Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon level44 » 05.11.2010, 20:59

Moin Leutz

hab mal ein paar Drehmomentangaben aus diversen RLF´s rausgeschrieben und wollte die euch nicht vorenthalten :wink:

u.a. für ...

• 4-Zylinder mit 1,8l

• 5-Zylinder mit 1.9l / 2.0l / 2.2l / 2.3l Benzinmotor inkl. Turbo, für 2-Ventiler und 4-Ventiler

• 5-Zylinder mit 2,0l Dieselmotor

• Schaltgetriebe / Achsantrieb

• Achsantrieb hinten

• Automatisches Getriebe

• Fahrwerk inkl. quattro-HA

• Bremsen / Räder

• Lenkung

• Karosserie

• Elektrische Anlage

ist sicher nicht komplett aber soweit bestimmt brauchbar :wink:


1. Update vom 14.01.2012 mit mehr Drehmomenten und besserer Zuordnung:


Audi 100, Audi 200 Typ44 Drehmomente Update 1.pdf
(89.47 KiB) 1925-mal heruntergeladen


Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record D 2.0N 90Ps Bj.81, Braunrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Elfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 11.11.2007, 17:03
Wohnort: Hochtaunuskreis
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.89
Volvo S60 20V Automatik Mj.01
Volvo S60 20V Schalter Mj.01

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Karl S. » 05.11.2010, 21:40

Super Sache!

Ich glaub das Thema könnte man auch gleich anpinnen, so oft wie hier nach Drehmomenten gefragt wird.

Grüßle,

Karl
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
 
Registriert: 05.11.2004, 11:59
Wohnort: München

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon 200-20V » 05.11.2010, 22:32

Runtergeladen :!:
Danke Dir :-D

Gruß Axel.
200-20V
Abteilungsleiter
 
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon BIGSTEV » 05.11.2010, 22:49

Servus!

Würde es auch anpinnen!

Auch gleich mal gesaugt!

Danke - super sache!

MFG
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,

WIR FAHREN AUTO
BIGSTEV
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 03.04.2010, 21:03
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 275.000KM
Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport Bj. 90 MC2 Schwarz 430.000KM
Subaru Justy MS 86PS mit zuschaltbarem Allrad
Suzuki Samurai Bj. 95
KTM 990SMR Bj. 2010 130PS

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Carsten » 05.11.2010, 23:22

Bedankt!
Carsten
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Udo-TQ 44 » 06.11.2010, 00:28

Hallo Uwe, dankeschön :} !!!
Udo-TQ 44
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Erik-DD » 06.11.2010, 16:17

Prima Uwe! :)
...dank dir für deine Mühe!

Mfg, der Erik aus DD
bisherigen Fahrzeuge

ex-97er BMW 323ti
ex-88er Audi 100 2.3E Avant
ex-88er BMW 524td
ex-92er BMW 530i V8
ex-93er BMW 520i 24v touring
ex-89er Audi 200 2.2 turbo
ex-88er Audi 200 2.2 quattro
ex-91er Audi 80 1.9tdi
ex-92er Audi 80 2.0E quattro
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
 
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Wohnort: Dresden
Fuhrpark: Im Alltag: Volvo 940 II Kombi turbo
Aufbauobjekt1: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv
Aufbauobjekt2: '90er Audi 200 20v Avant

SUCHE: guten 100/200 Avant (nur quattro, nur MC)

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Ceag » 06.11.2010, 16:54

Hi Uwe,

auch von mir ein großes Danke. Werde ich bestimmt bald drauf zurückgreifen müssen. :)


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Bernd F. » 06.11.2010, 17:19

Höchst Wertvoll!!!
Rech herzlichen Dank ;-) und - Gespeichert :D

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Projektleiter
 
Registriert: 05.11.2004, 22:46
Wohnort: 27474 Cuxhaven
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Automatik, Bj 88

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon ben » 18.11.2010, 14:10

Moin Uwe!

Geile Sache!

Herzlichen Dank! (Im Voraus... Brauche ich garantiert noch)

Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Benutzeravatar
ben
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 19.09.2005, 22:39
Wohnort: Kiel-Kanal auf die Kieler Förde trifft, wo der

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Hannes » 18.11.2010, 19:57

Ja das ist doch mal super

Vielen Dank Uwe :!:

Gruß
Hannes
Entwickler
 
Registriert: 07.11.2004, 21:55
Wohnort: bei Münster

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Erik M. » 05.12.2010, 11:15

:danke:
Benutzeravatar
Erik M.
Entwickler
 
Registriert: 18.06.2009, 21:12
Wohnort: Seifersdorf
Fuhrpark: Audi: 2*220V Avant, 80 Avant quattro, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon kaspar » 13.01.2011, 20:24

Hallo Uwe,

Super Arbeit :respekt: u. vielmals :danke:
Endlich alles auf einer Liste :)

