Motor springt morgens nicht an!!!
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VatoLoco
Motor springt morgens nicht an!!!
Hi,
mein Motor (NF 2.3 liter 136 PS) springt nach längeren stehen( meist über nacht) morgens sehr schlecht an..und heute morgen mein Glück...gar nicht!!!...habe gestern schon den Schaltern von der Volllastanreicherung gewechselt, da ich dachte das der Microschalter in der Leerlaufposition einen weg hat...allerdings ohen Erfolg...nun weiß ich nicht mehr weiter..hat jeamnd ne Idee was das sein könnte?
Gruß Sascha
mein Motor (NF 2.3 liter 136 PS) springt nach längeren stehen( meist über nacht) morgens sehr schlecht an..und heute morgen mein Glück...gar nicht!!!...habe gestern schon den Schaltern von der Volllastanreicherung gewechselt, da ich dachte das der Microschalter in der Leerlaufposition einen weg hat...allerdings ohen Erfolg...nun weiß ich nicht mehr weiter..hat jeamnd ne Idee was das sein könnte?
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
Wenn er dann endlich angesprungen ist, wie verhält er sich in den ersten Sekunden nach dem Start?
... läuft sofort auf allen Töpfen, Leerlauf ist rund (ca. 1000 U/min)?
... stottert erstmal, kommt nur allmählich in die Puschen?
... qualmt schwarz und/oder riecht nach unverbranntem Sprit?
... Leerlauf sehr tief?
Und wie ist die Gasannahme, wenn man dann losfährt?
Ciao,
mAARk
Wenn er dann endlich angesprungen ist, wie verhält er sich in den ersten Sekunden nach dem Start?
... läuft sofort auf allen Töpfen, Leerlauf ist rund (ca. 1000 U/min)?
... stottert erstmal, kommt nur allmählich in die Puschen?
... qualmt schwarz und/oder riecht nach unverbranntem Sprit?
... Leerlauf sehr tief?
Und wie ist die Gasannahme, wenn man dann losfährt?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Re: OT- Maark
Mach dass du aber schleunigst wegkommst mit deiner procon-ten-Streichholzschachtel, du pöser Pube.Avant hat geschrieben:16 Liter auf Hundert Meter?
Nein, DER Verbrauch würde eher zu meinem Audi passen.
Das ist die Typenbezeichnung (Typ 16 - keine Ahnung warum, ich dachte immer, Jetta 1 war genau wie Golf 1 ein Typ 17, aber am Fahrgestell ist's deutlich als 16 verzeichnet), Modelljahr (L = 1990) und Motorkennbuchstabe HM - ein Brot-und-Butter 1,6er Vergaser.
Ciao,
mAARk
*der mit dem Fox auf unter 7 L / 100 km kommt*
P.S.: es heißt: "Was bedeutet denn das"
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OT
Moin moin,
ach Mark sei wieder lieb....
Meinen ex Audi 80 (1600er mit 85PS) konnte man gut auf 7 Liter fahren.
Nur ich leider nicht
- hat dafür aber auch schon richtig Spaß gemacht.
Bin damals von 34 Pferdesowas (wenn man das bei Fiat so nennen kann) auf 85 Audi - Ps umgestiegen.
Gruß Mathias
DerSichDasTrotzdemNichtVerkneifenKonnte
ach Mark sei wieder lieb....
Meinen ex Audi 80 (1600er mit 85PS) konnte man gut auf 7 Liter fahren.
Nur ich leider nicht
Bin damals von 34 Pferdesowas (wenn man das bei Fiat so nennen kann) auf 85 Audi - Ps umgestiegen.
Gruß Mathias
DerSichDasTrotzdemNichtVerkneifenKonnte
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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Schon gut, Mathias, weil ich Freunde wie dich habe, brauche ich mich zum Glück nicht um Feinde zu sorgen.
Und nun lass uns zusehen, wie wir dem Sascha seinen NF wieder in Gang kriegen.
Ciao,
mAARk
Und nun lass uns zusehen, wie wir dem Sascha seinen NF wieder in Gang kriegen.
Ciao,
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VatoLoco
also Zündkerzen sidn vor 20Tkm neu gekommen..kann sein das sie schon verschlissen sind...teste ich mal..er stottert vor sich hin udn zündet manchmal dann geht er aber wieder aus...das macht er ein paar mal...wenn er dann läuft dann erstmal 200 U/M dann 800U/M dann irgendwann 1200U/M Gasannahme ist die erste zeit sehr schelcht..er verschlcukt sich andauernd
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
also denke Marks frage ging darauf hin zu prüfen aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte.
Zündung:
- was für Kerzen hast Du verbaut?
- wie sehen die Kerzen jetzt aus wenn Du die rausdrehst (1-5 Zylinder, Reienfolge beachten).
