Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss Euch wieder mal nerven.Habe ein kleines Problem und zwar habe ich mit Sicherheit ein Ventil vom 4.Zylinder krumm.Die Frage nun Ventilwechsel oder Motortausch?Kann an einen Automatikmotor für 300€(incl Versand)kommen.Er soll nur 185000 km gelaufen haben,der meine hat ca220000km gelaufen.Ich müsste dann noch die Kupplung umbauen.ZR ist bei beiden fällig.Was würdet Ihr machen?VERSCHROTTEN kommt nicht in Frage!!!!!!!
Gruss Micha
1. Originalzustand. Ich habe meine beiden 44er nur gekauft weil sie einen dokumentierbaren Originalzustand hatten ( also auch der Motor drin der ab Werk drin war ). Ergo Werterhalt gleich Originalzustand.
3. Dann weißt du was du hast. Ein Gebrauchtmotor kann weiß Gott was für Zicken haben die du dann erst beheben mußt.
4 Den Kopf runter zu machen und zu richten ( oder richten lassen ) ist, vermutlich, der geringere Aufwand.
Allerdings wenn du das Auto im Alltag brauchst geht natürlich bei der Variante auch Zeit verloren.
Also kostenmässig, wird das Ventil tauschen wohl teurer werden, wenn de nen kompletten Motor für 300 bekommst. Aufwands mäßig wird der Motortausch aber aufwendiger sein. Ob da die 200-300 Euro Einsparung sinn machen, glaub ich fast nicht.
kopf runternehmen is kein ding, schaftdichtungen direkt eben neumachen, andere dichtung drauflegen, kopf wieder drauf und gut. ich bin der meinung da kommste günstiger weg als 300 für nen tauschmotor, an dem zahnriemen und wasserpumpe auch fällig wären
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
den Kopf würde ich mir schon genauer ansehen. ( Dichtfläche eben, Ventile einschleifen, Hydrostössel... )
Eigentlich besser weg geben. Kommt auch drauf an wieviel und wie lange du noch fahren willst.
Oder du suchst nach einem gemachten Kopf.
Mit dem Gebrauchtmotor ist vielleicht weniger Wissen notwendig aber weniger Arbeit ist es auf gar keinen Fall.
Mit Gebrauchtmotor hätte ich kein gutes Gefühl, wenn du den Verkäufer nicht morgen auch heiraten würdest.
Wenn das trotzdem dein Weg ist: Prüfe so gut wie möglich die Historie des Motors. Serviceheft, Brief ( alter Brief?), KM nachvollziebar?, Fachmann? ( Kompressionsmessung), Öl mit Wasser oder umgekehrt? ( Ölmeßstab ) , Kerzen raus drehen , Agregate ( z.B Wasserpumpe Schwitzkrusten etc. ) , Zahnriemen, Dichtigkeit.
So....,habe mich entschlossen den originalen Motor wieder herzurichten.ZR und WaPu sind so oder so fällig.Der ZR war auch schon 4-5Jahre drin.Sehe schon jede menge Arbeit auf meinen Freund und mich zukommen.
Aber was man nicht alles für sein Baby tut. an alle vor allem an Mike NF
johnnes, wenn nur das ventil krumm ist und nichts seiner peripherie brauchste da nix machen. ich hab selbst NF-, ABH und polo-motoren mit richtig laufleistung einfach nur neu abgedichet und gut. das geht bei 220tkm noch völlig problemlos für nen alltagsmotor. auch wenn mich manche jetzt lynchen wollen könnten, bei so ner maschine kannste auch beruhigt die alten kopfschrauben wiederverwenden
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Wieso würdest du ausgerechnet an dieser Stelle sparen wollen? Nen Satz Kopfschrauben kostet bei uns ca. 15, max. 20 Euro, kann bei euch nicht viel teurer sein...
Oder meinst du, wenn ne Schraube 60 Nm plus 2 x 90° aushält, dann packt sie auch 4 x 90°?
