Probl b. hoher Geschwgkeit unter Volllast MC2 [erledigt]
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Probl b. hoher Geschwgkeit unter Volllast MC2 [erledigt]
Hallo allerseits,
wollte vorhin mal auf der Autobahn meinen Wagen auf Vmax testen. Zwischen 110 und 160 brutaler Schub mit einem Bar 5.Gang (so wie es sein soll), doch plötzlich kommt er nur langsam voran (Druck bleibt gleich). Anschließend fällt der Druck dann auf 0,4 Bar (immer noch Bleifuß), und dann geht er wieder auf 1 Bar hoch, dann nach 2-3 sec wieder auf 0,4 Bar und wieder dasselbe Spielchen.
Mit 200 hab ich dann mal Momentanverbrauch unter Volllast mir angeschaut (ca. 16 l). Ich kann mich aber gut erinnern, als ich ohne Vit. B mit 260 ca. 26l verbraucht hatte. Ist das normal, oder ist Spritzufuhr zu gering?
Nachdem ich aus der Autobahn rausgefahren bin, hab ich mitm 3. Gang (ab. ca 50 Km/h) mal Vollgas gegeben. Hat bis 6000 Umdrehungen sauber hochgezogen mit einem bar (Schub war brutal).
Kerzen sind von NGK BUR6ET. Hatte einer schon mal so was gehabt?
Gruß
Serdar
wollte vorhin mal auf der Autobahn meinen Wagen auf Vmax testen. Zwischen 110 und 160 brutaler Schub mit einem Bar 5.Gang (so wie es sein soll), doch plötzlich kommt er nur langsam voran (Druck bleibt gleich). Anschließend fällt der Druck dann auf 0,4 Bar (immer noch Bleifuß), und dann geht er wieder auf 1 Bar hoch, dann nach 2-3 sec wieder auf 0,4 Bar und wieder dasselbe Spielchen.
Mit 200 hab ich dann mal Momentanverbrauch unter Volllast mir angeschaut (ca. 16 l). Ich kann mich aber gut erinnern, als ich ohne Vit. B mit 260 ca. 26l verbraucht hatte. Ist das normal, oder ist Spritzufuhr zu gering?
Nachdem ich aus der Autobahn rausgefahren bin, hab ich mitm 3. Gang (ab. ca 50 Km/h) mal Vollgas gegeben. Hat bis 6000 Umdrehungen sauber hochgezogen mit einem bar (Schub war brutal).
Kerzen sind von NGK BUR6ET. Hatte einer schon mal so was gehabt?
Gruß
Serdar
Zuletzt geändert von serdar187 am 10.11.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Olli W.
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Hi,
was sagt der Fehlerspeicher?
Wie alt ist der Benzinfilter?
Liest sich für mich fast wie ein verstopfter Benzinfilter und/oder heftiges Klopfen.
Gruss,
Olli
was sagt der Fehlerspeicher?
Wie alt ist der Benzinfilter?
Sind ungeeignet, da 8er Wärmewert - besser W7DTC (wenn noch zu bekommen) oder WR6DP oder UX56.NGK BUR6ET
Liest sich für mich fast wie ein verstopfter Benzinfilter und/oder heftiges Klopfen.
Toleranzen evtl. & wer weiss, was an dem Auto noch alles gemacht wurde (WG Feder?).Wieso soll bei Vit.B der Notlauf bei 0,4b liegen und nicht wie üblich bei 0,2?
Gruss,
Olli

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Hallo,
hatte bei meinem MC+B auch schon sowas ähnliches - mein Standardvorgehen bei sowas wäre deswegen:
1. SuperPlus getankt? Wenn nein, dann kann sowas passieren, wenn man mit Vitamin B unterwegs...
Ansonsten:
2. Multifuzzi abstecken und Probefahrt machen
Wenn kein Erfolg, dann:
3. Klopfsensor(en) unter Verdacht ==> Fehlerspeicher auslesen
Grüße,
Curt
hatte bei meinem MC+B auch schon sowas ähnliches - mein Standardvorgehen bei sowas wäre deswegen:
1. SuperPlus getankt? Wenn nein, dann kann sowas passieren, wenn man mit Vitamin B unterwegs...
Ansonsten:
2. Multifuzzi abstecken und Probefahrt machen
Wenn kein Erfolg, dann:
3. Klopfsensor(en) unter Verdacht ==> Fehlerspeicher auslesen
Grüße,
Curt
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Olli W.
