was sind das für Relais?
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BlueWalk
was sind das für Relais?
443 959 257 auf der Stirnseite steht 285, ist doppelt so breit wie die normalen Relais.
443 927 826 auf der stirnseite befindet sich eine 10A Sicherung und die Zahl 76.
443 927 826 auf der stirnseite befindet sich eine 10A Sicherung und die Zahl 76.
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Olli W.
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Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
die 76 mit der Sicherung ist das ABS Relais, das andere ist das EFH Steuergerät.
Gruss,
Olli
die 76 mit der Sicherung ist das ABS Relais, das andere ist das EFH Steuergerät.
Gruss,
Olli

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BlueWalk
hallo Olli,
danke. Bist Du Dir da sicher mit dem Relais für EFH? Wenn ja, wo sitzt das Relais (die Relais) für meine DWA? lt. der Blildtafel 169-55 Abb. 4, die ich von meinem Ersatzteilmenschen der VAG bekam, wären die Abmessungen indentisch mit meinem verbauten Teil. Allerdings ist das die Nummer 443 953 233. Und wo finde ich dann auch noch das zweite Relais (Abb. 15 mit der Nummer 141 951 253B)? Auf jeden Fall nicht im Motorraum und unten im FFR lt. meinen aufgeklebten Listen.
danke mal
danke. Bist Du Dir da sicher mit dem Relais für EFH? Wenn ja, wo sitzt das Relais (die Relais) für meine DWA? lt. der Blildtafel 169-55 Abb. 4, die ich von meinem Ersatzteilmenschen der VAG bekam, wären die Abmessungen indentisch mit meinem verbauten Teil. Allerdings ist das die Nummer 443 953 233. Und wo finde ich dann auch noch das zweite Relais (Abb. 15 mit der Nummer 141 951 253B)? Auf jeden Fall nicht im Motorraum und unten im FFR lt. meinen aufgeklebten Listen.
danke mal
- Gerhard
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Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
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Hi,
das DWA Steuergerät (nicht Relais) ist "Sabotage"-Geschützt hinter dem Beifahrerteppich hinter dem Handschuhfach zu finden. Ist ein grünes Plastikgehäuse
Viele Grüße
Gerhard
Hier sieht man auf der Beifahrerseite "vor dem MSTG einen scharzen länglichen Stecker "hängen". An diesem Stecker gehört das grüne Teil, was noch auf dem Fußboden herum liegt.

Kabelsätze hinter der "Schalttafel":

"Steckarmatur" zur Verbindung der jeweiligen Teilkabelstränge Fahrerseite links:

das DWA Steuergerät (nicht Relais) ist "Sabotage"-Geschützt hinter dem Beifahrerteppich hinter dem Handschuhfach zu finden. Ist ein grünes Plastikgehäuse
Viele Grüße
Gerhard
Hier sieht man auf der Beifahrerseite "vor dem MSTG einen scharzen länglichen Stecker "hängen". An diesem Stecker gehört das grüne Teil, was noch auf dem Fußboden herum liegt.

Kabelsätze hinter der "Schalttafel":

"Steckarmatur" zur Verbindung der jeweiligen Teilkabelstränge Fahrerseite links:

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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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BlueWalk
autsch!!!
Gerhard, was hast Du denn da gemacht?
Mir fällt auf, daß die Belegungen und die Relais (wie solls auch anders beim Audi sein) nicht gleich bekegt sind wie bei meinem.
Sag' wie kann ich denn die DWA deaktivieren - ,uß ich dazu das Steuergerät abziehen? Mir geht die ständige Scharfstellung nach Abziehen des Zündschlüssels mächtig auf den Sack. Und da niemand weiß, woran das liegt, muß sie halt vorerst ausbleiben....
Mir fällt auf, daß die Belegungen und die Relais (wie solls auch anders beim Audi sein) nicht gleich bekegt sind wie bei meinem.
Sag' wie kann ich denn die DWA deaktivieren - ,uß ich dazu das Steuergerät abziehen? Mir geht die ständige Scharfstellung nach Abziehen des Zündschlüssels mächtig auf den Sack. Und da niemand weiß, woran das liegt, muß sie halt vorerst ausbleiben....
- Gerhard
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Hi,
ja STG kannst Du eigentlich einfach abziehen, sollte gehen.
Bezogen auf Dein "autsch":
Mein Roter war zwischen 10/05-01.06 im Innenraum total geschlachtet gewesen.
Dabei sind teilweise Komfortausstattungen nachgerüstet worden und die Verkabelung verbessert worden. Die bis dahin nachgerüsteten Sachen wie EFH und Klima waren quasi "Aufputz" verlegt und hatten dazu geführt, daß der Teppich nicht mehr richtig im Auto lag.
Daher hatte ich kurzen Prozess gemacht und einmal alles neu gemacht.
Dabei wurde der Schalttafelkabelsatz gegen einem vom 220v mit integriertem Tempomatkabel sowie BC getauscht. Zusätzlich wurden fachgerechte Abgriffe gemacht, um Extras wie Funk-ZV, Cominghome bzw. Komfortblinker nachrüsten zu können. Das Auto sah zwischenzeitlich so ausgebombt aus, daß die Meisten der Meinung waren, dass ich den schlachten will
Bei der Gelegenheit wurde gleich der Teppich mit PUR1000 und Hochdrucklanze gereinigt und die bislang eingebaute alte Klimasteuerung ( ohne Fehlerspeicher bis ~10/85) umgebaut auf die echte Nachfaceklima mit dem Servo im Heizungskasten.
Viele Grüße
Gerhard
ja STG kannst Du eigentlich einfach abziehen, sollte gehen.
Bezogen auf Dein "autsch":
Mein Roter war zwischen 10/05-01.06 im Innenraum total geschlachtet gewesen.
Dabei sind teilweise Komfortausstattungen nachgerüstet worden und die Verkabelung verbessert worden. Die bis dahin nachgerüsteten Sachen wie EFH und Klima waren quasi "Aufputz" verlegt und hatten dazu geführt, daß der Teppich nicht mehr richtig im Auto lag.
Daher hatte ich kurzen Prozess gemacht und einmal alles neu gemacht.
Dabei wurde der Schalttafelkabelsatz gegen einem vom 220v mit integriertem Tempomatkabel sowie BC getauscht. Zusätzlich wurden fachgerechte Abgriffe gemacht, um Extras wie Funk-ZV, Cominghome bzw. Komfortblinker nachrüsten zu können. Das Auto sah zwischenzeitlich so ausgebombt aus, daß die Meisten der Meinung waren, dass ich den schlachten will
Bei der Gelegenheit wurde gleich der Teppich mit PUR1000 und Hochdrucklanze gereinigt und die bislang eingebaute alte Klimasteuerung ( ohne Fehlerspeicher bis ~10/85) umgebaut auf die echte Nachfaceklima mit dem Servo im Heizungskasten.
Viele Grüße
Gerhard
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BlueWalk
hi Gerhard,
gibt es noch eine andere Lösung, die DWA ganz einfach zu deaktivieren? Also, wo ich schneller hinkomme ohne viel zu verrenken und abzuschrauben?
Das mit dem Coming home interessiert mich. Hast Du detailiierte Infos für mich?
schau mal da: http://www.takeoffs.de/images/audi/P1050895.JPG
und
http://www.takeoffs.de/images/audi/P1050900.JPG
dort fällt schon auf, daß die farbigen Stecker nicht nur anders belegt, sondern unterschiedlich sind. Was für ein blauer Rundstecker ist da auf Deinem Bild noch zu erkennen?
hast eigentlich auch noch ein Bild vom Innenraum, nachdem alles fertig war?
merci
gibt es noch eine andere Lösung, die DWA ganz einfach zu deaktivieren? Also, wo ich schneller hinkomme ohne viel zu verrenken und abzuschrauben?
Das mit dem Coming home interessiert mich. Hast Du detailiierte Infos für mich?
schau mal da: http://www.takeoffs.de/images/audi/P1050895.JPG
und
http://www.takeoffs.de/images/audi/P1050900.JPG
dort fällt schon auf, daß die farbigen Stecker nicht nur anders belegt, sondern unterschiedlich sind. Was für ein blauer Rundstecker ist da auf Deinem Bild noch zu erkennen?
hast eigentlich auch noch ein Bild vom Innenraum, nachdem alles fertig war?
merci
- Gerhard
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Hi,
also das 3fach Flachbandkabel nebst dem blauen Einfachstecker stammen noch von einem ESSD Dachkabelsatz vom Vorface

Diese Zwischenlösung ist nun mittlererweile Geschichte, da ich einen neuen Dachkabelsatz gebaut habe der:
* ein neu eingebauten ESSD Antrieb vom V8 versorgt. Dabei wurde noch die braun/weiße Steuerleitung für die Komfortschließung mit berücksichtigt. Der Antrieb, der von einem späten Modell >1992 stammt, hat diese Funktion mit drin.
* Klemme 15: nötig für meinen elektrisch abblendenden Innenspiegel (vom US-A6 mit Kompass)
Innenraumbilder suche ich mal raus ...
Irgendwo habe ich daheim auch noch Bilder von dem DWA-Kabelsatz, bevor ich den eingebaut hatte. DWA habe ich nämlich auch nachgerüstet
Übrigens, der unterste schwarze kürzere Stecker mit den "Kabelschleifen" ist noch die Ausführung für Fzg. ohne Nebelscheinwerfer.
Die "Jumper" in der Ausführung mit rotem Stecker sind anders und brücken die Leitungen so, daß in der Zentralelektrik am Relaisplatz 1 auch der nötige Saft für ein Nebelrelais ankommt
Viele Grüße
Gerhard
also das 3fach Flachbandkabel nebst dem blauen Einfachstecker stammen noch von einem ESSD Dachkabelsatz vom Vorface

Diese Zwischenlösung ist nun mittlererweile Geschichte, da ich einen neuen Dachkabelsatz gebaut habe der:
* ein neu eingebauten ESSD Antrieb vom V8 versorgt. Dabei wurde noch die braun/weiße Steuerleitung für die Komfortschließung mit berücksichtigt. Der Antrieb, der von einem späten Modell >1992 stammt, hat diese Funktion mit drin.
* Klemme 15: nötig für meinen elektrisch abblendenden Innenspiegel (vom US-A6 mit Kompass)
Innenraumbilder suche ich mal raus ...
Irgendwo habe ich daheim auch noch Bilder von dem DWA-Kabelsatz, bevor ich den eingebaut hatte. DWA habe ich nämlich auch nachgerüstet
Übrigens, der unterste schwarze kürzere Stecker mit den "Kabelschleifen" ist noch die Ausführung für Fzg. ohne Nebelscheinwerfer.
Die "Jumper" in der Ausführung mit rotem Stecker sind anders und brücken die Leitungen so, daß in der Zentralelektrik am Relaisplatz 1 auch der nötige Saft für ein Nebelrelais ankommt
Viele Grüße
Gerhard
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Peter Heinz
Re: was sind das für Relais?
mal den alten Kram raushole
d.h.
Was macht man denn mit dem schwarzen Stecker ?
Natürlich habe ich die Brücke im Steckplatz 1 entfernt für`s Relais 431 951 253 H !!!!
Funktionieren tun die NSW aber nicht ?
Rüste grad NSW nach (Kabel sind Original und lagen schon inkl. Stecker hinterm Ablagefach)
und wenn ich nur die Brücke im Sicherungskasten entferne und das Relais einsetze geht nicht mal mehr die NSL
Bahnhof
d.h.
Was macht man denn mit dem schwarzen Stecker ?
Natürlich habe ich die Brücke im Steckplatz 1 entfernt für`s Relais 431 951 253 H !!!!
Funktionieren tun die NSW aber nicht ?
Rüste grad NSW nach (Kabel sind Original und lagen schon inkl. Stecker hinterm Ablagefach)
und wenn ich nur die Brücke im Sicherungskasten entferne und das Relais einsetze geht nicht mal mehr die NSL
Bahnhof
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Re: was sind das für Relais?
Moin
die Brücke beim Zusatzrelaisträger (Fahrerfußraum siehe Bilder, schwarzer Stecker ganz unten) wird umgepinnt und zusätzlich mit einer zweiten Brücke bestückt ...
sieht dann wie folgt aus ...
Grüßle
die Brücke beim Zusatzrelaisträger (Fahrerfußraum siehe Bilder, schwarzer Stecker ganz unten) wird umgepinnt und zusätzlich mit einer zweiten Brücke bestückt ...
sieht dann wie folgt aus ...
Grüßle
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- Gerhard
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Re: was sind das für Relais?
Hallo,
nur nochmal der Vollständigkeit halber, weil es zum Threadtitel gut passt.
Es gibt eine Liste der "üblichen" Relais Nummern im Internet, die sehr hilfreich sein kann.
Ich habe mir sie ausgedruckt in die Werkstatt gehängt
http://www.audic4.de/relais.html
Anbei findet Ihr das ganze auch noch als Excelliste (neues MS-Office-Format) und pdf fertig zum ausdrucken
Grüße
Gerhard
nur nochmal der Vollständigkeit halber, weil es zum Threadtitel gut passt.
Es gibt eine Liste der "üblichen" Relais Nummern im Internet, die sehr hilfreich sein kann.
Ich habe mir sie ausgedruckt in die Werkstatt gehängt
http://www.audic4.de/relais.html
Anbei findet Ihr das ganze auch noch als Excelliste (neues MS-Office-Format) und pdf fertig zum ausdrucken
Grüße
Gerhard
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