Wie kommt es zu abgeschmolzenen Kolben?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Wie kommt es zu abgeschmolzenen Kolben?
Das würde mich mal interessieren.
Voraussetzung:
richtige Kerzen, Lambda i.O., neue ESV, Ladedruck immer im Soll,
Fahrverhalten so wie es sein soll: volle Leistung, Wasser und Öl im Sollbereich
AU einwandfrei
Wie kann da ein Kolben an der Seite abschmelzen?
MfG Mike
Voraussetzung:
richtige Kerzen, Lambda i.O., neue ESV, Ladedruck immer im Soll,
Fahrverhalten so wie es sein soll: volle Leistung, Wasser und Öl im Sollbereich
AU einwandfrei
Wie kann da ein Kolben an der Seite abschmelzen?
MfG Mike
-
Manfred1977
- Entwickler
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Und wann/wie das passiert ist z.B. unter Vollast.....Manfred1977 hat geschrieben:Gib mal mehr Infos:
Welcher Motor?
Welche Leistung?
Serie oder was gemacht?
Welcher Ladedruck?
Und welcher Zylinder?
Gruß
Manfred
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
- Ralf-200q85
- Entwicklungsleiter
hat ich mal bei meinem 89er MC2
Ladedruck 1 ,2 bar
bei ca 180 unter vollast ist mir seitlich der kolben bei einem zylinder weggeschmolzen!
ursache:die einspritzdüse vom besagten zylinder lieferte zuwenig sprit,die verbrennung wurde zu heiss und der kolben ist geschmolzen!
mfg ralf
hat ich mal bei meinem 89er MC2
Ladedruck 1 ,2 bar
bei ca 180 unter vollast ist mir seitlich der kolben bei einem zylinder weggeschmolzen!
ursache:die einspritzdüse vom besagten zylinder lieferte zuwenig sprit,die verbrennung wurde zu heiss und der kolben ist geschmolzen!
mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
-
Friese
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Moin Mike,
ich würde mal die Klopfsensoren begutachten!
Wie war die Zündung eingestellt?
Ich vermute, so aus dem Bauch raus, dass Dein ZZP gerade so grenzwertig eingestellt war, die Klopfregelung aber nicht sauber gegriffen hat.
Selbiges Problem hatten wir an Moritz´ NG Coupe:

Hier stand lange Zeit die Zündung auf weit über 18° und das Kabel des KS war ab
Aktuell revidiere ich NMA`s 20V, dieser hatte einen um 3 Zähne verstellten Riementrieb -> Volllastfahrt-> Feierabend! Drei Kolben zeigen schon Abbrand an der Oberfläche, einer (Nr.3) ist bereits seitlich durchgebrannt. Bilder dazu folgen.
Grüße
Jens
ich würde mal die Klopfsensoren begutachten!
Wie war die Zündung eingestellt?
Ich vermute, so aus dem Bauch raus, dass Dein ZZP gerade so grenzwertig eingestellt war, die Klopfregelung aber nicht sauber gegriffen hat.
Selbiges Problem hatten wir an Moritz´ NG Coupe:

Hier stand lange Zeit die Zündung auf weit über 18° und das Kabel des KS war ab
Aktuell revidiere ich NMA`s 20V, dieser hatte einen um 3 Zähne verstellten Riementrieb -> Volllastfahrt-> Feierabend! Drei Kolben zeigen schon Abbrand an der Oberfläche, einer (Nr.3) ist bereits seitlich durchgebrannt. Bilder dazu folgen.
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Ob das Materialschwäche ist
Ein Arbeitskollege erzählte mir heute,das ein Bekannter von ihm ein RS 6 fuhr.Ich fragte,wieso fuhr ???
Er sagte,das bei dem auf der Bahn,bei voller Last/Geschwindigkeit ein Kolben sich durch die Motorhaube gedrückt hat
Fazit: Kein Auto mehr,da der Motor nach Audi eingeschickt wurde
Deswegen:Hat Audi ein Motorenproblem ??????
