Bremse NF-Q Sport (Erledigt)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Bremse NF-Q Sport (Erledigt)

Beitrag von Andi »

Hi,

grade noch mit Oli über die T81 bremse gesprochen - ZACK - trifft es mein Dickschiff

Zunächst ganz normal ca 60 KM Autobahn, entspannt gefahren, meist so 120-140 - mal kurz 180 und dann abgefahren. Zügig in die Ausfahrt gebremst. Bremse fasst, ist geräuschlos, rubbelt nicht - also alles tutti.

Nach der Ausfahrt wieder angefahren - MORDSMÄßIGE Geräusche, wie ein ganzer LKW mit defekten Radlagern. Motordrehzahl unabhängig.
An die Tanke gefahren, sorgenvolle Miene im Gesicht. Nach dem Tanken zwar zunächst weitere Geräusche aber wesentlich leichter - klangen eher wie ein Satz Winterreifen von 1985...

Noch einige male Bremse probiert, unterschiedlich stark abgebremst.
15Km weiter angekommen - erstmal dran gelangt. An der tanke waren alle Felgen kalt. Jetzt war die vorne rechts leicht warm, noch nicht handwarm - und es roch leicht brenzlig.

Was ist da los? Bremssattel fest? HBZ dicht? Irgendwas anderes?
Zuletzt geändert von Andi am 24.02.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

guck mal als erstes die hinteren sättel an, so haben sich meine mal zeitgleich beide verabschiedet ...da hat sich selbstständig die handbremse angezogen, weiss der geier wie das passiert ist. mit nem schraubendreher die hebel wieder weggedrückt und ich konnt wenigstens nach hause fahren

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

zog der Wagen anschließend minimal einseitig weg beim bremsen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

die hinten sind doch ok - super tragbild, wird nichts heiß....oder wirkt sich das vorne aus?

Zieht auch nicht zur seite.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Ich tippe mal auf verbogene Führungsbolzen ... vorne ...

wie meine hinten einseitig festgingen (das normale Sattelprob., kein BKV) qualmte es wie Sau dass ich dachte die Hütte brennt mir ab ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

verbogene Führungsbolzen? Die sind ja bei der ATE57 / VW-System nicht grade zierlich????
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

das wäre auch nicht so doll dass man es sofort sehen würde, aber ausgebaut könnte man es sehen ...

wenn sich ein Belag zerlegt und etwas verklemmt kannst Du auch diese Probs bekommen, wobei Du sicherlich keinen Schrott (Beläge) eingebaut hast ...

das hat ja auch mehr von "rate mal mit Rosenthal" ... :roll:

Du wirst wohl mal die betroffene Seite lösen müssen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

ne Schrott ist nicht drin.....ATE-Lötze und Brembo HC Scheiben...

wenn sich die Klötze verabschiedet haben, wickel ich sie meinem Händler um den Hals....

Mal sehen, wenn es nicht schneit, vielleicht komme ich morgen dazu - ansonsten beiße ich ich eine saure Frucht und betraue meinen Lieblings-Mazda-Händler....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Betrachtung bei helligkeit ergab eine leicht bläulich schimmernde Scheibe...demontiert habe ich nichts. Hoffe die Scheibe ist nicht gleich hin....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

demnach dürfte sie doch ne ordentliche Temperatur bekommen haben ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

na mal schauen was der profi morgen sagt. Mit verglasten belägen rechne ich ja schon fast. Bei den Scheiben habe ich noch Hoffnung, ist zwar "gut warm" geworden aber wenigstens sehr hochwertiges Material (extra hochgekohlt), vielleicht nicht verzogen. Gerubbelt hat es nicht.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

kann mich doch auf meine Ohren verlassen.....

Sattel vorne rechts fest, Radlager vorne links tot

Querlenkerbuchsen - sind die eigentlich noch lieferbar? (Nur buchsen, kein QL)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Andi hat geschrieben:kann mich doch auf meine Ohren verlassen.....

Sattel vorne rechts fest, Radlager vorne links tot

Querlenkerbuchsen - sind die eigentlich noch lieferbar? (Nur buchsen, kein QL)
Gibt es noch, Teilenummer habe ich jetzt nicht parat (bin auf der Arbeit).

Neue Bremsbeläge hats Du schon, ich habe da noch einen Textar-Überbestand? :roll: :oops:

Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

so - Berta ist wieder da....

- Bremssattel vorne links fest (überholt)
- Bremssattel vorne recht auch gleich mit gemacht
- Querlenker links neu, Kugelbolzen war schon "fritte"
- Radlager links neu
- VA nochmal vermessen und eingestellt

Läuft sauber gradeaus, fährt sich deutlich "sporti-mäßiger" und wirk weniger "gebremst"
Scheiben und Klötze waren noch gut! (Brembo& ATE)

schätzt mal was der Spaß gekostet hat (komplett Werkstatt weil keine zeit, zu kalt, kein Bock und kein Werkzeug)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten