Klopfsensor

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karst-1

Klopfsensor

Beitrag von karst-1 »

Hallo zusammen,
ich habe heute von einem Forenmitglied einen Klopfsensor bekommen.
Leider ist weder der Stecker braun sondern schwarz (er passt auch nicht in die Halterung) noch sind die Kontakte vergoldet.
Kann ich den trotzdem benutzen, oder riskiere ich da einen Motorschaden?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die Halterung ist eigentlich nicht so wichtig, Du könntest ihn mit Kabelbindern Fixieren.
Allerdings würde ich die Stecker nicht Mischen. Wenn dann nur Gold mit Gold verbinden. Korrosion an den kontakten würde sonst über kurz oder lang zu Kontaktproblemen führen.
karst-1

Beitrag von karst-1 »

JörgFl hat geschrieben:Korrosion an den kontakten würde sonst über kurz oder lang zu Kontaktproblemen führen.
Naja, wenn das alles ist, dann werde ich den Motor jetzt mal Starten
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hi Karst,

Du hast (wie ich) einen alten Klopfsensor mit 034, bzw, 035 Teilenummer bekommen, die es auch schon im KG und MC-1 gab...
...und dann durch die 054 905 377 C und B ersetzt wurden, wovon nur noch C mittlerweile erhältlich ist, was egal ist, da C ein langes Kabel hat (und Goldkontakte).

Rest wie Jörg gesagt hat.

Gruss,
Olli
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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Also ist der aber Schadensfrei zum Fahren geeignet, nur gibt der aufgrund der fehlenden Vergoldung schnell den Geist auf, oder wie verstehe ich das jetzt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ja- die unterschiedlichen Materialien an den Kontakten fressen sich quasi gegenseitig auf.
Meistens geht es bei trockenen kontakten trotzdem Jahrelang ohne Probleme.
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

wenn Du einen neuen verbaust, hat dieser vergoldete Kontakte aber der Kabelstrang an Deinem Wagen hat keine vergoldete Kontakte ...

diese müßtest dann nachrüsten, das heißt Du müßtest den Stecker am Kabelbaum mit vergoldeten Kontakten ausstatten und die verzinkten rausschmeissen ...

Du hast einen alten mit normalen Kontakten bekommen heißt zusammenstecken und gut ist ...

hat Dein Wagen schon vergoldete Kontakte empfielt es sich die Kontakte am Klopfsensor alsbald ebenfalls mit vergoldeten Kontakten auszustatten damit keine Kontaktkorrosion entsteht ...

innerhalb weniger Tage passiert da aber nix, falls Du die Kontakte erst besorgen mußt und deshalb so fährst ...
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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Na das ist doch schon mal prima. Wenn mir jetzt noch jemand eine Antwort auf meinen LLRV-Beitrag geben kann, dann kann der Abend ja doch noch gut enden (und ich will nicht hören das ich dümmer bin als ich mich anstelle) :wink:
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