US Begrenzungsleuchten

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Orgi
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US Begrenzungsleuchten

Beitrag von Orgi »

Hallo,

ich wollte jetzt nocheinmal geziehlt nachfragen wie es mit der Legalität
der US Brenzungleuchten am Audi 200 20v aussieht?


Bild


Bild


Hab mir mit etwas Bastelarbeit die orangen Blenden an die Scheinwerfer gebaut und diese mit einer Standlichtbirne angeschlossen.
Ich wollte nun wissen wie es in Deutschland aussieht ob ich das nun eintragen lassen muss und was die Herrschaften in grün dazu sagen?
Und was sagt eigentlich der tüv dazu?
Ich hab jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen aber noch keine geziehlte Antwort gefunden.

Gruß Markus
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Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

also ich habs auch.

bei uns sagen bu**en gar nix, tüv auch ned. wenn dich mal die grüne sorte darauf anredet sagst einfach das ist ein seltener us audi, gibts ned viel hier. hat bei mir a geklappt.

aufhalten tun sie dich halt somit öfters
Pete

Beitrag von Pete »

Ich hab die Blinker auch zum leuchten gebracht und noch nie haben weder "das städtische Gartenbauamt" noch der "TotalÜberflüssigerVerein" (TÜV) was gesagt...

Peter[/list]
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Orgi
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Beitrag von Orgi »

Ja ok, dankeschön wenn keiner von euch stress wegen Begrenzungsleuchten bekommen hat dan fühl ich mich gleich wohler damit zu fahren 8)
Gibt ja mittlerweile genug Autos die mit billig nachgerüsteten Leuchten rumfahren, dagegen sieht es beim 200er wirklich Orginal aus.

Gruß Markus
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Floh
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Beitrag von Floh »

hy

wnnst noch irgendwelche sorgen hast, kannst ja auch einen Schalter zwischengeben, dann kannst du diese auch unter der fahrt oder fürn tüv ausschalten


Lg. Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Krill

Umrüstung zu US-Fz

Beitrag von Krill »

Hey - mal ne Frage ...
WIE habt ihr eure Fz umgebaut - so dass alles klappt....
Pete

Re: Umrüstung zu US-Fz

Beitrag von Pete »

krill hat geschrieben:Hey - mal ne Frage ...
WIE habt ihr eure Fz umgebaut - so dass alles klappt....

Ich hab es ganz einfach gemacht. Ich hab den Blinker ausgebaut, ein Loch hinten gebohrt, eine 5W Birne reingesteckt, abgedichtet und an dem Standlicht überbrückt ;)
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Orgi
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Beitrag von Orgi »

Naja beim 200er is schon einwenig aufwendiger.
Wenn man die 5000er Begrenzungsleuchten nimmt, muss man an den orangen blenden einiges wegschleifen das sie an Europäischen Scheinwerfer passen.
Danach ankleben und Standlichtbirne rein und am Standlicht anschließen.
Sieht aber wie ich finde Orginal aus.

mfg Markus
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

@ Pete und alle die die 100´er Blinker mitleuchten lassen wollen :
Löcher bohren ist unnötig ,ab zum Freundlichen ,der hat alle Teile für einen Umbau ohne Bohren im Regal :)
Die Blinkerlampenfassungen T4 US passen nahezu ohne Arbeiten an unsere Blinker ( nur eine Nase an der Fassung wegfeilen):)
Mit gelben 2 fadenlampen ist das auch bei weißen Blinkern möglich ;)
ist auf meiner Nickpage auch zu erkennen ,wenn ich zuhause bin ,kann ich ja ein Bild hochladen auf dem man das noch besser sieht .

Gruß
Brain10
quattro-dennis

Beitrag von quattro-dennis »

Hallo,

ich wollte jetzt nocheinmal geziehlt nachfragen wie es mit der Legalität
der US Brenzungleuchten am Audi 200 20v aussieht?








Hab mir mit etwas Bastelarbeit die orangen Blenden an die Scheinwerfer gebaut und diese mit einer Standlichtbirne angeschlossen.
Ich wollte nun wissen wie es in Deutschland aussieht ob ich das nun eintragen lassen muss und was die Herrschaften in grün dazu sagen?
Und was sagt eigentlich der tüv dazu?
Ich hab jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen aber noch keine geziehlte Antwort gefunden.