- Verteilerkappe? Wie sieht die von innen aus?
- Kerzenstecker - auch auf der Seite zur Verteilerkappe?
- Verteilerfinger?
- Zündfunke? vorhanden? an allen 5 Zylinder?
Spritzufuhr:
- da wird es nun etwas schwiriger, da es nicht so einfach ist beim NFII die Einspritzmenge (mal eben zu testen).
- hörst Du die Spritpumpe laufen, wenn Du die Zündung umdrehst?
- Wenn Du bei eingeschalteter Zündung wartest, sollte die Pumpe nach kurzer Zeit verstummen (wenn genung Druck aufgebaut ist)
- Pumpenrelais - könnte auch noch ein Ansatz sein
- Luftfilter, wie sieht der aus?
[Tante Edit] - Fehlerspeicher schon ausgelesen?
muß mal nachdenken, da kommen bestimmt noch ein paar Punkte zusammen.
Gruß Mathias
also denke Marks frage ging darauf hin zu prüfen aus welcher Richtung der Fehler kommen könnte.
Zündung:
- was für Kerzen hast Du verbaut?
- wie sehen die Kerzen jetzt aus wenn Du die rausdrehst (1-5 Zylinder, Reienfolge beachten).
- Verteilerkappe? Wie sieht die von innen aus?
- Kerzenstecker - auch auf der Seite zur Verteilerkappe?
- Verteilerfinger?
- Zündfunke? vorhanden? an allen 5 Zylinder?
Spritzufuhr:
- da wird es nun etwas schwiriger, da es nicht so einfach ist beim NFII die Einspritzmenge (mal eben zu testen).
- hörst Du die Spritpumpe laufen, wenn Du die Zündung umdrehst?
- Wenn Du bei eingeschalteter Zündung wartest, sollte die Pumpe nach kurzer Zeit verstummen (wenn genung Druck aufgebaut ist)
- Pumpenrelais - könnte auch noch ein Ansatz sein
- Luftfilter, wie sieht der aus?
[Tante Edit] - Fehlerspeicher schon ausgelesen?
muß mal nachdenken, da kommen bestimmt noch ein paar Punkte zusammen.
Gruß Mathias
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Audi 100 Limo - AAH -
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Sag mal Sascha,
was ist den mit der Zahnriehmeneinstellung? Stimmt die den jetzt?
Das könnte auch gut zu Deinem Zündungsproblem passen.
Hast Du einen neuen/anderen Verteiler verbaut? Wenn ja wurde beim Zündungseinstellen die Sicherung im gesteckt? Sonnst stimmt diese nicht...
ggf. schreibst Du noch was i n der letzten Zeit alles so geändert hast....
Gruß Mathias
was ist den mit der Zahnriehmeneinstellung? Stimmt die den jetzt?
Das könnte auch gut zu Deinem Zündungsproblem passen.
Hast Du einen neuen/anderen Verteiler verbaut? Wenn ja wurde beim Zündungseinstellen die Sicherung im gesteckt? Sonnst stimmt diese nicht...
ggf. schreibst Du noch was i n der letzten Zeit alles so geändert hast....
Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
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Und ich sach noch da fällt mir immer noch was ein.
Wie sieht es mit der Masseverbindung in Deinem Motorraumm aus? Teste mal mit einem Überspielkabel zwischen Motor und Masse an der Batterie.
Gruß - Mathias
Wie sieht es mit der Masseverbindung in Deinem Motorraumm aus? Teste mal mit einem Überspielkabel zwischen Motor und Masse an der Batterie.
Gruß - Mathias
Zuletzt geändert von Avant am 17.04.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
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Aha! So kommen wir weiter.
Dem Motor fehlt recht eindeutig die Kaltstartanfettung.
Bitte prüfe mal die Kontakte des zweipoligen Temperaturgebers (der sog. "G62"). Er sitzt oben im oberen Kühlwasserflansch, wo der obere Schlauch zum Kühler weggeht.
Welche Temperaturen habt ihr z.Zt. morgens? Bei 10 bis 15°C sollte der Widerstand von jedem der beiden Kontakte (jeweils gegen das Gehäuse gemessen) ca. 3 bis 4 k-Ohm (also 3000 bis 4000 Ohm) betragen. Hier die Kennlinie des Gebers:

Am besten die beiden Kontakte mal mit Kontaktspray pflegen, und die Kabel auf Korrosion und Kabelbruch prüfen. Und wo du schon dabei bist, mach dasslbe gleich auch mit den Kontakten vom Drucksteller, hier im Bild ganz unten rechts der Stecker:

Wenn der Widerstand von beiden Kontakten des Gebers nicht bei allen Temperaturen stimmt, musst du dir einen neuen kaufen.
