Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich bin neu hier und habe mir nun nach langer Suche einen Audi 100 44Q zugelegt.
Daten:
Audi 100 44Q / EZ:12/87 / 5 Zylinder / 100kW / 2282ccm...alles aus Fzg.-Schein
Gepflegter Zustand
Jetzt hätte ich ein paar fragen:
1. Handelt es sich bei diesem Modell, um die vollverzinkte Version?
2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung?
3. Laut Serviceheft und Seitenwand Kofferaum ist ein NF Motor verbaut, handelt es sich hierbei um den NF? (Bild unten)
4. Oder besser wo kann ich die Motornummer ablesen, damit ich weiß welcher Motor verbaut ist?
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt?
Danke schon mal für die Antworten und Hilfe!
Zuletzt geändert von BuQui am 15.02.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
3. Laut Serviceheft und Seitenwand Kofferaum ist ein NF Motor verbaut, handelt es sich hierbei um den NF? (Bild unten)
4. Oder besser wo kann ich die Motornummer ablesen, damit ich weiß welcher Motor verbaut ist?
Zu 1: Ja ist vollverzinkt glaub am Mj. 1986 ist alles Vollverzinkt
Zu 2: War aufpreispflichtig, im Kofferaumm ist ein etiket wo die Sonderausstattungen stehen, oder im Serviceheft ist auch ein Zettel eingeklebt. oder An der Achse nachsehen.
Zu 3: Ist ein NF dem Bild nach
Zu 4. Zwischen 2und 3 Zylinder ist am Block ne plane Stelle direkt unterhalb des Kopfes da ist die Motornummer eingeschlagen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
BuQui hat geschrieben:
Jetzt hätte ich ein paar fragen:
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt?
Hallo & willkommen hier!
1. Ja (muss aber nach 22 Jahren nicht mehr viel bedeuten...)
2. Serienmäßig nicht, Sonderausstattung
3. Sieht danach aus
4. Die Motornummer ist am Motorblock eingeschlagen, bei den Zündkerzensteckern
5. <ich verweise auf ebay oder amzon, da gibt es günstigst gebrauchte. Scannen lohnt nicht.
Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
BuQui hat geschrieben:
2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung? nein
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt? Der Etzold für´s Erste, die Selbstdoku und die Suchfunktion für´s Eingemachte
Danke schon mal für die Antworten und Hilfe! Mehr davon gibts nach Beachtung dieses Freds
Klarstellung zu 2. : zumindest nicht deiner, man sieht es am Servoölbehälter
Zuletzt geändert von Helmut am 01.02.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
den Motorkennbuchstaben und die Motornummer findest ev. noch da > ...
kann aber durchaus nicht mehr lesbar sein, dann findest das alles wie gesagt auf dem Fahrzeugdatenträger hinter der li. oder rechten Seitenwandverkleidung im Laderaum um eine Strebe o. Ä. gewickelt sowie im ev. vorhandenen Serviceheft auf Seite 2 ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Guck nochmal an die von mir auf dem Pic markierte Stelle ...
die von Dir geposteten Nummern sind Ersatzteil-Teilenummern ...
wenn ich nix über ev. fällige Reps wie Zahnriehmen weis, mach ich sie oder lass es machen ... ist sicherer ...
der Motor hat Hydros welche ich bei einer größeren Revision wie Zahnriehmen usw. gleich mit machen (lassen) würde wenn sie eh schon dauerhaft laut tickern ...
zur Quattro-HA kommt sicher noch was von Q-Fahrern ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
stell dich bei offener haube mal fahrerseitig neben den kotflügel und guck auf den motor. da ist am übergang kopf/block in höher der ersten/zweiten zündkerze eine kleine flache stelle am motor wo mit feinen schlagzahlen ne 6stellige nummer und der MKB eingestanzt sind
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
BuQui hat geschrieben:zu 1.: ist der Aufwand höher als beim 4-Zylinder (muss man Teile der Front demontieren? Hab bisher nur am 4-Zylinder geschraubt)
Ich hab keine Ahnung, was beim 4-Zylinder anfällt, aber beim NF ist es zumindest vorteilhaft, die Front abzubauen (den Teil zwischen den Kotflügeln). Das ist weniger Aufwand als das mega-Gefummel, wenn noch das Zeug noch dran ist.
BuQui hat geschrieben:P.S.: Hat der genannte Motor schon Hydros? (macht leichte "Ticker-Geräusche")
Ja.
Bis die Selbstdoku wieder erreichbar ist, versuch´s mal mit der Suchfunktion. Alle Fragen wurden schon oft abgehandelt, da findest du ohne weiteres etwas.
Und wenn du deinen Standort angibst (war das nicht Emmendingen im Südbadischen?), findest du vielleicht auch jemanden, der dir mit Rat und/oder Tat zur Seite steht.
Jo, also mit der Motornummer guck ich morgen, danke an alle!!
Wegen dem Zahnriemen usw.:
1. Bei euch im Shop gibt es ja auch Ersatzteile! Find ich ne gute Sache! Werd morgen mal bei meinem Teile Dealer nachfragen was der so hat und dafür will! Kennt jemand "Bush" Autoteile? Hab bisher gute Erfahrungen gemacht!
2. Kann man im Shop auch noch nen Rabatt raushandeln?
P.S.: Ich hoffe ich tauche jetzt hier nicht zu stürmisch auf!
Wirklich danke an die vielen Helfer!!
Hab gestern dann noch nach dem Türgriff geschaut, da dieser nur von innen öffnet.
Jetzt gesehen, dass wohl jemand versucht hat das Schloss zu knacken (dachte zuerst, dass nur dieser Kunststoffnippel durch ist)!
Wippe, welche die Handbewegung an den Schenkel weitergibt ist bebrochen...
Fragen:
1. Hat jemand schonmal so billig Dinger in "eBlöd" gekauft?? Taugen die was??
2. Mir wäre es lieber, wenn jemand aus dem Forum noch welche liegen hätte! Hat jemand kompletten Türgriff mit Schloss & Schlüssel?
3. Kann man den Schließzylinder separat ausbauen, hab gesehen der is genietet ^^
Hätte er eine, würde Dein Servoöl AGB so aussehen wie in diesem Fahrzeug:
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Viel Spaß mit der Nf Zicke
Tickern die Hydros auch bei Wärmen Öl? Wieviel km hat er denn drauf? Wenn du Ölwechsel machst kannst dich ja mal beim Andi melden unserem Ölguru! Wennste ein gescheites Öl Fährst Horen evtl. Auch die Hydros auf zu tackern oder werden zumindest leiser!
MfG
kevin
edit: beim zahnriemenwechsel musste die Front nicht abbauen. Der Grill reicht wennste den rausnimmst!
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wegen Motor:
- 250 tkm nach meinen Nachrechnungen (Serviceheft und Tacho, Tachowechsel wurde vermerkt!)
- 205 tkm laut letztem Kaufvertrag und mein Cousin hat nur ein halbes Jahr gehabt, glaube nicht dass er 50 tkm gefahren ist.....
Wegen den Teilen hab ich mich jetzt entschieden:
Mein Neuer kriegt:
- Bremsscheiben + Beläge (hi)
- Radlager hi li
- neuer Zahnriemen
- neue Spannrolle
- neue WaPu
- neue VDD
....bei den Hydros und Ventilschaftdichtungen bin ich noch am überlegen...sind quasi nochmal 120 Euronen mehr!
Morgen nach der Klausur leg ich los....Scheiben und Radlager!
Frage:
1. "Fehlerleuchte" mitte Armaturenbrett (Ausrufungszeichen), blinkt hat der gute Audi hinten auch Verschleißanzeiger?? Und vorallem sind die neu mit dabei oder muss man extra holen??
2. Verschleißanzeigerprinzip:
- Stromkreislauf wenn Kontakt
- Stromkreislauf wenn kein Kontakt (bei Kontakt unterbrochen)
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
1. "Fehlerleuchte" mitte Armaturenbrett (Ausrufungszeichen), blinkt hat der gute Audi hinten auch Verschleißanzeiger?? Und vorallem sind die neu mit dabei oder muss man extra holen??
2. Verschleißanzeigerprinzip:
- Stromkreislauf wenn Kontakt - Stromkreislauf wenn kein Kontakt (bei Kontakt unterbrochen)
Merci schon mal!!
MfG
Buggi
Moin Buggi
Bremsverschleissanzeige* nur bei Minicheck mit 2 übereinander angeordneten Symbolen ...
zu prüfen sind dann trotzdem erst Bremsflüssigkeitsstand, Hydraulikölstand ... es kann auch am Arbeitsdruck des BKV (ev. nur der Drucksensor) liegen oder am Druckspeicher (Bombe) der langsam nachlässt ...
wenn Auto-Check-System vorhanden ist, kannst den Belagsverschleiss zwar prüfen, doch hat die Warnanzeige damit nix zu tun ...
dann ist der Bremsflüssigkeitsstand sowie der Hydraulikölstand zu prüfen ... es kann auch hier am Arbeitsdruck des BKV (ev. nur der Drucksensor) liegen oder am Druckspeicher (Bombe) der langsam nachlässt ...
*nur eine Masseschleife an den vorderen Bremsbelägen ...
wann kommt die Lampe genau