Gruß Markus


hi Markus ich hatte noch nie Probleme mit der Bu....rei und Tüv u.s.w

P.S das ist meiner mit Originaler US Beleuchtung auch hinten ist alles identisch zum US 220v bis auf die Dritte Bremsleuchte und beim mir hatte ich erst die Blinker auch mit beleuchtet, aber hab sie schon wieder abgeklemt wegen der originalität zum US Modell.


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gruss denni
ich würde mich über ein paar Tages bilder vom deinem 200er freuen.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

die NSL hatte ich auch mal mitbeleuchtet, aber der störende dunkle streifen ging mir doch schwerst auf den senkel. bisher hatte ich leider keine zeit den reflektor anzupassen. dank des baujahres meines autos brauch ich keine NSL, von daher seh ich das recht unkritisch

Grüße

der Mike
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

hallo,also ich hab ja am 200er 5000er stosstangen.
ich hab den blinker in der stosstange rausgenommen,
2 zusätzliche löcher gebohrt.
in 1 loch hab ich eine standlichtfassung com scheinwerfer und ein 6W birnchen von der innenraumbeleuchtung gesteckt (bischen heller als 5W standlichtbirne).
dann ein kabel über den längsträger in den innenraum,duch die mittelkonsole.
neben dem hanbremsgriff hab ich den schalter in der grösse 1x2cm.
so kann ich jederzeit abschalten :D
das 2. loch im blinker ist für nen strobo blitzer (fürs treffen!)

ich finde es siet geil aus wenn man das amistandlicht an hat und dann mal blinkt /normaler blinker!) 8)

angehalten hat mich noch niemand :D

mfg ralf
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Rechtslage

Beitrag von Manfred1977 »

Ihr wollt wissen wie es mit der Rechtlage aussieht? kann ich euch sagen:

Jeder Scheinwerfer,Blinker usw. hat eine Bauartgenehmigung und eine entsprechende E-Nummer drauf.

Wenn Ihr also in einen Blinker ne 2. Birne rein macht als Standlicht, muß dieser eine E-Nummer haben das dieser Blinker als Standlicht verwendbar ist.

Wenn Ihr in nen seitlichen Reflektor eine Birne Einbaut, muß auch dieser eine E-Nummer haben das dieser als Standlicht verwendet werden Darf.

Wenn Ihr die Nebelschlußleuchte als Bremslich,Schlußlicht oder was anderes verwendet als Nebelschlußleuchte-->auch nicht erlaubt.

Unterm Strich: Alle umbauten ohne Abnahme und Lichttechnisches Gutachten sind nicht erlaubt!

Selbst schon erlebt beim Tüv.

In den Blinker 2. Birne rein für Standlicht, Tüver Kuckt nacht E-Nummer, keine da und Angemahnt.

Will euch ja nicht den Spaß verderben aber wer irgendwas in der Art umbaut muß damit rechnen aus dem Verkehr gezogen zu werden, so ist der Deutsche Staat nunmal.

Gruß
Manfred
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

hallo,du hast schon recht aber es siet sau geil aus :lol:
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Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

verdammt heiße haube, woher hast die denn?
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

manfred, ich denke aber dass ich weniger probleme bekomme wenn ich das NSL-gehäuse dauerhaft mit-ausleuchte als wenn ich mir xo ne asien-xenon-scheisse reinwerfe. ich finde das ist immer ne frage der verhältnismäßigkeit. die ganzen vitamin-b-MCs hier sind auch weit weg von ner betriebserlaubnis, da juckts aber irgendwie nie einen, nur bei lampen wird immer wieder rumgeeiert

Grüße

der Mike
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DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Mike NF hat geschrieben:die NSL hatte ich auch mal mitbeleuchtet, aber der störende dunkle streifen ging mir doch schwerst auf den senkel.
Jetzt machst du mich aber neugierig: Mit NSL meinst du doch die Nebelschlussleuchte, richtig? Und wie hast du die mit ausgeleuchtet? Aber wenn dann beidseitig, oder? :)

ByE DaD
Manfred1977
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Beitrag von Manfred1977 »

Ich meine mir ist es ja Egal wie ihr rum fahrt, ich sag euch nur wie die Rechtslage ist, weil danach wurde gefragt!

