Steuerzeiten Dieselnockenwellen Typ 44?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Steuerzeiten Dieselnockenwellen Typ 44?
Hallo,
hat zufällig jemand die Steuerzeiten der Dieselnockenwellen?
Besonders die vom 1T und NC sowie DE-Motor interessieren mich.
Wie sieht eigentlich das Nockenwellenrad der Dieselmotoren aus?
Ist das konisch und wird nur in einer bestimmten Stellung festgezogen?
Danke
Gruß
Stefan
hat zufällig jemand die Steuerzeiten der Dieselnockenwellen?
Besonders die vom 1T und NC sowie DE-Motor interessieren mich.
Wie sieht eigentlich das Nockenwellenrad der Dieselmotoren aus?
Ist das konisch und wird nur in einer bestimmten Stellung festgezogen?
Danke
Gruß
Stefan
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Hallo Stefan,
also mit den Steuerzeiten selber kann ich dir leider nicht dienen, aber ein paar Info's hätte ich schon, wenn's dir hilft...
Alles auf den DE- Motor bezogen:
- Nockenwellenrad(innen) ist konisch mit Feder(Keil)
- NW- Rad hat 44 Zähne
- AußenD an den Zähnen 132mm
- KleinerD am Konus vom Rad 24,4mm
- GroßerD am Konus vom Rad 30,0mm
Hier noch ein paar Bilder:



Zum Nockenwelle vermessen bin ich leider nicht angerichtet, kann dir höchstens noch die Höhe(Hub) messen,
aber die Steuerzeiten sollte man normal auch beim VAG Händler erfragen können ist ja alles kein Geheimnis mehr...

Was hast du denn vor?
Diesel- Nockenwelle in den Benziner 10VT
Gruß
Thorsten
also mit den Steuerzeiten selber kann ich dir leider nicht dienen, aber ein paar Info's hätte ich schon, wenn's dir hilft...
Alles auf den DE- Motor bezogen:
- Nockenwellenrad(innen) ist konisch mit Feder(Keil)
- NW- Rad hat 44 Zähne
- AußenD an den Zähnen 132mm
- KleinerD am Konus vom Rad 24,4mm
- GroßerD am Konus vom Rad 30,0mm
Hier noch ein paar Bilder:



Zum Nockenwelle vermessen bin ich leider nicht angerichtet, kann dir höchstens noch die Höhe(Hub) messen,
aber die Steuerzeiten sollte man normal auch beim VAG Händler erfragen können ist ja alles kein Geheimnis mehr...

