Sitzheizung nachrüsten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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-
Carsten
Sitzheizung nachrüsten
Moin! Kollege hat in seinen Miata so ne WAECO Sitzheizung nachgerüstet. Ist das bei den Audi 100 Sportsitzen (Stoff, ausm Sporti) ohne weiteres möglich? Will ja nicht den ganzen Sitz auseinandernehmen...
Danke!
Carsten
Danke!
Carsten
- peavy
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Hi Nachbar,
hast Du das Thema Sitzheizung eigentlich weiter verfolgt ? Hätte ja auch Lust auf warmen Hintern und Rücken ..
Zur Zeit gibts bei Eblöd günstig Matten:
etwa Matten,zweistufig, á 15,95 pro Seite Ebay # 260055325755 oder von WAECO für mehr Geld 27,90 # 190051426762
einstufig á á 9,95 Ebay # 260056165942
Vielleicht passt ja der Kabelbaum vom B4 Ebay # 110057789890 ??
Oder man baut den direkt selbst, weil sowieso andere Matten angeschlossen werden.
Wichtig wäre mir die Nutzung originaler Schalter in der Mittelkonsole. Ob jetzt alle Stufen mit verschiedener Wärme nutzbar sind oder nicht, wäre mir egal.
Ich hab mal ein paar vielleicht ganz hilfreiche Links zum Thema zusammengesucht:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=5880
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=10750
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=5532
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21874
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896 (nachträgliches edit: der aktuelle Forschungsthread von Jürgen)
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=74959
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=125361
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=121245
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=103997
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Sitzheizung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Vord ... emontieren
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SitzpolsterTauschen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Sitze%c4ndern
Hältst Du das für machbar ?
Gruß
Stefan
hast Du das Thema Sitzheizung eigentlich weiter verfolgt ? Hätte ja auch Lust auf warmen Hintern und Rücken ..
Zur Zeit gibts bei Eblöd günstig Matten:
etwa Matten,zweistufig, á 15,95 pro Seite Ebay # 260055325755 oder von WAECO für mehr Geld 27,90 # 190051426762
einstufig á á 9,95 Ebay # 260056165942
Vielleicht passt ja der Kabelbaum vom B4 Ebay # 110057789890 ??
Oder man baut den direkt selbst, weil sowieso andere Matten angeschlossen werden.
Wichtig wäre mir die Nutzung originaler Schalter in der Mittelkonsole. Ob jetzt alle Stufen mit verschiedener Wärme nutzbar sind oder nicht, wäre mir egal.
Ich hab mal ein paar vielleicht ganz hilfreiche Links zum Thema zusammengesucht:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=5880
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896 (nachträgliches edit: der aktuelle Forschungsthread von Jürgen)
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=74959
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http://audi100.selbst-doku.de/Main/Sitzheizung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Vord ... emontieren
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SitzpolsterTauschen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Sitze%c4ndern
Hältst Du das für machbar ?
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von peavy am 24.11.2006, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
- jürgen_sh44
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- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
*Quengel Quengel Quengel*
Da reisst man sich den Arsch auf , lötet wochenlang dranrum, und beginnt elektrotechnik zu lernen, und dann wird die sitzheizungsregelung einfach übersehen...
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
da gehts mir auch drum, das mit dem originalen schalter zu regeln.
-ohne original steuergerät
-ohne original sitzheizung
##########################################
soferns nur darum geht die originalen defekten durch neue zu ersetzen:
nach 2 stufigen ohne regelung schauen, also 0-1-2
Den Temperaturfühler aus den alten Matten extrahieren (den immernoch keiner ausgemessen hat...), in die neuen an gleicher position anbringen, und die neuen matten auf höchster stufe ans original-relais anschließen.
(das wird ja dann geregelt)
..wo sitzt eigentlich das original steuergerät?
Edit: ebay-gugg
Im übrigen find ich die waeco sitzheizungsverhüterli schrecklich. da haste dann son überzieher aufm sitz, und noch kabel zum zigarettenanzünder, und nichtmal ne zündungsplus schaltung = leere batterie wenn vergessen..
edit2:
das sind ja alles 3 so pfusch sitzheizungsauflagen...
"gute" nachrüst sitzheizungen werden unter den originalen bezug verlegt
Da reisst man sich den Arsch auf , lötet wochenlang dranrum, und beginnt elektrotechnik zu lernen, und dann wird die sitzheizungsregelung einfach übersehen...
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
da gehts mir auch drum, das mit dem originalen schalter zu regeln.
-ohne original steuergerät
-ohne original sitzheizung
##########################################
soferns nur darum geht die originalen defekten durch neue zu ersetzen:
nach 2 stufigen ohne regelung schauen, also 0-1-2
Den Temperaturfühler aus den alten Matten extrahieren (den immernoch keiner ausgemessen hat...), in die neuen an gleicher position anbringen, und die neuen matten auf höchster stufe ans original-relais anschließen.
(das wird ja dann geregelt)
..wo sitzt eigentlich das original steuergerät?
Edit: ebay-gugg
Im übrigen find ich die waeco sitzheizungsverhüterli schrecklich. da haste dann son überzieher aufm sitz, und noch kabel zum zigarettenanzünder, und nichtmal ne zündungsplus schaltung = leere batterie wenn vergessen..
edit2:
das sind ja alles 3 so pfusch sitzheizungsauflagen...
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- peavy
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Hi Jürgen,
Da quengelst Du zurecht !
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SitzpolsterTauschen
Stoff ab, Verhüterli rein,
Kabel seitlich zwischen Polster und Bezug nach unten unterm Sitz verlegen. Einspruch ?
Hab irgendwo explizit für VAG passende Matten gesehen - für ein Vielfaches ! Und ich muß das gleich für zwei Audis machen
Da fällt mir gerade siedendheiß ein, daß ich in der Schalterreihe von Coupe gar nicht mehr genügend Platz hab, weil der den Warnblinkschalter dort hat
.
Irgendwelche Ideen ? Vielleicht ABS Schalter raus - geht das ohne Verlust der ABS-Funktion ?
Gruß, Stefan
So sorry, den Thread hatte ich tatsächlich übersehen. Ist ja brandaktuell und weit gediehenJürgen sh44 hat geschrieben:*Quengel Quengel Quengel*
Da reisst man sich den Arsch auf...
Klar, das will keiner !Jürgen sh44 hat geschrieben:Im übrigen find ich die waeco sitzheizungsverhüterli schrecklich. da haste dann son überzieher aufm sitz, und noch kabel zum zigarettenanzünder, und nichtmal ne zündungsplus schaltung = leere batterie wenn vergessen..
dafür war der Link:Jürgen sh44 hat geschrieben: edit2:
das sind ja alles 3 so pfusch sitzheizungsauflagen... Rolling Eyes
"gute" nachrüst sitzheizungen werden unter den originalen bezug verlegt
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SitzpolsterTauschen
Stoff ab, Verhüterli rein,
Kabel seitlich zwischen Polster und Bezug nach unten unterm Sitz verlegen. Einspruch ?
Hab irgendwo explizit für VAG passende Matten gesehen - für ein Vielfaches ! Und ich muß das gleich für zwei Audis machen
Da fällt mir gerade siedendheiß ein, daß ich in der Schalterreihe von Coupe gar nicht mehr genügend Platz hab, weil der den Warnblinkschalter dort hat
. Irgendwelche Ideen ? Vielleicht ABS Schalter raus - geht das ohne Verlust der ABS-Funktion ?
Gruß, Stefan
- jürgen_sh44
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also.. um die obigen zu verlegen, müsstest du natürlich trotzdem die waeco teile auseinandernehmen.. sonst hast da so knubbel unterm originalstizbezug, der doch recht stramm sitzt..peavy hat geschrieben:
dafür war der Link:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SitzpolsterTauschen
Stoff ab, Verhüterli rein,
Kabel seitlich zwischen Polster und Bezug nach unten unterm Sitz verlegen. Einspruch ?
Hab irgendwo explizit für VAG passende Matten gesehen - für ein Vielfaches ! Und ich muß das gleich für zwei Audis machen![]()
ich würde da die suche nach andere sitzheizungsmatten erweitern...
billigmarken wie opel oderso
weil die haben je die gleichen teile.. nur die passform müsste ungefähr gegeben sein.
Wenn gar kein platz für die sitzheizungsregler oben zu finden ist,
kann man ja auch regler direkt an den sitz bauen... bzw mittelkonsole umme handbremse rum...
aber da findet sich was..
(den abs schalter könnte man unters lenkrad links verlegen)
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Gruß
~Jürgen
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Gruß
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-
Micha123
Was haltet Ihr denn davon?
Hallo,
ebxx 150059870731
Einbau siehe hier:
http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... zung-.html
Gruß
Micha123
ebxx 150059870731
Einbau siehe hier:
http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... zung-.html
Gruß
Micha123
- peavy
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Re: Was haltet Ihr denn davon?
