Ideen zu erhöhtem Spritverbrauch
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- Uwe
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Ideen zu erhöhtem Spritverbrauch
oin,
ich brauche mal euren kreativen Input.
Mein AAR säuft seid ein paar Wochen. Und zwar so um die 1,5 Liter mehr. Subjektiv ist es so als würde er an einem Gummiband hängen.
Ich habe als erstes auf die Lambda getippt. Die ist aber abgesteckt und der Verbrauch hat sich fasst nicht verändert. Er läuft soweit sauber, nur er ist irgendwie träge und säuft halt.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, da ich im Moment wenig Lust habe draussen zu schrauben.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Geändert habe ich soweit nichts. Es kam von heute auf Morgen.
ich brauche mal euren kreativen Input.
Mein AAR säuft seid ein paar Wochen. Und zwar so um die 1,5 Liter mehr. Subjektiv ist es so als würde er an einem Gummiband hängen.
Ich habe als erstes auf die Lambda getippt. Die ist aber abgesteckt und der Verbrauch hat sich fasst nicht verändert. Er läuft soweit sauber, nur er ist irgendwie träge und säuft halt.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, da ich im Moment wenig Lust habe draussen zu schrauben.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Geändert habe ich soweit nichts. Es kam von heute auf Morgen.
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vllt. Katalysator zu ...
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Läuft der gefühlt immer träge oder ab einer gewissen Drehzahl ...
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das müßte der schwarze zweipolige am oberen Kühlwasserschlauchstutzen wie der MuFu sein, genau gegenüber von dem ...Uwe hat geschrieben:Welcher wo?
nur mal interessehalber ... sitzt der MuFu beim AAR oben und der zweipolige unten am Stutzen ...
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Uwe hat geschrieben:Hi,
soweit ich weiß ist es beim AAR umgekehrt.
Wenn jetzt noch jemand die Sollwerte von dem Teil hätte, dann....
Klingt aber plausibel mit dem Kaltlauf.
Beim NF isser (MuFu) ja unten und der G62 oben ...
die Werte des NF-G62 sollten zum AAR (ungefähr) gleich sein ...
>

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- Uwe
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So, neue Erkenntnisse.
Ich habe den G62 gemessen. Soweit i.O. 50° etwa 800 Ohm, bei 90° etwa 200 Ohm. Soweit plausibel, aber- Als ich bei 50 Grad den Stecker abgezogen habe ist er aus einem leicht erhöhten Leerlauf in normalen Leerlauf gegangen. Bei 90° macht er das nicht. Ist 50° für den Motor noch kalt?
Und dann noch ein Kuriosum. Wenn ich an die unten gezeigte Stelle Bremsenreiniger sprühe stirbt der Motor fast ab.

Siehe

Ich hab daraufhin das LLRV ausgebaut. Die beiden Schläuche sind ganz.
Der kleine Unterdruckanschluss im Bild ist auch dicht.
Nach meinem Verständnisliegt dann nur noch die Ansaugbrücke selbst an dieser Stelle. Also, wer kann mir sagen warum die Mühle fasst abstirbt wenn ich Bremsenreiniger dort hin sprühe???
Alle Verschlauchungen sind i.O. Der Leerlauf ist bei 870 U/min und absolut stabil, kein Sägen nichts.
Lambda hab ich wieder angesteckt, die Kiste ging grad wie Sau.
Eventuell ein Übergangswiderstand am G62? Aber keinerlei Oxidationsmerkmale zu sehen.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe den G62 gemessen. Soweit i.O. 50° etwa 800 Ohm, bei 90° etwa 200 Ohm. Soweit plausibel, aber- Als ich bei 50 Grad den Stecker abgezogen habe ist er aus einem leicht erhöhten Leerlauf in normalen Leerlauf gegangen. Bei 90° macht er das nicht. Ist 50° für den Motor noch kalt?
Und dann noch ein Kuriosum. Wenn ich an die unten gezeigte Stelle Bremsenreiniger sprühe stirbt der Motor fast ab.

