Radioempfang richtig mäßig - Welche Radios habt ihr verbaut?
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Gafuus
Radioempfang richtig mäßig - Welche Radios habt ihr verbaut?
Hallo,
eigentlich hatte ich immer andere Radios drin als die originalen von Audi. Erst Philips, jetzt Medion. Leider habe ich einen schlechten Empfang. Erst dachte ich, der Antennenverstärker an meinem 220V wäre der Grund aber auch mit dem entsprechenden Plusanschluss versehen hat sich nichts geändert.
Vielleicht ist er ja auch kaputt. Das wäre dann allerdings schlecht zu testen. Oder die Ausgangswiderstände sind bei den Originalradios anders. Wisst ihr etwas dazu?
Ich wette, mit so schlechtem Empfang würdet ihr erst gar nicht auf die Piste gehen...
eigentlich hatte ich immer andere Radios drin als die originalen von Audi. Erst Philips, jetzt Medion. Leider habe ich einen schlechten Empfang. Erst dachte ich, der Antennenverstärker an meinem 220V wäre der Grund aber auch mit dem entsprechenden Plusanschluss versehen hat sich nichts geändert.
Vielleicht ist er ja auch kaputt. Das wäre dann allerdings schlecht zu testen. Oder die Ausgangswiderstände sind bei den Originalradios anders. Wisst ihr etwas dazu?
Ich wette, mit so schlechtem Empfang würdet ihr erst gar nicht auf die Piste gehen...
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:02
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Hi,
leider kann ich da nicht helfen, aber ich kann es bei meinem 220V nur bestätigen. Bekomme kaum Sender rein.
Anschluss vom Verstärker habe ich noch nicht gesucht, ich befürchte da hat der Vorgänger rumgepfuscht.
MfG Olaf
leider kann ich da nicht helfen, aber ich kann es bei meinem 220V nur bestätigen. Bekomme kaum Sender rein.
Anschluss vom Verstärker habe ich noch nicht gesucht, ich befürchte da hat der Vorgänger rumgepfuscht.
MfG Olaf
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- Brain10
- Entwicklungsleiter
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Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430) - Wohnort: Wolfsburg
Also ich bin von Pioneer auf Scott umgestiegen .
Jetzt habe ich ein Sony drin ,aber der Radioempfang war immer top
Allerdings habe ich eine Hirschmann Antenne ,die schafft einiges .
Hirschmann stellt soweit ich weiß auch Heckscheibenheizungsantennen her
Gruß
Brain10
Jetzt habe ich ein Sony drin ,aber der Radioempfang war immer top
Allerdings habe ich eine Hirschmann Antenne ,die schafft einiges .
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Brain10
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Leutz
ich fahre ein Blaupunkt bei HS-Antenne spazieren und kann mich absolut nicht beschweren, im gegenteil, ich bekomme Sender rein von denen ich zu Delta-Zeiten gar nix wusste
auch Clarion bei Stab-Antenne im Vorgänger ... Empfangsquali. ok
ich fahre ein Blaupunkt bei HS-Antenne spazieren und kann mich absolut nicht beschweren, im gegenteil, ich bekomme Sender rein von denen ich zu Delta-Zeiten gar nix wusste
auch Clarion bei Stab-Antenne im Vorgänger ... Empfangsquali. ok
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Typ44
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
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- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
JVC bei HS-Antenne ohne Probleme mit Empfang.
Zum Teil Besser wie das Clarion mit Stabantenne im Golf vom Frau.
Zum Teil Besser wie das Clarion mit Stabantenne im Golf vom Frau.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Helmut
Bei meinem (original Gamma) hat sich der Empfang um den Faktor 10 verbessert, als ich endlich mal die Pfuscherei des Vorbesitzers durchschaut habe, und die Antenne Strom bekommen hat.
Prüfe das Antennenkabel auf Durchgang, und schließe es richtig an, dann wirst du vermutlich staunen
Edit: ich meine natürlich das begleitende Stromkabel, nicth das Antennenkabel selbst
Prüfe das Antennenkabel auf Durchgang, und schließe es richtig an, dann wirst du vermutlich staunen
Edit: ich meine natürlich das begleitende Stromkabel, nicth das Antennenkabel selbst
Zuletzt geändert von Helmut am 30.12.2008, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Olli W.
- Moderator

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Blaupunkt Atlanta RD 105.
Kombinierte C-Netz/Radio Antenne auf dem Dach.
Emfang ok, aber richtig gut erst mit 8,- Inline-Antennenverstärker von Conrad/Baumarkt in Antennenleitung direkt hinter´m Radio.
Geht auch im Kofferaum, aber Gefahr von Einstreuung über Benzinpumpe.
Gruss,
Olli
Kombinierte C-Netz/Radio Antenne auf dem Dach.
Emfang ok, aber richtig gut erst mit 8,- Inline-Antennenverstärker von Conrad/Baumarkt in Antennenleitung direkt hinter´m Radio.