@Micha123:
ja, das ist die Lösung auf Basis der flachen Waeco-Matten, und mit 49 Euro für 2 Sitze auch völlig im Rahmen. Sollte auch jeden Fall 'reinpassen:
http://www.waeco.com/de/300_651.php
Einbauanleitung und Schaltbild gibts auch noch mal im PDF-Handbuch
http://www.waeco.com/tmp/MSH-50_EB_10S_02.pdf
Die Frage ist dann, ob Du die runden Einbauschalter irgendwo im Sitz (Kunststoffteile) verstecken willst, damit sie keiner sieht,
oder lieber die Schalter wegschmeißt, die Matten
auf voller Stufe betreibst und auf das wartest, was Jürgen in
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
gerade entwickelt.
@Jürgen:
Weist Du eigentlich, ob ABS anbleibt, wenn man den Schalter abklemmt ??
Gruß, Stefan
Hi Micha,Micha123 hat geschrieben:Hallo,
ebxx 150059870731
Einbau siehe hier:
http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... zung-.html
Gruß
Micha123
ja, das ist die Lösung auf Basis der flachen Waeco-Matten, und mit 49 Euro für 2 Sitze auch völlig im Rahmen. Sollte auch jeden Fall 'reinpassen:
http://www.waeco.com/de/300_651.php
Einbauanleitung und Schaltbild gibts auch noch mal im PDF-Handbuch
http://www.waeco.com/tmp/MSH-50_EB_10S_02.pdf
Die Frage ist dann, ob Du die runden Einbauschalter irgendwo im Sitz (Kunststoffteile) verstecken willst, damit sie keiner sieht,
oder lieber die Schalter wegschmeißt, die Matten
auf voller Stufe betreibst und auf das wartest, was Jürgen in
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
gerade entwickelt.
@Jürgen:
Weist Du eigentlich, ob ABS anbleibt, wenn man den Schalter abklemmt ??
Gruß, Stefan
- jürgen_sh44
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- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also.. die obigen matten sehen ganz hübsch aus
..
Sind mit ihren 35euro pro sitz wohl auch "ok".
Mich würde jetzt noch interessieren mit wieviel A die jeweils gesichert sind
Den ABS schalter nicht abklemmen!!
Nur umsetzen!
Also kabel professionell verlängern,schalter umpositionieren, schalter dranlassen.. der ist schon sinnvoll, auch als fehleranzeige mit dem licht dran!
Der 01-2 schalter ist ok..
aber son roter Schalter wie bei dem micra
und nur eine stufe..
Sind mit ihren 35euro pro sitz wohl auch "ok".
Mich würde jetzt noch interessieren mit wieviel A die jeweils gesichert sind
Den ABS schalter nicht abklemmen!!
Nur umsetzen!
Also kabel professionell verlängern,schalter umpositionieren, schalter dranlassen.. der ist schon sinnvoll, auch als fehleranzeige mit dem licht dran!
Der 01-2 schalter ist ok..
aber son roter Schalter wie bei dem micra
und nur eine stufe..
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- jürgen_sh44
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da stehts ja:
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 Volt
Stromaufnahme:
1. Stufe 1,87 A je Sitz
2. Stufe 3,75 A je Sitz
Maße: Sitzelement 400 x 280 mm
Lehnenelement 300 x 280 mm
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhnsinn.. datt sind ja grad mal *rechen*..sagen wer mal bei 13Volt, 4A =52Watt Heizleistung ..
und das bei höchster Stufe..
Das dicke Relais dient nur zum Schaltplus steuern
----------------------
Was mich wundert:
Spitze und schwere Gegenstände dürfen nicht auf den Sitz gelegt
werden da sonst die Sitzheizung beschädigt werden kann. Bei Personen
mit gestörtem Wärmeempfinden empfiehlt es sich, MagicHeat nur in der
Stufe I zu betreiben. Bei eingeschalteter Sitzheizung dürfen keine
Wärmedämmenden Gegenstände wie Decken oder Mäntel auf den Sitz
gelegt werden. Die Sitzheizung kann durch verschüttete Flüssigkeiten
auf dem Sitz beschädigt werden. Die Sitzheizung darf niemals im
nassen Zustand eingeschaltet werden.
spitz, ok, kann ja ne leitung beschädigt werden..
aber feucht? sind die dinger nicht isoliert oderwie?
edit:
Der "Temperaturwächter" scheint einfach ne Temperatursicherung,
oder n PTC zu sein..
Also ne Ansteuerung mit "meiner"
Entwicklung müßte damit gehen..
