Leerlauf Probs. KURIOSUM an alle NF Einstellchecker/Fahrer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben:Säääärs,
wenn ich das Drosselklappenteil komplett tausche ist sicherich klüger, oder? Brauch ich nix einzustellen und die Schalter bekommt man eh nicht einzeln so wies aussieht?!
Hab hier mal paar Angebote was sagt ihr dazu?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

den ^^ kannste vergessen, der hat m.W. ein Poti mit dranne und ist wohl von einem 4-G.-Automat ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=024

dieser ^^ wäre der richtige, allerdingens sieht die DK insgesamt etwas dürftig aus ...

MfG
Kevin :)
Moin Kevin :-)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

WAAAASSS ??? Schalter ist EOE ???
Kann das jemand bestätigen???

Edith:
Gerade nachgeschaut- es gibt ihn einfach nicht mehr im Katalog :shock:

Das ist doch wohl oberfrech von Audi. Die Schalter gehen doch alle nase lang kaputt.
Naja man kann ja für 620€ die Drosselklappe kaufen :?

Dann muß ich wohl mal nachsehen wie man die Reparieren kann....
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
jep der Schalter is E.O.E deswegen das getue hier!

Habe gerade für 1€ das hier gekauft :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006

MfG

** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hm. Nur das die chance einen heilen zu ersteigern schon recht gering ist...
kevin's100er
Entwicklungsleiter

JA das is scho klar aber der hat wenigstens nur 160000km runter und fürn € kann ich nix sagen :D
Was soll denn da eigentlich kaputt gehen am Schalter? Und eigentlich kann man doch alles reparieren was kaputt ist oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?

Achja hatte heute meistens wieder 800 Upm nur nach Autobahn (Auto warm) dann wieder 1000Upm :roll:

Weis jemand ´was mim kaspar (roland) is? Der antwortet auf keine Pns mehr :-(

MfG

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Der LLS sitzt an einer sehr heißen Stelle. Ich vermute, er korrodiert im Inneren, und daher macht er keinen guten Kontakt mehr. Reparieren kann man ihn kaum, weil er nicht zerstörungsfrei zu öffnen ist.

Ich habe meinen LLS vor ca. 4 Jahren mit einem Mikroschalter aus dem Zubehör ersetzt. Natürlich musste die Halterung etwas angepasst werden, aber prinzipiell ist das kein Problem. Der Schalter muss nur einen ausreichend kurzen Schaltweg haben, sprich: er muss eindeutig und ohne große Hysterese ein- und ausschalten.

Also den neuen Schalter auf Funktion geprüft, dann den alten Schalter abgeknipst, neuen eingelötet, Schrumpfschlauch drauf, dann nach RLF eingestellt, und gut war's.

Damals habe ich das gar nicht erst gepostet, weil es wahrscheinlich als "Geiz-Pfusch" abgetan worden wäre. Aber heute, wo der Kabelsatz EOE ist, stehe ich dazu - zumal die Reparatur schon 4 Jahre lang einwandfrei funktioniert.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also ich hab anfang januar noch einen satz bekommen, deswegen fand ich das unwahrscheinlich dass der schon eoe sein könnte.
hat cp auch nichts mehr?

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

grad mit audi telefoniert, wäre zu morgen erhältlich .....
Grüße

der Mike

026 133 093 D, für die die es interessiert
Bild
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

war heut auch bei Audi und hab nach dem Schaltersatz gefragt.
Der Mann sagte mir, dass er nie EOE war, und über Nacht für € 58,- lieferbar ist.
Im VZ (Dieburg glaub ich)waren noch 4 Stück gelistet.

