Umfrage: Wer hat einen NF-Quattro? / sucht bzw. hat Euro2
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- Gerhard
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Umfrage: Wer hat einen NF-Quattro? / sucht bzw. hat Euro2
Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines NF-Quattros und versuche gerade händeringend ein Euro2 Upgrade dafür (eingetragen) zu bekommen.
Ich möchte daher jetzt mal generell die Frage stellen, wieviele NFQ´s es hier im Forum überhaupt gibt und wer alles Euro2 haben will/hat
Ich bitte um entsprechende Info
Hinweis: Mit legal meine ich, daß ich keine Schmu-Eintragung machen möchte, so nach dem Motto, Tüv und Zulassungsstelle haben nicht bemerkt, daß es nur ein Nachrüstsatz für Frontkratzer ist!
Letzte Woche war ich bei zwei TÜV-Stellen gewesen, um ein Nachrüstsatz per §21-Abnahme eintragen zu lassen. Erwartungsgemäß haben die mich abblitzen lassen mit Begründungen wie:
* Abgasgutachten erforderlich
* Getriebe/Achsantrieb Übersetzungen weichen mehr als 7% gegenüber den in der ABE vermerkten Fzg ab?
Das Gegenteil soll von mir mittels Werksunterlagen belegt werden!
* Höheres Gewicht beim Q-Antrieb
Viele Grüße
Gerhard
seit Ende letzten Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines NF-Quattros und versuche gerade händeringend ein Euro2 Upgrade dafür (eingetragen) zu bekommen.
Ich möchte daher jetzt mal generell die Frage stellen, wieviele NFQ´s es hier im Forum überhaupt gibt und wer alles Euro2 haben will/hat
Ich bitte um entsprechende Info
Hinweis: Mit legal meine ich, daß ich keine Schmu-Eintragung machen möchte, so nach dem Motto, Tüv und Zulassungsstelle haben nicht bemerkt, daß es nur ein Nachrüstsatz für Frontkratzer ist!
Letzte Woche war ich bei zwei TÜV-Stellen gewesen, um ein Nachrüstsatz per §21-Abnahme eintragen zu lassen. Erwartungsgemäß haben die mich abblitzen lassen mit Begründungen wie:
* Abgasgutachten erforderlich
* Getriebe/Achsantrieb Übersetzungen weichen mehr als 7% gegenüber den in der ABE vermerkten Fzg ab?
Das Gegenteil soll von mir mittels Werksunterlagen belegt werden!
* Höheres Gewicht beim Q-Antrieb
Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 08.01.2007, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- der lomp
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Darauf hab ich gewartet
moin gerhard,
bin auf jeden fall dabei.
hatte auch schon vor beim tüv nachzufragen. hatte vom audibirne dazu auch kopien von nem nfq mit euro 2 eingetragen erhalten. kann ich dir schicken bei interesse.
müsste doch eigendlich einfacher sein als bei den 3b und MC aktionen??
mfg lomp
bin auf jeden fall dabei.
hatte auch schon vor beim tüv nachzufragen. hatte vom audibirne dazu auch kopien von nem nfq mit euro 2 eingetragen erhalten. kann ich dir schicken bei interesse.
müsste doch eigendlich einfacher sein als bei den 3b und MC aktionen??
mfg lomp
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- peavy
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Hi Leute,
interessanter Weise gibt's einen Satz für den C4Q AAR Avant, so viel zum Thema Gewicht ...
http://autokat.de/audi.html
Das ist dann allerdings keine Zusatzluft, sondern ein Mini-Kat
Gruß
Stefan
interessanter Weise gibt's einen Satz für den C4Q AAR Avant, so viel zum Thema Gewicht ...
http://autokat.de/audi.html
Das ist dann allerdings keine Zusatzluft, sondern ein Mini-Kat
Gruß
Stefan
- 200q20V
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ERSTER!
Bin ich echt der einzige hier, der das irgendwie eingetragen bekommen hat?
Okay, ich war´s net selber, sondern das war schon so vom Vorbesitzer eingetragen, und der wusste auch garnet, dass das sooo was Besonderes is...
Ach ja: Ab März / April steht der NFq wohl wieder zum Verkauf, so schön er auch ist...
Wenn´s Euch hilft, kann ich Euch gerne ne Kopie vom alten, leider schon entwerteten Brief zukommen lassen...
Bin ich echt der einzige hier, der das irgendwie eingetragen bekommen hat?
Okay, ich war´s net selber, sondern das war schon so vom Vorbesitzer eingetragen, und der wusste auch garnet, dass das sooo was Besonderes is...