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 Volt
Stromaufnahme:
1. Stufe 1,87 A je Sitz
2. Stufe 3,75 A je Sitz
Maße: Sitzelement 400 x 280 mm
Lehnenelement 300 x 280 mm
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhnsinn.. datt sind ja grad mal *rechen*..sagen wer mal bei 13Volt, 4A =52Watt Heizleistung ..
und das bei höchster Stufe..
Das dicke Relais dient nur zum Schaltplus steuern
----------------------
Was mich wundert:
Spitze und schwere Gegenstände dürfen nicht auf den Sitz gelegt
werden da sonst die Sitzheizung beschädigt werden kann. Bei Personen
mit gestörtem Wärmeempfinden empfiehlt es sich, MagicHeat nur in der
Stufe I zu betreiben. Bei eingeschalteter Sitzheizung dürfen keine
Wärmedämmenden Gegenstände wie Decken oder Mäntel auf den Sitz
gelegt werden. Die Sitzheizung kann durch verschüttete Flüssigkeiten
auf dem Sitz beschädigt werden. Die Sitzheizung darf niemals im
nassen Zustand eingeschaltet werden.
spitz, ok, kann ja ne leitung beschädigt werden..
aber feucht? sind die dinger nicht isoliert oderwie?
edit:
Der "Temperaturwächter" scheint einfach ne Temperatursicherung,
oder n PTC zu sein..
Also ne Ansteuerung mit "meiner"
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Gruß
~Jürgen
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- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
schutzklasse...
hi jürgen,
was erwartest du von autoteilen? welche schutzklasse?
http://www.art-events.de/systeme/texte/000912ip.htm
staubdicht? nicht angrabbelbar?, wasserdicht? tropfend von oben oder strahl? ich denkst du lernst elektriktrik
habe waeco von conrad seit 4 jahren. läuft im b3 und im golf 2d, braucht der neger in afrika aber wohl nicht mehr
gruß tw
was erwartest du von autoteilen? welche schutzklasse?
http://www.art-events.de/systeme/texte/000912ip.htm
staubdicht? nicht angrabbelbar?, wasserdicht? tropfend von oben oder strahl? ich denkst du lernst elektriktrik
habe waeco von conrad seit 4 jahren. läuft im b3 und im golf 2d, braucht der neger in afrika aber wohl nicht mehr
gruß tw
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[...lösch...]
Noch ne Frage zu da:

Was issn das ganz rechts fürn schalter?
links ist ja ne leerblende,also schonmal gut...
EDIT: diese bescheuerte 5-mal klick vorschau nervt solangsam...
Noch ne Frage zu da:

Was issn das ganz rechts fürn schalter?
links ist ja ne leerblende,also schonmal gut...
EDIT: diese bescheuerte 5-mal klick vorschau nervt solangsam...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 25.11.2006, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
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~Jürgen
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äm.. ja
ruckelt..
muß irgendwo luft ziehen, muß mal die schläuche vonner wasserkühlung prüfen
..werds mal weg-editen..
Ich elektrik lernen ?
Nöööö.. nicht wirklich .. ET1
da bin ich hobbymäßig weiter als bei bienen und blüten.. äh.. widerstände und kondensatoren..
Fahrzeugtechnik allgemein.. noch ohne spezialisierung, dass kommt erst im hauptstudium.
edit: eigentlich ne doofe Frage von mir:
1. Höchstens mal 14V DC,da muß es schon sehr feucht hergehen
..äh werden...
2. gesichert, bei internem kurzen ist halt die sicherung durch.
nur kaputtgehen kanns halt..aber eigentlich net durchs wässern, das ist den kabeln wurscht
und steuergerät gibts keins..
und es soll wohl idiotensicher sein..
quasi ne ami-anleitung, damit sich keiner wundert wenn ers mit der schere zerschneidet, dass es dann putt ist..
ruckelt..
muß irgendwo luft ziehen, muß mal die schläuche vonner wasserkühlung prüfen
..werds mal weg-editen..
Ich elektrik lernen ?
Nöööö.. nicht wirklich .. ET1
da bin ich hobbymäßig weiter als bei bienen und blüten.. äh.. widerstände und kondensatoren..
Fahrzeugtechnik allgemein.. noch ohne spezialisierung, dass kommt erst im hauptstudium.
edit: eigentlich ne doofe Frage von mir:
1. Höchstens mal 14V DC,da muß es schon sehr feucht hergehen
2. gesichert, bei internem kurzen ist halt die sicherung durch.
nur kaputtgehen kanns halt..aber eigentlich net durchs wässern, das ist den kabeln wurscht
und es soll wohl idiotensicher sein..
quasi ne ami-anleitung, damit sich keiner wundert wenn ers mit der schere zerschneidet, dass es dann putt ist..