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Ach was... echt?1. SuperPlus getankt? Wenn nein, dann kann sowas passieren, wenn man mit Vitamin B unterwegs...
Ansonsten:
Das hatte ich noch nicht bisher (oder nicht bemerkt).
Also ohne Fehlerspeicher auszulesen, werden wir hier völlig ins Blaue rein raten.
Gruss,
Olli

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@olli
den Fehlerspeicher hab ich nicht gelesen, da er ja danach wieder den vollen Ladedruck gegeben hat.
Wenn ein Fehler gespeichert wird, bekommt er ja nicht mehr den vollen Ladedruck oder täusche ich mich da?
Werd es morgen trotzdem mal lesen.
Benzinfilter wurde vor 15.000km gewechselt, ca. halbes Jahr.
Wusste gar nicht, dass NGK BUR6ET 8er Wärmewert haben. Hab jetzt jedenfalls mal die WR7DC+ drinnen.
An dem Auto wurde nichts verstellt (außer Vit. B), sprich WG im Originalzustand.
Vom Bordcomputer konnte ich 1,4 Bar ablesen, ist aber bis jetzt noch nie auf 1,2 runter.
@Curt
Super Plus hab ich nicht getankt nein. Vor paar Monaten bin ich aber auch nur mit Super Bleifrei gefahren und da hing er noch gut am Gas mit 230,
wollte den Wagen aber mit Winterreifen nicht zu viel zumuten, daher bin ich runter vom Gas. Aber auch das ging mir durch den Kopf,
wenn das morgen noch einmal passieren sollte, werde ich mal Super Plus tanken und es versuchen.
Multifuzzi hab ich vor 3 Monaten getauscht, werde es dann aber auch abstecken,falls es nicht besser sein sollte.
Werd dann wie gesagt morgen dann berichten. Ich denke aber jetzt, dass die Kerzen schuld sein können.
Gruß
Serdar
den Fehlerspeicher hab ich nicht gelesen, da er ja danach wieder den vollen Ladedruck gegeben hat.
Wenn ein Fehler gespeichert wird, bekommt er ja nicht mehr den vollen Ladedruck oder täusche ich mich da?
Werd es morgen trotzdem mal lesen.
Benzinfilter wurde vor 15.000km gewechselt, ca. halbes Jahr.
Wusste gar nicht, dass NGK BUR6ET 8er Wärmewert haben. Hab jetzt jedenfalls mal die WR7DC+ drinnen.
An dem Auto wurde nichts verstellt (außer Vit. B), sprich WG im Originalzustand.
Vom Bordcomputer konnte ich 1,4 Bar ablesen, ist aber bis jetzt noch nie auf 1,2 runter.
@Curt
Super Plus hab ich nicht getankt nein. Vor paar Monaten bin ich aber auch nur mit Super Bleifrei gefahren und da hing er noch gut am Gas mit 230,
wollte den Wagen aber mit Winterreifen nicht zu viel zumuten, daher bin ich runter vom Gas. Aber auch das ging mir durch den Kopf,
wenn das morgen noch einmal passieren sollte, werde ich mal Super Plus tanken und es versuchen.
Multifuzzi hab ich vor 3 Monaten getauscht, werde es dann aber auch abstecken,falls es nicht besser sein sollte.
Werd dann wie gesagt morgen dann berichten. Ich denke aber jetzt, dass die Kerzen schuld sein können.