Geht auch im Kofferaum, aber Gefahr von Einstreuung über Benzinpumpe.
Gruss,
Olli

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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Leg mal ne neue Antenneleitung, das wirkt Wunder,
nicht nur wegen der geänderten Antennen-Leitungs-Norm.
nicht nur wegen der geänderten Antennen-Leitungs-Norm.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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-
Gafuus
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Erst dachte ich, dass nur die mit den neuen, besseren Antennen vernünftigen Empfang haben aber dann kamen Jürgen, Olli und Helmut, die auch mit ihren original Antennen dank funktionierender Verstärker vernünftigen Empfang hinbekommen haben. Eigentlich fahren wir ja eine Edelkarosse, da müsste das doch auch vernünftig durchdacht sein.
Die Anschlüsse sind bei mir ziemlich "verpfriemelt" Zt. aus diesem wunderbaren Clip: http://www.myvideo.de/watch/631293/kann_kein_Ostdeutsch
Müsst ihr euch unbedingt mal ansehen!
Was wahrscheinlich auch durch den Aktivverstärker für die hinteren Boxen kommt. Jedenfalls MUSS der Antennenplus vom Radio bei mir auf der Leitung zur Geschwindigkeitslautstärkeanpassung liegen, sonst funktioniert der Verbrauchsanzeiger vom Bordcomputer nicht mehr vernünftig und der Lichtansummer bleibt aus!?!
Den elektrischen Zusammenhang dazu habe ich noch nicht kapiert.
Ich werde es erstmal mit einem separaten Verstärker direkt hinter dem Radio versuchen. Eine neue Antennenleitung oder selbst nur eine Verstärkerplusleitung zu ziehen ist ja doch ziemlich viel Aufwand.
Harzlich wie immer
Euer Gasfuus
Erst dachte ich, dass nur die mit den neuen, besseren Antennen vernünftigen Empfang haben aber dann kamen Jürgen, Olli und Helmut, die auch mit ihren original Antennen dank funktionierender Verstärker vernünftigen Empfang hinbekommen haben. Eigentlich fahren wir ja eine Edelkarosse, da müsste das doch auch vernünftig durchdacht sein.
Die Anschlüsse sind bei mir ziemlich "verpfriemelt" Zt. aus diesem wunderbaren Clip: http://www.myvideo.de/watch/631293/kann_kein_Ostdeutsch
Müsst ihr euch unbedingt mal ansehen!
Was wahrscheinlich auch durch den Aktivverstärker für die hinteren Boxen kommt. Jedenfalls MUSS der Antennenplus vom Radio bei mir auf der Leitung zur Geschwindigkeitslautstärkeanpassung liegen, sonst funktioniert der Verbrauchsanzeiger vom Bordcomputer nicht mehr vernünftig und der Lichtansummer bleibt aus!?!
Den elektrischen Zusammenhang dazu habe ich noch nicht kapiert.
Ich werde es erstmal mit einem separaten Verstärker direkt hinter dem Radio versuchen. Eine neue Antennenleitung oder selbst nur eine Verstärkerplusleitung zu ziehen ist ja doch ziemlich viel Aufwand.
Harzlich wie immer
Euer Gasfuus
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Bollwerk
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
nunja, alsooooooo.. vom radio geht das "radio ist an plus" sowohl auf den antennenverstärker nach hinten, als auch auf den "radio-ist an" bzw "lichtsummer" das geht da parallel drauf, weil man ja sowohl radio, als auch licht mal vergessen kann, bzw konnte.
Das galasignal ist aber mal was ganz anderes, und hat und darf da nicht eingekoppelt werden, das galasignal ist das signal was auch der tacho bekommt, und wenn überhaupt dann ins radio REIN geht, aber nie nicht da rauskommt.
Das galasignal ist aber mal was ganz anderes, und hat und darf da nicht eingekoppelt werden, das galasignal ist das signal was auch der tacho bekommt, und wenn überhaupt dann ins radio REIN geht, aber nie nicht da rauskommt.
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~Jürgen
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Gafuus
Anschlüsse
Da ihr das bereits geschafft habt, den Einfluss der Autovorbesitzer zu entwirren, wisst ihr vielleicht auch, welche Funktionen zu den einzelnen Leitungen in den Kabelbäumen gehören.
Hier meine Verschaltung, soweit ich das schon rausgefunden habe:
- 4 Leitungen zu den beiden Boxen vorne
- 2 Cinch-Anschlüsse zu den beiden Bose-Boxen in den hinteren Türen
- 1 x 2,5mmquadrat trägt + ans Radio
- 2 x dünne rote Leitung die eine bringt Dauer+ (vermutl. für Memory), die andere könnte zum Verstärker der hinteren Boxen führen
- 1 x bl/ws hielt ich immer für den Anschluss des Antennenverstärkers
- 1 x br. müsste die Masse sein
- 1 x gr/bl ist bei mir frei, weiss ich also nicht
- 2 x ws der eine geht an den Standlichtsummer, den anderen weiss ich nicht (vielleicht der Antennenverstärker?). Beim Radio geht er an Antennenplus.