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 25.11.2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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ja ungefähr, WAECO sagt 45 Watts.Jürgen sh44 hat geschrieben:da stehts ja:
datt sind ja grad mal *rechen*..sagen wer mal bei 13Volt, 4A =52Watt Heizleistung .. und das bei höchster Stufe..
Die Beschreibung bei Ebay # 230053872952 spricht vonJürgen sh44 hat geschrieben: Was mich wundert:
....
aber feucht? sind die dinger nicht isoliert oderwie?
"Heizelemente aus extrem flexiblen, PTFE-beschichteten Leitungen"
"integrierter Temperaturwächter"
WAECO von: "Die Heizdrähte sind beschichtet und extrem flexibel, so dass sie nicht brechen. Sie liegen zwischen zwei Schaumstofflagen und einem Stoffgewebe"
Kann sein, daß nicht die Drähte, aber das PTFE bei wiederholter Verformung bricht: Gefahr von Kurzschluß bzw. Widerstandsverminderung, Korrosion...
Kann auch sein, daß der "Wächter" das nicht verträgt.
Zu guter letzt, wollen wir ja auch nicht, daß der das "Stoffgewebe" schimmelt, soll sehr ungesund sein
Wäre ein Grund zu feiernJürgen sh44 hat geschrieben: Also ne Ansteuerung mit "meiner"Entwicklung müßte damit gehen..
ALAAAAARM !Jürgen sh44 hat geschrieben: Was issn das ganz rechts fürn schalter?
links ist ja ne leerblende,also schonmal gut...
Vielleicht könnte man den ja auch....
Datt is datt Kreuzz mit de Kleinwaagn. Ham nur 8 Schalterbreite inne Mittelkonsoole statt 9 wie die richtigen Autos
( Für alle Freunde des mittelwestdeutschen Artikels
Würd Dir ja gerne einen von meinen zum Testen (ggf. mit gemeinsamer Umrüstaktion) zur Verfügung stellen. Aber ich glaub, da gibts nähere Testfahrer...
Stefan
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dann mach den alarm wech da! sone leuchtdiode kann man doch leicht umbauen
..vorallem wenn die anlage nur aus der LED besteht 
dann noch 2 original-drehschalter besorgen..
edit:
Teflon
dann noch 2 original-drehschalter besorgen..
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Teflon
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Gruß
~Jürgen
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Nene, schon das komplette Programm mit Radau und ZV. Aber an der Stelle sicher einfach. Würd sie ja gern mit in einen anderen Schalter bauen, damit sie dort gut sichtbar bleibt. Nicht nur für michJürgen sh44 hat geschrieben:dann mach den alarm wech da! sone leuchtdiode kann man doch leicht umbauen![]()
..vorallem wenn die anlage nur aus der LED besteht![]()
Aber das eigentliche Problem ist ja die (hoffentlich bald) kommende
Gasumrüstung, die dort den Umschalter/Tankanzeige haben soll
Ach Teflon, das Zeug, von dessen Vorprodukt PFT (per-fluorierte Tenside) ein Düngervertreiber im Sauerland 400 zu entsprgende Kg unter eine Ladung Dünger mischte, was zu Gewässeralarm in der gesamten Trinkwasserversorgung führte.Jürgen sh44 hat geschrieben: Teflon
Dann dürften die Drähte vor Feuchtigkeit geschützt sein, solange die Ummantelung intakt ist.
Was wir noch gar nicht berücksichtigt hatten
"Der Hersteller Audi hatte früher in seiner Spezifikation die Anforderung enthalten, den "Hodenbereich" im Sitz nicht zu beheizen." (Wikipedia)
Stefan
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hmmm.. was soll ich den mit beheizten Sitzrändern anfangen ? *Hust!*peavy hat geschrieben: Was wir noch gar nicht berücksichtigt hatten
"Der Hersteller Audi hatte früher in seiner Spezifikation die Anforderung enthalten, den "Hodenbereich" im Sitz nicht zu beheizen." (Wikipedia)
Stefan
nee, aber wie wird datt denn "exakt" definiert ?