Gruß
Serdar
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@ Serdar
Beispiele:
Kabel vom G42 (IAT Sensor) ab = LD reduziert & Zündung später (knapp unter max.) bis Kabel wieder dran gelötet -> Fehlercode 2322 gespeichert
Klopfen, so dass Lampe angeht = LD & Zündung reduziert, bis Klopfen aufhört, danach wieder Volldampf -> Fehler wird aber gespeichert
Beim MC-2 einer von 2 Klopfsensoren kaputt = LD & Zündung werden NICHT reduziert, Fehler aber gespeichert.
Also auslesen und Fehler notieren, sofern vorhanden - auch mehrmals ausblinken, bis 4x langes einmal Blinken kommt.
Wie das geht, steht bei mir auf der Seite ->
http://audi100.net/Technik/Einspritzung ... gnose.html
(bei mir im Audi 80 laufen die nicht gut).
Ist denn alles dicht - Drucktest schon gemacht?
Das nur nebenbei...
Gruss,
Olli
Da täuscht Du Dich. Den Notlauf gibt es oft nur temporär und/oder solange der Fehler besteht.Wenn ein Fehler gespeichert wird, bekommt er ja nicht mehr den vollen Ladedruck oder täusche ich mich da?
Beispiele:
Kabel vom G42 (IAT Sensor) ab = LD reduziert & Zündung später (knapp unter max.) bis Kabel wieder dran gelötet -> Fehlercode 2322 gespeichert
Klopfen, so dass Lampe angeht = LD & Zündung reduziert, bis Klopfen aufhört, danach wieder Volldampf -> Fehler wird aber gespeichert
Beim MC-2 einer von 2 Klopfsensoren kaputt = LD & Zündung werden NICHT reduziert, Fehler aber gespeichert.
Also auslesen und Fehler notieren, sofern vorhanden - auch mehrmals ausblinken, bis 4x langes einmal Blinken kommt.
Wie das geht, steht bei mir auf der Seite ->
http://audi100.net/Technik/Einspritzung ... gnose.html
Ok - drinlassen.Benzinfilter wurde vor 15.000km gewechselt
Die finde ich auch Schxxx, aber wenn er damit läuft, dann ok.Hab jetzt jedenfalls mal die WR7DC+ drinnen.
(bei mir im Audi 80 laufen die nicht gut).
Ok, wird schon passen mit dem Notlauf.Vom Bordcomputer konnte ich 1,4 Bar ablesen, ist aber bis jetzt noch nie auf 1,2 runter.
Ist denn alles dicht - Drucktest schon gemacht?
Das nur nebenbei...
Ist auch nicht nötig - bringt vielleicht noch Jota mehr, aber mehr nicht.Super Plus hab ich nicht getankt nein. Vor paar Monaten bin ich aber auch nur mit Super Bleifrei gefahren und da hing er noch gut am Gas mit 230,
Gruss,
Olli

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konnte heute leider den Wagen nicht ausfahren. Ich hoffe, dass es die nächsten Tage mal funktioniert.
FS hab ich ausgelesen, war jedoch wie vermutet nichts abgespeichert. Als mein KS 2 vor einer Weile am rumzicken war,
hatte ich nie den vollen Ladedruck, das Lämpchen, welches ich im Fußraum drinnen habe,
ist auch damals während Volllast angegangen und dann wars das auch mit dem vollen Ladedruck, bis FS leer war.
Ob dies auch beim Vmax-Test der Fall war, kann ich nicht sagen.
Drucktest brauch ich nicht machen, da er ja im 3. Gang sauber hochzieht mit vollen Ladedruck.
Hatte schon ein Leck im Druckschlauch, da merkt man dann, wenn er Falschluft zieht.
Ich halte euch am Laufenden, wenn ich den Wagen mal ausfahren kann.
Gruß
Serdar
FS hab ich ausgelesen, war jedoch wie vermutet nichts abgespeichert. Als mein KS 2 vor einer Weile am rumzicken war,
hatte ich nie den vollen Ladedruck, das Lämpchen, welches ich im Fußraum drinnen habe,
ist auch damals während Volllast angegangen und dann wars das auch mit dem vollen Ladedruck, bis FS leer war.
