Hallo,
Seit ich meinen C4 habe, fällt mir auf, dass die Handbremse schwerer als an anderen Autos geht, und auch früher greift.
Die Bremssättel sind gängig - die Handbremse stellt sich auch korrekt nach - die Räder drehen sich nach dem Lösen der Bremse absolut frei! Mit "schwerer" meine ich also: sobald das (bisschen) Spiel aufgenommen ist, brauche ich mehr Hebelkraft als in anderen Autos. Die Handbremse ist am Arbeitspunkt einfach steinhart. Und mit "früher" meine ich: es ist fast gar kein Spiel da - der Arbeitspunkt kommt schon lange vor dem ersten Klick. Beim ersten Klick steht der Wagen schon völlig fest. Zwei Klicks brauche ich nur in extremen Situationen - die schaffe ich auch noch (meine Frau kaum), und danach ist Schluss bzw. ab drei habe ich ernste Sorge um die Seile.
Fast scheint es vom Kraftaufwand, als sei der Hebel vor dem Scharnier zu kurz, bzw. hinter dem Scharnier zu lang.
Z.B. beim A6-C5 oder auch A4-B6 habe ich Handbremsen gesehen, die sich leichter ziehen lassen, feiner verzahnt sind und auch einen weicheren, längeren Arbeitspunkt haben.
Wenn ich an meinem Fox den Hebel mit demselben Kraftaufwand ziehe wie am Audi, blockiere ich die Hinterräder.
Hat das jemand von euch C4-Piloten auch schon beobachtet? Liegt das in der Natur der C4-Bremse, oder kann ich da was unternehmen?
Wenn ich die Seile näher am Scharnier einhängen könnte, wäre mir geholfen. (Kleinerer Arbeitsweg, größere Hebelwirkung.)
Ciao,
mAARk
Handbremsphänomen im C4
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Handbremsphänomen im C4
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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Hallo Uwe,
Genau auf eine Antwort von dir (Kantenhauben- UND Speckrollendivafahrer) hatte ich gehofft.
Wenn zusätzlich zum harten Arbeitspunkt auch die Bremswirkung an meinem Audi schlecht wäre, würde ich sofort auf die Sättel tippen. Aber wiegesagt, beim ersten Klick steht der Wagen, sogar an relativ steilen Einfahrten, wie verankert. Und das ist seit 7 Jahren bzw. 85 tkm so.
Einzig kann ich mal versuchen, die Aufnahmepunkte der Seile (vorn und hinten) zu schmieren... Aber das ändert an dem plötzlichen Arbeitspunkt auch nichts.
Ciao,
mAARk
Genau auf eine Antwort von dir (Kantenhauben- UND Speckrollendivafahrer) hatte ich gehofft.
Wenn zusätzlich zum harten Arbeitspunkt auch die Bremswirkung an meinem Audi schlecht wäre, würde ich sofort auf die Sättel tippen. Aber wiegesagt, beim ersten Klick steht der Wagen, sogar an relativ steilen Einfahrten, wie verankert. Und das ist seit 7 Jahren bzw. 85 tkm so.
Einzig kann ich mal versuchen, die Aufnahmepunkte der Seile (vorn und hinten) zu schmieren... Aber das ändert an dem plötzlichen Arbeitspunkt auch nichts.
Ciao,
mAARk
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mr.polisch
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MikMak
Hört sich eher so an, als ob die Bremse viel zu straff eingestellt ist. Der Hebel unterm Auto im Mitteltunnel wo die Seile eingehängt sind hat Richtung Heck zeigend eine Mutter SW 10. Die einfach mal weiter heraus drehen und schon sollte das ganze einfacher funktionieren.
Darüber wird nämlich die Vorspannung der Seile eingestellt.
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