Scheibenwischer 89er Avant - Heute: der 2. Gang ist tot

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Andi
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Scheibenwischer 89er Avant - Heute: der 2. Gang ist tot

Beitrag von Andi »

tja, so richtig passend zum Schmuddelwetter habe ich wiedermal ein Problemchen (neben dem Loch im Auspuff)

Mein Wischer (vorne) funktioniert nicht so richtig.
1. Gang: Intervallbetrieb - funktioniert
2. Gang: Non-Stop-low - funktioniert NICHT
3. Gang: Non-Stop-high - funktioniert.

Etwas mechanisches kann man da ja sicher ausschließen, es wohl um die Elektrik. Da das dummerweise der Bereich ist wo ich nichtmal rudimentäre Kenntnisse habe bitte ich um freundliche Mithilfe, in der Suche fand ich leider nichts.

Was ist das?

Lenkstockschalter?
Relais?
Vorwiderstände??? (Wenn es da so etwas gibt)
Mystischer Kobold zwischen Zündschloss und Instrumententafel?

Danke schonmal :)
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin Andi

ich denk daß der 2te Gang im LSS etwas im argen ist, also keinen richtigen Kontakt mehr bekommt (Verschleiß) .... was wiederum doch eher mechanischer Natur wäre :roll:
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Andi,

Öffne mal das Relais und untersuche mal die Platine bzw. löte alle Kontaktpunkte einfach nach. Mein Golf 1 hatte damals ein ähnliches (wenn nicht sogar dasselbe) Problem - ist schon lang her - an der Platine war deutlich eine kalte Lötstelle zu sehen. Nachlöten, und alles war gut.

Ciao,
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Andi
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Beitrag von Andi »

hatte ich vergessen - vor ca 3 Monaten stieg mal ein kleines Wölkchen aus der Lenksäule...danach ging aber alles noch?
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Andi, hast du einen Stromlaufplan für dein Dickschiff? Dann könnte man die Funktion des LSS relativ leicht prüfen.

Ciao,
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Beitrag von Andi »

im Etzold ist einer drin....da bin ich aber nicht wirklich fit in Sachen Strom ;)
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Beitrag von Andi »

möglicherweise gefunden - ich fürchte ich brauche nen neuen LSS...
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Beitrag von mAARk »

Auf der entsprechenden Seite müsste ein Bild vom LSS sein, da kann man die Kabelfarben an der Steckverbindung hinter der LSS-Abdeckung und die entsprechenden Schaltfunktionen ablesen. Dann kann man mit dem Multimeter (Volt) direkt an der Steckverbindung messen, ob die korrekten Kabel im 1., 2. und 3. Gang Strom bekommen. Wenn du willst, poste doch mal die Seite hier, dann können wir's versuchen.

[EDIT: sehe gerade das erste Foto - ich denke, der Fall ist klar.]

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Andi »

so, ich hab erstmal alles sauber gemacht. Auf den "flachen" Huppel bei den Schleifkontakten/Federplättchen (Bild2) habe ich einen Tupfer aufgelötet.

Ziemliches Gefluche beim Zusammenbau. Warnblinker geht aber noch. Und der Wischer? Naja, zuerst ging er. Intervall, 1. Gang, 2 Gang....nur die Tippfunktion nicht. Also ein paar mal angetippt. Plötzlich stinkende Wolke .....also rauchte wieder was ab.

Nun geht nur noch Intervall und Schnellgang. Wisch-Wasch geht auch noch.

Wer immer dieses Innenleben der LSS entworfen hat, man sollte ihn vierteilen....
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Beitrag von Andi »

finissons cette affaire..... :evil:


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Beitrag von MainzMichel »

Bruzzel.
Wie wär`s mit nen neuen LSS?

Adios
Michael
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Beitrag von Andi »

wär ne gute Idee :D
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