Ob dies auch beim Vmax-Test der Fall war, kann ich nicht sagen.
Drucktest brauch ich nicht machen, da er ja im 3. Gang sauber hochzieht mit vollen Ladedruck.
Hatte schon ein Leck im Druckschlauch, da merkt man dann, wenn er Falschluft zieht.
Ich halte euch am Laufenden, wenn ich den Wagen mal ausfahren kann.
Gruß
Serdar
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Kraftstofffilter ist ca. halbes Jahr alt. Kann es sein,dass es trotzdem verstopft ist oder liegts an etwas anderem?
Hab heut mal wieder nen Test gestartet. 4. Gang von 120-180 12,8 sec.(2 Personen und bisschen bergauf),
wobei es von 160-180 eher langsamer zur Sache ging.
Nach ner Weile hab ich dann mal Vmax wieder testen wollen, und bei ca. 180 ist dann wieder Ladedruck auf 0,4 runter.
Somit lag es nicht an den Kerzen.
Hab währenddessen in den Fußraum geschaut. Lämpchen ging nicht an, und FS war auch nach anschließender Überprüfung leer.
Am Dienstag werd ich dann mal Super Plus tanken und nochmal Vmax testen.
Gruß
Serdar
Hab heut mal wieder nen Test gestartet. 4. Gang von 120-180 12,8 sec.(2 Personen und bisschen bergauf),
wobei es von 160-180 eher langsamer zur Sache ging.
Nach ner Weile hab ich dann mal Vmax wieder testen wollen, und bei ca. 180 ist dann wieder Ladedruck auf 0,4 runter.
Somit lag es nicht an den Kerzen.
Hab währenddessen in den Fußraum geschaut. Lämpchen ging nicht an, und FS war auch nach anschließender Überprüfung leer.
Am Dienstag werd ich dann mal Super Plus tanken und nochmal Vmax testen.
Gruß
Serdar
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hallo
also ich fahre fast jedes we 200km(ein weg) bahn und ich habe auch einen mc2,der kein vit.B hat......er zieht gut durch bis 180-190km dann hat man das gefühl er denkt kurz nach
fängt dann aber wieder an zu ziehen wie ein blöder.....zeigt mir dann aber auch1,7-1,9 bar kurz an und ist dann locker auf 240km.......
habe nun geschaut warum der wagen diesen kurzen moment stop im schubvorgang hat.....habe vieles vieles geprüft was für sowas an technischen sachen in frage kommt....war es allles nicht.....am ende habe ich ein kleines loch im ladeluftschlauch zum turbo gefunden...seitdem zieht er durch ohne zu denken
was ich sagen möchte ist...nicht immer das schlimmste denken es können auch nur kleine dinge sein.....
gruß
flutsch
also ich fahre fast jedes we 200km(ein weg) bahn und ich habe auch einen mc2,der kein vit.B hat......er zieht gut durch bis 180-190km dann hat man das gefühl er denkt kurz nach
habe nun geschaut warum der wagen diesen kurzen moment stop im schubvorgang hat.....habe vieles vieles geprüft was für sowas an technischen sachen in frage kommt....war es allles nicht.....am ende habe ich ein kleines loch im ladeluftschlauch zum turbo gefunden...seitdem zieht er durch ohne zu denken
was ich sagen möchte ist...nicht immer das schlimmste denken es können auch nur kleine dinge sein.....
gruß
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Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
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wie bekommst du denn das ohne Vit. b hin?? Ist bei 1,6 Bar kein fuel cut off??fitschi hat geschrieben:hallo
also ich fahre fast jedes we 200km(ein weg) bahn und ich habe auch einen mc2,der kein vit.B hat......er zieht gut durch bis 180-190km dann hat man das gefühl er denkt kurz nachfängt dann aber wieder an zu ziehen wie ein blöder.....zeigt mir dann aber auch1,7-1,9 bar kurz an und ist dann locker auf 240km.......
den Druckschlauch hab ich auch mal rausgeschraubt und mir angesehen, sieht tadellos aus.
