Sitzheizung nachrüsten---Frage
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audidp
Sitzheizung nachrüsten---Frage
Hallole,
da ich bei meinem Fahrersitz die Sitzwangen neu machen muß, denke ich über das nachrüsten von einer Sitzheizung nach.
Welche sollte ich da am besten nehmen??? Kann man da bei Ebay was nehmen oder doch lieber das originale???Und was kostet der ganze Spaß??
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung.
Wie ist das zum Beispiel bei den Nachrüstmatten. Wenn ich die original Schalter nehme----gehen die dann Stufenlos zu verstellen oder muß ich dann
andere Schlater nehmen.
Fragen über Fragen.......vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Grüßle Dirk
da ich bei meinem Fahrersitz die Sitzwangen neu machen muß, denke ich über das nachrüsten von einer Sitzheizung nach.
Welche sollte ich da am besten nehmen??? Kann man da bei Ebay was nehmen oder doch lieber das originale???Und was kostet der ganze Spaß??
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung.
Wie ist das zum Beispiel bei den Nachrüstmatten. Wenn ich die original Schalter nehme----gehen die dann Stufenlos zu verstellen oder muß ich dann
andere Schlater nehmen.
Fragen über Fragen.......vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Grüßle Dirk
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Fangen wir mal hinten an:
Mit den Original-Schaltern kannst du nur bei den Original-Matten was anfangen ( und dazu braucht es dann auch noch das Steuergerät f.d. Sitzheitung einschl. Kabelbaum ).
Bei ( Universal)Nachrüst-Matten geht meistens nur "Ein" oder "Aus", die Temperatur ist fest eingestellt, und dazu taugt eben nur ein normaler (Aus)Schalter, nicht das Original-Gedöns ( der Original-Schalter ist nämlich insofern gar kein Schalter, der diese hohen Ströme vertragen würde, sondern in erster Linie ein Potentiometer, mit dem man dem Steuergerät einen Referenzwert mitteilt, den dieses dann in die gewünschte Temperatur "umrechnet" und den Strom entsprechend ein- und ausschaltet; das geht ohne aufwändige Bastelei eben nur mit der Original-Matte ).
Bei Nachrüstung mit Original-Matten hat man sicher den größten Komfort und den Vorteil der Original-"Schalter"-Optik im Armaturenbrett, aber das wird nicht billig: Pro Sitz braucht man 2 Matten ( Sitz- und Lehnenmatte ), und jede Matte kostet ca. 75 €.
Schalter,Steuergerät und Kabelbaum ( für jeden Sitz jeweils 1 x ) sind nur gebraucht aus einem "Schlachter" erschwinglich.
Bei Universal-Matten hat man zwar weniger Komfort und Optik, aber dafür wird einem die Rückseite für einen Bruchteil der Original-Nachrüstkosten auch schön warm...
Gruß Wolfgang
Mit den Original-Schaltern kannst du nur bei den Original-Matten was anfangen ( und dazu braucht es dann auch noch das Steuergerät f.d. Sitzheitung einschl. Kabelbaum ).
Bei ( Universal)Nachrüst-Matten geht meistens nur "Ein" oder "Aus", die Temperatur ist fest eingestellt, und dazu taugt eben nur ein normaler (Aus)Schalter, nicht das Original-Gedöns ( der Original-Schalter ist nämlich insofern gar kein Schalter, der diese hohen Ströme vertragen würde, sondern in erster Linie ein Potentiometer, mit dem man dem Steuergerät einen Referenzwert mitteilt, den dieses dann in die gewünschte Temperatur "umrechnet" und den Strom entsprechend ein- und ausschaltet; das geht ohne aufwändige Bastelei eben nur mit der Original-Matte ).
Bei Nachrüstung mit Original-Matten hat man sicher den größten Komfort und den Vorteil der Original-"Schalter"-Optik im Armaturenbrett, aber das wird nicht billig: Pro Sitz braucht man 2 Matten ( Sitz- und Lehnenmatte ), und jede Matte kostet ca. 75 €.
Schalter,Steuergerät und Kabelbaum ( für jeden Sitz jeweils 1 x ) sind nur gebraucht aus einem "Schlachter" erschwinglich.
Bei Universal-Matten hat man zwar weniger Komfort und Optik, aber dafür wird einem die Rückseite für einen Bruchteil der Original-Nachrüstkosten auch schön warm...
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also, wenn du dir welche zb von conrad oderso holst,
dann sind das pro Sitz 2 Matten, und 3 Stufen:
Aus , Stufe1 in Reihe = 6V an jeder Matte ,Stufe 2 =parallel =12V an jeder Matte.
