Moin!
Mein modernstes Auto kostet mich schon wieder Nerven... Möchte an meinem A6 C4 2,6 Fronti Handschalter das Getriebeöl Wechseln. Die Spezialnuss für die Ablassschraube habe ich schon vor längerem gekauft, das war die erste Hürde. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie voll muss ich das Getriebe füllen? An meinen Quattros ist es einfach, da ist auf der Fahrerseite neben der Antriebswelle eine große Sechskantschraube, bis zu welcher ich das Öl auffülle und gut ist. Am A6 ist auf der Seite aber rein gar nichts. Auf der Beifahrerseite lässt sich in der Nähe des Getriebehalters eine Schraube mit relativ großem Torx finden, welche aber für meine Verhältnisse sehr weit oben im Vergleich zur Antriebswelle ( und im Vergelich zu meinen anderen Getrieben ) sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich dort auch bis zur Oberkante füllen muss...
Wie muss ich hier korrekt vorgehen?
Gruß,
Kai
Frage zum A6 C4 Fronti Getriebeölfüllstand
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92 - Wohnort: München
Re: Frage zum A6 C4 Fronti Getriebeölfüllstand
CDX Getriebe?
ca. 2.75 Liter GL4 oder GL4+, einfüllen bis zur Einfüllschraube - was rausläuft, ist zuviel. Ich hab in meinen Castrol Syntrans reingekippt, ist gutes Zeug. Mannol probiere ich als nächstes, kostet weniger.
Ist eine Weile her dass ich da dran war. Die Einfüllschraube ist ebenfalls links, irgendwo unter dem Schutzblech vor dem inneren Gelenk der Antriebswelle. Statt Torx ist das ein 17er Inbus - die Schrauben können aber unterschiedlich ausgeführt sein, es gibt angeblich auch welche die konisch dichten.
ca. 2.75 Liter GL4 oder GL4+, einfüllen bis zur Einfüllschraube - was rausläuft, ist zuviel. Ich hab in meinen Castrol Syntrans reingekippt, ist gutes Zeug. Mannol probiere ich als nächstes, kostet weniger.
Ist eine Weile her dass ich da dran war. Die Einfüllschraube ist ebenfalls links, irgendwo unter dem Schutzblech vor dem inneren Gelenk der Antriebswelle. Statt Torx ist das ein 17er Inbus - die Schrauben können aber unterschiedlich ausgeführt sein, es gibt angeblich auch welche die konisch dichten.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
Re: Frage zum A6 C4 Fronti Getriebeölfüllstand
Hab sie gefunden!kaputtmach hat geschrieben: ↑20.09.2024, 21:58 CDX Getriebe?
Danke für den Tip!
Gruß,
Kai