Heckscheibe beschlagen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Peppi
Heckscheibe beschlagen
Nabend
hab mal ne Frage bei mir beschlägt sehr schnell die Heckscheibe bei
der witterung jetzt, wenn ich den wagen kurz parke sagen wir mal 45
min ist die scheibe dicht dies zieht sich dann an den kleinen
dreiecksfenstern nach vorne durch.
Habe im Kofferraum aber keinen wassereinbruch oder so zumindest
nicht festgestellt, was ich sagen kann das mein Heckleuchtenband
im bereich der rückfahrscheinwerfer einen riss hat aber nur minimal.
naja was kann ich tun ??
peppi
hab mal ne Frage bei mir beschlägt sehr schnell die Heckscheibe bei
der witterung jetzt, wenn ich den wagen kurz parke sagen wir mal 45
min ist die scheibe dicht dies zieht sich dann an den kleinen
dreiecksfenstern nach vorne durch.
Habe im Kofferraum aber keinen wassereinbruch oder so zumindest
nicht festgestellt, was ich sagen kann das mein Heckleuchtenband
im bereich der rückfahrscheinwerfer einen riss hat aber nur minimal.
naja was kann ich tun ??
peppi
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
funzen die Zwangsentlüftungsklappen unter/hinter dem hinteren Stossfänger, also seitlich re. - li. unter der Schürze in den Kofferraummulden ...
funzen die Zwangsentlüftungsklappen unter/hinter dem hinteren Stossfänger, also seitlich re. - li. unter der Schürze in den Kofferraummulden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Peppi
- level44
- Abteilungsleiter
Müssen nicht kaputt sein, einfach nur verklebt zB. warum auch immer ...
oder ev. Wasser in einer Mulde ... zB. rechts ...
oder Deine Sportschuhe samt Socken im Kofferraum vergessen ...
oder oder oder
oder ev. Wasser in einer Mulde ... zB. rechts ...
oder Deine Sportschuhe samt Socken im Kofferraum vergessen ...
oder oder oder
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Da tippe ich spontan auf eine gebrochene Feder, wobei, ich stelle mir gerade die Frage ob der C4 diese Feder an der Umluftklappe überhaupt hat, oder diese elektrisch betätigt wird. Von daher nimm meine Aussage erst mal als Vermutung an.
Ich denke es kommt auf alle fälle nicht genug Frischluft in dein Auto, bzw. kommt die Luft dann evt. nicht wieder raus. (Wenn die Entlüftungen zu sind)
Ich denke es kommt auf alle fälle nicht genug Frischluft in dein Auto, bzw. kommt die Luft dann evt. nicht wieder raus. (Wenn die Entlüftungen zu sind)
Ja, hat.Uwe hat geschrieben:Da tippe ich spontan auf eine gebrochene Feder, wobei, ich stelle mir gerade die Frage ob der C4 diese Feder an der Umluftklappe überhaupt hat
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Peppi
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Hatta!
Korrectemente!
Feder sitzt hinter der inneren Klappe an einem Steg vor dem Verdampfer (Wärmetauscher).
Korrectemente!
Feder sitzt hinter der inneren Klappe an einem Steg vor dem Verdampfer (Wärmetauscher).
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Peppi
nabend
also ich war gerade in der garage zugange...
Handschuhfach raus, die feder ist ok und beim schalten am Klima-
bedienteil öffnet sich die klappe.
so jetzt zur belüftung ich habe erstmal nur die rechte seite zerlegt
da auf der linken meine zusatzbatterie für die Standheizung sitzt.
Bei der rechten seite ist es so irgendwie hat sich ein stück dämmatte
vor die klappe gesetzt wobei der eine zipfel der matte pissnaß ist ???
wo das wohl her kommt...?
Schiebedach ablauf, Rückleuchte oder die klappe selber irgendwo muß es ja rein, wobei es keine laufspuren gibt.
mfg peppi
also ich war gerade in der garage zugange...
Handschuhfach raus, die feder ist ok und beim schalten am Klima-
bedienteil öffnet sich die klappe.
so jetzt zur belüftung ich habe erstmal nur die rechte seite zerlegt
da auf der linken meine zusatzbatterie für die Standheizung sitzt.
Bei der rechten seite ist es so irgendwie hat sich ein stück dämmatte
Schiebedach ablauf, Rückleuchte oder die klappe selber irgendwo muß es ja rein, wobei es keine laufspuren gibt.
mfg peppi
Das mit der Feder an der Umluftklappe ist schon ein heißer Kandidat. Nur ist es das leider nicht immer und bei Peppi macht die Klappe ja auch richtig auf und zu.
Noch ein Hinweis zu dieser Rückholfeder: Es kann auch sein, das der Schlauch nicht mehr richtig im Anschluss der Unterdruckdose sitzt, welche letztendlich die Klappe bewegt. War bei mir mal so.
Das hat jetzt zwar nichts mit Peppi's Problem zu tun, aber trotzdem hier für die geneigten Mitleser als Hinweis.
