Schalterproblem mit A6 C4 schaltern im Typ44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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StefanR.
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Schalterproblem mit A6 C4 schaltern im Typ44

Beitrag von StefanR. »

Hallo
ich habe mir aus einem geschrotteten A6 Schalter für meinen 44er besorgt. Habe heckscheibenheizung Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte eingebaut. Die Abschaltautomatik der Heckscheibenheizung funzt wunderbar mit der des elektrik des 44ers. Die NSW gehen auch. Die NSL funktion ist auch gegeben nur mit einem kleinen manko. Sobald ich das Licht einschalte leuchtet am NSL schalter die normle beleuchtung und das Dreieck permanent. Sonstige Funtionen sind allerdings alle da. Kein Problem. Was kann das sein mit der Dreiecksbeleuchtung. Ist da die Pinbelegung falsch ?

MFG Stefan
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

das normale "Schalter an" Anzeigefeld ist rechteckig ... oder hab ich doch schon Alzheimer :lol: Edit: doch Alzheimer, es ist dreieckig :roll:
Zuletzt geändert von level44 am 12.02.2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Heckscheibenheizungsschalter

Beitrag von BlueBoxStar »

hi, ist der Schalter für Heckscheibenheizung im C4 immer mit Zeitautomatik? oder gibts da einen besonderen.
ist dieser dann PlugnPlay beim 44iger zu tauschen und von der optik her gleich?

Tilo
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Re: Heckscheibenheizungsschalter

Beitrag von level44 »

BlueBoxStar hat geschrieben:hi, ist der Schalter für Heckscheibenheizung im C4 immer mit Zeitautomatik? oder gibts da einen besonderen.
ist dieser dann PlugnPlay beim 44iger zu tauschen und von der optik her gleich?

Tilo

Moin

so wie es sich oben liest isses Steckertechnisch p&p ... die Optik der Schalter bis zum bzw. inklusive dem C4A6 ist die gleiche ...

ob es diese Abschaltautomatik auch schon im C4 gab weis ich nu nicht aber im C4A6 isse ja drin, wie man oben lesen kann ...
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Beitrag von kpt.-Como »

Der Schalter für die Heckscheibenheizung mit Zeitgesteuerter Regelung ist neu beim freundlichen zu erwerben.
Grüße
Klaus

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Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

@Level44
Wenn ich mein Lichteinschalte leuchtet das Dreieck für eingeschaltete NSL mit und nicht erst wenn ich die NSL einschalte. Also was ist da anders belegt ?

MFG Stefan
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Leuchtet wirklich nur das Dreieck? Oder auch die Nebelscheinwerfer?
Laut meinem Et-Ka ist die zugehörige Nummer 893 941 535 bei C4 und C3 gleich. Nachgesehen habe ich bei C4 Bj. `92, wie meiner.
Desweiteren habe ich im C3 die automatische Heckscheibenabschaltung, im C4 nicht.

Adios
Michael
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Beitrag von StefanR. »

Hallo Michel das ganze stammt aus einem Späten A6 müßte 96 oder 97 sein. Es leuchtet nur das Dreieck mit. Die Funktion ist komplett wie es sein soll. Nur eben die Beleuchtung stimmt net. Ist für die NSL.

MfG
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Beitrag von MainzMichel »

Die Nummer müsste dann 4A0 941 535 sein. Über den Anschluss, bzw. geänderte Funktion kann ich Dir nix sagen, da ich zum A6 keine Schaltpläne habe.

Adios
Michael
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Beitrag von level44 »

Moin Leutz

kann es das erklären ...


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Beitrag von StefanR. »

@Level44
Kannst auch ne kurze erklärung dazu abgeben ?

MFG Stefan
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Beitrag von level44 »

Leider nein, da hoffe ich auf MainzMichel :roll:

ich denk aber diese Diode ist wegen einer DWA drin, denn im 44er Schaltplan (nebenan) existiert sie nicht ...
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Beitrag von StefanR. »

Diese Diode blinkt aber immer nur kurz rot. Aber bei mir leuchtet das NSL AN Sysmbol sobald ich das Licht anmache. Habe ich einen falschen Schalter erwischt. Bräuchte ich einen für Fahrzeuge ohne DWA.

MFG Stefan
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Beitrag von MainzMichel »

Hier nochmal ein etwas erkennbareren Scan vom alten C4:

Bild

Wenn man den rechten Teil, der nur für die DWA ist, weglässt, hat man exakt den gleichen Schalter. Eine Erklärung, warum die Kontrolle bei Dir brennt, gibt es also nicht. Obwohl: Wenn die Masse an Anschluss 2/31 fehlt, würde sie auch brennen. Lege mal eine Wurfleitung dazu!

Adios
Michael
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Beitrag von StefanR. »

Hallo Michel,
welcher Pin am Sschalter ist das ? Normal sollte doch in der steckerbelegung kein unterschied sein oder ?

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Beitrag von level44 »

StefanR. hat geschrieben:Hallo Michel,
welcher Pin am Sschalter ist das ? Normal sollte doch in der steckerbelegung kein unterschied sein oder ?

MfG Stefan

Moin Stefan

Pin 2 ...

die Pins sind nummeriert, was nicht gebraucht wird ist am Stecker nicht belegt oder am Schalter ist kein Pin im vorhandenen Schlitz ...

wenn Du den Stecker umdrehst und auf die Pins guckst, ist der runde Zentrier-Dorn oben und Pin 2 auf der rechten Seite der mittlere ... immer ...
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