An alle Raum HH!!! Achsvermessung wo???

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Typ44
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An alle Raum HH!!! Achsvermessung wo???

Beitrag von Typ44 »

:cry: :cry: :cry: :cry: Im November ließ ich nach Fahrwerkgrundüberholung die Vorderachse vermessen und einstellen.
Da ich neue Federn drinnen habe, sollte ich nach 4 Wochen zur Nachkontrolle wieder hin, wo dann nochmal "eingestellt" wurde.

Jetzt ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist (innenseite hat kaum noch Profil).
Die Achsvermessung wurde bei einem Reifenhändler im Nachbarort gemacht.

Kann hier jemand eine Werkstatt empfehlen, die eine Vorderachse am Typ 44 anständig und richtig einstellen kann??? Möglichst Nordwestlich (A7/A23) oder südlich von Hamburg so die Ecke Lüneburg/Winsen-Luhe/Maschen/etc., kann auch Richtung Bremen gehen.
MfG, Oli
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Big_Muff

Beitrag von Big_Muff »

Moin

Ich kann Kuhn und Witte das ist ein Freundlicher in Jesteburg.

Ich habe damals ebenfalls Spur/Sturz einstellen lassen und habe 69 € bezahlt.


MFG
220Quattro

Beitrag von 220Quattro »

also hab nen heißen tip bekommen für sowas.


Reifen Helm, ende hamburgerstr rechts rein. ( axxo in Hamburg ist das,5km von alster wech)

die kennen sich mit dem typ 44 gut aus.
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Beitrag von Typ44 »

220Quattro hat geschrieben:also hab nen heißen tip bekommen für sowas.


Reifen Helm, ende hamburgerstr rechts rein. ( axxo in Hamburg ist das,5km von alster wech)

die kennen sich mit dem typ 44 gut aus.
Welche Hamburgerstr meinst Du???
Alleine 9 Stück im näheren hamburger Raum, 2 scheinbar in HH.
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Beitrag von level44 »

Typ44 hat geschrieben:
220Quattro hat geschrieben:Reifen Helm, ende hamburgerstr rechts rein. ( axxo in Hamburg ist das,5km von alster wech)

die kennen sich mit dem typ 44 gut aus.
Welche Hamburgerstr meinst Du???
Alleine 9 Stück im näheren hamburger Raum, 2 scheinbar in HH.
Na Oli das schreibt er doch ...
5km von alster wech
:D
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Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:
Na Oli das schreibt er doch ...
5km von alster wech
:D
Hab ich wohl überlesen :oops: :oops: :oops:
Is schon spät, und mußte den ganzen Nachmittag mit Frauchen durch Baumärkte, Gartencenter etc, da sie ein größeres Holzhaus für ihre Meersauenzucht sucht >>> Anstrengend :twisted: :twisted: :twisted:
MfG, Oli
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Beitrag von spf2000 »

Typ44 hat geschrieben:mußte den ganzen Nachmittag mit Frauchen durch Baumärkte, Gartencenter etc, da sie ein größeres Holzhaus für ihre Meersauenzucht sucht >>> Anstrengend :twisted: :twisted: :twisted:
Na das kann man als Ausrede absolut durchgehen lassen! Muß man sogar. :)
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo Oli,

wie ist den die position der Domlager...b.z.w. sitzen sie gleichmässig in den Langlöchern, im direkten vergleich von links zu rechts?
Typ44 hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist (innenseite hat kaum noch Profil).
Diesen Effekt mit dem einseitig abgefahrenen Reifen, kenne ich eigentlich nur an beiden Seiten gleichzeitig.

Wenn natürlich auch noch der Sturz falsch eingestellt wurde, in Deinem Fall gehe ich da von der Beifahrerseite aus, und dieser zu sehr in Richtung positiv geht könnte dies die Ursache sein.

Aber wenn dies alles zutrifft, dann ist diese sog. Einstellung schon unter grob Fahrlässig einzustufen.
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

spf2000 hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:mußte den ganzen Nachmittag mit Frauchen durch Baumärkte, Gartencenter etc, da sie ein größeres Holzhaus für ihre Meersauenzucht sucht >>> Anstrengend :twisted: :twisted: :twisted:
Na das kann man als Ausrede absolut durchgehen lassen! Muß man sogar. :)
Danke!!! Heute ging es weiter >>> von 10 - 14 Uhr, mein KI steht jetzt immer noch auf´m Esstisch (kalte Lötstellen rep., muß nur noch MKL nachgerüstet werden und eingebaut), keine Motivation. Gott sei Dank, morgen Sonntag >>> Baumärkte haben zu, kann ich mich wieder auf mein Hobby stürzen.
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo Oli,

wie ist den die position der Domlager...b.z.w. sitzen sie gleichmässig in den Langlöchern, im direkten vergleich von links zu rechts?
Typ44 hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist (innenseite hat kaum noch Profil).
Diesen Effekt mit dem einseitig abgefahrenen Reifen, kenne ich eigentlich nur an beiden Seiten gleichzeitig.

Wenn natürlich auch noch der Sturz falsch eingestellt wurde, in Deinem Fall gehe ich da von der Beifahrerseite aus, und dieser zu sehr in Richtung positiv geht könnte dies die Ursache sein.