Falls es an der Umluftklappe liegen sollte, würde ich vermuten das zuerst die vorderen Scheiben beschlagen.
Bei Peppi tippe ich auch mal auf die Zwangsentlüftungen seitlich hinter der Stoßstange.
Noch ein Hinweis zu dieser Rückholfeder: Es kann auch sein, das der Schlauch nicht mehr richtig im Anschluss der Unterdruckdose sitzt, welche letztendlich die Klappe bewegt. War bei mir mal so.
Das hat jetzt zwar nichts mit Peppi's Problem zu tun, aber trotzdem hier für die geneigten Mitleser als Hinweis.
Falls es an der Umluftklappe liegen sollte, würde ich vermuten das zuerst die vorderen Scheiben beschlagen.
Bei Peppi tippe ich auch mal auf die Zwangsentlüftungen seitlich hinter der Stoßstange.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
- level44
- Abteilungsleiter
Peppi hat geschrieben:Bei der rechten seite ist es so irgendwie hat sich ein stück dämmatte
Moin Peppi
hast Du mal die rechte Verkleidung komplett rausgenommen ... ich weis nu nicht wie es da beim C4 ist aber im 44er kommen einem da scho hin und wieder die Tränen ...
die Dämmmatte (3m ich werds nie verstehen, bin wohl schon zu alt
die Schmutz/Schutzklappe von aussen am Gitter ist aber i.O. ...
kontrolliere aber irgendwie noch die linke Seite ...
beim 44er hört man diese ZE-Klappen beim Türen schließen recht gut, beim C4 sollte man die auch hören können wenn alles ruhig ist ...
Hallo,
Also, wenn ich an meinem C4 (Limo) prüfen will, ob die Zwangsentlüftungsklappen noch funktionieren, schalte ich die Zündung ein, stelle das Gebläse der Klimatronic auf Frischluft und volle "Lautstärke", mache alle Fenster und Türen zu, und fühle mit der Hand unter den Seiten der hinteren Stoßstange entlang. Da zieht es dann deutlich heraus.
Ciao,
mAARk
Also, wenn ich an meinem C4 (Limo) prüfen will, ob die Zwangsentlüftungsklappen noch funktionieren, schalte ich die Zündung ein, stelle das Gebläse der Klimatronic auf Frischluft und volle "Lautstärke", mache alle Fenster und Türen zu, und fühle mit der Hand unter den Seiten der hinteren Stoßstange entlang. Da zieht es dann deutlich heraus.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Bei mir beschlagen die Scheiben eig auch alle "sehr schön"
Dachte zuerst auch immer an die Feder, okay... mittlerweile neue besorgt, aber noch nicht eingebaut, dafür die klappe eben mal n bissle mit nem Tempopäckchen aufgespreitzt...
aber zu der heckklappe/-scheibe
Hab erst die Tage gemerkt das mein Fahrerfußraum sehr nass ist... wntweder schwabte das Wasser darin immer über, oder es ist n Loch in den Fußmatten, oder ich hab irgendwo n Loch...
Mal sehen wenn die Feuchte draußen ist die heckscheibe dann sagt!
Grüße
Woife
Dachte zuerst auch immer an die Feder, okay... mittlerweile neue besorgt, aber noch nicht eingebaut, dafür die klappe eben mal n bissle mit nem Tempopäckchen aufgespreitzt...
aber zu der heckklappe/-scheibe
Hab erst die Tage gemerkt das mein Fahrerfußraum sehr nass ist... wntweder schwabte das Wasser darin immer über, oder es ist n Loch in den Fußmatten, oder ich hab irgendwo n Loch...
Mal sehen wenn die Feuchte draußen ist die heckscheibe dann sagt!
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
Also erstmal die Feder reparieren. Bei der Gelegenheit den Laubwald und was sich sonst noch da drin gesammelt hat, entfernen.
Dann die Wasserabläufe vom Verdampferkasten und eventuell vorhandenem Schiebedach (durch die A-Säulen) auf Freigängigkeit untersuchen.
Lass doch mal von einer zweiten Person vorne den Bereich Wasserkasten mit Wasser begießen und schaue von innen im Bereich Fahrereseite, wo es nass war, wo das Wasser reinkommt.
Wenn die neue Feder an der Umluftklappe dann mal endlich eingebaut ist und ihren Dienst tut, wird das Beschlagen der Scheiben schon weniger. Wenn du dann die undichte Stelle noch findest, wird es richtig gut und müffelfrei.
Dann die Wasserabläufe vom Verdampferkasten und eventuell vorhandenem Schiebedach (durch die A-Säulen) auf Freigängigkeit untersuchen.
Lass doch mal von einer zweiten Person vorne den Bereich Wasserkasten mit Wasser begießen und schaue von innen im Bereich Fahrereseite, wo es nass war, wo das Wasser reinkommt.
Wenn die neue Feder an der Umluftklappe dann mal endlich eingebaut ist und ihren Dienst tut, wird das Beschlagen der Scheiben schon weniger. Wenn du dann die undichte Stelle noch findest, wird es richtig gut und müffelfrei.
