Brauche "verstärkte Kühlanlage". Was ist ? Wer hat

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Brauche "verstärkte Kühlanlage". Was ist ? Wer hat

Beitrag von peavy »

Hi Jungs und Mädels,

zur Eintragung der Anhänge-Auflastung brauche ich den Nachweis, daß eine "verstärkte Kühlanlage" verbaut ist. Ich nehme mal an, daß die bei meinem Raumschiff (Avant NF, Bj 1990), da serienmäßig ohne AHK, nicht verbaut ist.

Wie sieht die aus, bzw. woraus besteht die ? Wie kann ich erkennen, ob die vielleicht doch drin ist ? Kann ich die nachrüsten und was brauche ich dafür ? Hat zufällig jemand die Teile herumliegen und abzugeben ?

Gruß und Dank für Eure Hinweise !

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Du brauchst für den AHK Betrieb den grossen 615mm breiten Kühler und die dazugehörigen Schläuche oben und unten.

Der TÜV Ingeneur darf dann gerne mit Meterstab die Netzbreiten der beiden Kühler miteinander vergleichen und wenn Du ihm noch die dazugehörige Bildtafel aus der AKNE kopierst, wird er sicher keine Einwände mehr haben.

3 stufiger Lüfter dürfte beim NF ja schon drin sein.

Das gilt natürlich nur, wenn bei Dir noch der 570mm breite Kühler verbaut ist.

Achso... Zarge (und dann auch ggfs. Lüfter) muss natürlich auch getauscht werden, da nicht kompatibel (erstere gibts aber wohl noch bei VAG, wenn ich mich nicht irre).

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Den Lüfter mit Leitblech kannst lassen muss nur bei dem ausschnitt für den schlauch zum Ausgleichsbehälter etwas ausgefeilt werden. Der Rest passt.

MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hi Olli,
Olli W. hat geschrieben:Du brauchst für den AHK Betrieb den grossen 615mm breiten Kühler und die dazugehörigen Schläuche oben und unten.

...

Das gilt natürlich nur, wenn bei Dir noch der 570mm breite Kühler verbaut ist.

Achso... Zarge (und dann auch ggfs. Lüfter) muss natürlich auch getauscht werden, da nicht kompatibel (erstere gibts aber wohl noch bei VAG, wenn ich mich nicht irre).
Es scheint doch ein 570er drin zu sein :cry:
Was heißt, daß ich mich nach einem anderen Kühler umsehen muß :roll:
Auf der anderen Seite ist der Einbau eines gebrauchten Kühlers auch nicht gerade mein Traum ...
Ich hab heute in der VAG-Bude gesehen, daß es auch noch Doppellüfter gab; leider konnte mir da keiner sagen, was in meinem Falle unter einer "verstärkten Kühlanlage" zu verstehen ist :roll: Sie waren der Meinung, ich solle das beim TÜV mal drauf ankommen lassen ... :oops:

@ all: hat jemand einen 615er Kühler, am besten mit Schläuchen und Zarge über ??

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Olli W. hat geschrieben:
3 stufiger Lüfter dürfte beim NF ja schon drin sein.

Das gilt natürlich nur, wenn bei Dir noch der 570mm breite Kühler verbaut ist.
bisher hab ich noch keinen 570er mit großem lüfter gesehen, nur bei klima oder ahk und da gabs ja dann den 615er, oder? deswegen hab ich auch nur den kühler getauscht und nicht den lüfter. man muss die zarge etwas anpassen aber es geht

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Und,

der normale NF hat dann auch nur den zweistufigen Lüfter.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Verstärkte Kühlanlage ist der große Kühler, und die verstärkte Lüftung.
Wobei der TÜV wahrscheinlich mit dem Großen Kühler schon zufrieden sein sollte.
Ein getragen wurde bei mir dann eine Auslastung ohne das der Kühler drin war damals.O-Ton Prüfer:"ist doch mir egal ob du den Motor überhitzt ..."
Was ja auch nach seinem dafürhalten eh erst in den Alpen passieren dürfte, und nicht bei normaler Fahrerei.
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hi Jörg,
JörgFl hat geschrieben:Hi,
Verstärkte Kühlanlage ist der große Kühler, und die verstärkte Lüftung.
Wobei der TÜV wahrscheinlich mit dem Großen Kühler schon zufrieden sein sollte.
Ein getragen wurde bei mir dann eine Auslastung ohne das der Kühler drin war damals.O-Ton Prüfer:"ist doch mir egal ob du den Motor überhitzt ..."
Was ja auch nach seinem dafürhalten eh erst in den Alpen passieren dürfte, und nicht bei normaler Fahrerei.
Naja, bei gut 1800 kg Anhängelast im LPG-Betrieb kann man sich ja schon mal Gedanken machen; deswegen möchte ich auch vorher den Ölkühler drin haben !

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Antworten