- dazu ein leider winkliger Antennenstecker, der sich nur über so einen pieker-Adapter an das Radio anschließen lässt.
Wer die Aufstellung berichtigen oder vervollständigen kann bekommt ein Prilleken!
Harzlich wie immer
Euer Gasfuus
Hier meine Verschaltung, soweit ich das schon rausgefunden habe:
- 4 Leitungen zu den beiden Boxen vorne
- 2 Cinch-Anschlüsse zu den beiden Bose-Boxen in den hinteren Türen
- 1 x 2,5mmquadrat trägt + ans Radio
- 2 x dünne rote Leitung die eine bringt Dauer+ (vermutl. für Memory), die andere könnte zum Verstärker der hinteren Boxen führen
- 1 x bl/ws hielt ich immer für den Anschluss des Antennenverstärkers
- 1 x br. müsste die Masse sein
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- 2 x ws der eine geht an den Standlichtsummer, den anderen weiss ich nicht (vielleicht der Antennenverstärker?). Beim Radio geht er an Antennenplus.
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Euer Gasfuus
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Anschlüsse
Gafuus hat geschrieben:Da ihr das bereits geschafft habt, den Einfluss der Autovorbesitzer zu entwirren, wisst ihr vielleicht auch, welche Funktionen zu den einzelnen Leitungen in den Kabelbäumen gehören.
Hier meine Verschaltung, soweit ich das schon rausgefunden habe:
- 4 Leitungen zu den beiden Boxen vorne
- 2 Cinch-Anschlüsse zu den beiden Bose-Boxen in den hinteren Türen
- 1 x 2,5mmquadrat trägt + ans Radio
- 2 x dünne rote Leitung die eine bringt Dauer+ (vermutl. für Memory), die andere könnte zum Verstärker der hinteren Boxen führen
- 1 x bl/ws hielt ich immer für den Anschluss des Antennenverstärkers
- 1 x br. müsste die Masse sein
- 1 x gr/bl ist bei mir frei, weiss ich also nicht
- 2 x ws der eine geht an den Standlichtsummer, den anderen weiss ich nicht (vielleicht der Antennenverstärker?). Beim Radio geht er an Antennenplus.
- dazu ein leider winkliger Antennenstecker, der sich nur über so einen pieker-Adapter an das Radio anschließen lässt.
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Harzlich wie immer
Euer Gasfuus
Moin
guck mal hier rein, da dürfte kein Käbelchen der Radiovorrüstung vergessen worden sein ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Moin,
fahre zwei Becker Online Pro.
Eins im V8 mit der dicken Aussenantenne (C-Netz + Radio) und im C4 mit der originalen Scheibenantenne.
In beiden Fz. optimalen Empfang. Ich musste feststellen, es liegt zu 99% am Radio wenn der Empfang nicht so berauschend ist.
Sowohl mit dem Gamma Bose, als auch mit dem Gamma CC war der Empfang um Längen schlechter.
fahre zwei Becker Online Pro.
Eins im V8 mit der dicken Aussenantenne (C-Netz + Radio) und im C4 mit der originalen Scheibenantenne.
In beiden Fz. optimalen Empfang. Ich musste feststellen, es liegt zu 99% am Radio wenn der Empfang nicht so berauschend ist.
Sowohl mit dem Gamma Bose, als auch mit dem Gamma CC war der Empfang um Längen schlechter.
-
Gafuus
-
Micha123
Hallo,
da es zeitgenössisch sein sollte ein
Blaupunkt New York RDM 127 aus den 90ern
http://www.3d-trickschmie.de/imggal/new-york-2.jpg
Dank Doppeltuner ein astreiner Empfang. Und der Klang!!! Trotz fehlender Einmessung per Micro um Welten über dem alten beta bzw. Medion...
Hat aber gebraucht noch 100 EUR gekostet! Bis auf ein paar Pixelfehler aber wie neu gewesen.
Grüße
Andreas
da es zeitgenössisch sein sollte ein
Blaupunkt New York RDM 127 aus den 90ern
http://www.3d-trickschmie.de/imggal/new-york-2.jpg
Dank Doppeltuner ein astreiner Empfang. Und der Klang!!! Trotz fehlender Einmessung per Micro um Welten über dem alten beta bzw. Medion...
Hat aber gebraucht noch 100 EUR gekostet! Bis auf ein paar Pixelfehler aber wie neu gewesen.
Grüße
Andreas
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Da geht was ...
>
Blaupunkt San Francisco RDM 169 ...
oder so >
also ich finde es passt so oder so hervorragend ins Nachtdesign ...
am Tag steht es mir zwar ein bissl weit vor, aber ich guck dann einfach net mehr hin ...
>
Blaupunkt San Francisco RDM 169 ...oder so >

also ich finde es passt so oder so hervorragend ins Nachtdesign ...
am Tag steht es mir zwar ein bissl weit vor, aber ich guck dann einfach net mehr hin ...
>

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