Soviel zur Nicht-Lieferbarkeit. :roll:

P.S. Hab mir gleich einen von den vieren bestellt. :lol:
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
KAnn nich euer ernst sein... Habe mal deswegen angerufen in meiner Audibude. Die ham gesagt EOE. Desweitern wurde es hier mal bestätigt...
AY>ber mich wunderts nich. ICh habe mir mal die Ringe bestellen wollen und bekam die Antwort: nur in Verbindung mim kompletten Kühlergrill :shock: :shock: Schnell die Et-Nr. rausgesucht und durchgegeben. :roll: Oh wo hamsn etz des her? :shock:

Aber egal ich werde mir die etz bestellen.

MfG

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wenn du clever bist bestellste 2 sätze und legst einen weg .....der teufel is n eichhörnchen

Grüße

der Mike

ich zitiere einen bekannten klima-profi: ich will euch nix schlechtes aber auf mich hört ja wieder mal keiner
Bild
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Mike NF hat geschrieben: ich zitiere einen bekannten klima-profi: ich will euch nix schlechtes aber auf mich hört ja wieder mal keiner
...haste die Lizenz dazu schon erworben od. biste'n Produktpirat ? 8)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich habs ja als zitat gekennzeichnet, hoffentlich krieg ich keinen dran wegen urheber-rechten :roll: :oops:

Grüße

der Mike
Bild
Petrus

Beitrag von Petrus »

Mike NF hat geschrieben:wenn du clever bist bestellste 2 sätze und legst einen weg .....der teufel is n eichhörnchen

Grüße

der Mike

ich zitiere einen bekannten klima-profi: ich will euch nix schlechtes aber auf mich hört ja wieder mal keiner
Keule,

wenn Audi so wie bisher ne Fahrgestellnummer für die Bestellung haben will, dann müsste man schon 2 NF´s, NG´s oder AAR´s haben um auch 2 Schaltersätze zu bekommen.

Vielleicht gehört aber dieses Teil nicht dazu.
Irgendwie regelt das jedes VZ anders.

:roll:
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Die FIN-Geschichte kannte ich bisher eigentlich nur bei Teilen von selten produzierten Audis aber fürs anhübschen beliebten teilen...Nocken vom 7A, RS2-Schürzen etc.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Petrus

Beitrag von Petrus »

Andi hat geschrieben:Die FIN-Geschichte kannte ich bisher eigentlich nur bei Teilen von selten produzierten Audis aber fürs anhübschen beliebten teilen...Nocken vom 7A, RS2-Schürzen etc.
Nee, nee Andi.

Das trifft auch die Besitzer von Standard-Modellen.
Vor 4 Wochen bestellte ich die Kabelhalter an den Quattro-Trapezlenkern.

Jetzt 4 Wochen später bekam ich nur den Halter für rechts.
Links gibts net mehr. :shock:

Ich musste auch meine FIN angeben, sonst hätt ich nix bekommen. :evil:
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Servus,
ich bins schon wieder! :lol:
G62 mal gewechselt und siehe da mein LL ist fast wieder perfekt! Jetzt habe ich daduch leichte Kaltstartprobleme wie gibts das?
Aber trotzdem immer wieder mal 1000 Upm :roll:
Etz sind demnächst noch die beiden Schalter an der DK dran!

MAl ne andere Frage um die Zündung einstellen zu können muss man doch die Sicherung ins KPR tun oder?

MfG

level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Patrick hat geschrieben:Zündung einstellen beim NF:
- Vorraussetzung Motor betriebswarm, alle Verbraucher aus
- Stroboskop anschließen
- Wenn vorhanden Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais einstecken, ansonsten Dauermasseschluss auf Reizleitung wie beim Auslesen des Fehlerspeichers. Diesen Kurzschluss nicht mehr trennen, dieser schaltet die Regelung der VEZ aus
- ZZP durch Verdrehen des Verteilers auf 15° vOT einstellen. Markierungen sind auf dem Schwungrad durch eine Aussparung in der Getriebeglocke erkennbar.
- Motor abstellen, Stroboskop entfernen, Sicherung bzw. Masseschluss entfernen.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten