Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hab heut mal die Kerzen getauscht von meinem MC1, die waren jetzt 30000 km drin. Die Kerzen von Zylinder 1-3 sehen gut aus, aber 4 und 5 machen mir etwas sorgen da ist so eine schwarze kruste ich weis aber nicht was das sein kann vielleicht Öl ? Oder geht mein Motor bald über den Jordan?
Schade,das zweite Bild ist etwas unscharf....vermute allerdings auch daß es sich um verbrannte Ölrückstände handeln könnte.Gerade die thermisch höher belasteten hinteren Zylinder sind da wohl anfälliger in Richtung Schaftdichtungen oder Kolbenringe.So lange der Motor nicht übermäßig Öl säuft/verbrennt,würde ich mir da erst mal keine wilden Gedanken zu machen.
Ein Kompressionstest könnte die Diagnose sicher vereinfachen
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Ich sag mal so auf 1000 km 1 liter Öl und was ich noch festgestellt habe der Turbo ist auch ringsrum mit öl benetzt und ich denk das er auch Öl verbrennt bei Vollgas hauts manchmal ne Wolke hinten raus.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
XL-85 hat geschrieben:Ich sag mal so auf 1000 km 1 liter Öl und was ich noch festgestellt habe der Turbo ist auch ringsrum mit öl benetzt und ich denk das er auch Öl verbrennt bei Vollgas hauts manchmal ne Wolke hinten raus.
is der Turbo vom äußeren her mit Öl verschmiert??
Nicht das "nur" die anschlüsse etwas lecken....
Grüße
Woife
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Kleckert etwa Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung die Ansaugbrücke runter?
Sonst nimm mal die Ladeluftstrecke auseinander,meist siehst Du schon am abgenommenen Wellschauch LLK>DK,ob der sich von innen auch derbe Öl zieht.Ein leichter Ölnebel im Ansaugsystem ist da fast normal,nur sollte da nicht gleich literweise die schwarze Plörre rauslaufen.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Kleckert etwa Öl von einer undichten Ventildeckeldichtung die Ansaugbrücke runter?
Sonst nimm mal die Ladeluftstrecke auseinander,meist siehst Du schon am abgenommenen Wellschauch LLK>DK,ob der sich von innen auch derbe Öl zieht.Ein leichter Ölnebel im Ansaugsystem ist da fast normal,nur sollte da nicht gleich literweise die schwarze Plörre rauslaufen.
Dass immer jemand schneller sein muss?!?
Bei mir war der geplatzte Michelinschlauch voller solcher "Rotze" .. seitdem ich allerdings nen dichten reingemacht hab finde ich nur Öl in geringen Mengen dort vor, und selbst das ich noch braun/durchsichtig (so wie eben im einfüllzustand)
MFG
Woife
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
War heut bei einem KFZ Meister mit meinen Zündkerzen ist eindeutig Ölkohle was sich an den Zündkerzen abgelagert hat, er meint es seien die Schaftdichtungen wo nachlassen.
um nicht extra einen neuen Thread bzgl. meiner simplen Frage aufzumachen, tue ich dies einfach mal hier:
Was ist von diesem Kerzenbild zu halten (nur einfach mal so in die Runde gefragt)...
BOSCH WR6DP
Es handelt sich hierbei um die des 5. Zylinders, bzw. die anderen haben das selbe Bild.
Der Wagen hat ein STG von Buergi u. das 2. Taktventil mit etwa 1,3-1,4bar; mittels einstellbarer WG-Kappe, im Overboost.
Danke
PS: was den Ölschmodder am Dichtring betrifft, so hatte ich seit längerer Zeit die Sitze nicht mehr gereinigt ( ). Aus diesem Grund sich wohl u.a. die gezeigte Kerze, sowie auch eine 2. mittlerweile gelöst hatten, bzw. sich von Hand losschrauben ließen.
also für mich schaut die Kerze normal aus, die in meinem Turbo sind ein bisschen dunkler (etwas mehr richtung mittelbraun), aber die leichten Rußablagerungen am Rand hab ich auch.
(Meiner läuft auch soweit gut, hat nur den beschriebenen Leistungsmangel oben raus.)
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2