Ölstand ist nicht bei max sondern bisschen über der Hälfte, ist aber nicht ausschlaggebend oder?
Ein Leck kann ich ausschließen, da er im 3. Gang sauber durchzieht.
Gruß
Serdar
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-
*amygdala*
hallo nochmal
bin eben von siegen wieder nach hause gekommen und wie immer das selbe fahrverhalten.
das mit dem bar angaben kann ich nur von meinem display ablesen im wagen.
ob das nun stimmt was der da zeigt kann ich nicht sagen,ist halt dann voll im vorschub.
interessant war auch als meine membrane defekt war,da zeigte der sogar ab und an im vorschub 2,0 bar an,dann gab es ein kurzes rucken und der ladedruck ging auf 1,3-1,4bar zurück.
denn wenn die defekt ist hat man auch ein paar probleme,da kann es auch sein das plötzlich nix mehr kommt und dann geht er wieder ab wie blöde.
also nehmt meine baustelle jetzt nicht als maßstab.
bin immer froh wenn ich heile von der bahn komme
gruß
flutschi
bin eben von siegen wieder nach hause gekommen und wie immer das selbe fahrverhalten.
das mit dem bar angaben kann ich nur von meinem display ablesen im wagen.
ob das nun stimmt was der da zeigt kann ich nicht sagen,ist halt dann voll im vorschub.
interessant war auch als meine membrane defekt war,da zeigte der sogar ab und an im vorschub 2,0 bar an,dann gab es ein kurzes rucken und der ladedruck ging auf 1,3-1,4bar zurück.
denn wenn die defekt ist hat man auch ein paar probleme,da kann es auch sein das plötzlich nix mehr kommt und dann geht er wieder ab wie blöde.
also nehmt meine baustelle jetzt nicht als maßstab.
bin immer froh wenn ich heile von der bahn komme
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flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
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Konnte heut mal wieder nen kleinen Speedtest machen, diesmal mit Super Plus im Tank
Hab mit dem 5. Gang von 120-180 16 sec. gebraucht, währenddessen ist er diesmal auf 0,7 bar runter und danach wieder auf 0,9 hoch.
Öltemperatur war noch nicht bei 130°C. Bis wie viel darf die Temperatur denn eigentlich gehen?
Ich werd dann mal Multifuzzi abstecken und es nochmal versuchen. Wenns auch nicht hilft dann auf 6er Kerzen umsteigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Serdar
Hab mit dem 5. Gang von 120-180 16 sec. gebraucht, währenddessen ist er diesmal auf 0,7 bar runter und danach wieder auf 0,9 hoch.
Öltemperatur war noch nicht bei 130°C. Bis wie viel darf die Temperatur denn eigentlich gehen?
Ich werd dann mal Multifuzzi abstecken und es nochmal versuchen. Wenns auch nicht hilft dann auf 6er Kerzen umsteigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Serdar
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Vincent
In niedrigeren Gängen können Lecks unbemerkt bleiben, wenn sie klein sind. Da die Motordrehzahl schnell steigt kommt man sehr schnell durch das Kennfeld, dementsprechend kann es sein dass man den Punkt an dem es nicht so recht läuft nicht bemerkt. Wenn du im dritten Gang nen Anhänger dranhättest oder gleichzeitig bremsen würdest, sodass die drehzahl langsam klettert, hättest du die Schwankungen bestimmt auch. Der Luftmengenmesser hat dann vielleicht genug Zeit soweit zu reagieren, dass die gemessene angesaugte Luftmenge deutlich von dem abweicht was im Motor ankommt - und dann läuft er nicht richtig.serdar187 hat geschrieben:Konnte heut mal wieder nen kleinen Speedtest machen, diesmal mit Super Plus im Tank
Hab mit dem 5. Gang von 120-180 16 sec. gebraucht, währenddessen ist er diesmal auf 0,7 bar runter und danach wieder auf 0,9 hoch.
Öltemperatur war noch nicht bei 130°C. Bis wie viel darf die Temperatur denn eigentlich gehen?
Ich werd dann mal Multifuzzi abstecken und es nochmal versuchen. Wenns auch nicht hilft dann auf 6er Kerzen umsteigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Serdar
Also kurzum: Mach nen Drucktest, nur der schließt undichtigkeiten aus...
Vincent
Du hast schon recht, eigentlich sollte ich zuerst mal nen Drucktest machen. Ich hab 1. aber das noch nie gemacht und 2. wüsste ich jetzt auch nicht genau, wie das beim MC funktioniert bzw. was ich beachten sollte (Suchfunktion schon benutzt). Wie es beim 3B geht, steht ja auf der SelbstDoku.
Aber ich tendiere trotzdem zu Spritmangel. Denn gestern bin ich mal auf der Autobahn mühsam auf 220 gekommen, dann bin ich kurz weg vom Gas, dann wieder voll drauf, und er ist nur kurz auf 1 bar gekommen, dann abrupt runter auf 0,4 (Multifuzzi war abgesteckt).
In den nächsten Tagen werde ich dann erst einmal nen Ölwechsel machen (Castrol TWS) und dann den Benzinfilter wechseln.
Ich werde dann wieder berichten.
Gruß
Serdar
Aber ich tendiere trotzdem zu Spritmangel. Denn gestern bin ich mal auf der Autobahn mühsam auf 220 gekommen, dann bin ich kurz weg vom Gas, dann wieder voll drauf, und er ist nur kurz auf 1 bar gekommen, dann abrupt runter auf 0,4 (Multifuzzi war abgesteckt).
In den nächsten Tagen werde ich dann erst einmal nen Ölwechsel machen (Castrol TWS) und dann den Benzinfilter wechseln.
Ich werde dann wieder berichten.
Gruß
Serdar
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Drucktest beim MC
Hi Serdar,
das ist eigentlich ganz einfach.
Man besorgt sich ein Autoventil (kostet unter 5,- im Autozubehör/Reifenhandel) und eine Endkappe mit 60mm von einem Tischbein (bekommt man in jedem Baumarkt) - sowas hier -> https://shop.prokilo.de/Productlist.asp ... h=40&u=020
Loch in die Kappe bohren, Autoventil reinschrauben (11mm Sechskant Schlüssel), fertig.
Die Kappe mit dem Ventil dann vorne auf den Turboeingang schrauben, also dort, wo normalerweise das Kniestück und Metallrohr drauf sind, Reifendruckprüfer an das Autoventil anschliessen und Druck drauf geben.
Da, wo es undicht ist, hört man ein helles Zischen - da, wo die Luft über die Kolbenringe in die Motorentlüftung entweicht (das muss so sein), nur ein leises Rauschen.
Bis 1,5bar Überdruck kann man draufgeben, sofern man eine analoge Ladedruckanzeige zur Kontrolle hat.
Oder...
Zündung an und einer gibt vorne Druck drauf, während der andere (Blödmannsgehilfe) die LD Anzeige im Bordcomputer beobachtet und bei 2bar "Stop" sagt.
Also eigentlich ganz einfach, oder?
Gruss,
Olli
das ist eigentlich ganz einfach.
Man besorgt sich ein Autoventil (kostet unter 5,- im Autozubehör/Reifenhandel) und eine Endkappe mit 60mm von einem Tischbein (bekommt man in jedem Baumarkt) - sowas hier -> https://shop.prokilo.de/Productlist.asp ... h=40&u=020
Loch in die Kappe bohren, Autoventil reinschrauben (11mm Sechskant Schlüssel), fertig.
Die Kappe mit dem Ventil dann vorne auf den Turboeingang schrauben, also dort, wo normalerweise das Kniestück und Metallrohr drauf sind, Reifendruckprüfer an das Autoventil anschliessen und Druck drauf geben.