Als kleines Dankeschön :D

Dremomentwerte Hydraulikpumpe:
Riemenscheibe an Dreieckflansch 20 Nm
Stopfen 65 Nm (Die dazugehörenden O-Ringe vor Montage min. 24h in Hydrauliköl einlegen)
Verbindungsschrauben Pumpengehäuse 85Nm

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
 
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon donrapunzel » 30.03.2011, 17:54

Vielen vielen Dank,

Daten wie diese kann man immer gebrauchen
und erleichtern das Schrauben. :wink:
Nichts geht über gegenseitige Hilfe!
:danke:

Greets

Armin
donrapunzel
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Polanski » 07.06.2011, 15:57

Tolle Sache!
Danke!

Gruß

Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)


Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Polanski
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 19.01.2009, 18:55
Wohnort: Hochfranken
Fuhrpark: Audi Avant S2

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon j.w.v.goethe » 19.07.2011, 11:42

Verbindlichsten Dank!

Die Zusammenstellung hat mir sehr geholfen! :-D

MFG Fabian
j.w.v.goethe
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Minge » 17.10.2011, 21:39

Gesucht und gefunden...vielen Dank Uwe und ... :respekt:
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Minge
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 14.12.2009, 14:36
Wohnort: Leisnig in Sachsen

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon wurstbrot » 22.10.2011, 18:50

Kurz bevor es sich wie Butter anfühlt musste aufhören mit anziehen...
wurstbrot
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon pnk » 13.11.2011, 21:22

Danke!
Genau so was braucht der Einsteiger.
pnk
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Megafeuerteufel » 15.11.2011, 19:23

VIELEN VIELEN DANK! :-D
Gruß,
Rainer

Lobet mich nicht, denn ich bedarf keines Lobes;
Rühmet mich nicht, denn ich bedarf keines Ruhmes;
Richtet mich nicht, denn ich werde gerichtet.
(Kaiser Wilhelm II.)

Bild
Benutzeravatar
Megafeuerteufel
Entwickler
 
Registriert: 14.05.2006, 19:40
Wohnort: Helfenbrunn
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Otti » 29.11.2011, 20:54

sehr nett von dir!!

Ein herzliches DANKESCHÖN!!
Otti
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Eisi » 14.01.2012, 02:38

ganz großes kino :respekt:
Brot kann Schimmeln,was kannst Du?
Benutzeravatar
Eisi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 26.12.2007, 21:48
Wohnort: Dresden

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon level44 » 14.01.2012, 20:09

Moin Leutz

hier mal ein Update mit noch mehr Drehmomenten und besserer Zuordnung

Audi 100, Audi 200 Typ44 Drehmomente Update 1.pdf
(89.47 KiB) 586-mal heruntergeladen


PS: @ Admins

es ist eventuell besser die erste Version gegen die neueste auszutauschen ...

danke und Grüßle

Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record D 2.0N 90Ps Bj.81, Braunrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Elfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 11.11.2007, 17:03
Wohnort: Hochtaunuskreis
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.89
Volvo S60 20V Automatik Mj.01
Volvo S60 20V Schalter Mj.01

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon krisi » 25.02.2012, 19:06

Super sache ,herzlichen dank ,krisi
krisi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 12.07.2009, 11:42

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon tote_oma » 22.03.2012, 20:49

Vielen Dank dafür, kein langes Gesuche notwendig. Spitze!!! :D
Bild
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Wohnort: Radeberg
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon mechfreak » 20.04.2012, 12:31

sind diese Schrauben jetzt mit Bund oder ohne?was meinen die denn damit?N 90206103
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 15.12.2011, 12:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon QuattroChris » 10.11.2012, 14:31

danke danke danke
QuattroChris
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon henne » 11.06.2014, 22:55

Spitze, Danke.
henne
 

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Dirk 100 » 18.07.2014, 22:48

Vielen Dank.
Super
Gruß Dirk
Dirk 100
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 12.11.2012, 16:19
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort BJ.1990 Panthero Met.
VW Bus Multivan2 2.5TDI BJ.1999 Weiß

Re: Anzugsdrehmomente 100/200 Typ44

Beitragvon Manu F. » 09.09.2015, 10:59

Erstmal dankeschön :-)

Aber ich hab da ne Frage dazu oder evtl. hat sich auch der Fehlerteufel eingeschlichen ;-)

Unter der Rubrik "Fahrwerk Vorderachse" steht folgendes:
Achsgelenk an Radlagergehäuse ► 65 Nm + 90°
und
Traggelenke Klemmschrauben ► 65 Nm (Schraubenkopf nach hinten)

Da sind doch die gleichen Schrauben gemeint... Warum einmal 90° und einmal nicht?

danke
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 17.01.2006, 14:48
Wohnort: Beilngries
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Nächste

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste

cron