Ich hab auch noch meine Birnen in den Blinkern und in meinem Uri die Neoplan-DE-Scheinwerfer wo ich die Audi TT-Xenon-Optik eingebaut habe.

Jeder wie er will, soll nur keiner Jammern wenn der Trachtenverein das reklamiert, das muß jeder selber für sich ausmachen:-)

Gruß
Manfred
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Legal-Illegal-Scheißegal???
Mal wieder von mir der Einwand, ob solche Diskussionen immer im öffentlichen Bereich durchgeführt werden müßen, so von wegen Bild in der Öffentlichkeit etc. > alles nur Fahrer von illegal umgebauten 100ern.

Aber anscheinend stört es nur mich (jaja, der Oli-Spielverderber), also beteilige ich mich jetzt auch mal an dieser Diskussion:

Irgendwelche Positionsleuchten, Standlichter etc. werden von der Polizei eigentlich nur dann abgemahnt, wenn man diese geärgert hat, und sie nichts anderes finden>>> habe Polizei nach Autobahnschild auf 2spuriger Auffahrt recht schnell überholt, was soweit noch legal war, die haben mich dann an der nächsten Abfahrt raus geholt und mich, mein Auto inkl. Verbandskasten und Warndreieck auseinander genommen, und haben selbst mit der ABE die Hella-LED-Positionsleuchten (entsprechen nicht mehr meinem Geschmack, habe aber keine heilen Bumper zum tauschen) ausgemessen, ob alle Maße eingehalten wurden.
Mußten mich dann so wieder fahren lassen, da alles Legal und OK.
Das ist vor 2 Jahren gewesen.

Ich vertrete hier die Meinung, solange solche Eigenbauten niemanden blenden, wie z.B. diese Billig-Xenon-Nachrüstungen, Einbauen>Fahren>Glücklich sein!!!
Sollte die Rennleitung dann doch einen Einwand haben, zahlt man halt die 10,-(???), baut ggf. zurück. Mir ist kein Fall bekannt, wo solche Spielereien wirklich konsequenzen hatten.

Zum TüV würde ich wahrscheinlich das Glühobst entfernen, bzw. Kabel abklemmen.
Wobei mein TüV-Prüfer die Meinung vertritt, wie ich sie oben beschrieben habe (nicht blenden oder andere Verkehrsteilnehmer irritiert), und es ist ihm relativ egal.
MfG, Oli
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Beitrag von Ralf-200q85 »

@christopher:die haube ist ein einzelstück von ABT
ich hab sie vor 4 oder 5 jahren bei Mash auditeile eher zufällig entdeckt,als wir einen 90er quattro abgeholt haben.
hat mich 150 taler gekostet :D
übrigens,die schlitze hinten sind gestanzt und die vorderen eingesetzt.
EINZELSTÜCK 8)

mfg ralf
Zuletzt geändert von Ralf-200q85 am 05.02.2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Manfred1977 »

Laut Tüv müssen halt auch Leuchten die Angebaut sind Funktionieren, oder falls nicht müssen Sie abgedeckt werden.

Sind halt alles Erbsenzähler, die Richtigen Probleme sehen die nicht.

Gruß
Manfred
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Manfred1977 hat geschrieben:
Sind halt alles Erbsenzähler, die Richtigen Probleme sehen die nicht.

Gruß
Manfred
Kann ich so nicht bestättigen!!!
Mein Prüfer (GTÜ) prüft meine Autos, seit dem ich Schraube (Käfer war lustig, wo er die Batterie nicht fand *g*), mittlerweile auch die Wagen aus meiner Familie, die ich mit Warte.
Er schaut auf die Sicherheitsrelevanten Teile schon sehr genau, bei Kleinigkeiten ist er kulant.
Wenn ich bei einigen Sachen unsicher bin, schaut er vorher einmal unters Auto, und sagt dann, was ich umbedingt machen muß, bzw. sagt, das ist noch nicht sicherheitsrelevant.
Scheinbar habe ich die Perle unter den Prüfern gefunden.
MfG, Oli
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Typ44 hat geschrieben:
Manfred1977 hat geschrieben:
Sind halt alles Erbsenzähler, die Richtigen Probleme sehen die nicht.