Siehe

Ich hab daraufhin das LLRV ausgebaut. Die beiden Schläuche sind ganz.
Der kleine Unterdruckanschluss im Bild ist auch dicht.
Nach meinem Verständnisliegt dann nur noch die Ansaugbrücke selbst an dieser Stelle. Also, wer kann mir sagen warum die Mühle fasst abstirbt wenn ich Bremsenreiniger dort hin sprühe???
Alle Verschlauchungen sind i.O. Der Leerlauf ist bei 870 U/min und absolut stabil, kein Sägen nichts.
Lambda hab ich wieder angesteckt, die Kiste ging grad wie Sau.
Eventuell ein Übergangswiderstand am G62? Aber keinerlei Oxidationsmerkmale zu sehen.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
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Moin
der daumendicke abgewinkelte Schlauch an der DK ist am Stutzen normal verpresst, aber schon beim NF (bei meinem auch) löst sich diese Verpressung und der Stutzen ist so nicht mehr dicht ...
wackel mal an dem ...
ich habe eine Gummidichtung reingeklemmt und mim 10mm breiten Kabelbinder fixiert weil ich z.Z. noch zu Faul bin den wieder einzukleben ...

ich denke der Motor gilt bei 50° sicher noch als kalt, da läuft zB. zwar schon die Klima im Econ-Heiz-Betrieb an, aber richtig warm ist die Heizung da noch nicht ...
der daumendicke abgewinkelte Schlauch an der DK ist am Stutzen normal verpresst, aber schon beim NF (bei meinem auch) löst sich diese Verpressung und der Stutzen ist so nicht mehr dicht ...
wackel mal an dem ...
ich habe eine Gummidichtung reingeklemmt und mim 10mm breiten Kabelbinder fixiert weil ich z.Z. noch zu Faul bin den wieder einzukleben ...

ich denke der Motor gilt bei 50° sicher noch als kalt, da läuft zB. zwar schon die Klima im Econ-Heiz-Betrieb an, aber richtig warm ist die Heizung da noch nicht ...
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Uwe hat geschrieben:Hi,
der Schlauch ist, wie du siehst schön mit einer Schelle versehen. Und ist auch dicht.
Heute morgen habe ich getankt, nachdem ich gestern gut 100 km getestet habe.
Erfolg, 15,17 l/100 km.
Das sind ja jetzt schon V8 Werte. Ich bin stolz auf den kleinen....
Moin Uwe
ich meine nicht die Schelle am Schlauch sondern den Metallstutzen an der Drosselklappe wo der Schlauch drangeht, der ist bei mir lose weil die Verpressung nicht mehr hält. Hab auch schon von anderen inkl. AAR-Fahrern von gleichem Prob. gehört ... auch hier im Forum ...
diese Stelle wird also des öfteren undicht auch wenn es nicht gleich sichtbar ist. Wackeln oder drehen konnt ich den Stutzen auch nicht, aber rausziehen konnt ich den komplett daher dieser Kabelbinder auf meinem Bild.
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wie sehen die Schläuche unter der Brücke vom/zum LLRV aus ...
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- Remo Arpagaus
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Ansaugbrücke abschrauben
Hi Uwe
Schraub mal schnell den Oberteil der Ansaugbrücke ab, dann siehste, was drunter so los ist. Geht beim NF/AAR ganz leicht, da ja getrennt.
Ich vermute, dass entweder der Schlauch zum LLRV hin, oder der Schlauch der KG-Entlüftung undicht sind.
Gruss Remo
PS: Hatte an meinem n' loses Winkelstück an der Drosselklappe: Der Aluflansch, an welchen die Aktivkohleanlage angeschlossen wird, ist nur ein eingepresster Konus. Der hatte sich bei mir gelöst. Von Auge sieht man das fast nicht.
Schraub mal schnell den Oberteil der Ansaugbrücke ab, dann siehste, was drunter so los ist. Geht beim NF/AAR ganz leicht, da ja getrennt.
Ich vermute, dass entweder der Schlauch zum LLRV hin, oder der Schlauch der KG-Entlüftung undicht sind.
Gruss Remo
PS: Hatte an meinem n' loses Winkelstück an der Drosselklappe: Der Aluflansch, an welchen die Aktivkohleanlage angeschlossen wird, ist nur ein eingepresster Konus. Der hatte sich bei mir gelöst. Von Auge sieht man das fast nicht.
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
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Hallo,
Erstens, die Werte des Fühlers sind erstmal OK.