Ciao,
mAARk
Dem Motor fehlt recht eindeutig die Kaltstartanfettung.
Bitte prüfe mal die Kontakte des zweipoligen Temperaturgebers (der sog. "G62"). Er sitzt oben im oberen Kühlwasserflansch, wo der obere Schlauch zum Kühler weggeht.
Welche Temperaturen habt ihr z.Zt. morgens? Bei 10 bis 15°C sollte der Widerstand von jedem der beiden Kontakte (jeweils gegen das Gehäuse gemessen) ca. 3 bis 4 k-Ohm (also 3000 bis 4000 Ohm) betragen. Hier die Kennlinie des Gebers:

Am besten die beiden Kontakte mal mit Kontaktspray pflegen, und die Kabel auf Korrosion und Kabelbruch prüfen. Und wo du schon dabei bist, mach dasslbe gleich auch mit den Kontakten vom Drucksteller, hier im Bild ganz unten rechts der Stecker:

Wenn der Widerstand von beiden Kontakten des Gebers nicht bei allen Temperaturen stimmt, musst du dir einen neuen kaufen.
Ciao,
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VatoLoco
danke für eure hilfe...
habe heute Verteiler Finger und Kappe erneuert...Sprit bekommt er auch stinkt ziemlich im Motorraum...Zündfunken sind auch alle vorhanden...die sache mit der Kaltstartphase ist mir auch schon durch den kopf gegangen...muss ich mal prüfen...Die karre springt jetzt morgens von alleine gar nicht mehr an...gucke mir die Stecker alle nochmal an...
habe heute Verteiler Finger und Kappe erneuert...Sprit bekommt er auch stinkt ziemlich im Motorraum...Zündfunken sind auch alle vorhanden...die sache mit der Kaltstartphase ist mir auch schon durch den kopf gegangen...muss ich mal prüfen...Die karre springt jetzt morgens von alleine gar nicht mehr an...gucke mir die Stecker alle nochmal an...
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200Treser
Hallo.. ...ich fahre einen MC der hatte auch Morgens (Kaltstart) Probleme ,es sind meistens die Einspritzdüsen die Nachtropfen ich habe sie erneuert und jetzt ist es ok und es stinkt auch nicht mehr nach Benzin... ...und das er manchmal sehr schwer anspringt liegt daran das er "Absauft" (Benzin im Zylinder).
Wie kann man es testen: den motor laufen lassen bis Duck in den Düsen ensteht ,Motor aus und die Düsen raus ziehen und dann hört man die undichte Düse (Düsen) Zischen...
Viel Glück
Gruß
Wie kann man es testen: den motor laufen lassen bis Duck in den Düsen ensteht ,Motor aus und die Düsen raus ziehen und dann hört man die undichte Düse (Düsen) Zischen...
Viel Glück
Gruß
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BolDOr
Hallo Leute,
@Mike NF
mich würde interessieren was Du mit Deinem Audile so durchmachst?Mein Problem ist ähnlich gelagert.Mei NF ist mir letztens so dermassen abgesoffen das ich dachte er brauch Schwimmflügel.Ich gehe mal davon aus das mein KSV kaputt is.Habe es mal abgeklemmt.....siehe da er lief wieder.
Gruss Micha
@Mike NF
mich würde interessieren was Du mit Deinem Audile so durchmachst?Mein Problem ist ähnlich gelagert.Mei NF ist mir letztens so dermassen abgesoffen das ich dachte er brauch Schwimmflügel.Ich gehe mal davon aus das mein KSV kaputt is.Habe es mal abgeklemmt.....siehe da er lief wieder.
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- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
BolDOr hat geschrieben:Hallo Leute,
@Mike NF
mich würde interessieren was Du mit Deinem Audile so durchmachst?Mein Problem ist ähnlich gelagert.Mei NF ist mir letztens so dermassen abgesoffen das ich dachte er brauch Schwimmflügel.Ich gehe mal davon aus das mein KSV kaputt is.Habe es mal abgeklemmt.....siehe da er lief wieder.
Gruss Micha
das gegessene KSV-Prob. des Mike NF
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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VatoLoco
Warmlaufregler? Sowas hat der NF doch gar nicht. Oder meinst du den Kaltlaufregler (Euro 2)?
Ciao,
mAARk
Ciao,
mAARk
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mischel hat geschrieben:Hi Vatoloco,
und wo hat der Kaltlaufregler eine Sicherung?
Zeig uns doch bitte mal ein Bild von dem Teil.
Danke einstweilen.
Servus
der Michael
Moin
der elektronisch geregelte von HJS hat m.W. eine Flachstecksicherung 10A
der von Twin-Tec natürlich nicht
Edit:
dieser ...
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