Aber wenn dies alles zutrifft, dann ist diese sog. Einstellung schon unter grob Fahrlässig einzustufen.
Die Position ist gleichmäßig in eine Richtung >>> auf der Fahrerseite schaut das Längsloch ca. 3mm Richtung Motorraum raus, auf der Beifahrerseite ca. 3mm Richtung Kotflügel >>> Also FALSCH, deshalb suche ich ja einen Betrieb, der weiß was er tut!!!
MfG, Oli
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Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

den Sturz stelle ich grunsätzlich selber ein...zu viele schlechte erfahrungen mit dem 44er in puncto Einstellung gemacht (insbesondere Sturz).

Probiers doch mal so...mache es seit Jahren so und habe seitdem keine Sturzprobleme mehr:


Bild...die Wasserblase lügt nie. :wink:
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

den Sturz stelle ich grunsätzlich selber ein...zu viele schlechte erfahrungen mit dem 44er in puncto Einstellung gemacht (insbesondere Sturz).

Probiers doch mal so...mache es seit Jahren so und habe seitdem keine Sturzprobleme mehr:


Bild...die Wasserblase lügt nie. :wink:
:shock: :shock: :shock: Verstehe ich das Richtig??? Du verstellst den Sturz so, das das Rad 100% Senkrecht steht???
Was ist mit Nachlauf etc.??? Lt. Etzold/Korpp hört sich das alles wesentlich komplizierter an.
Aber wenn es so simpel und einfach geht, kann ich mein Glück ja auch mal probieren. :D :D :D
MfG, Oli
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,

den Sturz stelle ich grunsätzlich selber ein...zu viele schlechte erfahrungen mit dem 44er in puncto Einstellung gemacht (insbesondere Sturz).

Probiers doch mal so...mache es seit Jahren so und habe seitdem keine Sturzprobleme mehr:


Bild...die Wasserblase lügt nie. :wink:


:shock: :shock: :shock:

Wie stellst du damit den Sturz ein?
Da ist doch keine ° und Minuten-Skala an der Wasserwaage.
Der Typ 44 bekommt an der VA -0°30´ bzw. -0°45´ (Sport, 20V).

Zudem ist es unratsam auf festem Boden die Achse einzustellen. Nicht umsonst haben Achsmessbühnen bewegliche Platten unter den Rädern.
Wenn ich auf unbeweglichem Untergrund oben das Domlager löse, dann drücke ich evtl. nur die Gummis an der VA zusammen. Das Rad an seiner Aufstandsfläche bewegt sich aber nicht nach innen oder aussen.
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Der Nachlauf(VA) ist doch beim 44er gar nicht einstellbar, nur Sturz und Spur.

Um den Nachlauf zu verändern, müsstest Du unterlegscheiben bei der Verbindung Querlenker/Stabi zwischenlegen.

Ich gehe mal davon aus, das Du dies nicht vorhast?

PS.

die teile habe ich alle aus dem Baumarkt...außer dem Blankgezogenen vierkantstahl (komme aus dem Maschinenbau) und da haben wir so was vorrätig.

Aber ein Alu-oder Kunstoffprofil ist genauso gut, es muss halt sehr gerade sein. :wink:
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Petrus hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:

Wie stellst du damit den Sturz ein?
Da ist doch keine ° und Minuten-Skala an der Wasserwaage.
Der Typ 44 bekommt an der VA -0°30´ bzw. -0°45´ (Sport, 20V).

Zudem ist es unratsam auf festem Boden die Achse einzustellen. Nicht umsonst haben Achsmessbühnen bewegliche Platten unter den Rädern.
Wenn ich auf unbeweglichem Untergrund oben das Domlager löse, dann drücke ich evtl. nur die Gummis an der VA zusammen. Das Rad an seiner Aufstandsfläche bewegt sich aber nicht nach innen oder aussen.
Hallo,

das Fahrzeug wird an der VA angehoben, danach wird verstellt.

Absenken und den Wagen ein paar Meter vor und zurück bewegen, danach erneut kontrollieren.

Dies muss man halt solange wiederholen bis es passt. Es gibt Wasserwaagen die eine genaue Skalierung haben, zwar nicht in"° und Minuten" dennoch sehr hilfreich.

O.k. das ganze hört sich wahrscheinlich ziemlich abenteuerlich an, dennoch hat es bis jetzt immer hingehauen.

Ein bisschen Feingespür, Geduld und Erfahrung kommt auch noch hinzu.

Jedenfalls lagen die Werte bei der anschliesenden Spurvermessung immer in der Toleranz...und diese nicht schlecht.
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Beitrag von Udo »

Oli,
alle Schrauben gängig?
Dann wähle 040/292221 und mache einen Termin.
Die Helm Niederlassung ist in der Wagnerstrasse.
Sage denen,Du kommst auf Empfehlung von mir.

Gruß Udo
220Quattro

Beitrag von 220Quattro »

jepp genau wagnerstr war es, sorry udo das ich das nicht mehr wußte :-)

aber die sind echt top da, alles bestens gelaufen.
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Beitrag von Typ44 »

Udo hat geschrieben:Oli,
alle Schrauben gängig?
Dann wähle 040/292221 und mache einen Termin.
Die Helm Niederlassung ist in der Wagnerstrasse.
Sage denen,Du kommst auf Empfehlung von mir.

Gruß Udo
Die Schrauben sind alle gängig, Spurstangen waren im November komplett auseinander genommen, Gewinde von Gewindestange zwischen SS & SSK, gereinigt und gefettet.
Reicht es, wenn ich sage, ich komm auf empfehlung von Udo???

Nur zur groben Info, was nehmen die für die Einstellung???
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