Bin neu und habe gleich Probleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
karst-1

Bin neu und habe gleich Probleme

Beitrag von karst-1 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum :D
Ich habe zur Zeit (seit gestern) einen Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport :-D aber er will einfach nicht starten :-(
Das Auto hat 2,5 Jahre gestanden.
Die Spritpumpe hat keinen Vorlauf, aber wenn ich die Sicherung ins KPR stecke laeuft sie staendig. KPR habe ich schon getauscht.
Zuendkerzen sind auch getauscht. Dabei habe ich festgestellt, das kein Zuendfunke da ist. :?
Nun meine Frage: Kann es sein, das die Spritpumpe nicht anlaeuft, weil die Zuendspule anscheinend defekt ist?
Hat evtl. jemand in meiner Naehe eine Spule oder moechte sich so des Problems annehmen und mir helfen?
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

- OT-Geber
- Hallgeber
- Stift für OT-Geber an Schwungrad
karst-1

Beitrag von karst-1 »

danke für die schnelle Antwort, aber mit den paar Schlagworten kann ich jetzt leider nicht so viel anfangen. Wo sitzen denn die Bauteile, kann mann die prüfen und reparieren oder nur tauschen? :?
Fragen über Fragen...
und was ist mit meinem Zündfunken und dem fehlenden Spritpumpenvorlauf???
UFlO
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Beitrag von UFlO »

Sei gegrüßt Karsten,

ist der Avant zufällig blau und aus Köln und stand diese Woche bei x-xxx drin ?. :wink:
Hier findest Du noch einiges zum MC-Motor etc.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Audi100Typ44

Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von UFlO am 14.12.2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Pollux4
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@ Karsten - vielleicht....

Beitrag von Pollux4 »

karst-1 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, aber mit den paar Schlagworten kann ich jetzt leider nicht so viel anfangen. Wo sitzen denn die Bauteile, kann mann die prüfen und reparieren oder nur tauschen? :?
Fragen über Fragen...
und was ist mit meinem Zündfunken und dem fehlenden Spritpumpenvorlauf???

...hilft dir unsere SELBST-Doku etwas !?

Der MC hat übrigens keinen Spritpumpenvorlauf.


VLG Pollux4
karst-1

Beitrag von karst-1 »

so ist es...
ist das Auto etwa bekannt ?
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Pollux4
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Es gibt kaum nen 44er...

Beitrag von Pollux4 »

karst-1 hat geschrieben:so ist es...
ist das Auto etwa bekannt ?

...der im Netz kursiert und HIER noch nicht "besprochen" wurde ;-)


VLG Pollux4
karst-1

Re: @ Karsten - vielleicht....

Beitrag von karst-1 »

Pollux4 hat geschrieben:
karst-1 hat geschrieben:
Der MC hat übrigens keinen Spritpumpenvorlauf.


VLG Pollux4
das ist schonmal gut zu wissen :)
UFlO
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Beitrag von UFlO »

Hi Karsten,

nee ich habe den nur auch "beobachtet". :-) Wie es sich las, kommt der aus erster Hand ?.
Naja und im Text stand ja das er nicht anspringt...
Die zeitliche Nähe und das Fehlerbild ließen mich dann zu diesem Schluß kommen. :)

Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von UFlO am 14.12.2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also beim MC läuft die Spritpumpe erst an wenn der Motor dreht,
-Hallgeber
-Stift für OT-Geber an Schwungrad
-OT Geber
Zum Hallgeber, kommt darauf an welchen MC Motor du hast. Beim MC 1 mit 26er Turbolader er hat einen Hallgeber, und der MC2 (ab ca. 12/88) hat einen kleineren (24er Lader) und 2 Hallgeber, diese sitzten ziemlich in der Mitte des Motorblocks. Messwerte stehen in der Selbstdokumentation denke ich, wenn nicht in der Suche steht einges drin.

Der Stift am Schwungrad bricht gerne mal ab oder fehlt, schau zwischen Motor und Getriebe oben in das Schauloch und drehe den Motor von Hand durch dann siehts du ob der Stift fehlt oder abgebrochen ist, wenn er fehlt oder abgebrochen ist, bekommt das Steuergerät kein Plausibeles Signal vom OT Geber,

OT Geber sitzt an den schauloch dran, Messdaten entnimm bitte der Suche oder SD, hab ich leider nicht im Kopf

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Beitrag von kevin's100er »

Hi,
WER BIST DU???
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=24159
:wink:

Zu deinem Nicht Zündfunken! :)
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.
Probiere mal folgendes!
http://www.postimage.org/image.php?v=gxYkTOS
und Guck mal hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Moto ... derbeleben

MfG
Kevin
Schildere mal dein Problem genauer
:wink:
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UFlO
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Beitrag von UFlO »

audiquattrofan hat geschrieben: Zum Hallgeber, kommt darauf an welchen MC Motor du hast. Beim MC 1 mit 26er Turbolader er hat einen Hallgeber, und der MC2 (ab ca. 12/88) hat einen kleineren (24er Lader) und 2 Hallgeber, diese sitzten ziemlich in der Mitte des Motorblocks...
Hi Peter,

meinst Du Hallgeber oder Klopfsensoren ?.