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Keine Angst, auch trotz Superhoden ! Ich denke, das ist aus der Diskussion:Jürgen sh44 hat geschrieben: hmmm.. was soll ich den mit beheizten Sitzrändern anfangen ? *Hust!*
![]()
nee, aber wie wird datt denn "exakt" definiert ?![]()
"Immer wieder kursierten Gerüchte, eine Sitzheizung würde durch die höhere Temperatur der Hoden die Spermienproduktion einschränken und auf Dauer zur Unfruchtbarkeit führen. Das ist jedoch falsch, da die Dauer der Benutzung der Sitzheizung dafür viel zu kurz wäre. Auch von Natur aus schwankt die Temperatur der Hoden im Laufe des Tages, und ist zB beim Liegen während des Schlafs bereits deutlich höher als sonst. Bleibende Schäden würden erst nach wochen- oder monatelanger permanenter Erhöhung der Hodentemperatur auftreten." (Wikipedia)
Sag mal, gabs bei Audi eigentlich irgendwelche Doppelschalter (2 in einem Gehäuse sprich eine Breite) in der Mittelkonsole ? Wäre auch ne Lösung...
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Jo, dass das mumpitz ist, ist eigentlich schon klar..
hatten wer auch in bio..
die "positionierung" macht schon sinn wegen der temperaturregelung, aber da wir täglich klamotten tragen, und die meisten gleich mehrerere schichten...
hatten wer auch in bio..
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Hi Leute,
gibts schon was neues in Sachen Sitzheizung nachrüsten ?
Ich hab mir gerade vom Schlachter zwei Sitzheizungsschalter vom V8 besorgt:


die allerdings ein paar Millimeter zu tief in der Konsole versinken:

Weiß jemand, wo das Problem liegt und hat ggf. einen Workaround ?
Außerdem ist in der Aussparung, wo vorher das Münzfach war, links und rechts oben je ein runder Metallbügel, der das links- bzw. rechts bündige Einbauen der Schalter verhindert.

Einfach wegsäbeln ?
@Jürgen: Hast Du schon ein Opfer für den ersten Test ?
Gruß
Stefan
gibts schon was neues in Sachen Sitzheizung nachrüsten ?
Ich hab mir gerade vom Schlachter zwei Sitzheizungsschalter vom V8 besorgt:


die allerdings ein paar Millimeter zu tief in der Konsole versinken:

Weiß jemand, wo das Problem liegt und hat ggf. einen Workaround ?
Außerdem ist in der Aussparung, wo vorher das Münzfach war, links und rechts oben je ein runder Metallbügel, der das links- bzw. rechts bündige Einbauen der Schalter verhindert.

Einfach wegsäbeln ?
@Jürgen: Hast Du schon ein Opfer für den ersten Test ?
Gruß
Stefan
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also grad hab ich noch probleme mit der schaltung, dass sich das net bis 100% heizleistung regeln lässt..
aaaaber das wird schon noch
also du kannst die matte wenn du willst ganz normal reinbauen, auch mal vorerst mit dem nachruest waeco-schalter (dann liegt auch schon strom etc...) das regelzeugs+originalschalter kommt dann einfach anstatt dem waecoschalter rein...
Bei den schaltern:
es gibt unterschiedliche schalterleisten.. durchgängige für die vollausstattungen.. mit münzfach und bei mir zb mit ablagefach..
und bei münz/ablagefach ist der rahmen eben anderst (metallösen)..
hab mir da aber noch nix überlegt was man da unterlegen kann, dass die schalter einschnappen..
aaaaber das wird schon noch
also du kannst die matte wenn du willst ganz normal reinbauen, auch mal vorerst mit dem nachruest waeco-schalter (dann liegt auch schon strom etc...) das regelzeugs+originalschalter kommt dann einfach anstatt dem waecoschalter rein...
Bei den schaltern:
es gibt unterschiedliche schalterleisten.. durchgängige für die vollausstattungen.. mit münzfach und bei mir zb mit ablagefach..
und bei münz/ablagefach ist der rahmen eben anderst (metallösen)..
hab mir da aber noch nix überlegt was man da unterlegen kann, dass die schalter einschnappen..
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also, wenn die Verlustleistung die Schaltung nicht durchbruzzelt, wären auch 99% okJürgen sh44 hat geschrieben:also grad hab ich noch probleme mit der schaltung, dass sich das net bis 100% heizleistung regeln lässt..
aaaaber das wird schon noch
Du meinst also, schon mal loslegen...
Das heißt, Du hast das gleiche Problem ...Jürgen sh44 hat geschrieben: Bei den schaltern:
es gibt unterschiedliche schalterleisten.. durchgängige für die vollausstattungen.. mit münzfach und bei mir zb mit ablagefach..
und bei münz/ablagefach ist der rahmen eben anderst (metallösen)..
hab mir da aber noch nix überlegt was man da unterlegen kann, dass die schalter einschnappen..
Interessant ist, daß die Schalter, wenn Du sie mit wenig Druck einsetzt, erst einmal halten. Gibts Du ein paar N mehr drauf, rutschen sie rein.