Gruß Axel
Ein Arbeitskollege erzählte mir heute,das ein Bekannter von ihm ein RS 6 fuhr.Ich fragte,wieso fuhr ???
Er sagte,das bei dem auf der Bahn,bei voller Last/Geschwindigkeit ein Kolben sich durch die Motorhaube gedrückt hat
Fazit: Kein Auto mehr,da der Motor nach Audi eingeschickt wurde
Gruß Axel
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Was ist das fürn Krampf?200-20V hat geschrieben:Ob das Materialschwäche ist![]()
Er sagte,das bei dem auf der Bahn,bei voller Last/Geschwindigkeit ein Kolben sich durch die Motorhaube gedrückt hat![]()
![]()
Fazit: Kein Auto mehr,da der Motor nach Audi eingeschickt wurde![]()
Gruß Axel
Wir reden hier nicht von einem nahezu neuen RS6 - der übrigens auch mal nen Schaden haben kann... wenn auch beim RS6 sicher nicht wirklich ein Kolben durch die Haube fliegt - egal wie es da drin raspelt....
Wir reden hier von einem knapp 20 Jahre alten Auto, welches sicher auch schon über die ersten 10.000 Einfahrkilometer hinaus ist. Also die Hebamme ist da nicht mehr Schuld!
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Wir reden hier von einem knapp 20 Jahre alten Auto, welches sicher auch schon über die ersten 10.000 Einfahrkilometer hinaus ist. Also die Hebamme ist da nicht mehr Schuld! 
Grüße
Jens[/quote]
Hallo!
Motorschäden können immer passieren
Da ist es vollkommen egal,ob der Wagen Neu oder 20 Jahre Alt ist
Das liegt nicht nur an der Fahrweise,sondern auch an der Richtigen Wartung
Ebenso kann es ein Materialfehler sein.Deswegen die Aussage,das der Motor des RS6 nach Audi geschickt wurde
Gruß Axel
Grüße
Jens[/quote]
Hallo!
Motorschäden können immer passieren
Da ist es vollkommen egal,ob der Wagen Neu oder 20 Jahre Alt ist
Das liegt nicht nur an der Fahrweise,sondern auch an der Richtigen Wartung
Ebenso kann es ein Materialfehler sein.Deswegen die Aussage,das der Motor des RS6 nach Audi geschickt wurde
Gruß Axel
Das ist leider ein deftiger Trugschluss, wie er im Buche steht, befürchte ich.Pado hat geschrieben:Aufgrund der AU Werte und der neuen ESV schließe ich es aus, daß einer zu mager und die anderen zu fett gelaufen sind.
MfG Mike
Denn die Einspritzmengen werden bei der K-Jetronic nicht von den ESVs, sondern vom Mengenteiler festgelegt. Neue ESVs sind also KEINE Garantie dafür, dass nicht etwa ein Zylinder doch zu wenig Sprit bekommt (und die anderen etwas mehr, so dass es in der Summe ein Gemisch ergibt, was nach Lambda=1 aussieht).
Merke: Die Lambdasonde und die AU sehen nur die Summe der 5 Zylinder!
Wirkliche Sicherheit, was in jedem Zylinder abgeht, hat man nur dann, wenn man die Einspritzmengen vergleicht. (Zum MC haben in dieser Hinsicht Max und Olli W. reichlich Erfahrung.)
Insbesondere sollte man bei einem Fall wie diesem hier die Einspritzmengen bei voller Auslenkung der Stauscheibe (Volllast) vergleichen (siehe Anm. *). Denn weder die AU (das sagte Jens ja schon implizit) noch die Lambdasonde sind bei Volllast aktiv, und haben entsprechend null Aussagekraft über die Verbrennung bei Volllast - schon gar nicht auf jedem einzelnen Zylinder.
* mit und ohne Antaktung des Lambdataktventils, sprich Volllastanfettung. Aber das sagen dir Max und Olli dann schon.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: