MC Automatik mit Problem
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turbo200
MC Automatik mit Problem
Hallo an die Mitglieder
Mein 200er hat die Tage während der Fahrt so bei 100 KM/h geruckelt, als ob ich in die 2te Fahrstufe gewechselt hätte (Getriebe hat gebremst aber nur ganz kurz). Danach hat es im Fahrerraum nach Öl gestunken. Das Getriebe schaltet noch macht nun aber komische Geräusche (Summen). ATF ist sauber und der Stand ist in kaltem Zustand an der Min-Markierung.Ich kann und will nicht glauben, dass das Getriebe hin ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Eine Instandsetzung kostet mich wohl über 2000 Euro.
Bj.1988
190000KM
Getriebe REF
Viele Grüße[/b]
Mein 200er hat die Tage während der Fahrt so bei 100 KM/h geruckelt, als ob ich in die 2te Fahrstufe gewechselt hätte (Getriebe hat gebremst aber nur ganz kurz). Danach hat es im Fahrerraum nach Öl gestunken. Das Getriebe schaltet noch macht nun aber komische Geräusche (Summen). ATF ist sauber und der Stand ist in kaltem Zustand an der Min-Markierung.Ich kann und will nicht glauben, dass das Getriebe hin ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Eine Instandsetzung kostet mich wohl über 2000 Euro.
Bj.1988
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Getriebe REF
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cabriotobi
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Gibt ja immernoch den Achsantrieb mit eigener Ölfüllung ....
Ein Liter is nich viel und mehr is nicht drin, wenns nie kontrolliert wurde ...
Den Fahrbetrieb würde ich vorerst einstellen, nicht das es da was zerstört was ev. noch zu retten wäre ...
Ein Liter is nich viel und mehr is nicht drin, wenns nie kontrolliert wurde ...
Den Fahrbetrieb würde ich vorerst einstellen, nicht das es da was zerstört was ev. noch zu retten wäre ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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turbo200
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turbo200 hat geschrieben:Hi Uwe,
ich weiss zwar noch nicht wie, aber das werde ich dann wohl mal prüfen.
danke
Na hier ...

nur die beschriebene Getriebeöl-Spezifikation kannste inne Tonne kloppen ...
werde sie mal nachreichen, wenn sonst keiner schneller ist ...
Zuletzt geändert von level44 am 25.01.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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werde sie mal nachreichen, wenn sonst keiner schneller ist ...
Guckst Du ---> Vollsynthetisch G50 SAE 75W90
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turbo200
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turbo200
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turbo200
Hallo Leute,
ich war heute in der Werkstatt um den Ölstand im Achsantrieb prüfen zu lassen. Das ganze Getriebe war verölt und es hat sich innerhalb von 5 Minuten eine kleine Lache auf dem Werkstattboden gebildet. Der Mechaniker meinte es lohnt nicht nachzuschauen oder gar aufzufüllen. Es ist wahrscheinlich ein Simmerring der Defekt sei und nun getauscht werden muss.
Kosten ca 450 Euro
Ist dieser Simmerring zwischen Motor und Getriebe oder zwischen Getriebe und Automat oder sind es sogar zwei ?
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich die Sorgen mit 450 Euro los bin.
Viele Grüße
ich war heute in der Werkstatt um den Ölstand im Achsantrieb prüfen zu lassen. Das ganze Getriebe war verölt und es hat sich innerhalb von 5 Minuten eine kleine Lache auf dem Werkstattboden gebildet. Der Mechaniker meinte es lohnt nicht nachzuschauen oder gar aufzufüllen. Es ist wahrscheinlich ein Simmerring der Defekt sei und nun getauscht werden muss.
Kosten ca 450 Euro
Ist dieser Simmerring zwischen Motor und Getriebe oder zwischen Getriebe und Automat oder sind es sogar zwei ?
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich die Sorgen mit 450 Euro los bin.
Viele Grüße
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turbo200 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich war heute in der Werkstatt um den Ölstand im Achsantrieb prüfen zu lassen. Das ganze Getriebe war verölt und es hat sich innerhalb von 5 Minuten eine kleine Lache auf dem Werkstattboden gebildet. Der Mechaniker meinte es lohnt nicht nachzuschauen oder gar aufzufüllen. Es ist wahrscheinlich ein Simmerring der Defekt sei und nun getauscht werden muss.
Kosten ca 450 EuroIch bin mir halt nicht sicher ob ich die Sorgen mit 450 Euro los bin.Ist dieser Simmerring zwischen Motor und Getriebe oder zwischen Getriebe und Automat oder sind es sogar zwei ?
Viele Grüße
Es sind 2 ...
guckst Du hier --> http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
PS.. wieso kopiert der den Fred nicht als Link
Edit (A.) : Tut er doch
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turbo200
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PS.. wieso kopiert der den Fred nicht als Link![]()
Edit (A.) : Tut er doch.... vorne brauchts n Leerzeichen, damit das http erkannt werden kann
Ööhm ... ach so
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turbo200 hat geschrieben:Danke level44
den Beitrag habe ich schon gelesen aber nicht wirklich Verstanden.
Ich muss mir jetzt überlegen ob ich das Geld investiere ohne sicher zu sein ob das Problem gelöst ist oder ob ich den Wagen schweren Herzens verkaufe![]()
Wer kauft sowas und was kann man Verlangen?
Zwischen Motor und Achsantrieb sitzen 2 Simmeringe welche gegeneinander abdichten, damit sich ATF (Automatik-Fluid) und Getriebeöl (Achsantrieb) nicht miteinander vermischen und so zu gravierenden Schäden führen.
Eine Rep. lohnt allemal, da grössere Schäden, wenn früh erkannt und behoben werden, vermieden oder eingeschränkt werden können.
Eine Garantie ob es bei den 450€ bleibt kann Dir keiner geben, aber wenn Du es reparieren lässt hast Du bei einem Profi wieder eine Garantie und bei anschliessender Pflege (Achsantrieb immer mal prüfen (lassen) und Wechselinterwalle des ATF einhalten) wieder lange Zeit Spass und Ruhe mit deinem Dicken.
Auto Verkauf und "Neukauf" bergen immer auch neue Risiken ob nicht beim "Neuen" alles von vorne anfängt. Fürn Alten gibbet net genug und der "Neue" is dauernd kaputt oder so ....
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- haiforelle
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Hallöchen,
Was ist denn zur Zeit nur mit den Automaten los????
Sollte es wirklich um den Simmering zwischen Achsantrieb und Automatikteil vom Achsantrieb handeln, sind in der Regel höchstwahrscheinlich die beiden Schrägrollenlager langsam hin und die Welle beginnt in alle Richtungen an zu wandern. Dadurch ist der Simmering in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das Summen kann vom Teller- Schneckenrad kommen. Sind wahrscheinlich eingelaufen und durch den Ruck jetzt etwas verschoben und haben das summen angefangen.
Sollte das alles der Fall sein wirst du nicht mit 450 Euro bei einer „einfachen Werkstatt“ auskommen.
Sollte das Getriebe ausgebaut werden, empfiehlt sich eine genauere Überprüfung. Ein reines tauschen des Simmeringes würde ich nicht befürworten, viel arbeit = viel Geld und hinterher summt es weiter und der nächste Defekt kommt.
Ich würde das Getriebe in einem Fachbetrieb überprüfen lassen. Der Transport liegt in der Regel für eine einfache Strecke bei ca. 65 Euro.
Bei mir lasse ich das gerade vorbereiten, es tropft bei meinem Automaten leider aus der gleichen Stelle.
Harald
Was ist denn zur Zeit nur mit den Automaten los????
Sollte es wirklich um den Simmering zwischen Achsantrieb und Automatikteil vom Achsantrieb handeln, sind in der Regel höchstwahrscheinlich die beiden Schrägrollenlager langsam hin und die Welle beginnt in alle Richtungen an zu wandern. Dadurch ist der Simmering in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das Summen kann vom Teller- Schneckenrad kommen. Sind wahrscheinlich eingelaufen und durch den Ruck jetzt etwas verschoben und haben das summen angefangen.
Sollte das alles der Fall sein wirst du nicht mit 450 Euro bei einer „einfachen Werkstatt“ auskommen.
Sollte das Getriebe ausgebaut werden, empfiehlt sich eine genauere Überprüfung. Ein reines tauschen des Simmeringes würde ich nicht befürworten, viel arbeit = viel Geld und hinterher summt es weiter und der nächste Defekt kommt.
Ich würde das Getriebe in einem Fachbetrieb überprüfen lassen. Der Transport liegt in der Regel für eine einfache Strecke bei ca. 65 Euro.
Bei mir lasse ich das gerade vorbereiten, es tropft bei meinem Automaten leider aus der gleichen Stelle.
Harald