Dichtung an Thermostat extra Dichtmasse?
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- Olaf Henkel
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Dichtung an Thermostat extra Dichtmasse?
Hi,
immer mehr Fragen kommen auf beim Motor zusammenbauen. Sorry.
Setze ich das Thermostat nur mit der Gummidichtung ein, oder soll ich auch Dichtmasse drauftun?
Gleiche Frage stellt sich dann noch bei der Ölwannendichtung.
Danke!
MfG Olaf
immer mehr Fragen kommen auf beim Motor zusammenbauen. Sorry.
Setze ich das Thermostat nur mit der Gummidichtung ein, oder soll ich auch Dichtmasse drauftun?
Gleiche Frage stellt sich dann noch bei der Ölwannendichtung.
Danke!
MfG Olaf
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- level44
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Moin Olaf
beim Thermostat wird definitiv nur der Gummi-O-Ring gebraucht, der ist i. d. R. auch beim Thermostat dabei ...
die Ölwannendichtung auch nur auf die gesäuberte Fläche legen und nach Drehmo. verschrauben ...
ich denke nicht dass der 3B eine Ausnahme macht ...
beim Thermostat wird definitiv nur der Gummi-O-Ring gebraucht, der ist i. d. R. auch beim Thermostat dabei ...
die Ölwannendichtung auch nur auf die gesäuberte Fläche legen und nach Drehmo. verschrauben ...
ich denke nicht dass der 3B eine Ausnahme macht ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Olaf Henkel
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Petrus
Hallo Olaf,Olaf Henkel hat geschrieben: also ich benötige im Prinzip für nichts dort so ne Dichtmasse?
MfG Olaf
bin zwar nicht der Uwe, aber die Dichtmasse brauchst du in den beiden genannten Fällen nicht.
Vorraussetzung für das gute abdichten ist aber immer eine absolut saubere und plane Dichtfläche.
Beim Thermostat schau einfach das die Auflagefläche dafür sauber ist. Genauso der Rand vom Thermostatdeckel sollte frei von irgendwelchen Verkrustungen sein.
Wenn alles sauber ist, reichen die normalen Dichtungen aus.
- level44
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Oh hab wohl gepennt
Is ja nu dank Petrus alles gesagt
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- jürgen_sh44
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Also wenns für dich was sein muß am Thermostat, dann nimm doch Teflonband - sanitärbedarf, gaaanz oben am gewinde paarmal rum für nen kleinen wulst, so dass nichts nach innen reindrehst.
Bei flüssigdichtung hasts nachher immer als kleb irgendwo wo's nicht hinsoll.
Ist billig, einfach in der Anwendung, trocknet über jahre nicht aus, leicht demontierbar,der temperaturbereich passt auch (bei meinem jedenfalls)...
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Gruß
~Jürgen
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- SI0WR1D3R
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Loctite Teflonschnur ist am besten... machste 2 - 4 umdrehungen/windungen herum und dann gehts schon streng rein, bzw ist sicherlich dicht!jürgen_sh44 hat geschrieben:Also wenns für dich was sein muß am Thermostat, dann nimm doch Teflonband - sanitärbedarf, gaaanz oben am gewinde paarmal rum für nen kleinen wulst, so dass nichts nach innen reindrehst.
Bei flüssigdichtung hasts nachher immer als kleb irgendwo wo's nicht hinsoll.
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MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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- level44
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SI0WR1D3R hat geschrieben:Loctite Teflonschnur ist am besten... machste 2 - 4 umdrehungen/windungen herum und dann gehts schon streng rein, bzw ist sicherlich dicht!jürgen_sh44 hat geschrieben:Also wenns für dich was sein muß am Thermostat, dann nimm doch Teflonband - sanitärbedarf, gaaanz oben am gewinde paarmal rum für nen kleinen wulst, so dass nichts nach innen reindrehst.
Bei flüssigdichtung hasts nachher immer als kleb irgendwo wo's nicht hinsoll.
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Moin
Tschuldigung aber wo soll er was wickeln ... welche Gewinde ... er wird doch nicht das Heizungsthermostat in der Werkstatt meinen ...
und den Thermoschalter am Kühler wohl auch nicht ...
*dergradsowasvonaufdemSchlauchsteht*
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Hi,
richtig, ich will kein Gewinde dicht machen, sonder das Thermostat einsetzen, das ist nicht geschraubt, sondern wird vom Deckel gehalten.
Ich denke ich mache das gut sauber, und dann reicht der Ring.
Freut mich, daß so viele mitdenken hier!
Danke!
MfG Olaf
richtig, ich will kein Gewinde dicht machen, sonder das Thermostat einsetzen, das ist nicht geschraubt, sondern wird vom Deckel gehalten.
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Hab mich verlesen.
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Olli W.
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Hi Olaf,
nimm etwas Hylomar und schmier das auf den Flansch und gut ist.
Vorher ggfs. noch am Flansch mit Schmiergel den Kesselstein entfernen, und dann sollte es gut sein.
Teflonband & Co. macht höchstens beim Lüfterschalter im Kühler Sinn, wenn der Dirchtring nicht (mehr) ausreicht.
Gruss,
Olli
nimm etwas Hylomar und schmier das auf den Flansch und gut ist.
Vorher ggfs. noch am Flansch mit Schmiergel den Kesselstein entfernen, und dann sollte es gut sein.
Teflonband & Co. macht höchstens beim Lüfterschalter im Kühler Sinn, wenn der Dirchtring nicht (mehr) ausreicht.
Gruss,
Olli

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