HBZ instandsetzen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

HBZ instandsetzen?

Beitrag von Toffie »

Moin

aus gegebenem Anlass (Gott sei Dank hat das Ding gestern auf der Fahrt nach Coesfeld noch gehalten!) die Frage (habe in der Suche nichts Entsprechendes gefunden): Gibt es einen Instandsetzungssatz für unsere HBZ?

Wenn nicht: Ist dieser hier richtig oder dieser hier für meinen NFQ Sport mit der G60-Bremse? Irgendwie sehe ich da nicht so richtig den kriegsentscheidenden Unterschied...

Danke und Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: HBZ instandsetzen?

Beitrag von Pollux4 »

Toffie hat geschrieben:
Wenn nicht: Ist dieser hier richtig oder dieser hier für meinen NFQ Sport mit der G60-Bremse? Irgendwie sehe ich da nicht so richtig den kriegsentscheidenden Unterschied...

Letztendlich ist ausschlaggebend welche Fahrgestellnummer / Bj. du hast.
Wenn man das wüsste liese sich da sicherlich genaueres sagen :wink:


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Habe da so meine Zweifel, da in der freundlichen Audibude meines Vertrauens immer nur ein "FIN unbekannt" kommt. Die lautet

WAUZZZ44ZKN086096

Instandsetzung fällt aus?

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Toffie hat geschrieben: Instandsetzung fällt aus?

Definitv ja, weil es keine Rep.-Sätze dafür gab/gibt. :?
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Ich glaube, das finde ich definitiv suboptimal...

Sind denn das keine Teile in Normgröße in diesem HBZ? Eigentlich braucht man doch nur 2 Dichtringe und einen Stopfen oder wie ist das?

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Aha !

Beitrag von Pollux4 »

Toffie hat geschrieben:Habe da so meine Zweifel, da in der freundlichen Audibude meines Vertrauens immer nur ein "FIN unbekannt" kommt. Die lautet

WAUZZZ44ZKN086096

Instandsetzung fällt aus?
Ab K-000 001 ist der 441 611 021 A verbaut.
Die von dir gezeigen bei Bremsencom sind "23er" - brauchen/drin haben solltest du aber nen "25er" haben !
Hast du schon mal deinen HBZ genau angesehn ob da ne Zahl draufsteht ?


Was HBZ instandsetzten angeht - ich hab bisher noch nie gehört das sowas bei unseren 44ern gemacht wurde bzw. ob es da auch die nötigen Teile dazu gibt und ich persönlich würde das nicht machen / machen lassen ! Aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Tja, oben drauf steht eine "26", ich nehme an, das ist der Kolbendurchmesser, unten ist eine Teilenummer, die habe ich mal photografiert

Bild

Bild

Viel erkennen kann man wenig, aber ich komme nicht besser dran

Läge ich mit diesem hier richtig?

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Re: Aha !

Beitrag von Faltdach »

Pollux4 hat geschrieben:Ab K-000 001 ist der 441 611 021 A verbaut.
Der EoE-HBZ, oder?

Grüße,
Marco

(der den für sich neu auf Lager hat) :D
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Bassd scho !

Beitrag von Pollux4 »

Toffie hat geschrieben:
Viel erkennen kann man wenig, aber ich komme nicht besser dran

Läge ich mit diesem hier richtig?

Entweder den den und gezeigt hast oder Der da

Für welchen du dich da jetzt entscheiden solltest ist mal wieder so eine Glaubensfrage :?

VLG Pollux4
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Ich glaub du meinst den...

Beitrag von Pollux4 »

Faltdach hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Ab K-000 001 ist der 441 611 021 A verbaut.
Der EoE-HBZ, oder?

...441 611 021 B, also der für den 20 V :)


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Wer oder was ist denn PEX? Ich will ja auch gerne ein paar Euro sparen, halte aber Suizidaktionen für einen etwas zu radikalen Weg...

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Wiegesagt - ne Glaubensfrage

Beitrag von Pollux4 »

Toffie hat geschrieben:Wer oder was ist denn PEX? Ich will ja auch gerne ein paar Euro sparen, halte aber Suizidaktionen nicht für einen etwas zu radikalen Weg...
Googl einfach mal etwas nach PEX und entscheide dann.


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Re: Ich glaub du meinst den...

Beitrag von Faltdach »

Pollux4 hat geschrieben:
Faltdach hat geschrieben:
Pollux4 hat geschrieben:Ab K-000 001 ist der 441 611 021 A verbaut.
Der EoE-HBZ, oder?

...441 611 021 B, also der für den 20 V :)


VLG Pollux4

Bild
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Dann sind...

Beitrag von Pollux4 »

...A+B entfallen ?!?...
Da bin ich wohl nicht auf den aktuellsten Stand. Ich hab im Hinterkopf das der 20V-HBZ EOE ist aber.....gelegentlich irr ich mich auch mal :wink:
:lol: :lol: :lol:

VLG Pollux4
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

So, nach genauerer Untersuchung der Sachlage entpuppte sich der HBZ als nicht defekt, dafür aber die Bremsleitung hinten rechts als undicht - dolle Wurst!

Zum Glück habe ich den HBZ bereits bestellt :?

Grüße
Toffie
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Das Instandsetzen scheidet vor allem deshalb aus, weil die Sauhunde damals die HBZ nicht mittels normalem Sprengring mit "Augen" dran für die Zange verschlossen haben, sondern mit Sprengringen ohne Augen, die noch dazu angeschrägte Enden haben, damit auch ja keine Zange greift. Einmal drin - nie mehr raus!
Ich hab trotzdem mal einen geöffnet - der ist dann hinterher aber eher nicht mehr zu gebrauchen :-(

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Das Instandsetzen scheidet vor allem deshalb aus, weil die Sauhunde damals die HBZ nicht mittels normalem Sprengring mit "Augen" dran für die Zange verschlossen haben, sondern mit Sprengringen ohne Augen, die noch dazu angeschrägte Enden haben, damit auch ja keine Zange greift. Einmal drin - nie mehr raus!
Ich hab trotzdem mal einen geöffnet - der ist dann hinterher aber eher nicht mehr zu gebrauchen :-(
Dolle Wurst!
Naja, jetzt hab ich einen für den Notfall...

Grüße
Toffie
Antworten