Gruß
Manfred
Kann ich so nicht bestättigen!!!
Mein Prüfer (GTÜ) prüft meine Autos, seit dem ich Schraube (Käfer war lustig, wo er die Batterie nicht fand *g*), mittlerweile auch die Wagen aus meiner Familie, die ich mit Warte.
Er schaut auf die Sicherheitsrelevanten Teile schon sehr genau, bei Kleinigkeiten ist er kulant.
Wenn ich bei einigen Sachen unsicher bin, schaut er vorher einmal unters Auto, und sagt dann, was ich umbedingt machen muß, bzw. sagt, das ist noch nicht sicherheitsrelevant.
Scheinbar habe ich die Perle unter den Prüfern gefunden.
Leihste ihn mir mal schnell für ne Stunde aus?

Wenn ja:

Wie lässt er sich transporiteren? Reicht ne Gitterbox aus?

Wie teuer ist der Transport?

Bin echt ernsthaft am überlegen!!!!


*fast ernst mein*

Mfg

Woife
MfG
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Manfred1977
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Beitrag von Manfred1977 »

Ich war letzten mitm Alltags-V8 bei der Dekra auf der Bühne.

Irgendwas schlägt bei mir hinten, denke es sind die Diff-Lager Hinten am Querträger.

Ich hab Ihm gesagt er soll sich das Auto mal anschauen.
Hat ein bißchen die Querlenker angeschaut und sagte dann:
Ich kann nichts Feststellen, so einen hatte ich hier auch nóch nicht.

Da Fehlen mir echt die Worte, da würde mein V8 Tüv ohne Mängel kriegen obwohl da was schlägt bei Gullideckelüberfahrt.

Das sind Experten! Da wundert mich gar nicht das so viele Schrottkisten mit neu Tüv rumfahren die total am Ende sind!
Aber wehe ein Birnchen ist nicht Original!!!

Aber jetzt kommen wir weg vom Thema, doch das mußte mal gesagt werden!

Gruß
Manfred
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Beitrag von ly3d »

Ralf-200q85 hat geschrieben:hallo,du hast schon recht aber es siet sau geil aus :lol:
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Rattenscharf die Haube, wirklich ein Hingucker. 8)

Gruß
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

danke,hab auch nicht lang überlegt,gleich schicken lassen 8)
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Beitrag von timundstruppi »

:roll:
das letzte mal habe ich die gesehen, als ich als study elektrik in kfz-werkstätten gemacht hatte. an e kadett-gsi, senator und monza, kadett c, assicona.
mein wc hatte nur die v8-RL und 6x14 ronalalus. was die anderen sich da für firlefans eingebaut hatten...

aber jeder , wie er es mag

gruß tw
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


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Beitrag von Typ44 »

SI0WR1D3R hat geschrieben: Leihste ihn mir mal schnell für ne Stunde aus?

Wenn ja:

Wie lässt er sich transporiteren? Reicht ne Gitterbox aus?

Wie teuer ist der Transport?

Bin echt ernsthaft am überlegen!!!!


*fast ernst mein*

Mfg

Woife
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: NNNÖÖÖÖÖÖÖ!!!!
Nachher gibste den nicht wieder zurück, und dann müßte ich dort hin wo dat Bier nicht schmeckt!!!!
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Typ44 hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben: Leihste ihn mir mal schnell für ne Stunde aus?

Wenn ja:

Wie lässt er sich transporiteren? Reicht ne Gitterbox aus?

Wie teuer ist der Transport?

Bin echt ernsthaft am überlegen!!!!


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:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: NNNÖÖÖÖÖÖÖ!!!!
Nachher gibste den nicht wieder zurück, und dann müßte ich dort hin wo dat Bier nicht schmeckt!!!!
Bier?

Nicht schmecken tut?

Bei mir?

Bayern= Bier schmecken tut!!!

:P:P
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Beitrag von Pete »

Brain10 hat geschrieben:@ Pete und alle die die 100´er Blinker mitleuchten lassen wollen :
Löcher bohren ist unnötig ,ab zum Freundlichen ,der hat alle Teile für einen Umbau ohne Bohren im Regal :)
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Gruß
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hast du vielleicht die teilenummer von den blinklerfassungen t4 us??? Ich möcht sie mir evlt besorgen...

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