Ach ja: Ab März / April steht der NFq wohl wieder zum Verkauf, so schön er auch ist...
Wenn´s Euch hilft, kann ich Euch gerne ne Kopie vom alten, leider schon entwerteten Brief zukommen lassen...
Grüßle Schmidti
-
bobbycar
Euro 2 hätte ich auch gerne!
Hallo,
Ich hab auch schon mit meinem vorherigen Quattro(VFL) versucht,irgendwie an Euro 2 zu kommen.Hat aber aus oben von Gerhard genannten Gründen nicht geklappt.
Ist mir bis heute nicht wirklich klar,was das soll!?
Aber gut,ist ja schon des öfteren drüber diskutiert worden.
Legal wäre natürlich gut,mein 'Neuester' ist noch nicht zugelassen.Ist ein NFL.
Also,bei vertretbarem Aufwand und Kosten bin ich dabei,habe das auch ganz oben schon artig angehakt.
Grüsse,
Andreas
Ich hab auch schon mit meinem vorherigen Quattro(VFL) versucht,irgendwie an Euro 2 zu kommen.Hat aber aus oben von Gerhard genannten Gründen nicht geklappt.
Ist mir bis heute nicht wirklich klar,was das soll!?
Aber gut,ist ja schon des öfteren drüber diskutiert worden.
Legal wäre natürlich gut,mein 'Neuester' ist noch nicht zugelassen.Ist ein NFL.
Also,bei vertretbarem Aufwand und Kosten bin ich dabei,habe das auch ganz oben schon artig angehakt.
Grüsse,
Andreas
- Thomas Wüst
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Fabian
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Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
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Hallo Thomas,Thomas Wüst hat geschrieben:was ist der unterschied?
im Wesentlichen ist die unterschiedliche ABE von Fronti und Q die Fußangel die die Eintragung erschwert.
Der TÜV kann/will nicht den Kaltlaufregler für den Q eintragen,weil sich aus der unterschiedlichen ABE für ihn die Vermutung ergibt,der Q legt ein andersartiges Abgasverhalten an den Tag als der Fronti.Die technischen Argumente lauten:Gewicht,Getriebeübersetzung...
Grüße
Fabian
- Bernd F.
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FALSCH! Zweiter200q20V hat geschrieben:ERSTER!![]()
Nein!200q20V hat geschrieben:]Bin ich echt der einzige hier, der das irgendwie eingetragen bekommen hat?
Dito! Vorbesitzer.200q20V hat geschrieben:Okay, ich war´s net selber, sondern das war schon so vom Vorbesitzer eingetragen, und der wusste auch garnet, dass das sooo was Besonderes is...![]()
Gruß
Bernd
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Peter S. Bremen
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dresdenalex
Hallo an alle,
also mein NFL Avant Quattro hat einen
eingetragenen Twin-Tec Typ: KLR-AV07 Kat.
war allerdings beim Kauf schon drin, aber wenn es hilft lege ich gern
mein Fahrzeugschein auf den Scanner
LG
Alex
eingetragenen Twin-Tec Typ: KLR-AV07 Kat.
war allerdings beim Kauf schon drin, aber wenn es hilft lege ich gern
mein Fahrzeugschein auf den Scanner
LG
Alex
- Gerhard
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Hallo Alex,
hast Du die Tüv-Unterlagen auch zur Hand. Da muß ja jemand eine §21-Abnahme gemacht haben?!
Wenn ja, kannst Du mir die Sachen mal zumailen: forum ÄT group44.de
Viele Grüße
Gerhard
hast Du die Tüv-Unterlagen auch zur Hand. Da muß ja jemand eine §21-Abnahme gemacht haben?!
Wenn ja, kannst Du mir die Sachen mal zumailen: forum ÄT group44.de
Viele Grüße
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dresdenalex
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dresdenalex
OK,
habe gestern mal geschaut und nach Sichtung der Unterlagen würde
ich von "legal" auf "irgendwie eingetragen" zurückrudern
Der Klr wurde vom bayrischen GTÜ eingetragen. Leider existiert nur noch
das Deckblatt auf dem lediglich vermerkt ist das eine Veränderung nach §19 durchgeführt wurde. (Das wichtige Datenblatt existiert natürlich nicht mehr) Es gibt nur noch die Garantieurkunde von Hersteller und die ABE. In dieser sind alle möglichen Quattros gelistet bis auf natürlich denn 44Q.
Ich würd mal sagen da hab ich Schwein gehabt und einer meiner Vorbesitzer nen blinden Tüvprüfer
LG
Alex
habe gestern mal geschaut und nach Sichtung der Unterlagen würde
ich von "legal" auf "irgendwie eingetragen" zurückrudern
Der Klr wurde vom bayrischen GTÜ eingetragen. Leider existiert nur noch
das Deckblatt auf dem lediglich vermerkt ist das eine Veränderung nach §19 durchgeführt wurde. (Das wichtige Datenblatt existiert natürlich nicht mehr) Es gibt nur noch die Garantieurkunde von Hersteller und die ABE. In dieser sind alle möglichen Quattros gelistet bis auf natürlich denn 44Q.
Ich würd mal sagen da hab ich Schwein gehabt und einer meiner Vorbesitzer nen blinden Tüvprüfer
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Alex
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Thorsten Scheel
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Hi Thorsten,
030 / 373 026 - 95 oder -96
Das sind doch rein wirtschaftliche Entscheidungen. Für die nach Einschätzungen von GAT "lohnenswerten" Typen wurde bereits ein Umrüstsatz hergestellt, und bei allen anderen wird die absolute Absatzerwartung in Stück so gering eingeschätzt, daß ein Gewinn unwahrscheinlich erscheint.
Für Reich als Vertreiber siehts genauso aus. Wenn nun aber jemand 70 Stück bestellt, ist das ganze ohne Wahrscheinlichkeiten zu benutzen mit Gewinn rechenbar und Reich gibt die bei GAT in Auftrag, um den Gewinn zu machen. Fertig !
Gruß
Stefan
Doch, z.B. als Auftragsarbeit für Reich. Frag einfach nach:Thorsten Scheel hat geschrieben:Die Fa. Reich und Sohn bezieht seine Systeme bei GAT und GAT entwickelt keine neuen EGS (Euro 2 ) Systeme mehr!!!peavy hat geschrieben: aber ab 70 Bestellungen macht er einen ...
030 / 373 026 - 95 oder -96
Das sind doch rein wirtschaftliche Entscheidungen. Für die nach Einschätzungen von GAT "lohnenswerten" Typen wurde bereits ein Umrüstsatz hergestellt, und bei allen anderen wird die absolute Absatzerwartung in Stück so gering eingeschätzt, daß ein Gewinn unwahrscheinlich erscheint.
Für Reich als Vertreiber siehts genauso aus. Wenn nun aber jemand 70 Stück bestellt, ist das ganze ohne Wahrscheinlichkeiten zu benutzen mit Gewinn rechenbar und Reich gibt die bei GAT in Auftrag, um den Gewinn zu machen. Fertig !
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Stefan
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Thorsten Scheel
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Thorsten Scheel
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Hallo Thomas,
leider bringt das nicht´s mehr!
HJS und Twin Tec hat bei so kleinen Stückzahlen kein Interesse. Da geht es erst ab 200 Systemen los.
GAT entwickelt auch kein EGS Systeme mehr, da sie mit der Entwicklung des Rußpartikelfilters zu tun haben.
Ich habe mit GAT wegen der MCQ Euro 2 recht engen Kontakt und dort wurde mir versichert, das für weitere EGS Systeme keine Zeit mehr wäre.
Außerdem sind die Preise für die Prüfstände beim Tüv derart hoch gegangen, das es sich finanziell nicht mehr wirklich lohnt.
Ich habe diese Info aus absolut erster Quelle und nicht aus zweiter Hand!!!
Mir wurde gesagt, dass mein System (MCQ) das Letzte EGS ist, dass sie entwickeln.
Leider!!!!
Gruß!
Thorsten
leider bringt das nicht´s mehr!
HJS und Twin Tec hat bei so kleinen Stückzahlen kein Interesse. Da geht es erst ab 200 Systemen los.
GAT entwickelt auch kein EGS Systeme mehr, da sie mit der Entwicklung des Rußpartikelfilters zu tun haben.
Ich habe mit GAT wegen der MCQ Euro 2 recht engen Kontakt und dort wurde mir versichert, das für weitere EGS Systeme keine Zeit mehr wäre.
Außerdem sind die Preise für die Prüfstände beim Tüv derart hoch gegangen, das es sich finanziell nicht mehr wirklich lohnt.
Ich habe diese Info aus absolut erster Quelle und nicht aus zweiter Hand!!!
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- Megafeuerteufel
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Thorsten Scheel hat geschrieben:Hallo Thomas,
leider bringt das nicht´s mehr!
