Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft +++
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Olli W.
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Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft +++
Hi Leute,
bis vor einiger Zeit, war ich mit einem merkwürdigen Phänomen konfrontiert (und genervt).
Auffallen tut es nur, wenn man (wie ich) keine Klima hat, aber das Problem betrifft auch klimatisierte Fahrzeuge.
Es geht um Folgendes:
Trotz auf "kalt" gedrehter Lüftung, kommt aus den Düsen lauwarme Luft, die spürbar wärmer ist, als die Luft ausserhalb des Fahrzeugs.
Aufgefallen ist mir das, als ich vergleichsweise mal mit meinem Typ 81 gefahren bin, bei dem nie warme Luft kommt wenn man die Heizung auf kalt stellt. Auch kommen beim Typ 81 keinerlei Öldämpfe nach innen.
Zunächst dachte ich, es läg am Wärmetauscher, der irgendwie doch die Luftklappen im Gebläse aufheizt und somit auch den Luftstrom - dem ist aber zum Glück nicht so - und erklärt auch nicht die Geruchsbelästigung.
Die Ursache liegt viel mehr und ganz einfach an der quer laufenden Gummidichtung an der Spritzwand, die Batt. Fach vom Motorraum trennt!
Mit den Jahren setzt sich diese Dichtung, so dass sie nicht mehr sauber an der geschl. Motorhaube anliegt.
In der Folge saugt das Gebläse dann auch heisse Luft aus dem Motorraum an, was man spätestens mit offener Kurbelgehäuseentlüftung auch schnell riecht.
Die Lösung ist genial einfach und kostet nur rund 5,-!
Man besorge sich einen dünnwandigen Aquariumschlauch mit 10mm Durchmesser in Länge der Dichtung, etwas Gleitmittel in Form von Silikonspray/Öl und führt dann diesen Schlauch in die Hohlkammer des Dichtungsprofil auf ganzer Länge ein.
Mit dem Schlauch im Innern, bekommt das Profil wieder Form und Festigkeit, so dass es sauber an der Haube abdichtet.
Alternativ kann man auch ein Marderwellrohr aus´m Autozubehör dort einziehen, aber Schlauch geht evtl. einfacher.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert, so dass jetzt weder Abgasgerüche nach innen dringen, noch warme Luft hereinkommt.
Man kann sogar wieder bei 30°C fahren, ohne dass man innen geföhnt wird.
Bei Fahrzeugen mit Klima merkt man davon nix, da die Klima einfach mehr kühlt, aber...
...sie muss natürlich mehr arbeiten, was zusätzl. Energie und damit Sprit kostet.
Also vielleicht auch da mal nach dem Zustand der Dichtung schauen und ggfs. Schlauchupdate vornehmen.
Gruss,
Olli
bis vor einiger Zeit, war ich mit einem merkwürdigen Phänomen konfrontiert (und genervt).
Auffallen tut es nur, wenn man (wie ich) keine Klima hat, aber das Problem betrifft auch klimatisierte Fahrzeuge.
Es geht um Folgendes:
Trotz auf "kalt" gedrehter Lüftung, kommt aus den Düsen lauwarme Luft, die spürbar wärmer ist, als die Luft ausserhalb des Fahrzeugs.
Aufgefallen ist mir das, als ich vergleichsweise mal mit meinem Typ 81 gefahren bin, bei dem nie warme Luft kommt wenn man die Heizung auf kalt stellt. Auch kommen beim Typ 81 keinerlei Öldämpfe nach innen.
Zunächst dachte ich, es läg am Wärmetauscher, der irgendwie doch die Luftklappen im Gebläse aufheizt und somit auch den Luftstrom - dem ist aber zum Glück nicht so - und erklärt auch nicht die Geruchsbelästigung.
Die Ursache liegt viel mehr und ganz einfach an der quer laufenden Gummidichtung an der Spritzwand, die Batt. Fach vom Motorraum trennt!
Mit den Jahren setzt sich diese Dichtung, so dass sie nicht mehr sauber an der geschl. Motorhaube anliegt.
In der Folge saugt das Gebläse dann auch heisse Luft aus dem Motorraum an, was man spätestens mit offener Kurbelgehäuseentlüftung auch schnell riecht.
Die Lösung ist genial einfach und kostet nur rund 5,-!
Man besorge sich einen dünnwandigen Aquariumschlauch mit 10mm Durchmesser in Länge der Dichtung, etwas Gleitmittel in Form von Silikonspray/Öl und führt dann diesen Schlauch in die Hohlkammer des Dichtungsprofil auf ganzer Länge ein.
Mit dem Schlauch im Innern, bekommt das Profil wieder Form und Festigkeit, so dass es sauber an der Haube abdichtet.
Alternativ kann man auch ein Marderwellrohr aus´m Autozubehör dort einziehen, aber Schlauch geht evtl. einfacher.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert, so dass jetzt weder Abgasgerüche nach innen dringen, noch warme Luft hereinkommt.
Man kann sogar wieder bei 30°C fahren, ohne dass man innen geföhnt wird.
Bei Fahrzeugen mit Klima merkt man davon nix, da die Klima einfach mehr kühlt, aber...
...sie muss natürlich mehr arbeiten, was zusätzl. Energie und damit Sprit kostet.
Also vielleicht auch da mal nach dem Zustand der Dichtung schauen und ggfs. Schlauchupdate vornehmen.
Gruss,
Olli

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Svensen
hi,Svensen hat geschrieben:Ich dachte bei Kühlbetrieb saugt das Gebläse die Luft aus dem Innenraum an ?? Ist dem nicht so ?
nur wenn auf low und gelich kurz nach dem einschalten eine kurze zeit lang, damit die temp schneller sinkt.
sonst saugt auch die Klima Luft aus dem Kasten...und evtl Motorraum.
@Olli: Supertipp! Denn die Dichtungen gibts ja orginal wohl auch nciht mehr, oder?
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Ja und Nein.Ich dachte bei Kühlbetrieb saugt das Gebläse die Luft aus dem Innenraum an ?? Ist dem nicht so ?
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wird nur in den Stellungen "Auto" und "Econ" die Luft im Inneren umgewälzt. Alle anderen Optionen schließen die Umluftklappe und saugen somit Luft von Aussen an.
(Soweit ich weiß
siehe auch hier
Gruß
Jens
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Svensen
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Olli W.
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Hallo Hinki,
die Dichtung.... weiss ich jetzt auch nicht, ob es die noch gibt, aber solche oder bessere bekommt man auch im Industriebedarf/Gummihandel - das wäre kein Problem.
Zum Bleistift bei:
http://www.gummi-plast.de/
www.muehlinghaus.de
Nennt man "Kantenschutzprofil"
Fragt sich aber, ob eine neue Dichtung besser ist, als eine mit Schlauchupdate, denn das Material ist ja vielleicht einfach/auch nur zu weich ohne Schlauch.
Interessanterweise ist der Hohlraum auch nicht zwangsweise gleich gross - ich hab hier 2 Dichtungen mit leicht unterschiedl. Querschnitt, wobei die originale von mir, den grösseren Querschnitt hat.
Und wiegesagt: ich hab keine Klima, daher ist mir das Thema schon wichtig im Sommer
Gruss,
Olli
die Dichtung.... weiss ich jetzt auch nicht, ob es die noch gibt, aber solche oder bessere bekommt man auch im Industriebedarf/Gummihandel - das wäre kein Problem.
Zum Bleistift bei:
http://www.gummi-plast.de/
www.muehlinghaus.de
Nennt man "Kantenschutzprofil"
Fragt sich aber, ob eine neue Dichtung besser ist, als eine mit Schlauchupdate, denn das Material ist ja vielleicht einfach/auch nur zu weich ohne Schlauch.
Interessanterweise ist der Hohlraum auch nicht zwangsweise gleich gross - ich hab hier 2 Dichtungen mit leicht unterschiedl. Querschnitt, wobei die originale von mir, den grösseren Querschnitt hat.
Und wiegesagt: ich hab keine Klima, daher ist mir das Thema schon wichtig im Sommer
Gruss,
Olli

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Du möchtest also immer die Wahl zwischen Umluft und Aussenluft haben?Mmmmh.....kann man das irgendwie ändern ? Umluftbetrieb ? Wäre ja auch im Stau etc sinnvoll, und schneller kühlen würde sie auch noch.
Ich glaub ich hab hier im Forum schon gelesen, dass das jemmand realisiert hat, warst Du das nicht Hinki?
Im V8 ist es möglich. Da gibt es ja neben dem Klimabedienteil die Taste REC, die dies bewerkstelligt.
Gruß
jens[/url]
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Svensen
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Nicht ganz Jens!
Die Umluftklappe wird geöffnet wenn ich die Temperatur weit nach oben (HI) oder weit nach unten (LOW) wähle.
Um die Klimaanlage zu entlasten wird der Klimakreislauf zum Inneren des Fahrzeugs geöffnet. Das solange die Soll-Temp sich von der Ist-Temp stark unterscheidet: LOW (maximale Kühlung ca. 5°C), Fahrzeuginnenntemp 25°C erzwingt Umluftbetrieb.
Umgekehrt: HI, FZ-Innentemp 10°C - Umluft
Sind die Temperaturen annähernd erreicht, wird wieder auf Außenluft geschaltet.
AUTO ist die allgemeine Einstellung für alle Witterungen und ECON das gleiche nur ohne Kälteleistung.
So isses bei mir jedenfalls!
Gruß
Bernd
Die Umluftklappe wird geöffnet wenn ich die Temperatur weit nach oben (HI) oder weit nach unten (LOW) wähle.
Um die Klimaanlage zu entlasten wird der Klimakreislauf zum Inneren des Fahrzeugs geöffnet. Das solange die Soll-Temp sich von der Ist-Temp stark unterscheidet: LOW (maximale Kühlung ca. 5°C), Fahrzeuginnenntemp 25°C erzwingt Umluftbetrieb.
Umgekehrt: HI, FZ-Innentemp 10°C - Umluft
Sind die Temperaturen annähernd erreicht, wird wieder auf Außenluft geschaltet.
AUTO ist die allgemeine Einstellung für alle Witterungen und ECON das gleiche nur ohne Kälteleistung.
So isses bei mir jedenfalls!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
Hallo,
denke auch, es ist so wie Bernd es beschreibt. nein, ich habe keine Schaltung für die Klappe, hatte nur mal eine Kontrollleuchte für den Kompressor, aber zwischenzeitlich merke ich das auch so, wann der einschaltet.
Wenn die Klappe bewegt wird hört man auch am Federgeräusch (aber nur wenn die Feder noch da ist).
Warum sollte man das erzwingen wollen? Wenn es draußen stinkt schaltet man auf "OFF", dann geht die Klappe zu und das Gebläse aus. Wenn es dann nicht mehr stinkt, will man ja ohnehin Frischluft, oder?
@Olli: Hattest du das nicht auch schon unter "schöner Wohnen" beschrieben mit den Dichtungen? Werde mal nachsehen. Bei mir ist ja auch die Kofferraumdeckeldichtung mürbe...vielleicht bestelle ich mal eine Rolle Kantenschutz....welchen Durchmesser muss der Schlauch denn haben?
Danke und Grüße
Hinki
denke auch, es ist so wie Bernd es beschreibt. nein, ich habe keine Schaltung für die Klappe, hatte nur mal eine Kontrollleuchte für den Kompressor, aber zwischenzeitlich merke ich das auch so, wann der einschaltet.
Wenn die Klappe bewegt wird hört man auch am Federgeräusch (aber nur wenn die Feder noch da ist).
Warum sollte man das erzwingen wollen? Wenn es draußen stinkt schaltet man auf "OFF", dann geht die Klappe zu und das Gebläse aus. Wenn es dann nicht mehr stinkt, will man ja ohnehin Frischluft, oder?
@Olli: Hattest du das nicht auch schon unter "schöner Wohnen" beschrieben mit den Dichtungen? Werde mal nachsehen. Bei mir ist ja auch die Kofferraumdeckeldichtung mürbe...vielleicht bestelle ich mal eine Rolle Kantenschutz....welchen Durchmesser muss der Schlauch denn haben?
Danke und Grüße
Hinki
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Bernd F. hat geschrieben:Nicht ganz Jens!
Die Umluftklappe wird geöffnet wenn ich die Temperatur weit nach oben (HI) oder weit nach unten (LOW) wähle.
Um die Klimaanlage zu entlasten wird der Klimakreislauf zum Inneren des Fahrzeugs geöffnet. Das solange die Soll-Temp sich von der Ist-Temp stark unterscheidet: LOW (maximale Kühlung ca. 5°C), Fahrzeuginnenntemp 25°C erzwingt Umluftbetrieb.
Umgekehrt: HI, FZ-Innentemp 10°C - Umluft
Sind die Temperaturen annähernd erreicht, wird wieder auf Außenluft geschaltet.
AUTO ist die allgemeine Einstellung für alle Witterungen und ECON das gleiche nur ohne Kälteleistung.
So isses bei mir jedenfalls!
Gruß
Bernd
Absolut korrekt besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Also einfacher, bei Start und aufgeheiztem Innenraum versucht die Klimaanlage die Innentemperatur durch UMLUFT herunterzukühlen.
Bei fast erreichen der eingestellten Temperatur wird auf ZULUFT gestellt.
Die Zwangsentlüftung befindet sich beidseitig seitlich hinten hinter den Stoßfängern.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Dann habe ich ja wieder was gelernt
.
Gruß
Jens
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
Sers,
bin zufällig über das Thema hier gestolpert. Hab auch das Problem, dass im Sommer trotz auf kalt gestellter Temperatur heiße Luft über die Lüftung herein kommt.
Da ich nunmal ein orig. Teile fettgesicht äh fetischist bin
aber auch nicht Geld zu verschenken hab, habe ich mir die Wasserkasten Dichtung vom T5 geholt. Diese kostet nur 6,15 €uro+ MwSt!!! Diese hat erstens den Vorteil, dass sie länger wie eine originale ist und man sie dadurch ganz genau einkürzen kann damit sie links und rechts genau mit den längs Dichtungen abschließt. Zweiten hat sie ein Asymetrisches Profil im innere und dadurch, richtig herum montiert!! eine bessere Abstützung gegen die Haube. Drittens hat sie 2 Dichtlippen und nicht eine wie die Originale!
Teilenummer(Bezeichnung): 7H0 823 737 D (Dichtung für Stegblech)
Preis (Stand: 21.11.2012): 6,15 + MwSt.
Hier noch ein paar Bilder von der Dichtung.
Links sind die Verstärkungen zu sehen die 2 Dichtlippen Man erkennt links wie die Verstärkung die linke Dichtlippe unterstützt:
Gruß,
Tilo
bin zufällig über das Thema hier gestolpert. Hab auch das Problem, dass im Sommer trotz auf kalt gestellter Temperatur heiße Luft über die Lüftung herein kommt.
Da ich nunmal ein orig. Teile fettgesicht äh fetischist bin
Teilenummer(Bezeichnung): 7H0 823 737 D (Dichtung für Stegblech)
Preis (Stand: 21.11.2012): 6,15 + MwSt.
Hier noch ein paar Bilder von der Dichtung.
Links sind die Verstärkungen zu sehen die 2 Dichtlippen Man erkennt links wie die Verstärkung die linke Dichtlippe unterstützt:
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Tilo
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
Coooool!!!!
Vielleicht kaufe ich schnell mal 2 ein.
Und auf welche Seite kommt nu die Verstärkung? Nach innen zum Kasten oder nach Außen zum Motorraum?
Vielleicht kaufe ich schnell mal 2 ein.
Und auf welche Seite kommt nu die Verstärkung? Nach innen zum Kasten oder nach Außen zum Motorraum?
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
Die letzten V8 + Typ 89 mit der alten Klimatronik wie im 44er hatten einen extra Schalter in der Blende (REC), mit dem man die auch per Hand auf Umlufbetrieb schalten kann.

Links neben dem Schaltknauf.
Dieser Schalter steuert ein zusätzliches Magnetventil an.
Eine Nachrüstung ist eigentlich recht problemlos möglich, man braucht wie gesagt nur den Schalter, das Ventil und ein 2-poliges Kabel in den Wasserkasten zu verlegen.
Beei Interesse mehr Details.
Gruß
BG

Links neben dem Schaltknauf.
Dieser Schalter steuert ein zusätzliches Magnetventil an.
Eine Nachrüstung ist eigentlich recht problemlos möglich, man braucht wie gesagt nur den Schalter, das Ventil und ein 2-poliges Kabel in den Wasserkasten zu verlegen.
Beei Interesse mehr Details.
Gruß
BG
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
MoinBauplatzgangster hat geschrieben:Eine Nachrüstung ist eigentlich recht problemlos möglich, man braucht wie gesagt nur den Schalter, das Ventil und ein 2-poliges Kabel in den Wasserkasten zu verlegen.
Beei Interesse mehr Details.
na immer her damit, ich steh da sicher nicht allein
Grüße
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
Sers,
also die Seite mit der Verstärkung kommt richtung Motorraum!
Man erkennt auf dem Bild auch, dass eine Seite des Keders länger ist, diese ist wie auch die Verstärkung Richtung Motor zu montieren.
Gruß
Tilo
also die Seite mit der Verstärkung kommt richtung Motorraum!
Man erkennt auf dem Bild auch, dass eine Seite des Keders länger ist, diese ist wie auch die Verstärkung Richtung Motor zu montieren.
Gruß
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Re: Tech Tipp: Lüftung auf kalt, trotzdem nur lauwarme Luft
Infos gibts morgen.level44 hat geschrieben:MoinBauplatzgangster hat geschrieben:Eine Nachrüstung ist eigentlich recht problemlos möglich, man braucht wie gesagt nur den Schalter, das Ventil und ein 2-poliges Kabel in den Wasserkasten zu verlegen.
Beei Interesse mehr Details.
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