Defekte Wastgatemembran--Auswirkung bei KG ?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Defekte Wastgatemembran--Auswirkung bei KG ?
Guten Abend da draußen,
nachdem ich jetzt bei meinem KG den defekten Wellschlauch gewechselt habe( war ein Riss drin) geht die "Fuhre" wieder gut ab.
Trotzdem tritt bei Vollastbeschleunigung und vollem Ladedruck immer noch kurzfritig ein Leistungsloch auf.
Kurz das Gas leicht "gelupft" und es geht weiter vorwärts. Dasselbe Problem auch beim Hochbeschleunigen, kurzes Leistungsloch.
Kann das noch eine defekte Membran vom Wastegate sein? Abblasen tut das Ding noch beim Vollast.
Oder doch noch wo anders ein "Loch" im Drucksystem?
Bitte um Hilfe dazu.
Gruss Uwe
P.S.: Ein gebrauchtes Wastgate mit "heiler" Membran hätte ich noch liegen...
nachdem ich jetzt bei meinem KG den defekten Wellschlauch gewechselt habe( war ein Riss drin) geht die "Fuhre" wieder gut ab.
Trotzdem tritt bei Vollastbeschleunigung und vollem Ladedruck immer noch kurzfritig ein Leistungsloch auf.
Kurz das Gas leicht "gelupft" und es geht weiter vorwärts. Dasselbe Problem auch beim Hochbeschleunigen, kurzes Leistungsloch.
Kann das noch eine defekte Membran vom Wastegate sein? Abblasen tut das Ding noch beim Vollast.
Oder doch noch wo anders ein "Loch" im Drucksystem?
Bitte um Hilfe dazu.
Gruss Uwe
P.S.: Ein gebrauchtes Wastgate mit "heiler" Membran hätte ich noch liegen...
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Hallo,200er Fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe KEINE Ladedruckanzeige da VFL.
jetzt häng ich mich auch mal an diesen Fred
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine Ladedruckanzeige beim VFL nachzurüsten?? und wenn ja, wie kriege ich das bei mir hin?? Wobei mir eine seriennahe Lösung am liebsten wäre Bitte nicht in "Mantaoptik" sondern dezent
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
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Das Zweiwegeventil wirkt durch Unterdruck auf den Warmlaufregler. Es wird dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann schaltet der Vollastschalter über die VEZ das Ventil. Müsstest also zu erst den VLS prüfen und dann das ZWV. Schon mal Fehler ausgelesen?
Zur Ladedruckanzeige in VFL: irgendwie müsste doch aus NFL-Bordcomputer und VFL-Anzeige sich etwas "basteln" lassen!?
Thomas
Zur Ladedruckanzeige in VFL: irgendwie müsste doch aus NFL-Bordcomputer und VFL-Anzeige sich etwas "basteln" lassen!?
Thomas
- Gerhard
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- Registriert: 30.11.2003, 18:58
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Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo,
im 200 VFL gab es auch Ladedruckanzeige bei den späteren Modellen im BC.
Grüße
Gerhard
im 200 VFL gab es auch Ladedruckanzeige bei den späteren Modellen im BC.
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Gerhard
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
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-
geronet
Bitte zeigen! Habe ich noch bei keinem VFL gesehen. Lt. dem SLP gibt es diese Ladedruckanzeige, aber zumindest in meinem 12/87er Exclusiv ist diese nicht vorhanden. Ich habe zwar jetzt das Signal "Ladedruck" der Motronik angeschlossen, aber wo soll der Ladedruck angezeigt werden? Als "Momentanverbrauch"?...im 200 VFL gab es auch Ladedruckanzeige bei den späteren Modellen im BC.
@Uwe
Das Zweiwegeventil sitzt neben der Zündspule an der Spritzwand. Zwei U-Druckschläuche und ein Stecker (so aus dem Gedächnis). Oft ist der VL-Schalter bzw. die Leitung zur VEZ nicht in Ordnung.
Thomas
Hi.kaspar hat geschrieben:Hallo,200er Fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe KEINE Ladedruckanzeige da VFL.
jetzt häng ich mich auch mal an diesen Fred![]()
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine Ladedruckanzeige beim VFL nachzurüsten?? und wenn ja, wie kriege ich das bei mir hin?? Wobei mir eine seriennahe Lösung am liebsten wäre Bitte nicht in "Mantaoptik" sondern dezent![]()
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar![]()
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Gruß
Roland
Ich hab zwar weder einer 200er, noch einen KG (noch nicht mal einen Fön
link
(Bild einfügen ging nicht...)
Das hab ich aus einem meiner ersten Beiträge entnommen, da ich damals auch Zusatzinstrumente in meinen VFL verbauen wollte. Die sitzen immer noch an der Stelle, sind mittlerweile aber in einem mit Filz verkleideten Kasten, was deutlich besser aussieht. Ich kann davon auch gerne noch ein Foto einstellen.
Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Unterdruckanlage optisch in Augenschein genommen. Der Anschluss am Warmlaufregler war nicht richtig (Schelle bzw Schlauch verschlissen) dichtet nicht mehr richtig.
Die anderen Anschlüsse alle soweit optisch ok.
Hier war doch mal die Rede von Leckagesuchspray. Hilft das hier bei der Unterdruckanlage auch?
Kann ich das Zweiwegeventil direkt auch prüfen?
Gruss Uwe
habe jetzt mal die Unterdruckanlage optisch in Augenschein genommen. Der Anschluss am Warmlaufregler war nicht richtig (Schelle bzw Schlauch verschlissen) dichtet nicht mehr richtig.
Die anderen Anschlüsse alle soweit optisch ok.
Hier war doch mal die Rede von Leckagesuchspray. Hilft das hier bei der Unterdruckanlage auch?
Kann ich das Zweiwegeventil direkt auch prüfen?
Gruss Uwe