HJS und Twin Tec hat bei so kleinen Stückzahlen kein Interesse. Da geht es erst ab 200 Systemen los.
GAT entwickelt auch kein EGS Systeme mehr, da sie mit der Entwicklung des Rußpartikelfilters zu tun haben.
Ich habe mit GAT wegen der MCQ Euro 2 recht engen Kontakt und dort wurde mir versichert, das für weitere EGS Systeme keine Zeit mehr wäre.
Außerdem sind die Preise für die Prüfstände beim Tüv derart hoch gegangen, das es sich finanziell nicht mehr wirklich lohnt.
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Mir wurde gesagt, dass mein System (MCQ) das Letzte EGS ist, dass sie entwickeln.
Leider!!!!![]()
Gruß!
Thorsten
NA TOLL!
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Hallo Thorsten,
Gruß
Stefan
mag sein, daß Du gute Quellen hast. Trotzdem steht das Angebot von Herrn Reich in Berlin, der es mir vor 5 Minuten noch einmal telefonisch bestätigt hat, ab 70 Stück den Umrüstsatz NF-Q für ca. 200 Euro / Stück anzubieten. Im Zweifelsfall solltest Du Weiteres mit ihm ausdiskutieren: 030 / 373 026 95Thorsten Scheel hat geschrieben:Glaube es mir Stefan,
ich habe da wirklich zuverlässige Informationen!!![]()
Gruß
Stefan
Ähm, Stop!peavy hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Im Zweifelsfall solltest Du Weiteres mit ihm ausdiskutieren: 030 / 373 026 95![]()
Ich glaube Thorsten braucht da gar nix weiter auszudiskutieren (und insofern nützt es auch wenig, wenn Ihr Euch hier jetzt gegenseitig die Aussagen von anderen aus 2. oder 3. hand an den kopf werft).
Ich sehe da zwei Möglichkeiten (die sich eigentlich nur in der Reihenfolge unterscheiden).
a) Jemand, der das Projekt konkret umsetzen will, nervt den Herrn Reich solange, bis der schriftlich erklärt, dass er die enstprechenden Möglichkeiten/Zusagen der Umsetzung hat; wenn das gesichert ist, sucht er sich die nötigen 70 Leute, die das System kaufen.
b) Jemand sucht sich die 70 notwendigen Käufer zusammen, und gibt damit das System in Auftrag. Dann wird sich auch rausstellen, ob es noch möglich ist oder nicht.
Die Aussage von Thorsten, dass das MCQ-System das letzte KLR-System von GAT sein wird (gemäß den Infos aus der Firma), ist ja nicht neu, das hat er vor ca. nem halben Jahr schon mal angemerkt.
Ciao
André
PS: bisher gibt es hier offenbar 16 ernsthafte Interessenten
- peavy
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Hi Andre,
selbstverständlich sind auch weniger als genau 70 möglich, dann allerdings zu einem angepassten Preis. Diese etwa 14000 Euro (70*200) sind wohl der break even point und für den Fall, daß durch die Verbreitung dieser Information noch weitere von anderswo hinzukommen, gibt's Gewinn
Würde ich als Unternehmer genauso machen. 
Wenn GAT so eine Aussage öffentlich oder gegenüber "normalen" Kunden, sei es privat oder gewerblich, machen sollte, ist das eine Sache. Wie GAT sich als Auftragsproduzent gegenüber anderen Unternehmen verhält ist etwas anders. Unklar ist auch, ob die Feinstaub-Diskussion die Euro2-Nachrüstungen nicht wieder in ein neues Licht gestellt hat.
Also könnt Ihr in der Umfrage einen fünften Punkt hinzunehmen ...
Gruß
Stefan
selbstverständlich sind auch weniger als genau 70 möglich, dann allerdings zu einem angepassten Preis. Diese etwa 14000 Euro (70*200) sind wohl der break even point und für den Fall, daß durch die Verbreitung dieser Information noch weitere von anderswo hinzukommen, gibt's Gewinn
Wenn GAT so eine Aussage öffentlich oder gegenüber "normalen" Kunden, sei es privat oder gewerblich, machen sollte, ist das eine Sache. Wie GAT sich als Auftragsproduzent gegenüber anderen Unternehmen verhält ist etwas anders. Unklar ist auch, ob die Feinstaub-Diskussion die Euro2-Nachrüstungen nicht wieder in ein neues Licht gestellt hat.
Also könnt Ihr in der Umfrage einen fünften Punkt hinzunehmen ...
Gruß
Stefan

