ich habe mal wieder mit meinem Kontakt in Sachen undichter Servopumpen gesprochen.
Grund war, dass ich trotz neuer Pumpe, neuem Lenkgetriebe, neuem Dehnschlauch und neuem Druckspeicher (alles 2005) immer weniger Servounterstützung und sehr langes Blinken der Bremskontrollleuchte im Leerlauf hatte. Hinzu kam dann noch, dass die Pumpe wieder undicht wurde an den Stopfen für den Bremskreis.
So habe ich denn gefragt und eine recht gute Antwort bekommen. Bei den drei (!) von mir 2005 eingesendeten Pumpen waren alle im Gehäuse vermutzt. Das sah man 2005 bedingt durch das Alter der Pumpen als normal an.
Anscheinend sind aber Reste davon im System beblieben und haben das Druckregelventil behindert. Das zusammen mit dem schon sehr hohen Betriebsdruck erklären recht gut, warum im Leerlauf kaum noch Unterstützung da war und warum die Pumpe wieder undicht wurde.
Ich habe jetzt gegen die Verschmutzung einen speziellen Filter in die Rückleitung von der Servolenkung eingebaut. Dieser Filter besteht aus drei Funktionen:
1. Magnet für metallischen Abrieb
2. Feinfilter für nichtmetallischen Abrieb
3. Bypassventil, falls der Filter mal verstopft ist.

Ich habe jetzt eine neue Pumpe eingesetzt. Seit dem ist alles in Ordnung. Ich hoffe mal, dass der Filter seiner Aufgabe gerecht wird und ich nun Ruhe habe.
Gruß
gez. Jürgen Ende