Ich hatte schon überlegt, die durchgehende Metallleiste oben und unten ein wenig zu deformieren, damit sie die kleine umlaufende Lippe am Schalter (einige mm hinter der Plastikfront) besser hält. Oder einige Punkte Heißleim auf die Lippe zu setzen. Vielleicht tut es auch ein Stück von dem schönen VAG-Klebefilz (Entknisterer)...
Was die Metallösen betrifft, schade, daß man da so schlecht drankommt. Mit ein wenig Glück kann man mit dem Seitenschneider den waagerechten Teil der Ösen durchtrennen und den Rest nach hinten biegen. Oder sogar nach vorn, um damit den genauen Abstand zu erzeugen, den die Schalter original voneinander haben
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äm, stopp!
der metallrahmen geht raus:
mittelkonsole vorne und an der handbremse lösen und zurückschieben, dann lässt sich der Blechrahmen rausnehmen..
dann kannst gut an die ösen rantüddelnund auch probeiren was du unterlegen mußt, dass die schalter halten.
Ich hab den rahmen nur rausgenommen und grad ein brett eingesetzt (schwarz lackiert, ansttatt dem ablagefach) mit paar anschlüssen fürs multimeter... lambda , bordspannung etc..
der metallrahmen geht raus:
mittelkonsole vorne und an der handbremse lösen und zurückschieben, dann lässt sich der Blechrahmen rausnehmen..
dann kannst gut an die ösen rantüddelnund auch probeiren was du unterlegen mußt, dass die schalter halten.
Ich hab den rahmen nur rausgenommen und grad ein brett eingesetzt (schwarz lackiert, ansttatt dem ablagefach) mit paar anschlüssen fürs multimeter... lambda , bordspannung etc..
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Carsten
Moin Leute!
Habe festgestellt, dass meinem Rücken die Sitzheizung im Firmen A4 einfach richtig gut tut, muss mich also wirklich bald mit der Nachrüstung beschäftigen.Jürgen, was machen denn Deine Sitzheizungs-Nachbau Aktionen? Ist's fertig und zum Nachbau bereit? Ansonsten bleibte wie WAECO Nachrüstmethode mit zweistufigen Schalter. Die Frage dazu: Wie bekommt man die Sportsitze auseinander, um die ELemente einzubringen?
Grüße,
Carsten
Habe festgestellt, dass meinem Rücken die Sitzheizung im Firmen A4 einfach richtig gut tut, muss mich also wirklich bald mit der Nachrüstung beschäftigen.Jürgen, was machen denn Deine Sitzheizungs-Nachbau Aktionen? Ist's fertig und zum Nachbau bereit? Ansonsten bleibte wie WAECO Nachrüstmethode mit zweistufigen Schalter. Die Frage dazu: Wie bekommt man die Sportsitze auseinander, um die ELemente einzubringen?
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öm
Der Peavy hat seit Ewigkeiten den Klumpen-Prototyp bei sich rumliegen.
gelaufen ists, ohne tempgegenregelung mit 50W halogenstrahlern ohne merkliches warmwerden
hab inzwischen aber wohl den meisten teil der 10h-Assembler-programmierung wieder vergessen
..hab grad auch leider keine zeit (und wenn mal zeit keine lust) zum basteln..
Knackpunkt war bei "meiner" schaltung ja nur, die originalschalter zu verwenden. Deren mechanische unzulänglichkeit ist auch weiterhin die größte fehlerquelle.
Wenns mitm poti genehm ist, klappts gaaanz einfach und billig mitm ne555+pwm -wieder ohne tempfühler.
Aber besser als 2-stufen.
Muß mal mit meinem regelungstechnik-prof reden was es da effektiveres (drag&drop) gibt um sowas zu proggen, auch wenn der ic dann evtl mehr kostet..
edit: Das hier evtl noch mit nem dickeren Elko+Sicherung davor:

Den NE555 gibts als spezielle temperaturerweiterte bauform,
der standard ist nicht fürs kfz gedacht.
(die "Brücke" ist drin damits eine einfache 1-Layer-Layout Platine wird)
Der Peavy hat seit Ewigkeiten den Klumpen-Prototyp bei sich rumliegen.
gelaufen ists, ohne tempgegenregelung mit 50W halogenstrahlern ohne merkliches warmwerden
hab inzwischen aber wohl den meisten teil der 10h-Assembler-programmierung wieder vergessen
Knackpunkt war bei "meiner" schaltung ja nur, die originalschalter zu verwenden. Deren mechanische unzulänglichkeit ist auch weiterhin die größte fehlerquelle.