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter
-
Peppi
hi,
also nachdem ich dann nochmal genau nachgeschaut habe und die verkleidung sowie den Kofferaum leergeräumt war,
fuhr ich in die waschbox und dampfte mal ordentlich ab.
dabei viel mir auf das der riss in der heckleucht zwar keinen
direkten wassereinbruch zur folge hatte aber denoch feuchtigkeit
eindringt...
was dann aber gravierender war ist der feine haarriss an der schweißnaht
im bereich heckblech zur rückleuchte rechts dort lief es schön rein.
3 schichten klarlack und anschließend wax drauf der riss ist zu, mal sehen
ob es jetzt besser wird
leuchtenband werde ich aber auch noch erneuern.
peppi
also nachdem ich dann nochmal genau nachgeschaut habe und die verkleidung sowie den Kofferaum leergeräumt war,
fuhr ich in die waschbox und dampfte mal ordentlich ab.
dabei viel mir auf das der riss in der heckleucht zwar keinen
direkten wassereinbruch zur folge hatte aber denoch feuchtigkeit
eindringt...
was dann aber gravierender war ist der feine haarriss an der schweißnaht
im bereich heckblech zur rückleuchte rechts dort lief es schön rein.
3 schichten klarlack und anschließend wax drauf der riss ist zu, mal sehen
ob es jetzt besser wird
peppi
- level44
- Abteilungsleiter
Moin PeppiPeppi hat geschrieben:3 schichten klarlack und anschließend wax drauf der riss ist zu, mal sehen
ob es jetzt besser wird
dass das nix dauerhaftes ist wird Dir hoffentlich klar sein
da isses dauerhafter dicht wennste ein breites dünnes Isolierband drüber pappst
-
Peppi
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
Was mir grade so einfällt....
Ich weiß nun warum meine Scheiben hinten bei dem Wetter immer anlaufen...
Wenn man links und rechts in den Ablagefächern alles vollstopft mit Decken, Jacken, werkzeug etc kann die luft ja bekannterweiße auch nicht mehr sooo dolle aus....
Grüße
Woife
Wenn man links und rechts in den Ablagefächern alles vollstopft mit Decken, Jacken, werkzeug etc kann die luft ja bekannterweiße auch nicht mehr sooo dolle aus....
Grüße
Woife
MfG
Woife...

Woife...
Dann wird es ja bald besser,nach der WinterentrümpelungSI0WR1D3R hat geschrieben:Was mir grade so einfällt....
Grüße
Woife
Gruß Axel
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
Was heißt Winterentrümpelung....200-20V hat geschrieben:Dann wird es ja bald besser,nach der WinterentrümpelungSI0WR1D3R hat geschrieben:Was mir grade so einfällt....
Grüße
Woife![]()
Gruß Axel
Irgenwie hab ich halt den Stauraum einfach genutzt, so wie er ja normal genutzt wird....
Denn vom Arbeiten gekommen ist die dreckige JAcke hinten im Fußraum auch nicht immer so toll, erstens für die, die dann mitfahren,
und die, die dann noch ihre schönen dreckigen schuhe drauf tun und ich die jacke nochmal anziehen will...
Gruß
Woife
MfG
Woife...

Woife...
Das sagte ich nur,weil ich da an mich gedacht hatteSI0WR1D3R hat geschrieben:Was heißt Winterentrümpelung....200-20V hat geschrieben:Dann wird es ja bald besser,nach der WinterentrümpelungSI0WR1D3R hat geschrieben:Was mir grade so einfällt....
Grüße
Woife![]()
Gruß Axel
Irgenwie hab ich halt den Stauraum einfach genutzt, so wie er ja normal genutzt wird....
Denn vom Arbeiten gekommen ist die dreckige JAcke hinten im Fußraum auch nicht immer so toll, erstens für die, die dann mitfahren,
und die, die dann noch ihre schönen dreckigen schuhe drauf tun und ich die jacke nochmal anziehen will...
Gruß
Woife
Im Winter schleppt man meist viel Zeugs mit sich rum,was den Luftfluß halt behindet
Gruß Axel
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
Nicht nur im Winter200-20V hat geschrieben:Das sagte ich nur,weil ich da an mich gedacht hatteSI0WR1D3R hat geschrieben:Was heißt Winterentrümpelung....200-20V hat geschrieben: Dann wird es ja bald besser,nach der Winterentrümpelung![]()
Gruß Axel
Gruß
Woife![]()
Im Winter schleppt man meist viel Zeugs mit sich rum,was den Luftfluß halt behindet![]()
Gruß Axel
Wie letztens beim "schönen Ausklingen lassen des HAllenturniers der FFW"...
Prost prost kamerad, prost prost kamerad, prost prost........ Und das nicht nur, zur Sommerszeit, sondern auch im Winter, wenn es schneit
Greetings
Woife
MfG
Woife...

Woife...