Wenn du dir dann noch die Schalter "original" irgendwo gebrauchst besorgst
kriegt man das mit ner neuen ansteuerung schon hin.
Also wenn du schalter und matten hast, meld dich
Edit: soll heißen, die 3 Stufen Aus , Halb , Voll, bekommen wer dann auch mit den originalen schaltern hin .. mehr braucht man doch eh nicht, oder ?
Voll zum anwärmen, dann halb beim fahren und gut ists..
dann sind das pro Sitz 2 Matten, und 3 Stufen:
Aus , Stufe1 in Reihe = 6V an jeder Matte ,Stufe 2 =parallel =12V an jeder Matte.
Wenn du dir dann noch die Schalter "original" irgendwo gebrauchst besorgst
kriegt man das mit ner neuen ansteuerung schon hin.
Also wenn du schalter und matten hast, meld dich
Edit: soll heißen, die 3 Stufen Aus , Halb , Voll, bekommen wer dann auch mit den originalen schaltern hin .. mehr braucht man doch eh nicht, oder ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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audidp
Genau so wollte ich es machen, da original Schlater doch schon eher passen.Jürgen sh44 hat geschrieben:also, wenn du dir welche zb von conrad oderso holst,
dann sind das pro Sitz 2 Matten, und 3 Stufen:
Aus , Stufe1 in Reihe = 6V an jeder Matte ,Stufe 2 =parallel =12V an jeder Matte.
Wenn du dir dann noch die Schalter "original" irgendwo gebrauchst besorgst
kriegt man das mit ner neuen ansteuerung schon hin.
Also wenn du schalter und matten hast, meld dich
Edit: soll heißen, die 3 Stufen Aus , Halb , Voll, bekommen wer dann auch mit den originalen schaltern hin .. mehr braucht man doch eh nicht, oder ?
Voll zum anwärmen, dann halb beim fahren und gut ists..
FRage nur ob die Sitzmatten vom Ebay was taugen? Na schaue mal wenn ich die Sitzpolster habe und das andere gedöns dann melde ich mich mal.
Danke schon mal.
Grüßle Dirk
-
audidp
würde dieser Kabelsatz denn passen???
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Kabelsatz- ... dZViewItem
Oder Ebay Artikelnummer: 110031528609
Grüßle Dirk
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Kabelsatz- ... dZViewItem
Oder Ebay Artikelnummer: 110031528609
Grüßle Dirk
-
audidp
und noch mal........
und diese hier als Heizmatten.
http://cgi.ebay.de/nachruestbare-Sitzhe ... dZViewItem
Artikel Nummer: 290037577583
Also die Matten mit den original Schalter und den Kabelbaum würde dies zusammen gehen?
Grüßle Dirk
und diese hier als Heizmatten.
http://cgi.ebay.de/nachruestbare-Sitzhe ... dZViewItem
Artikel Nummer: 290037577583
Also die Matten mit den original Schalter und den Kabelbaum würde dies zusammen gehen?
Grüßle Dirk
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BlueWalk
ohne jetzt die lezten paar threadds zu lesen, kann ich dirsagen, DAß ES AUF JEDEN FALL MIT DEN CONRAD-MATTEN GEHT, WEIL ICH DAS AUCH SO GEMACHT HABE.
DANN NOCH DIE ORIGINALEN SCHALTER DAZU (Mit ETWAS AUFWAND LÄßT SICH SICHER AUCH DIE ZWEITE (6V STUFE SCHALTEN) UND DAS TEIL HEIZT! ES GENÜGT DOCH ABER EINE STUFE, DENN NACHDEM DER HINTERN WARM IST, SCHALTET DOCH EH JEDER AB, ODER? (Ich zumindest)
Die schalter werden auseinander gebaut und dann an zwei stellen überbrückt (such mal meinen thread darüber), nachdem zwei leitungen auf der Platine getrennt wurden. Dann wieder alles in's gehäuse stecken, zündungsplus und masse noch für das licht im schalter - fertig und warm.
grüßle alex
DANN NOCH DIE ORIGINALEN SCHALTER DAZU (Mit ETWAS AUFWAND LÄßT SICH SICHER AUCH DIE ZWEITE (6V STUFE SCHALTEN) UND DAS TEIL HEIZT! ES GENÜGT DOCH ABER EINE STUFE, DENN NACHDEM DER HINTERN WARM IST, SCHALTET DOCH EH JEDER AB, ODER? (Ich zumindest)
Die schalter werden auseinander gebaut und dann an zwei stellen überbrückt (such mal meinen thread darüber), nachdem zwei leitungen auf der Platine getrennt wurden. Dann wieder alles in's gehäuse stecken, zündungsplus und masse noch für das licht im schalter - fertig und warm.
grüßle alex
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also bei der Lösung die ich im Hinterkopf habe, brauchst du nur die Schalter (wenn ich mals datenblatt bekomme) ..evtl darauf passend die Stecker, aber nicht den kompletten Kabelbaum..