Wenns mitm poti genehm ist, klappts gaaanz einfach und billig mitm ne555+pwm -wieder ohne tempfühler.
Aber besser als 2-stufen.
Muß mal mit meinem regelungstechnik-prof reden was es da effektiveres (drag&drop) gibt um sowas zu proggen, auch wenn der ic dann evtl mehr kostet..
edit: Das hier evtl noch mit nem dickeren Elko+Sicherung davor:

Den NE555 gibts als spezielle temperaturerweiterte bauform,
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Carsten
Jo Jürgen,
danke für die Infos. Stefan erzählt regelmäßig, dass er an die SHZ noch mal 'ran muss, aber bei derm Ausmaß der 43INvasion wird das ganze wohl noch ordentlich dauern. Werde dann mal checken, inwiefern die WAECO Matten mit 2 Stufigen Schalter sich in den Audi rüsten lassen...
Wenn ich Ergebnisse habe, gibt's was für die SD:)
Schönen Sonntach noch!
Carsten
danke für die Infos. Stefan erzählt regelmäßig, dass er an die SHZ noch mal 'ran muss, aber bei derm Ausmaß der 43INvasion wird das ganze wohl noch ordentlich dauern. Werde dann mal checken, inwiefern die WAECO Matten mit 2 Stufigen Schalter sich in den Audi rüsten lassen...
Wenn ich Ergebnisse habe, gibt's was für die SD:)
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Carsten
Re: Sitzheizung nachrüsten
Moin zusammen!
Habe gestern den Fahrersitz mit der bekannten WAECO Sitzheizung (zweistufig) nachgerüstet. Die Heizmatten-Einbringung war eine Fummellei bei den Sportsitzen! Die Heizleisterung ist leider ungenügend, das Rückenteil wird etwas warm, Sitzbereich leider gar nicht. Spannung habe ich mir aus der Zentralelektrik unter'm Lenkrad geklaut, einmal Klemme 15, einmal Klemme 30. 12 V kommen am Schalter an und an den Matten an. Woran kann's liegen? Ist der Velours-Stoff zu dick? Geht um diese Sitze:

Besten Dank!
Grüße,
Carsten
Habe gestern den Fahrersitz mit der bekannten WAECO Sitzheizung (zweistufig) nachgerüstet. Die Heizmatten-Einbringung war eine Fummellei bei den Sportsitzen! Die Heizleisterung ist leider ungenügend, das Rückenteil wird etwas warm, Sitzbereich leider gar nicht. Spannung habe ich mir aus der Zentralelektrik unter'm Lenkrad geklaut, einmal Klemme 15, einmal Klemme 30. 12 V kommen am Schalter an und an den Matten an. Woran kann's liegen? Ist der Velours-Stoff zu dick? Geht um diese Sitze:

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Carsten
Re: Sitzheizung nachrüsten
Die Waeco-Matten sind Mist, ich hatte sie seinerzeit mal in eine Lederausstattung nachgerüstet und dort ist mir eine Matte nach nichtmal einem Jahr kaputt gegangen. Über ungenügende Heizleistung konnte ich mich allerdings solang sie noch funktionierte nicht beklagen (wobei ich sagen muss, dass die originale Heizung tatsächlich wärmer wird).
Vielleicht sind ja diese Matten aus dem Carbon-Geflecht eine Alternative, die mittlerweile auch im online Verkaufshaus rumgeistern, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können.
Vielleicht sind ja diese Matten aus dem Carbon-Geflecht eine Alternative, die mittlerweile auch im online Verkaufshaus rumgeistern, damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können.
Audi verkauft.
-
Carsten
Re: Sitzheizung nachrüsten
Moin Benedikt,
moin ihr anderen.
Habe heute einen Fehler im Kabelbaum der WAECO entdeckt, dabei war das Massekabel im Stecker des Relais nicht ganz fest. Angelötet, siehe da: Funzt nun auch, bzw. wird ordentlich warm. In aktuellen B- und E-Klassen ist die HEizleistung zwar besser, aber mir reicht's erstmal. Werde berichten, wie lang die Matten halten..
Grüße, Carsten
moin ihr anderen.
Habe heute einen Fehler im Kabelbaum der WAECO entdeckt, dabei war das Massekabel im Stecker des Relais nicht ganz fest. Angelötet, siehe da: Funzt nun auch, bzw. wird ordentlich warm. In aktuellen B- und E-Klassen ist die HEizleistung zwar besser, aber mir reicht's erstmal. Werde berichten, wie lang die Matten halten..
Grüße, Carsten