Ciao,
mAARk
*der gerne spart, wiederverwendet, instandsetzt, recycelt, usw. - aber nicht Dehnschrauben*
(Habe mal ne gebrauchte mit ner neuen verglichen. Die war wirklich gedehnt - Gewindegänge waren merkbar versetzt.)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
janz eenfach, cheri:
die kannste bei brot&butter-motoren wiederverwenden. du weisst wie ich das sonst sehe, vor allem am eigenen aggregat. aber das ist eben ne einstellung die die wenigsten vertreten. mein dad is auh einer der "das muss laufen"-fraktion, da lernt man mit zweierlei maß zu messen:
1.)mein eigenes --> entweder ganz oder gar nicht
2.)das pragmatische --> wenig aufwand damit das ding wieder rennt
Grüße
der Mike
hier kostet n satz kopfschrauben glaub ich das 3-4 fache ....da biste schnell mit 60-80 euro dabei
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mike NF hat geschrieben:janz eenfach, cheri:
die kannste bei brot&butter-motoren wiederverwenden. du weisst wie ich das sonst sehe, vor allem am eigenen aggregat. aber das ist eben ne einstellung die die wenigsten vertreten. mein dad is auh einer der "das muss laufen"-fraktion, da lernt man mit zweierlei maß zu messen:
1.)mein eigenes --> entweder ganz oder gar nicht
2.)das pragmatische --> wenig aufwand damit das ding wieder rennt
Grüße
der Mike
hier kostet n satz kopfschrauben glaub ich das 3-4 fache ....da biste schnell mit 60-80 euro dabei
Hi Mike,
da täuscht du dich. Kopfschraubensatz kostet je nach Marke zwischen 15-40 Euro.
dann sind die ganz schön gefallen, ich hab für mich vor 3 jahren für den NF mal gechaut, da lag der satz bei 60 euro
aber gut, dann kannste auch neue reinwerfen, sicher
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
das mit den Schrauben kann ich nur unterschreiben. Die werden beim Einbau gedehnt. Das heißt die Spannung auf die Dichtung bleibt nur dann eigentlich erhalten. Das heißt das Gleichgewicht zwischen Spannung und Drehmoment ist nicht mehr das selbe.
Auf der anderen Seite gebe ich dir recht das die Teile sicher gut dimensioniert sind und das wahrscheinlich auch schon so hält. Aber gemessen am Arbeitsaufwand kann man sich das schon leisten.
Die Dichtflächen kann man auch mit einem Haarlineal oder etwas ähnlichem zumindest grob prüfen. Wenn der Motor mal überhitzt wurde kann es schon sein das der Kopf leicht verzogen ( also verdreht ) ist. In dem Fall kostet das überschleifen wirklich nicht viel. Die Ventile kann man auch leicht prüfen in dem man ein bisschen Sprit oder Alkohol in den Kanal kippt und schaut was raus läuft ( vor allem an dem vormals krummen Ventil(sitz)). Das kostet nischt und is schnell gemacht.
Auch das einschleifen kann eigentlich jeder.
Aber wie gesagt das hängt auch davon ab was das Auto noch so mitmachen soll.
Bei meinem 32B syncro (JT 5Zylinder, ähnlicher Motor) kam das erst zum tragen als ich mal mit Anhänger durch die Berge fuhr ( Kopf war verzogen). Da war das schon ärgerlich den Kopf noch mal runter zu machen. Der hat dann wieder in den Kühlkreislauf gepustet und hat deshalb überhitzt und Wasser gelassen.
War ja nur gut gemeint. Klar der Aufwand muß immer im Verhältnis stehen.
Also beim 20V biste beim Kopfwechsel allein an Material ca. 400 Euro los. Wenn es zum erstenmal machst eher ein bischen mehr, weil da noch n paar neue Schrauben, Dichtungen usw. (eben das Kleimaterial, was sich so zusammensammelt) brauchst, die beim zweiten mal runtermachen nochmal verwenden kannst. Kopfdichtung, dehnschrauben, und Ventildeckeldichtung sind ja schon ca 250,- euronen.
Ich habe den Wagen ja nicht gefahren sondern der ZR ist um 5Zähne übergesprungen,beim Anlassen.
Ich bin ähnlich wie Mike der Meinung das man es abwägen sollte wie lange oder wofür der Wagen genützt wird um die Kopfschrauben auszutauschen.
Für mich selbst sage ich das die Schrauben ausgetauscht werden müssenich will Ihn ja schliesslich noch ein paar Jährchen fahren.
Gruss Micha
Einfach ein Stück Kupferrohr ausm Heizungsbau mit ca. 35 mm Durchmesser nehmen mit ca 60 bis 70 mm Länge.Durchmesser sollte halt noch kleiner sein wie der obere Ventilteller.
Da dann seitlich ein Fenster raus schneiden so groß wie ein Eurostück in Etwar.
Kann auch größer sein, sollte halt noch stabil sein um damit zu drücken.
Dann ne Ständerbohrmaschine zum Drücken und schon kanns los gehen:-)
Ist ganz Easy.
Schaftis kannst mit ner Spitzzange abziehen, da brauchst nichts spezielles.