Was hast du denn vor?
Diesel- Nockenwelle in den Benziner 10VT
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für die Infos. Ja, ich bin grad am recherchieren ob die Dieselnockenwelle was bringen würde. Wenn Du mal den Hub messen könntest wäre das klasse.
Ich hatte jetzt kürzlich von nem Bekannten gehört, dass man sich das verstellbare Nockenwellenrad mit ner Dieselnockenwelle und deren Riemenscheibe sparen kann.
Gruß
Stefan
danke für die Infos. Ja, ich bin grad am recherchieren ob die Dieselnockenwelle was bringen würde. Wenn Du mal den Hub messen könntest wäre das klasse.
Gruß
Stefan
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Hallo!
Ich kann zwar leider auch nicht mit den Steuerzeiten dienen, aber mein Kollege hier hat früher zu Golf 1 Zeiten auch dem 1,6er per Dieselnocke n bissl mehr Leben eingehaucht...
Grüßle Schmidti
Ich kann zwar leider auch nicht mit den Steuerzeiten dienen, aber mein Kollege hier hat früher zu Golf 1 Zeiten auch dem 1,6er per Dieselnocke n bissl mehr Leben eingehaucht...
Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Hallo,200q20V hat geschrieben:Hallo!
Ich kann zwar leider auch nicht mit den Steuerzeiten dienen, aber mein Kollege hier hat früher zu Golf 1 Zeiten auch dem 1,6er per Dieselnocke n bissl mehr Leben eingehaucht...
Grüßle Schmidti
ja, das liegt am größeren Hub der Dieselnocken. Beim Golf war es so, dass der dann untenrum besser lief. Bin ja gespannt wieviel Hub die DE-Nocke hat.
Gruß
Stefan
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
- inge quattro
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- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Servus,
also hier die Maße der Nocken über alles:
Einlaß 45,5mm
Auslaß 46,5mm
sogut ich es im eingebauter Zustand mit der Schieblehre hab messen können.
Ach ja, nochwas:
Die Diesel NW ist ja auch etwas länger als die vom Benziner, da ja hinten das Rad für die Einspritzpumpe noch dran kommt.
Weiß nicht ob die so "Plug in Play" beim Benziner paßt???
Gruß
Thorsten
also hier die Maße der Nocken über alles:
Einlaß 45,5mm
Auslaß 46,5mm
sogut ich es im eingebauter Zustand mit der Schieblehre hab messen können.
Ach ja, nochwas:
Die Diesel NW ist ja auch etwas länger als die vom Benziner, da ja hinten das Rad für die Einspritzpumpe noch dran kommt.
Weiß nicht ob die so "Plug in Play" beim Benziner paßt???
Gruß
Thorsten
-
Blacky
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- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
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inge quattro hat geschrieben:Servus,
also hier die Maße der Nocken über alles:
Einlaß 45,5mm
Auslaß 46,5mm
sogut ich es im eingebauter Zustand mit der Schieblehre hab messen können.
Ach ja, nochwas:
Die Diesel NW ist ja auch etwas länger als die vom Benziner, da ja hinten das Rad für die Einspritzpumpe noch dran kommt.
Weiß nicht ob die so "Plug in Play" beim Benziner paßt???
Gruß
Thorsten
Moin
Jein
Die Aussparung für die NW haben die 5er Köpfe ja generell, man wird wohl einen passenden Wellendichtring und ein passendes Gegenstück fürs Lager brauchen, sowie einen passenden Deckel fürs Rad hinten, wie das dann aber mit den Schläuchen von wegen Entlüftung klappt.
grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Manfred1977
- Entwickler
- Beiträge: 576
- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Eben Flex die Nocke doch einfach ab dann paßt das auch:-)
Währe die einfachste und beste Lösung.
Wobei ich statt der Dieselwelle lieber eine WR oder KG Welle nehmen würde, die hat viel mehr Hub.
Wenn deine Serienwelle auch einen 38er Teilkreisdurchmesser hat dann nimm die WR-Welle.
Demnach wäre bei der Dieselwelle E=7,5mm Hub, A=8,5mm Hub
Bei der WR-Welle hast du 48,3mm, somit E=A= 10,3mm Hub.
Wennst eine brauchst sag Bescheid.Hab im Keller noch ein paar verschiedene Wellen liegen
Ciao
Manfred
Währe die einfachste und beste Lösung.
Wobei ich statt der Dieselwelle lieber eine WR oder KG Welle nehmen würde, die hat viel mehr Hub.
Wenn deine Serienwelle auch einen 38er Teilkreisdurchmesser hat dann nimm die WR-Welle.
Demnach wäre bei der Dieselwelle E=7,5mm Hub, A=8,5mm Hub
Bei der WR-Welle hast du 48,3mm, somit E=A= 10,3mm Hub.
Wennst eine brauchst sag Bescheid.Hab im Keller noch ein paar verschiedene Wellen liegen
Ciao
Manfred
Manfred1977 hat geschrieben:Eben Flex die Nocke doch einfach ab dann paßt das auch:-)
Währe die einfachste und beste Lösung.
Wobei ich statt der Dieselwelle lieber eine WR oder KG Welle nehmen würde, die hat viel mehr Hub.
Wenn deine Serienwelle auch einen 38er Teilkreisdurchmesser hat dann nimm die WR-Welle.
Demnach wäre bei der Dieselwelle E=7,5mm Hub, A=8,5mm Hub
Bei der WR-Welle hast du 48,3mm, somit E=A= 10,3mm Hub.
Wennst eine brauchst sag Bescheid.Hab im Keller noch ein paar verschiedene Wellen liegen![]()
Ciao
Manfred
Hallo Manfred,
habe leider einen Hydro-Kopf in meinem MC. Da dürfte ich mit der Mech. Nocke Probleme in Sachen Freigängigkeit bekommen oder hast Du da noch ein Ass im Ärmel?
Muß mal Erik´s MC-Zylinderkopf aufflexen und nachschauen ob ich meine WJ-Welle dort irgendwie reinoperieren kann...kann man ja dann wieder ordentlich zulöten
Gruß
Stefan
-
Manfred1977
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- Erik-DD
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- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
ly3d hat geschrieben:Haste Deine Flex schon fürs WE bereit gemacht? Da gibts Audi 200 Salat.![]()
...Muß mal Erik´s MC-Zylinderkopf aufflexen und nachschauen ob ich meine WJ-Welle dort irgendwie reinoperieren kann...kann man ja dann wieder ordentlich zulöten![]()
Wenn ich dich inne Finger bekomme, wirste de überascht sein was man noch alles so abflexen kann!
Und ja, die Flex liegtliegt abholbereit bei meinem Onkel...
Bis denn dann...
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
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- Wohnort: bei Landau/Isar
Moin,
Und zwar hab ich in meinem KV mit scharfer(umgeschliffener) NW die Hydros vom 20V(3B) drin, die sind flacher...,
aber ob das in deinen Fall ausreicht weis ich nicht.
Gruß
Thorsten
Ein kleines Ass hätte ich schon noch:habe leider einen Hydro-Kopf in meinem MC. Da dürfte ich mit der Mech. Nocke Probleme in Sachen Freigängigkeit bekommen oder hast Du da noch ein Ass im Ärmel?
Und zwar hab ich in meinem KV mit scharfer(umgeschliffener) NW die Hydros vom 20V(3B) drin, die sind flacher...,
aber ob das in deinen Fall ausreicht weis ich nicht.
Gruß
Thorsten
- Gerhard
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- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo,
bei der Schrick und dem NF1 (also alter Standard-Vorfacekopf) sieht das so aus (das schwarz markierte wurde entfernt, da sonst die Nocke keinen Platz hat):

