Bremse NF-Q Sport (Erledigt)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Bremse NF-Q Sport (Erledigt)
Hi,
grade noch mit Oli über die T81 bremse gesprochen - ZACK - trifft es mein Dickschiff
Zunächst ganz normal ca 60 KM Autobahn, entspannt gefahren, meist so 120-140 - mal kurz 180 und dann abgefahren. Zügig in die Ausfahrt gebremst. Bremse fasst, ist geräuschlos, rubbelt nicht - also alles tutti.
Nach der Ausfahrt wieder angefahren - MORDSMÄßIGE Geräusche, wie ein ganzer LKW mit defekten Radlagern. Motordrehzahl unabhängig.
An die Tanke gefahren, sorgenvolle Miene im Gesicht. Nach dem Tanken zwar zunächst weitere Geräusche aber wesentlich leichter - klangen eher wie ein Satz Winterreifen von 1985...
Noch einige male Bremse probiert, unterschiedlich stark abgebremst.
15Km weiter angekommen - erstmal dran gelangt. An der tanke waren alle Felgen kalt. Jetzt war die vorne rechts leicht warm, noch nicht handwarm - und es roch leicht brenzlig.
Was ist da los? Bremssattel fest? HBZ dicht? Irgendwas anderes?
grade noch mit Oli über die T81 bremse gesprochen - ZACK - trifft es mein Dickschiff
Zunächst ganz normal ca 60 KM Autobahn, entspannt gefahren, meist so 120-140 - mal kurz 180 und dann abgefahren. Zügig in die Ausfahrt gebremst. Bremse fasst, ist geräuschlos, rubbelt nicht - also alles tutti.
Nach der Ausfahrt wieder angefahren - MORDSMÄßIGE Geräusche, wie ein ganzer LKW mit defekten Radlagern. Motordrehzahl unabhängig.
An die Tanke gefahren, sorgenvolle Miene im Gesicht. Nach dem Tanken zwar zunächst weitere Geräusche aber wesentlich leichter - klangen eher wie ein Satz Winterreifen von 1985...
Noch einige male Bremse probiert, unterschiedlich stark abgebremst.
15Km weiter angekommen - erstmal dran gelangt. An der tanke waren alle Felgen kalt. Jetzt war die vorne rechts leicht warm, noch nicht handwarm - und es roch leicht brenzlig.
Was ist da los? Bremssattel fest? HBZ dicht? Irgendwas anderes?
Zuletzt geändert von Andi am 24.02.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
guck mal als erstes die hinteren sättel an, so haben sich meine mal zeitgleich beide verabschiedet ...da hat sich selbstständig die handbremse angezogen, weiss der geier wie das passiert ist. mit nem schraubendreher die hebel wieder weggedrückt und ich konnt wenigstens nach hause fahren
Grüße
der Mike
Grüße
der Mike
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
zog der Wagen anschließend minimal einseitig weg beim bremsen ...
zog der Wagen anschließend minimal einseitig weg beim bremsen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Ich tippe mal auf verbogene Führungsbolzen ... vorne ...
wie meine hinten einseitig festgingen (das normale Sattelprob., kein BKV) qualmte es wie Sau dass ich dachte die Hütte brennt mir ab ...
wie meine hinten einseitig festgingen (das normale Sattelprob., kein BKV) qualmte es wie Sau dass ich dachte die Hütte brennt mir ab ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
das wäre auch nicht so doll dass man es sofort sehen würde, aber ausgebaut könnte man es sehen ...
wenn sich ein Belag zerlegt und etwas verklemmt kannst Du auch diese Probs bekommen, wobei Du sicherlich keinen Schrott (Beläge) eingebaut hast ...
das hat ja auch mehr von "rate mal mit Rosenthal" ...
Du wirst wohl mal die betroffene Seite lösen müssen ...
wenn sich ein Belag zerlegt und etwas verklemmt kannst Du auch diese Probs bekommen, wobei Du sicherlich keinen Schrott (Beläge) eingebaut hast ...
das hat ja auch mehr von "rate mal mit Rosenthal" ...
Du wirst wohl mal die betroffene Seite lösen müssen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
ne Schrott ist nicht drin.....ATE-Lötze und Brembo HC Scheiben...
wenn sich die Klötze verabschiedet haben, wickel ich sie meinem Händler um den Hals....
Mal sehen, wenn es nicht schneit, vielleicht komme ich morgen dazu - ansonsten beiße ich ich eine saure Frucht und betraue meinen Lieblings-Mazda-Händler....
wenn sich die Klötze verabschiedet haben, wickel ich sie meinem Händler um den Hals....
Mal sehen, wenn es nicht schneit, vielleicht komme ich morgen dazu - ansonsten beiße ich ich eine saure Frucht und betraue meinen Lieblings-Mazda-Händler....
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
demnach dürfte sie doch ne ordentliche Temperatur bekommen haben ...
demnach dürfte sie doch ne ordentliche Temperatur bekommen haben ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Gibt es noch, Teilenummer habe ich jetzt nicht parat (bin auf der Arbeit).Andi hat geschrieben:kann mich doch auf meine Ohren verlassen.....
Sattel vorne rechts fest, Radlager vorne links tot
Querlenkerbuchsen - sind die eigentlich noch lieferbar? (Nur buchsen, kein QL)
Neue Bremsbeläge hats Du schon, ich habe da noch einen Textar-Überbestand?
Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
so - Berta ist wieder da....
- Bremssattel vorne links fest (überholt)
- Bremssattel vorne recht auch gleich mit gemacht
- Querlenker links neu, Kugelbolzen war schon "fritte"
- Radlager links neu
- VA nochmal vermessen und eingestellt
Läuft sauber gradeaus, fährt sich deutlich "sporti-mäßiger" und wirk weniger "gebremst"
Scheiben und Klötze waren noch gut! (Brembo& ATE)
schätzt mal was der Spaß gekostet hat (komplett Werkstatt weil keine zeit, zu kalt, kein Bock und kein Werkzeug)
- Bremssattel vorne links fest (überholt)
- Bremssattel vorne recht auch gleich mit gemacht
- Querlenker links neu, Kugelbolzen war schon "fritte"
- Radlager links neu
- VA nochmal vermessen und eingestellt
Läuft sauber gradeaus, fährt sich deutlich "sporti-mäßiger" und wirk weniger "gebremst"
Scheiben und Klötze waren noch gut! (Brembo& ATE)
schätzt mal was der Spaß gekostet hat (komplett Werkstatt weil keine zeit, zu kalt, kein Bock und kein Werkzeug)