Grüße,
Florian
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin und auch von mir ein Willkommen :wink:
Karl S hat geschrieben:- Stift für OT-Geber an Schwungrad
das isser >Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Kann man den Hallgeber nicht anders testen? Mit 20 KV rumzuspielen ist mir doch ein bischen zu viel :shock:
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Hi,
is nich so schlimm wenn du die abbekommst,oder doch?! :D
Also eigentlich doch :lol:
habs auch schon mal abbekommen:D
war heftig aber wenn du bissl aufpasst passiert da nix!

Ich habe meinen Hallgeber schon 2mal erfolgreich ohne schmerzen wiederbelebt.
Elektrikerregel: Mit rechten Hand arbeiten und die linke hand in die Hosentasche!
Belebe mal deinen Hallgeber wieder, falls der keine Signale mehr rausgibt.
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Vielleicht stell ich mich im 0oment ein bischen Blöd an, aber mir ist kalt.
Wie kann ich denn feststellen ob der Signale rausgibt?
und das mit der Steuergerteseite gegen Masse check ich auch nicht so ganz.
Kannst du die Anleitung vielleicht in für Blöde wie mich verständliche Worte bringen? Ich will nmlich auch nicht mehr kaputt machen als jetzt.
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audiquattrofan
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus
meinst Du Hallgeber oder Klopfsensoren

Meine Natürlich die Klopfsensoren, war da wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache

mfg
Peter
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Hi,
ich habs am Anfang anet gecheckt (die Anleitung)!
1. Schritt: Zündkabel von Zündspule weggehend an den Block hängen.
2. Am Zündverteiler geht ein Stecker weg, den ziehst du ab und steckst in den mittleren Kontakt ein Kabel.
3. Jemand anders macht die Zündung an
4. Dieses Kabel am Masseband hinterm Zylinderkopf hoch und runter führen
Achtung dabei springen die Funken über (2-3mal hin und her)
5. Zündung aus, alles zusammenbauen und Startversuch!

Wenn Fragen, dann fragen ;)
MfG
Kevin
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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Kommt mein Kabel in den Zündverteiler in die Mitte oder in das Kabel das in den Verteiler geht? :?
Ich hab Angst bei 20.000 Volt :shock: :shock: :shock:
Kevin, du hast PN
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Stecker am Zündverteiler weg und in diesen Stecker, dessen KAbel richtung Spritzwand geht, dein Hilfskabel reinstecken und gegen das Masseband am Zylinderkopf.

Ich habs bei meinem NF gemacht obs beim MC genauso aussieht weis ich nicht.
MfG
Kevin
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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe legen die doch das Zündkabel an den Zündverteiler und nicht an den Block, oder?
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

1. Schritt: Zündkabel von Zündspule weggehend an den Block hängen.(am Verteiler abmachen und an den Block hängen)
2. Am Zündverteiler geht ein Stecker weg=>Bild,

den ziehst du ab und steckst in den mittleren Kontakt ein Kabel.=>Bild

3. Jemand anders macht die Zündung an
4. Dieses Kabel, welches du in den dreipoligen Stecker gesteckt hast, am Masseband hinterm Zylinderkopf hoch und runter führen.
Achtung dabei springen die Funken über (2-3mal hin und her)
5. Zündung aus, alles zusammenbauen und Startversuch!
Probiers einfach so. :wink:
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Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben: ->Bild
Moin

behalt mal Deinen Hydraulikölstand im Auge ... :wink:
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karst-1

Beitrag von karst-1 »

Was ich nur nicht verstehe:
Wenn ich das Zündkabel an den Motorblock lege und die Masse Über den Mittleren Kontakt im Kabel ziehe, wie kommt dann der Strom in den Hall-Geber? Der ist doch im Verteiler und da geht der Stom dann doch garnicht hin, oder?
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Hallo zusammen,
kann es sein, das der Zahnriemen einen halben Zahn daneben steht, oder ist es warscheinlicher, das die nockenwelle um 360 Grad verdreht ist
karst-1

Beitrag von karst-1 »

wiso habe ich die Spielstrasse im Avatar???? :shock:
So langsam kann ich garnicht fahren
UFlO
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Beitrag von UFlO »

Hallo Karsten,

wegen des Zahnriemens könntest Du mal die Markierungen für die Kurbelwelle und am Nockenwellenrad suchen und auf Richtigkeit prüfen.

Ein Avatar kannst Du aber auch laden selbst wenn die Spielstrasse angezeigt wird. Weiß es jetzt nicht ganz genau, aber glaube mich zu erinnern das bis zu fünfhundertsten Beitrag ein zusätzliches "Symbol" angezeigt wird...

Grüße,
Florian
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Moin,
Die Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle habe ich kontrolliert.
Dabei bin ich ja zu der Annahme gekommen das die Nockenwelle einen halben Zahn daneben steht... :wink:
Ich habe mir aber einen neuen Verteiler und eine Zündspule bestellt.
To be continued....... 8)
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

sei gegrüßt im Forum.
Hab ich etwas überlesen? Hast du den OT-Geber samt Stift im Schwungrad gecheckt? Warum bestellst du sofort einen neuen Verteiler????

Das Geheimnis der Fehlersuche ist die Systematik. Eins nach dem anderen prüfen und ausschließen. das Erspart teure Ersatzteilkäufe.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
karst-1

Beitrag von karst-1 »

Hallo Uwe,
Ich habe auch an Klemme 4 der Zündspule keine Hochspannung, nicht nur an den Steckern und Kerzen.
Den Stift am Schwungrad habe ich gecheckt, ist vorhanden
Antworten