund hat ein paar mehr Schlüssel dran wie Deins.
@ mAARk: werde gleich mal Dein merkwürdiges Hobby ausprobieren, und auch das Lenkrad von einem zum anderen Anschlag der Lenkradsperre bewegen >>> werde dann von zu Hause schreiben, ob ich ebenfalls Bewegung im Zündschloss habe.
MfG, Oli

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interessenfrage:
muß das ganze zündschloß dann neu?
weil dann bekommt man ja sicher einen anderen schlüssel!?
gibt es die möglichkeit, ein neues zü ndschloss für den originalschlüssel zu bekommen?
weil dann bekommt man ja sicher einen anderen schlüssel!?
gibt es die möglichkeit, ein neues zü ndschloss für den originalschlüssel zu bekommen?
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Als ob ich das zum täglichen Vergnügen mache...Typ44 hat geschrieben:merkwürdiges Hobby
Nee, das habe ich irgendwann mal bemerkt, als ich das Lenkrad mal im Stand ca. eine 1/4 Umdrehung drehen musste, bevor es einrastete. Als ich es dann nach dem Einrasten losließ, und die Sperre also unter Spannung kam, sah ich aus dem Augenwinkel, dass das Schloss sich dabei bewegte.
Ciao,
mAARk
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Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Mojn Mojn
@ Robbie
Wenn Deine Schloss-Einheit noch intakt ist, dann kannst Du die vom alten abmontieren (wird nur durch einen Hohlstift gesichert) und wieder drauf machen.
Guck auch mal --► hier ◄-- rein.
Gruss Scotty
@ Robbie
Wenn Deine Schloss-Einheit noch intakt ist, dann kannst Du die vom alten abmontieren (wird nur durch einen Hohlstift gesichert) und wieder drauf machen.
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Gruss Scotty
Gruss Scotty
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mAARk hat geschrieben:Als ob ich das zum täglichen Vergnügen mache...Typ44 hat geschrieben:merkwürdiges Hobby![]()
![]()
Ciao,
mAARk
Aber zu Deiner Beruhigung, es scheint normal zu sein, das sich das Zündschloss um einige mm bewegt, zu mindest tut es meins auch, und da ist eigentlich alles fest.
Vielleicht ist diese Bewegung/Spiel der Grund, weshalb das ZS nicht fest im Armaturenbrett steckt, sondern eine Gummitülle als Abdeckung des spaltes ZS/AB verwendet wird
MfG, Oli

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Moin
da hau ich in die gleiche Kerbe, es bewegt sich definitiv wenn die Lenkradsperre drin ist und man das Lenkrad bewegt ...
@mAARk
besser gleich neu machen, da bin ich ganz Deiner Meinung ...
das mit dem immer schwerer hatte ich ja schon, s. o. und wer weis wie lang es noch gedauert hätte bis der Stift des Schlosses abgebrochen wäre
@Oli
da hab ich Dich aber aus der Deckung geholt Du (geh)-faules Stück
natürlich lauf ich auch zum Briefkasten ...
wenn der ZAS mal wieder spinnt
da hau ich in die gleiche Kerbe, es bewegt sich definitiv wenn die Lenkradsperre drin ist und man das Lenkrad bewegt ...
@mAARk
besser gleich neu machen, da bin ich ganz Deiner Meinung ...
das mit dem immer schwerer hatte ich ja schon, s. o. und wer weis wie lang es noch gedauert hätte bis der Stift des Schlosses abgebrochen wäre
@Oli
da hab ich Dich aber aus der Deckung geholt Du (geh)-faules Stück
natürlich lauf ich auch zum Briefkasten ...
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Angeschmiertlevel44 hat geschrieben:Moin
da hau ich in die gleiche Kerbe, es bewegt sich definitiv wenn die Lenkradsperre drin ist und man das Lenkrad bewegt ...
@mAARk
besser gleich neu machen, da bin ich ganz Deiner Meinung ...
das mit dem immer schwerer hatte ich ja schon, s. o. und wer weis wie lang es noch gedauert hätte bis der Stift des Schlosses abgebrochen wäre
@Oli
da hab ich Dich aber aus der Deckung geholt Du (geh)-faules Stück![]()
natürlich lauf ich auch zum Briefkasten ...
wenn der ZAS mal wieder spinnt
Muß zur nächsten Tanke, wenn ich mal etwas benötige, und die ist 5km entfernt >>>> da darf ich das Auto benutzen (aber meist den Golf von Frauchen, Kurzstrecken sind nichts für den 100er
Gebe dann mal das gehfaule Stück zurück an Absender
MfG, Oli

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