Zweitens, ja, 50°C gilt für's Motormanagement definitiv noch als "kühl". Daher der etwas erhöhte Leerlauf. Wenn du den Stecker abziehst (Widerstand unendlich), nimmt das Motormanagement einen betriebswarmen Motor an und geht deswegen in den niedrigeren Leerlauf. (Müsste aber als Kabelbruch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.)
Drittens, es könnte lediglich ein besagter Übergangswiderstand am Stecker des G62 gewesen sein. Hoher Widerstand sieht für's Steuergerät aus wie ein kalter Motor.
Viertens, zur Falschluft an bzw. unter der Drosselklappe: geh mal mit dem Sprühröhrchen näher dran, und spritz immer nur ganz kurz. Mit so einem "Breitbandnebel" kriegst du das Leck nicht genau genug geortet.
Welcome to AAR-SadoMaso...
mAARk
Erstens, die Werte des Fühlers sind erstmal OK.

Zweitens, ja, 50°C gilt für's Motormanagement definitiv noch als "kühl". Daher der etwas erhöhte Leerlauf. Wenn du den Stecker abziehst (Widerstand unendlich), nimmt das Motormanagement einen betriebswarmen Motor an und geht deswegen in den niedrigeren Leerlauf. (Müsste aber als Kabelbruch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.)
Drittens, es könnte lediglich ein besagter Übergangswiderstand am Stecker des G62 gewesen sein. Hoher Widerstand sieht für's Steuergerät aus wie ein kalter Motor.
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Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- Uwe
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Hi,
es ist auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, aber der Strahl muss genau in die Lücke gehen. Also quasi auf das Unterteil. Er berührt dabei nichts von den Unterdruckschläuchen die sichtbar sind.
Die Schläuche vom LLRV sind dicht und i.O., ebenso wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Das macht es ja so seltsam. Der Motor stirbt wirklich förmlich ab. Ich kann ja nachher mal versuchen ein Video dazu zu drehen.
es ist auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, aber der Strahl muss genau in die Lücke gehen. Also quasi auf das Unterteil. Er berührt dabei nichts von den Unterdruckschläuchen die sichtbar sind.
Die Schläuche vom LLRV sind dicht und i.O., ebenso wie die Kurbelgehäuseentlüftung. Das macht es ja so seltsam. Der Motor stirbt wirklich förmlich ab. Ich kann ja nachher mal versuchen ein Video dazu zu drehen.
Ist der kleine Schlauch vom Stutzen der ESV-Luftumspülung abgerutscht? Wenn mich mein Richtungssinn nicht komplett täuscht, sitzt dieser hinten am Unterteil der Ansaugbrücke, genau dort, wo der Strahl hinzeigt.
Der kleine Schlauch geht vom Kunststoff-Winkelstück (LLRV-Verschlauchung) hinunter an den besagten Stutzen.
Ciao,
mAARk
P.S.: dass der Motor richtig abstirbt, ist schlicht eine Überflutung. Bei kaltem Motor und kurzem Spritzer kriegt man das typische kurze, leichte Hochtouren.
[EDIT: P.P.S.: deine Aussage, der Strahl berühre keine Schläuche, schimpft das zweite Foto Lügen. Der Winkelschlauch der AKF-Entlüftung ist plitschnass.
]
[EDIT 2: P.P.P.S.: der kleine, rötlich-braune, der die Steuerkolben-Leckmenge in die Drosselklappe führt, liegt auch "satt" im Strahl.]
Der kleine Schlauch geht vom Kunststoff-Winkelstück (LLRV-Verschlauchung) hinunter an den besagten Stutzen.
Ciao,
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[EDIT: P.P.S.: deine Aussage, der Strahl berühre keine Schläuche, schimpft das zweite Foto Lügen. Der Winkelschlauch der AKF-Entlüftung ist plitschnass.
[EDIT 2: P.P.P.S.: der kleine, rötlich-braune, der die Steuerkolben-Leckmenge in die Drosselklappe führt, liegt auch "satt" im Strahl.]
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- Uwe