"Wegschleifen" ist also kein Problem.
Hydros habe ich aber noch originale drin.
Viele Grüße
Gerhard
*dessenFraudenExAvantvonPatrickfährt*
bei der Schrick und dem NF1 (also alter Standard-Vorfacekopf) sieht das so aus (das schwarz markierte wurde entfernt, da sonst die Nocke keinen Platz hat):

"Wegschleifen" ist also kein Problem.
Hydros habe ich aber noch originale drin.
Viele Grüße
Gerhard
*dessenFraudenExAvantvonPatrickfährt*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- JimPanski
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moin leute!
muss mich an dieser stelle auch mal einklinken, auch wenns leicht OT wird
hab ich das richtig verstanden, dass zwar die WR welle in nen hydro kopf passt aber die KG welle nich wegen dem mech. ventiltrieb?
danke!
gruß
conny
muss mich an dieser stelle auch mal einklinken, auch wenns leicht OT wird
hab ich das richtig verstanden, dass zwar die WR welle in nen hydro kopf passt aber die KG welle nich wegen dem mech. ventiltrieb?
danke!
gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
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-
Manfred1977
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aaah sehr gut...ich dacht immer der kg haette mech. ventiltrieb 
sind die wellen von wr und kg von den steuerzeiten her unterschiedlich?
sind die wellen von wr und kg von den steuerzeiten her unterschiedlich?
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
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Manfred1977
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jau das waer fein, da ich bei meinem umbau mit saugerkopf die mc2 welle weiterhin gefahren waere...
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Die Information hatte ich bis jetzt auch. Und ich kenne viele, die bis dato der selben Meinung waren. Im Aktenschrank lassen sich für den KG und den WR ja auch Ventilplättchen bestellen. Also könnten zumindest die ersten Exemplare mit einem mech. Kopf ausgestattet gewesen sein. Aber gut, dass das mal jemand aufgeklärt hat.JimPanski hat geschrieben:aaah sehr gut...ich dacht immer der kg haette mech. ventiltrieb
sind die wellen von wr und kg von den steuerzeiten her unterschiedlich?
Gruß
Stefan
-
steftn
Re: Steuerzeiten Dieselnockenwellen Typ 44?
Der WR/WJ-Motor hat immer Tassenstössel !!!
Soweit mir bekannt, sind die WR und WJ Wellen gleich.
Der KG hat soweit ich weiß auch Tassenstössel.
Hat jemand schonmal eine 5-Zyl. Dieselwelle im Benziner verbaut?
Soweit mir bekannt, sind die WR und WJ Wellen gleich.
Der KG hat soweit ich weiß auch Tassenstössel.
Hat jemand schonmal eine 5-Zyl. Dieselwelle im Benziner verbaut?
-
steftn
Re: Steuerzeiten Dieselnockenwellen Typ 44?
.... Außerdem hat die Dieselnockenwelle doch einen ganz anderen Durchmesser und passt doch gar nicht vom Lager her in den Zylinderkopf vom Benziner ???