..das Heizmatten set hat nur ein/aus. weiß net ob das so toll ist von der heizleistung...
Um das Ding nachher wie original an den Sicherungskasten anzuschließen mußt jemand anderen Fragen
, der gerne mal Kabel knotet..
-ich löt nur
edit: ich hab die matten bei "C" garnemmer gefunden ..
..das Heizmatten set hat nur ein/aus. weiß net ob das so toll ist von der heizleistung...
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edit: ich hab die matten bei "C" garnemmer gefunden ..
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~Jürgen
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BlueWalk
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audidp
meinte ja nur die Art der Matten, wenn dann hätte ich welche mit 2 Stufen genommen da sollte das Regeln dann auch kein Problem mehr sein oder???Jürgen sh44 hat geschrieben:also bei der Lösung die ich im Hinterkopf habe, brauchst du nur die Schalter (wenn ich mals datenblatt bekomme) ..evtl darauf passend die Stecker, aber nicht den kompletten Kabelbaum..
..das Heizmatten set hat nur ein/aus. weiß net ob das so toll ist von der heizleistung...
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-ich löt nur
edit: ich hab die matten bei "C" garnemmer gefunden ..
Dirk
- jürgen_sh44
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ja, welche mit 2 stufen nehmen.. (Aus/1/2)
wenn se nur eine haben , kann es sein,
dass die wenn man se parallel anschließt durchbruzzeln ...
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- jürgen_sh44
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Ich weiß nicht was in dem Kabelbaum drin ist,keine Ahnung wo und wie der angeschlossen wird!Jürgen sh44 hat geschrieben: also bei der Lösung die ich im Hinterkopf habe, brauchst du nur die Schalter (wenn ich mals datenblatt bekomme) ..evtl darauf passend die Stecker, aber nicht den kompletten Kabelbaum..
Um das Ding nachher wie original an den Sicherungskasten anzuschließen mußt jemand anderen Fragen, der gerne mal Kabel knotet..
-ich löt nur![]()
Wenn du original schalter hast, passen da natürlich die originaleln Leitungen drauf.. ob das die originalen sind kannste ja mal bei denen Anfragen per mail oder so.
Wenn ich das bei meinem Auto eventuell irgendwann beim Polster neubeziehen mal mit einbaue, dann werde ich das bei mir folgendermaßen anschließen:
Heizstrom kommt über nen extra Verteiler unterm Handschuhfach von der Batterie,wo auch meine bestehendes HiFi dran ist.
Zündungsplus für ansteuerung+beleuchtung für die Schalter+Relais von der Zündung (= Heckscheibenheizungsschalter 2,5mm²)
Auf die Originalschalter kommen hinten halt Flachstecker,
und die Heizungsmatten und meine Ansteuerung haben eh andere Anschlüsse als Original..
Was vom original Kabelbaum also interessant ist,ist nur die Leitung Sicherungskasten zum Schalter, maximal bis zum steuergerät
..das problem ist nicht, dass das das nicht passt, man kanns ja abzwicken, aber die Stecker die man dann abzwickt sind das teuerste an der ganzen Sache
Also wenn der Kabelbaum zum Schalter passt, kannst du ihn nehmen...
und wenn jemand mal den temperaturfühler der originalmatten messen würde Ohm zu °C, könnte man mit einem gleichwertigen Fühler und vorhandenem original steuergerät auch mit fremden Matten und kompletter originalverkabelung arbeiten.
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äääh, zur Ergänzung:

da siehst du was du für Leitungen an den Schalter legen mußt/ insgesamt brauchst...
Findest du in diesem http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
Beitrag

da siehst du was du für Leitungen an den Schalter legen mußt/ insgesamt brauchst...
Findest du in diesem http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=21896
Beitrag
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Schau mal hiermüller-basti hat geschrieben:Hi.
Ich hab mir auch erst eine Originale Sitzheitzung eingebaut.
Weiss jemand wie ich die an die Anzeige im Schalttafeleinsatzt anschliessen kann? Weil laut Etzold gibts da ja nen pin an dem 14poligem Stecker.
MfG
Basti
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html
da wirst es irgendwo finden, da steht wo wlches kabel hingeht
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