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Manno, das ist doch nur auf dem Foto so. Eine Hand sprühen, andere Hand knipsen....mAARk hat geschrieben:[EDIT: P.P.S.: deine Aussage, der Strahl berühre keine Schläuche, schimpft das zweite Foto Lügen. Der Winkelschlauch der AKF-Entlüftung ist plitschnass.]
[EDIT 2: P.P.P.S.: der kleine, rötlich-braune, der die Steuerkolben-Leckmenge in die Drosselklappe führt, liegt auch "satt" im Strahl.]
OK OK, also kein Schlauch nass.
Die Luftumspülung erklären? Hmmm...
Am Unterteil der Ansaugbrücke sitzt ein kurzer Metallstutzen, ganz hinten, also ganz an der Spritzwandseite. Er zeigt nach oben. Hier wird ein kurzer Schlauch draufgeschoben. Das andere Ende dieses Schlauchs geht dann auf das (weiße) Kunststoff-Winkelstück bzw. T-Stück. Dies Kunststoffteil formt sozusagen die hintere "Ellenbeuge" des oberen LLRV-Schlauches. Genau im Knick dieses Stücks geht der dünne T-Anschluss für die Umspülung nach unten ab.
Die Umspülung saugt die Luft durch eine Bohrung bzw, eine Leiste, die man erst bei ausgebauten Egons sieht. Sie dient dazu, vorne an den Egons den kegelförmigen Nebelstrahl in ein Luftkissen "einzuwickeln". Das formt den Strahl, und verhindert zumindest teilweise, dass der Spritnebel am Saugrohr niederschlägt. Es dient vor allem einem saubereren Leerlauf.
Wenn nun dieser kleine, senkrechte Schlauch abrutscht oder reißt, zieht der Motor durch die Umspülungsleiste ziemlich Falschluft.
Dein Bremsenreiniger muss allerdings ziemlich potent sein, um durch diese relativ kleine Öffnung den Motor wirklich zum absaufen zu kriegen...
Einzige andere Alternative ist, dass die Dichtung zwischen Unterteil der Ansaugbrücke und dem Zylinderkopf im Bereich des 5. Zylinders undicht ist.
Alles klar?
Ciao,
mAARk
Die Luftumspülung erklären? Hmmm...
Am Unterteil der Ansaugbrücke sitzt ein kurzer Metallstutzen, ganz hinten, also ganz an der Spritzwandseite. Er zeigt nach oben. Hier wird ein kurzer Schlauch draufgeschoben. Das andere Ende dieses Schlauchs geht dann auf das (weiße) Kunststoff-Winkelstück bzw. T-Stück. Dies Kunststoffteil formt sozusagen die hintere "Ellenbeuge" des oberen LLRV-Schlauches. Genau im Knick dieses Stücks geht der dünne T-Anschluss für die Umspülung nach unten ab.
Die Umspülung saugt die Luft durch eine Bohrung bzw, eine Leiste, die man erst bei ausgebauten Egons sieht. Sie dient dazu, vorne an den Egons den kegelförmigen Nebelstrahl in ein Luftkissen "einzuwickeln". Das formt den Strahl, und verhindert zumindest teilweise, dass der Spritnebel am Saugrohr niederschlägt. Es dient vor allem einem saubereren Leerlauf.
Wenn nun dieser kleine, senkrechte Schlauch abrutscht oder reißt, zieht der Motor durch die Umspülungsleiste ziemlich Falschluft.
Dein Bremsenreiniger muss allerdings ziemlich potent sein, um durch diese relativ kleine Öffnung den Motor wirklich zum absaufen zu kriegen...
Einzige andere Alternative ist, dass die Dichtung zwischen Unterteil der Ansaugbrücke und dem Zylinderkopf im Bereich des 5. Zylinders undicht ist.
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Nachtrag: sehe gerade dies Bild in meinem Fundus:
Der besagte kleine Stutzen am Saugbrücken-Unterteil ist im Bild Nr. 17, und die untere Dichtung ist Nr. 4:

Der kleine Schlauch und die LLRV-Verschlauchung sind leider nicht eingezeichnet, aber die findest du selber.
Ciao,
mAARk
Der besagte kleine Stutzen am Saugbrücken-Unterteil ist im Bild Nr. 17, und die untere Dichtung ist Nr. 4:

Der kleine Schlauch und die LLRV-Verschlauchung sind leider nicht eingezeichnet, aber die findest du selber.
Ciao,
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