...blauer Rauch und üble Befürchtung...

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Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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NMA

...blauer Rauch und üble Befürchtung...

Beitrag von NMA »

Servus,

vor ein paar Tagen gab es bei mir bei 220 bergauf im etwas höheren Lastbereich einen Knall und starke blaue Rauchentwicklung.
Habe dann mit Erleichterung festgestellt, daß der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf 10 cm geplatzt ist.
Nach dessen Wechsel (Austausch gegen Metallrohr wegen EoE!)
kam aber die Ernüchterrung:
Der Wagen läuft wir auf 3-4 Zylindern, zieht so la la und qualmt heftig blau aus dem Auspuff!
Ich sag jetzt mal nicht, was ich fürchte.........
...Was meint Ihr?

Wäre über schnelles Feedback sehr froh!
Danke und Grüße in die Runde
Stefan oder NMA
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Wenn du jetzt noch schreibst ob es sich um einen Yugo oder einen Skoda handelt kommen wir schon ein stück weiter.

MFG
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Faltdach
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Beitrag von Faltdach »

StefanR. hat geschrieben:Wenn du jetzt noch schreibst ob es sich um einen Yugo oder einen Skoda handelt kommen wir schon ein stück weiter.

MFG
Stefan, Du stellst Dich an...

Profil / Alle Beiträge von NMA anzeigen / ganz runter scrollen / Beitrag: "Interesse an gem. Schraubungen im Raum Stuttgart?"

Ergebnis: 200 20V, vermutlich "stark modifiziert"

Ein bisschen Engagement kann man schon erwarten :D :wink:

Grüßle,
Marco

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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Stefan (NMA) - ruf mich mal an

Grüße
Jens
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turbaxel
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Beitrag von turbaxel »

Hmmmm,

wenn der Schlauch der KGE platzt, sollte es aus dem Schlauch Öl raus siffen. Und nicht zu knapp! Aber im Auspuff kann dabei eigentlich gar kein Öl landen. Das *kann* nur passieren, wenn die KGE zu bzw. verstopft ist.

Sicher, dass Du alles korrekt und ungeknickt wieder zusammen hast?

turbaxel
*beidessenMCkgeauchalleseoewar*
Alles Gute,
turbaxel

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Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
NMA

Beitrag von NMA »

ja, klar, es handelt sich um einen 220V Advent ...ähm Avant! Die Änderungen am Motor beschränken sich auf folgendes:
Hohenester Steuergerät 340PS
Hohenester Lader
großer Ladeluftkühler
andere Nockenwelle

Das alles läuft aber in dieser Konstellation schon seit 2003 und 80000km.

Was haltet ihr von:
-Kolbenring gerissen (oder ähnliches)
-Druck aus Brennkammer entweicht durch Riefen usw. ins Kurbelgehäuse.
-Druck im Kurbelgehäuse sucht sich die schwächste Stelle im Glied und zerfetzt bei Vollast den KGE-Schlauch?!?

Das würde auch den Ölqualm aus dem Auspuff erklären. Soweit meine Erklärungsversuche...Ich will aber nicht, das ich Recht habe!!!!!

Eigentlich ist mir klar: Irgendwann musste es mal so kommen....
NMA

Beitrag von NMA »

ach ja, und ich bin sicher das das Eigenbau KGE-Rohr frei und korrekt verbaut ist...
Im Motorraum war auch einiges an Öl verspritzt aber mittlerweile komm halt nurnoch der Qualm aus dem Auspuff...
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Hört sich der motor denn normal an?? Klackert er lecht??
Könnte mir vorstellen, das ens von den Pleueln aufgegeben hat (wenns die serienpleule sind) das passiert gelegentlich, evtl. durch leichten wasserschlag, zu viel leistung o.ä.
Am besten Kopf runter für klarheit

Gruß,
Kai
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Also ich hab von 20Vs keine Ahnugn,aber was haben denn bitte Pleuellager mit Ölverbrauch und Zündung auf nur 3-4 Zylindern zu tun?

Gar nichts...
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

chaosmm hat geschrieben:Also ich hab von 20Vs keine Ahnugn,aber was haben denn bitte Pleuellager mit Ölverbrauch und Zündung auf nur 3-4 Zylindern zu tun?

Gar nichts...
Also bei einem KRUMMEN Pleuel hat der Kolben keine Führung mehr und kann den Block zerstören, dann gelangt das Öl spielend in die Brennräume usw. das er dann läuft als würden nur 4 Zylinder richtig arbeiten ist denke ich auch klar, Kompression ist dann ja nichtmehr wirklich vorhanden.
Ein Kompressionstest kann also auch schon helfen das Problem einzugrenzen.
Das Problem krummes Pleuel im 3B wurde hier auch schon öfters diskutiert, suche kann da helfen....

Gruß,
Kai
tschortscho quattro

Beitrag von tschortscho quattro »

naja,

- kompression messen,
- ganz auf blöd: zündfunken? :?
- hilfreich könnte auch eine endoskopie des brennraums sein,
- druckverlustmessung
- öffnen und schließen die ventile

nur um das schlimmste :-( auszuschließen...

toi toi toi

grüßle
joercH
NMA

Beitrag von NMA »

Okay,
es gibt wirklich verschiedene mögliche Ursachen für mein Problemchen.
Kerzen raus, Kompressionstest und dann evtl den Kopf runter wird die wahre Ursache wohl zu Tage fördern.
So soll es sein,
Danke für die Beiträge...

Weissblaue Grüße aus Schwaben
Stefan
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

So ziemlich der beste Tipp kam von Jens. Das sollte man nicht vernachlässigen. Gerade wenn man aus dem Schwäbischen kommt.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:
chaosmm hat geschrieben:Also ich hab von 20Vs keine Ahnugn,aber was haben denn bitte Pleuellager mit Ölverbrauch und Zündung auf nur 3-4 Zylindern zu tun?

Gar nichts...
Also bei einem KRUMMEN Pleuel hat der Kolben keine Führung mehr und kann den Block zerstören, dann gelangt das Öl spielend in die Brennräume usw. das er dann läuft als würden nur 4 Zylinder richtig arbeiten ist denke ich auch klar, Kompression ist dann ja nichtmehr wirklich vorhanden.
Ein Kompressionstest kann also auch schon helfen das Problem einzugrenzen.
Das Problem krummes Pleuel im 3B wurde hier auch schon öfters diskutiert, suche kann da helfen....

Gruß,
Kai
Genau, frag mich mal. Hab neulich Kompression gemessen bei mir. 1 Zylinder 15,4 die Weiteren 3,1 abwärts :-)

Der Wagen fährt sich wie ein Turbo ohne Turbo. Ca 60 PS :-) und Ölverbrauch ohne Ende !! Wenn ich bergauf Gas geben muß, sprenkel ich die Scheibe es Hintermanns mit Öl :-)
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Ohje, sorry...ich hab Pleuellager gelesen,wo tatsächlich nur Pleuel standen...ihr habt ja recht.
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