Da, wo es undicht ist, hört man ein helles Zischen - da, wo die Luft über die Kolbenringe in die Motorentlüftung entweicht (das muss so sein), nur ein leises Rauschen.
Bis 1,5bar Überdruck kann man draufgeben, sofern man eine analoge Ladedruckanzeige zur Kontrolle hat.
Oder...
Zündung an und einer gibt vorne Druck drauf, während der andere (Blödmannsgehilfe) die LD Anzeige im Bordcomputer beobachtet und bei 2bar "Stop" sagt.
Also eigentlich ganz einfach, oder?
Gruss,
Olli

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Helmut
Re: Probleme bei hoher Geschwindigkeit unter Volllast MC2 Vi
serdar187 hat geschrieben: Ich kann mich aber gut erinnern, als ich ohne Vit. B mit 260 ca. 26l verbraucht hatte.
- sebastians1
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...
Jap,
das die Streuung recht groß ist --> is ja allgemein bekannt.
Die 260 ohne Vitamin B haben mich aber auch stutzig gemacht!
@ Serdar:
Du schreibst außer Vitamin B wurde nix gemacht --> auch kein Schlauchupdate?
Grüßle
das die Streuung recht groß ist --> is ja allgemein bekannt.
Die 260 ohne Vitamin B haben mich aber auch stutzig gemacht!
@ Serdar:
Du schreibst außer Vitamin B wurde nix gemacht --> auch kein Schlauchupdate?
Grüßle
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
@Olli
Danke für die ausführliche Beschreibung, so was hab ich gesucht. Werd das dann mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
@sebastians1
Die 260 (laut Tacho) hab ich mit Rückenwind und bergab mit 4 Personen im Auto geschafft.
Ein Schlauchupdate hab ich auch nicht, da viele geschrieben haben, dass sie auf Super Plus umsteigen mussten, das möchte ich noch nicht, evtl. später.
Gruß
Serdar
Danke für die ausführliche Beschreibung, so was hab ich gesucht. Werd das dann mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
@sebastians1
Die 260 (laut Tacho) hab ich mit Rückenwind und bergab mit 4 Personen im Auto geschafft.
Ein Schlauchupdate hab ich auch nicht, da viele geschrieben haben, dass sie auf Super Plus umsteigen mussten, das möchte ich noch nicht, evtl. später.
Gruß
Serdar
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@ Serdar,
was stand denn bei 260 auf´m Drehzahlmesser?
Ist das ein quattro oder Frontie?
Gruss,
Olli
was stand denn bei 260 auf´m Drehzahlmesser?
Ist das ein quattro oder Frontie?
Gruss,
Olli

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Ein CS Baujahr 1989?
Hmmm... interessant
kurz vor rot sind 6200/min und beim quattro mit 215er Bereifung ~ 245-250km/h.
260 hat man (beim quattro) bei ~ 6500/min zum Vergleich
Dann ist entweder der Frontie deutlich länger übersetzt, oder Dein Tacho geht deutlich vor.
Gruss,
Olli
Hmmm... interessant
kurz vor rot sind 6200/min und beim quattro mit 215er Bereifung ~ 245-250km/h.
260 hat man (beim quattro) bei ~ 6500/min zum Vergleich
Dann ist entweder der Frontie deutlich länger übersetzt, oder Dein Tacho geht deutlich vor.
Gruss,
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Ok Erik,
dann kann´s hinkommen.
Dass beim quattro die unteren Gänge kürzer sind, erscheint mir nachvollziehbar (wegen Beschleunigung und um das höhere Gewicht auszugleichen).
Aber der 5. auch kürzer ist ja eigentlich blöd - bes. mit Chip.
Gruss,
Olli
dann kann´s hinkommen.
Dass beim quattro die unteren Gänge kürzer sind, erscheint mir nachvollziehbar (wegen Beschleunigung und um das höhere Gewicht auszugleichen).
Aber der 5. auch kürzer ist ja eigentlich blöd - bes. mit Chip.
Gruss,
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