C4 v6 - klackern ausm motorraum.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
moloch

C4 v6 - klackern ausm motorraum.

Beitrag von moloch »

tja.. mein C4 klackert aus dem motorraum als würd er im trocknen laufen (hydrostössel?).. öl is natürlich genug drin. is der C4 mit 174psigen v6... was meint ihr, kann ich dagegen unternehmen? es steht bald ein großes service an. inzugedessen würde ich diesen mangel gerne beheben.
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Hi!

Schau mal nach den Öl-Rückschlagventilen in den Köpfen und den Öldruckbegrenzern der Hydros..

Link

Die sind gerne im Eimer.

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
moloch

Beitrag von moloch »

einfach mal auf gut glück austauschen?

welche teile könnten den die leistung aufgrund von altersschwäche einschränken? die würd ich dann auch gleich mitmachen... fällt bei der menge nicht mehr ins gewicht =(
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Also wenns noch die ersten sind bzw. dein AAH vor 95 gebaut wurde dann würd ich die tauschen, die von den frühen Modellen hängen sehr gerne, dann klackerts auch, dürften auch nicht so teuer sein!

Ich würd auch mal die Krümmer ansehen wenn du eh bei bist ob nicht die Krümmerdichtung defekt ist oder ein Bolzen gerissen ist.
Wenn das der Fall ist würde das Geräusch allerdings im Schubbetrieb fast weggehen.

Sonst fällt mir grade nichts mehr ein, je nach Laufleistung können natürlich auch die Hydros selber defekt sein, glaub ich jetzt aber eher nicht.

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

moloch hat geschrieben:einfach mal auf gut glück austauschen?
Diese Ventile sind nicht teuer und der Austausch simpel: Ventildeckel ab, Plastikabdeckung raus, dann liegen sie da. Vorsicht beim Rausschrauben, da springt gerne ein kleines Federchen heraus.
moloch hat geschrieben:welche teile könnten den die leistung aufgrund von altersschwäche einschränken? die würd ich dann auch gleich mitmachen... fällt bei der menge nicht mehr ins gewicht =(
Da fallen mir spontan die Kats ein, die für ihr brüchiges Innenleben bekannt sind. Wenn Du von draussen dagegen kloppst und es drinnen rappelt, ist mindestens einer hin, übrigens wohl meistens der rechte.

Grüße
Christoph
moloch

Beitrag von moloch »

danke für eure infos!
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

ich bin zwar kein V6 Spezi - aber sicher meint ihr das hier?:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KlappernDesMotors

Ansonsten las ich was davon, daß das Saugrohr an den älteren V6 Motoren gern mal klappern soll...

Gruß Manna
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Elektronikfuzzi hat geschrieben:ich bin zwar kein V6 Spezi - aber sicher meint ihr das hier?:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KlappernDesMotors
Nein, es handelt sich um diese Geschichte:

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t ... 8b7fee396e
Elektronikfuzzi hat geschrieben:Ansonsten las ich was davon, daß das Saugrohr an den älteren V6 Motoren gern mal klappern soll...
Bei den kleinen 2.6 V6 gibt es das Problem, dass das Saugrohr innen mit einer Plastikverkleidung versehen ist, die sich aus Altersgründen irgendwann in Wohlgefallen auflöst. Die Plastikteile verschwinden dann im Ansaugtrakt und damit in den Brennräumen. Daraus sind schon Motorschäden entstanden.

Grüße
Toffie
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

bei meinem C4 waren es die Hydros. Nach dem tausch war endgültig ruhe
Antworten